So, ich habe das erste dieser vier "Offiziellen Qualifikationsrennen" geschafft und einen fliegenden Landrover gewonnen...
Man merkt, dass Criterion nicht die Zeit hatten, die sie gebraucht hätten.
Eine andere Sache, welche mir aufgefallen ist, ist ein Problem bei der Gegner-KI. Es gibt fast immer einen Gegner, der ist unfassbar schnell und bereits nach kurzer Zeit weit weit weg vom restlichen Feld. Und selbst jetzt, mit meinem hochgezüchteten Porsche auf der Geraden bei Vollgas ist es oftmals eher eine Sache des Glücks diesen einen Superraser überhaupt einzuholen. Auf der Geraden kann man dann beobachten, wie das Spiel dann irgendwann merkt, dass dieser eine Gegner wohl zu gut ist und lässt diesen dann manchmal Unfälle bauen, oder abbremsen, ohne dass es einen Grund dafür gibt. Hat man diesen dann überholt, kommt es durchaus vor, dass dieser urplötzlich aus dem Nichts mit einem Affenzahn an einem vorbeidonnert und man nur noch eine Staubwolke sieht. Und schielt man dann auf seinen Tacho und stellt fest, dass man gerade mit Nitro Vollgas fährt und das gesamte Restgegnerfeld irgendwo 200, 300 Meter entfernt herumgurkt, dann guckt man schon mal sparsam. Ab und zu, sehr gerne bei 80% Streckenfortschritt, bekommt auch ein zweiter Gegner nen "Turborappel" und brettert mit Vollgas an einem vorbei. Da war man eben noch erster oder immerhin zweiter und dann halt nicht mehr. Lustig dabei ist, dass das Spiel bei jedem Rennen einen anderen Fahrer "auserwählt", der dann auf und davon zieht. Es ist also nichts storytechnisches oder sowas. Und das auf allen Schwierigkeitsstufen.
- Nun könnte man sagen: "Ja dann tune deinen Wagen einfach mehr!" - Dummerweise hat das Spiel bei den Rennen "Leistungsstufensperren" drinne. Ich kann mit einem A Wagen nicht bei einem A+-Rennen teilnehmen. Sowie ich auch bei einem A+ nicht mit einem A-Wagen teilnehmen kann. Irgendwann kommt dein Auto also an eine Leistungsgrenze, ab der du an den Rennen nicht mehr teilnehmen kannst. Mein Cayman ist jetzt exakt an der Grenze zur nächsthöreren Stufe, ist somit also auf Maximum. Und trotzdem habe ich fast durchgehend dieses Problem.
Zweite Sache ist, dass das Gegnerfeld wie auch die Polizei sehr oft lieber Destruction Derby spielen, als wirklich Rennen zu fahren. Diverse male musste ich immer wieder irgendwelche verdammten Rennen neustarten, weil jemand in mich reingefahren ist, ich in jemanden reingefahren bin oder weil einzelne Gegner lieber alles rammen, was sich bewegt. Und zusammen mit diesen "Turbogegnern" kannst du dann auch gleich noch starten. Oder deine Tastatur / Controller aufessen.
Ach ja, kleiner Tipp für alle, die es vielleicht noch nicht wissen: Wenn ihr euer Geld nach einem Rennen und Polizei am Popo garantiert Safe nach Hause bringen wollt, oder aber ihr doch mal von den Cops "erwischt" werdet - Ab dem Moment, wo die rote Leiste fast voll ist.... Einfach das Spiel beenden und ins Hauptmenü. Den Spielstand neu laden. Fertig. Dann spawnt ihr mitten in der Stadt an einer Tankstelle. Euer "noch nicht saves Geld" ist noch da, aber das Spiel weiß nichts mehr von der Verhaftung. Denn euer Geld wird euch erst weggenommen und dies gespeichert, wenn das Verhaftungsfilmchen beendet ist. Das ging auch schon in HEAT. Manchmal ist dann sogar die Fahndungsstufe wieder auf 0 gesetzt.
Insgesamt möchte ich der Community erst mal zustimmen: Das Spiel ist "besser", zumindest qualitativ als das, was Ghost Games zuletzt zusammengeklatscht haben. Jedoch kränkelt und nervt das Spiel dagegen an vielen anderen Stellen.
Ich stelle für mich jedenfalls fest: DAS SPIEL IST ANSTRENGEND - Und nicht auf die spaßige Art.
Die strohdumme Story und vor allem die dummen Dialoge während der Fahrt und auch alle Anrufe kann man aber wunderbar ignorieren, in dem man einfach in den Optionen die Stimmlautstärke auf 0 setzt. Das was wichtig ist, bekommt man dennoch mit. Und wenn man den Untertitel anlässt, kann man unten am Bildschirm mitlesen, was gerade schon wieder abgeht in TikTokTrottelhausen. Cutscenes lassen sich ja auch super überspringen, ohne dass man was verpasst, weil Criterion so nett waren, alles in Kurzfassung auf einem danachfolgenden Standbild zu schreiben.