• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

NES Classic Mini im Test: Lohnt sich die Retro-Mini-Konsole?

Da war ich in den 90ern schon lange raus, allerdings kann ich es von meiner jüngeren Schwester sagen, dort hatten Mitte 90er alle Kids einen Game Boy (Color).
Das erklärt natürlich so einiges bei deinen Einschätzungen, du bist bei den Jahreszahlen völlig durcheinander. Den GBC gab es erst Ende der 90er.

Die Geräte von Nintendo als Randsysteme zu bezeichnen habe ich anders in Erinenrung.
Ich hatte damals zu Weihnachten einen NES bekommen, als er herauskam.
Sowie auch viele meiner Freunde und auch bekannte oder andere Kinder in der Schule.
Genauso viele hatten damals auch oder zusätzlich einen Game Boy.

Das gleiche war dann mit dem SNES.
Das war alles andere als ein Randsystem.

Teilweise ging es sogar soweit, das angesagte Spiele auf dem SNES, in den Geschäften vorbestellt werden mussten, da sie sonst zum Erscheinen sofort ausverkauft waren, ( Super Metroid, Secret of Mana, usw.)

Darüber hinaus gab es auch noch den Nintendo Club, der jedes Mitglied mit der eigenen Nintendo Zeitschrift versorgt hat.
Der Zulauf muss da wohl auch recht groß gewesen sein.

Spricht, entweder warst du in dieser Zeit einfach zu alt oder zu jung um dich dafür zu begeistern.
Aber es kann auch sein, das dich das damals einfach überhaupt nicht interessiert hat und es alles irgendwie an dir vorbei ging.
Darum würde ich auch sagen, das mit bzw. durch Nintendos Konsolen und Handhelds, eigentlich erst dieser Boom und Werdegang der Heimkonsolen eingeleitet wurde.

Aber wie schon erwähnt, ein Randsystem, waren diese Konsolen definitiv nicht ;-)

Doch waren sie (außer du bist in den USA aufgewachsen), dazu reicht ein Blick auf die Verkaufszahlen. Ich bin seit spätestens 1985 absoluter Gaming Nerd gewesen, habe alles gekauft und gespielt und auch alle Zeitschriften etc. gehabt. Du machst den Fehler, das Ganze aus deiner kleinen persönlichen Nerd-Filterblase zu betrachten. Überlege doch bitte noch mal genau, wie verbreitet Konsolen in deiner Klasse (abseits deiner Freunde) und im Verwandtenkreis waren. Da war wirklich nicht viel mit Konsolen!

Zu meiner Schulzeit (80er) hatten vielleicht fünf von 25 Schülern überhaupt irgend einen Zugang zu irgend einer Art von Spielegerät, und das waren praktisch ausschließlich Heimcomputer (meist C64, aber auch C16 oder sogar Schneider CPC). Und ich habe das natürlich auch danach noch genau weiter verfolgt.

8 Bit Generation (NES, Master System) weltweit ca. 75 Millionen verkaufte Konsolen (wobei alleine beim NES zwei Drittel der Abverkäufe in den USA waren, ein Großteil des Rests in Japan. In Europa wie gesagt nur kleine Nische.
16 Bit Generation (Mega Drive, SNES) weltweit ca. 80 Millionen verkaufte Konsolen
32 Bit Generation - alleine PS1 hat 102 Millionen, dazu kommen noch 50 Millionen Nintendo und Sega Konsolen
Richtig fett durchstarten tat es dann in der PS2 Generation, alle zusammen kommen auf ca. 205 Millionen.
Aber den merklichen Durchbruch, wo man Konsolen wirklich wahrnahm, auch abseits der Nerds, der kam mit der PS1, wie man an den fast doppelt so hohen Verkaufszahlen der 32 Bit Generation zur 16 Bit Generation deutlich sieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C64 hatten nur die reichen Kinder wo der Vater Arzt / Anwalt oder so war

Da widerspreche ich aber ^^

Mein erster rechner war ein Atari 800 XL, das Spiel "River Raid" hat mich damals ordentlich nerven gekostet. :-B
Das NES System war irgendwie Pflicht, zusammen mit dem NES four Source" für vier Spieler und einem Fußball spiel, kann mich an den Titel nicht mehr Erinnern. Natürlich auch Super Mario und Mega Man.
Dann natürlich Sega, mit Sonic.

Also damals ANNO 1990 war der Gameboy/Gamegear

Meinen Gameboy finde ich nicht mehr, muss irgendwo bei meinen Umzügen verloren gegangen sein :/ mein Gamegear funktioniert aber immer noch. :-D

20161111_143707.jpg

Das erklärt natürlich so einiges bei deinen Einschätzungen, du bist bei den Jahreszahlen völlig durcheinander. Den GBC gab es erst Ende der 90er.

Nein, ich schrieb Color in Klammern. Meine Antwort bezog sich auf einen Beitrag der sagte, 1990 hatte jedes Kind im Kindergarten / Grundschule einen Game Boy. Ich erklärte, dass das erst ein paar Jahre später der Fall war.

war das wirklich schon 1992 / 1993 oder doch erst später?

genau genommen war es früher.
auch die 8-bitter (nes und master system) hatten schon einige, gameboy dann wirklich "jeder" (außer mir *schnüff*).
kannste mir schon glauben. ich behaupte ja nicht, dass das repräsentativ ist. nur von einer winzigen nische konnte einfach keine rede sein. dass das ganze mit der playstation noch mal eine ganz andere dimension angenommen hat, bestreite ich auch nicht. ;)

Nein, ich schrieb Color in Klammern. Meine Antwort bezog sich auf einen Beitrag der sagte, 1990 hatte jedes Kind im Kindergarten / Grundschule einen Game Boy. Ich erklärte, dass das erst ein paar Jahre später der Fall war.
Und erkläre dir nochmal das deine zeitlichen Einschätzungen falsch sind, was man an deiner Einschätzung das es den GBC in der Mitte der 90er schon gab sieht. Da kannst du dich gerne weiter rausreden wie du möchtest, aber das ist falsch und erklärt warum du auch beim Rest doch recht daneben liegst.

Du hast ein zeitlich falsches Gefühl und schiebst das allerdings auf alle anderen. Anfang der 90er war der Gameboy schon sehr weit verbreitet und in der Masse angekommen.

Und erkläre dir nochmal das deine zeitlichen Einschätzungen falsch sind, was man an deiner Einschätzung das es den GBC in der Mitte der 90er schon gab sieht. Da kannst du dich gerne weiter rausreden wie du möchtest, aber das ist falsch und erklärt warum du auch beim Rest doch recht daneben liegst.

Du hast ein zeitlich falsches Gefühl und schiebst das allerdings auf alle anderen. Anfang der 90er war der Gameboy schon sehr weit verbreitet und in der Masse angekommen.

Nein! Was soll das?

Ich schreibe von Mitte 90er. Game Boy größere Verbreitung ab ca. 1992 - 1994 aber noch nicht 1990, das war meine Aussage. Keine Ahnung wie du da auf was anderes kommen kannst, was ich angeblich meinen soll?
Und der Game Boy Color (1998 ) setzt das später halt fort, insbesondere dank dem großen Erfolg von Pokémon (erster Teil ab 1996).

Irgendwie interpretierst du mich absichtlich falsch, keine Ahnung was das soll. Ich habe NIE geschrieben, dass es den GBC schon Mitte 90er gab! Ich weiß ziemlich genau welche Konsole wann erschienen ist, das kannst du mir mal so glauben.

Mir ging es darum klar zu machen, dass um 1990 halt Konsolen noch immer ziemliche Exoten waren und diese erst Mitte der 90er auch hierzulande größerer Bekanntheit / Beliebtheit erfreuen, wie Video- und Computerspiele allgemein, der große Boom ging eben erst ca. 1995 los. Und es ist nun einmal auch Fakt, dass der GBC und noch später der Advance, dann DS und 3DS den Erfolg des GB fortgeführt haben.

Es ging darum, dass einige meinten, dass jeder in ihrem Bekanntenkreis damals ( bis ca. 1992) schon mit NES, SNES, GB (oder gar Heimcomputern) usw. gezockt hat. Das ist, und das belegte ich durch die Verkaufszahlen oben, eine sehr selektive Wahrnehmung, die durch einen stark eingegrenzten sozialen Kreis entstanden sein muss, weil Videospiele in Europa (Deutschland) in den 80ern und auch noch frühen 90ern doch eine ziemliche Nische waren, weil der Massenmarkt, wie erwähnt, erst ab 1995 wirklich aufsprang, die Konsolenzahlen (stationär) verdoppelten sich ab da mal eben und vom PC wollen wir gar nicht erst anfangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- offenbar zu wenig Classic Minis produziert, die Preise bei amazon sind jenseits von Gut und Böse.

hab mal spaßeshalber bei einem wohl bekannten Aktionshaus gekuckt

Was ... zur ... Hölle?

t4udiukj.jpg

sm_B-B%7E1.gif
da fällt mir nix mehr ein, eigentlich gehören solche Geier von Aktionshäusern verbannt/gesperrt
5000€, wovon träumt der Vogel denn bitte Nachts?
oink.gif

Nein! Was soll das?
Ich schreibe von Mitte 90er. Game Boy größere Verbreitung ab ca. 1992 - 1994 aber noch nicht 1990, das war meine Aussage. Keine Ahnung wie du da auf was anderes kommen kannst, was ich angeblich meinen soll?
Und der Game Boy Color (1998 ) setzt das später halt fort, insbesondere dank dem großen Erfolg von Pokémon (erster Teil ab 1996).

Ich kann dir da nur zustimmen.
Der Gameboy kam ja in Europa überhaupt erst 1990 auf den Markt, und dass so ziemlicher jeder einen Game Boy hatte fällt in die Zeit, als es den normalen (nicht "color") Game Boy in verschiedenen Farben gab; die Modelle gab es aber erst 1995.

Es wundert mich aber auch nicht, dass da einigen das Gedächtnis einen Streich spielt. Der GameBoy war schließlich 10 Jahre lang der aktuelle Nintendo Handheld. Ich habe meinen Game Boy bekommen als ich 10 Jahre alt war, und als ich Abitur gemacht habe hatte wirklich jeder einen. Dazwischen liegt aber trotzdem fast ein Jahrzehnt, und 1999 war nicht 1990.

Na ja, Angebot und Nachfrage. Wenn es wirklich einen Dummen da draußen gibt der das zahlt ist er selber schuld. Sobald die Nachlieferungen kommen hat sich das Ganze wieder beruhigt. Ich hab auch eine vorbstellt und freu mich auf ein paar Nostalgiestunden. Ich blicke auch auf eine großartige Ziet mit NES/ SNES/ N64/ Game Cube/ PS1/2/3 zurück.Hängengeblieben bin ich am PC.

hab mal spaßeshalber bei einem wohl bekannten Aktionshaus gekuckt

Was ... zur ... Hölle?

t4udiukj.jpg

sm_B-B%7E1.gif
da fällt mir nix mehr ein, eigentlich gehören solche Geier von Aktionshäusern verbannt/gesperrt
5000€, wovon träumt der Vogel denn bitte Nachts?
oink.gif

Ich kann dir da nur zustimmen.
Der Gameboy kam ja in Europa überhaupt erst 1990 auf den Markt, und dass so ziemlicher jeder einen Game Boy hatte fällt in die Zeit, als es den normalen (nicht "color") Game Boy in verschiedenen Farben gab; die Modelle gab es aber erst 1995.

Es wundert mich aber auch nicht, dass da einigen das Gedächtnis einen Streich spielt. Der GameBoy war schließlich 10 Jahre lang der aktuelle Nintendo Handheld. Ich habe meinen Game Boy bekommen als ich 10 Jahre alt war, und als ich Abitur gemacht habe hatte wirklich jeder einen. Dazwischen liegt aber trotzdem fast ein Jahrzehnt, und 1999 war nicht 1990.

Ich bekam meinen Game Boy damals 1990 zu Weihnachten, war mein erstes eigenes System, davor hab ich nur am C64 meines älteren Bruders gezockt, der steht übrigens noch irgendwo im Dachboden rum (also der C64, nicht der Bruder :B )

Ich bekam meinen Game Boy damals 1990 zu Weihnachten, war mein erstes eigenes System, davor hab ich nur am C64 meines älteren Bruders gezockt, der steht übrigens noch irgendwo im Dachboden rum (also der C64, nicht der Bruder :B )
Du kommst doch den beiden Besserwissern doch nicht mit Fakten aus der Realität die aussagen dass das was sie erzählen nicht stimmt?

Mach dich auf einen Schwall von Widerworten gefasst das du falsch liegen musst wie alle anderen außer den beiden.

Das sie falsch liegen wenn die Masse ihnen gegenteiliges erzählt, darauf kommen sie nicht, denn sie sind ja unfehlbar.:-B

Und die Zeit hat damals auch einfach nur Blödsinn geschrieben: http://www.zeit.de/1991/05/der-teufel-persoenlich

Zuletzt bearbeitet:

Wo bewarst du den Bruder denn inzwischen auf? Ich habe gehört viele Familien schwören auf den Keller als Unterkunft.

wieso Fies?
Eher Film

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich bekam meinen GameBoy auch Weihnachten 1990 (mit 8 Jahren)Und als ich dann im neuen Jahr wieder zur Schule ging, hatten gut die Hälfte der Klasse einen GB dabei :-B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und man hatte immer vor einer grossen Reise Batterien gewechselt und ein Paket frische Batterien bei und wenn man merkte das die Batterien schwächer wurden (Kontrastverlust) hat man den Sound runtergedreht und die Helligkeit höher

Du kommst doch den beiden Besserwissern doch nicht mit Fakten aus der Realität die aussagen dass das was sie erzählen nicht stimmt?

Mach dich auf einen Schwall von Widerworten gefasst das du falsch liegen musst wie alle anderen außer den beiden.

Das sie falsch liegen wenn die Masse ihnen gegenteiliges erzählt, darauf kommen sie nicht, denn sie sind ja unfehlbar.:-B

Und die Zeit hat damals auch einfach nur Blödsinn geschrieben: Elektronik-Droge: Der Teufel persönlich | ZEIT ONLINE

Ich spreche vom Massenmarkt und nicht der selektiven Wahrnehmung einiger weniger. Wir sind hier nicht der Massenmarkt sondern eine kleine selektive Gruppe Freaks. Ich begreife nicht, wieso einige den Unterschied nicht wahrnehmen? Lebt ihr so abgeschottet in eurer Videospielwelt und bekommt um euch nichts anderes mit?

Dass Die Zeit einen Artikel zu einem neuen, populären Produkt schreibt hat was genau mit der Verbreitung zu tun? Warum sollten sie zehn Jahre später so einen Artikel schreiben, wo der GB längst etabliert war und ihn ohnehin jeder kannte?

Dass Die Zeit einen Artikel zu einem neuen, populären Produkt schreibt hat was genau mit der Verbreitung zu tun?

eine menge. da stehen verkaufszahlen drin.
und über 400.000 verkaufte exemplare zwischen august und dezember 1990 würde ich jetzt sogar also ziemlich gewaltig bezeichnen.
vielleicht solltest auch einfach mal in erwägung ziehen, falsch zu liegen. ;-)

Zurück