• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Need for Speed Unbound im Test: Style over Substance

Ich war erst skeptisch aufgrund der Effekte, lies mich als alten NfS Begeisterten dann doch auf einen Kauf ein. Für mich das aktuell größte Manko: Keine individuelle konfigurierbare Controller-Belegung auf der PS5 -> Leider fast ein K.O. Kriterium, ich hoffe auf Patchs.
 
"Euch erwarten fast zwei Stunden Prolog, bevor man euch endlich auf die Straße lässt"

Jupp, ZWEI STUNDEN.

Und das alles dafür, dass praktisch die Grundstory von PAYBACK noch mal recycelt wird. Heldenfigur fährt und lebt so vor sich hin, will aber aufsteigen im Leben. Soll dann ein geiles Auto klauen. Klaut das Auto, fährt zum Treffpunkt. Aber OH SCHRECK! Ein Freund von uns liegt bewusstlos am Boden! Wir steigen aus, vergessen das Auto abzuschließen und direkt hinter uns steigt einer ein und klaut die Karre. Worauf sich herausstellt dass diese eine Frau von der wir dachten, sie wäre unsere BFF, voll die verlogene Biatsch ist und uns hintergangen hat. Zu allem Überfluss klaut sie uns dann auch noch unser eigenes Auto... Wir sind darauf voll angefressen, aber auch irgendwie total deprimiert.... ZWEI JAHRE SPÄTER ....Wir hängen in einem doofen Job und arbeiten so vor uns hin. Dann aber beschließen wir auf einmal, dass wir uns jetzt rächen müssen und der beste Streetracer der Stadt werden wollen. (Tyler aus Payback war da ein bisschen fixer, der hat nach knapp sechs Monaten beschlossen, nun Rache zu nehmen XD)

Habe heute morgen einem Streamer zugeschaut, der fragte nach einer halben Stunde, wann denn endlich das Spiel losgeht, wann er endlich Autos kaufen und tunen kann... Dann fragte er nach ner Stunde noch mal... Nach einer Stunde vierzig habe ich ihm dann in den Chat geschrieben, dass das Spiel zwei Stunden Prolog hat... Er war not amused... Und erst recht war er not amused, als seine zuvor zusammengefahrenen dreißig tausend Dollar weg waren, von denen er dachte, er könnte sie in seine Karre stecken... Dir wird nämlich vom Spiel suggeriert, dass du bereits im Gameplay bist und manche Leute erfahren sich dann bereits recht stattliche Geldsummen. Die sind dann pfutsch.

Das sollte man vielleicht wissen, bevor man das Spiel startet.
 
Hm, 2 Std Prolog. Wie lange hat man noch mal Zeit um ein Spiel im Online-Store zurück zu geben? Zufall? Oder Absicht? ;)

Egal, ist auch nach diesem Test für mich keinen Kauf wert, weil die Fahrphysik mich überhaupt nicht abholt und sich einfach nur schlimm anfühlt. Ich hätte ja nicht mal ein Problem mit Arcade-Physik, aber das hat sich schon in HEAT (das ich kostenlos erhielt) so schrecklich angefühlt, dass es überhaupt keinen Spaß gemacht hat.
 
Warum gibt es eigentlich keine Pros, Contras und umfangreicheres Fazit mehr?
Diese Sachen habe ich mir als kurze Zusammenfassung immer gerne durchgelesen, den ganzen Test dann in Ruhe im Heft.
 
Habe es im Game Pass getestet, und mich hat die Fahrphysik nicht überzeugt. Gibt da bessere Alternativen.
 
Bin dem NFS heute ziemlich entwachsen. Aber so ist das halt manchmal, wenn man nicht mehr Zielgruppe ist.
Dabei habe ich sogar das allererste NFS im Jahre 1994 schon gespielt und war damals schon nicht mehr der Jüngste. ^^
Trotzdem allen natürlich viel Spaß damit.
 
"Euch erwarten fast zwei Stunden Prolog, bevor man euch endlich auf die Straße lässt"

Jupp, ZWEI STUNDEN.

Und das alles dafür, dass praktisch die Grundstory von PAYBACK noch mal recycelt wird. Heldenfigur fährt und lebt so vor sich hin, will aber aufsteigen im Leben. Soll dann ein geiles Auto klauen. Klaut das Auto, fährt zum Treffpunkt. Aber OH SCHRECK! Ein Freund von uns liegt bewusstlos am Boden! Wir steigen aus, vergessen das Auto abzuschließen und direkt hinter uns steigt einer ein und klaut die Karre. Worauf sich herausstellt dass diese eine Frau von der wir dachten, sie wäre unsere BFF, voll die verlogene Biatsch ist und uns hintergangen hat. Zu allem Überfluss klaut sie uns dann auch noch unser eigenes Auto... Wir sind darauf voll angefressen, aber auch irgendwie total deprimiert.... ZWEI JAHRE SPÄTER ....Wir hängen in einem doofen Job und arbeiten so vor uns hin. Dann aber beschließen wir auf einmal, dass wir uns jetzt rächen müssen und der beste Streetracer der Stadt werden wollen. (Tyler aus Payback war da ein bisschen fixer, der hat nach knapp sechs Monaten beschlossen, nun Rache zu nehmen XD)

Habe heute morgen einem Streamer zugeschaut, der fragte nach einer halben Stunde, wann denn endlich das Spiel losgeht, wann er endlich Autos kaufen und tunen kann... Dann fragte er nach ner Stunde noch mal... Nach einer Stunde vierzig habe ich ihm dann in den Chat geschrieben, dass das Spiel zwei Stunden Prolog hat... Er war not amused... Und erst recht war er not amused, als seine zuvor zusammengefahrenen dreißig tausend Dollar weg waren, von denen er dachte, er könnte sie in seine Karre stecken... Dir wird nämlich vom Spiel suggeriert, dass du bereits im Gameplay bist und manche Leute erfahren sich dann bereits recht stattliche Geldsummen. Die sind dann pfutsch.

Das sollte man vielleicht wissen, bevor man das Spiel startet.
Ich glaub ich hätte lieber Brechdurchfall als das spielen zu müssen. :$Danke für die Warnung.
 
"tollen Tuning-Optionen"

grade die Tuning Optionen finde ich ziemlich 0815. Man kann halt tuning Teile ein bauen und ein bisschen an 3 Reglern schieben. Das haben ältere NfS Teile schon deutlich detailreicher hinbekommen.
 
Ich glaub ich hätte lieber Brechdurchfall als das spielen zu müssen. :$Danke für die Warnung.

Ja, das mit dem Prolog ist ziemlich asozial von Criterion, es ist eine unfassbar blöde Gamedesignentscheidung und in meinen Augen ein Tritt in die Weichteile eines jeden NFS-Fans.

(Ich freue mich schon aufs Video von AltF4)

Aber...

Diese bekloppte Idee kann irgendwo auch ihre Vorteile haben, wie ich denke. Denn wenn in den ersten Zwei Spielstunden ALLES EGAL ist, dann kann ich ja machen was ich will. Ich kann mich so oft verhaften lassen wie ich will, ich kann Rennen fahren, Geld verwetten, gar nicht erst Geld verdienen, meine Karre mit dem was schon freigeschaltet ist verunstalten, schlicht alles austesten, nach Bugs und Glitches suchen (Moneyglitches mit denen man dank dummer Polizei-KI schnell viel Geld verdienen kann gibt es bereits) und wenn es mir dann langt, beende ich den Prolog und alles ist auf 0 zurückgesetzt. Hat fast was von DEATHLOOP, nur dass man halt nicht am Strand mit nem Kater aufwacht, sondern in der Garage an nem alten Volvo herumschraubt XD

Könnte auch sehr unterhaltsam werden.

Und nebenbei gibt es aber auch ganz spezielle Leute, wie ich lernen durfte, die finden den Prolog mit seiner "Mechanik" richtig, richtig geil:
Manchen Leuten ist echt nicht zu helfen - Kopie.JPG
 
Habs jetzt knapp 7 Stunden gespielt. Finde es sehr sehr zähflüssig und überwiegend nervig. Heat und Payback haben mir besser gefallen, aber ich bin mal so fair und gebe dem Spiel noch ein bisschen Zeit. Vielleicht kommt der Kram ja noch einigermaßen in Schwung. Was ich aber bezweifle. Die Rennen selber sind gar nicht das Problem, wo bei da auch ein paar Dinge sind, die einem richtig auf den Zeiger gehen können.

Der technische Zustand des Spiels ist auf den ersten Blick ne ganze Ecke besser als Heat...

Aber nur, weil manches etwas besser versteckt ist, heißt das nicht, dass es nicht mehr da ist.

Die Kamera vom Fotomodus war beispielsweise schon in Heat ein super Spielzeug, um mal unter der Map nachzugucken, obs da immer noch aussieht wie bei Ghost Games unterm Sofa. Hat sich also insofern nicht viel geändert.

1670173870182.png

Und ich habe A$AP ROCKY getroffen! Komischer Kerl. Macht einen auf dicke Hose...
1670173950339.png

Ist aber von Innen komplett hohl.
1670174000666.png

Typisch Posertypen eben
1670174045092.png

Criterion haben sich nicht mal die Mühe gegeben ihm Kollision zu geben, damit solche Bilder gar nicht erst passieren können.

Viel mehr habe ich zu dem Spiel aktuell auch schon gar nicht mehr zu sagen.
 
Na ja, keine Kollision im Fotomodus hätte ich aber jetzt als nicht so kritisch ausgelegt, ist ja bei der Positionierung der Kamera eher hilfreich.. dass man da auch mal unter die Map gehen kann oder in ein Charaktermodell ist dann halt so..

Allgemein auch mal wieder unterschiedlich bewertet der Titel.. einige finden es ja richtig gut. Immerhin mal ein NfS was nicht allseits Unwillen erzeugt.
 
NEED FOR SPEED UNBOUND – 28 Minuten später…

Tatsächlich hatte ich mich nach vielen Jahren mal wieder auf einen neuen NFS Titel gefreut.
Es hätte so gut werden können: Angelehnt an die geilen Zeiten von Underground, Carbon, Most Wanted… hätte, ja hätte.

Man mag ja über Arcade-Racer denken was man will aber wenn man sowieso wenig Zeit hat, dann war NEED for SPEED immer das Mittel der Wahl um mal schnell ein paar Runden zu drehen und die Zeiten der Freunde zu knacken. Überschaubares Tuning-Gedöns und ab auf die Strecke.
Egal ob mit Controller, Tastatur oder Lenkrad – NFS hatte nie den Anspruch einer Simulation aber dafür Geschwindigkeitsgefühl! Die Einbildung, dass es einen beim Druck auf den Nitro-Button noch ein bisschen mehr in den Sitz drückt… herrlich. Das hat einfach Spaß gemacht!
Anders ausgedrückt: Echter Spaßfaktor ohne Sim-Gefriemel.

Alles was nach den o.g. genannten Titeln kam, war leider eher mäßig bis richtig schlecht. Einziger Lichtblick zwischendurch war HOT PURSUIT 2010. Traumhafte und zum Teil wirklich anspruchsvolle Strecken. Konnte man auch prima mit einem Lenkrad zocken bis man Schmerzen im Daumen hatte vom Nitro-Knopf drücken.
Umso mehr hatte ich mich dann 2020 auf das Remastered von HP 2010 gefreut… offenbar wieder einmal zu früh, denn eine Lenkrad-Unterstützung hat man beim Remaster einfach mal „vergessen“.
Wurde auch nie (bis heute) in einem Patch hinzugefügt. Wer trifft solche Entscheidungen??? Das alte Produkt kann mehr als das neue? Da fühlt man sich schon ordentlich verscheissert. Aber ich schweife ab…

Jetzt sollte mit UNBOUND endlich Licht am Ende des Tunnels kommen. Es schien so, als würde alles was mal i-wann in den vergangenen (vielen) Jahren bei NFS Spaß gemacht hat in komprimierter Form zurückkommen. Sogar Lenkrad-Unterstützung sollte es wieder geben.
Aber leider hatte ich wieder mal die Rechnung ohne EA gemacht.

Über die Comic-Grafik Effekte, die man im Vorfeld sehen konnte habe ich mal großzügig hinweggeschaut. Sollte man ja auch abschalten können und wenn man mit Haubenansicht fährt, dann sieht man ja von dem ganzen Gekritzel eh nicht so viel… dachte ich.

Schon die Einleitung im Spiel macht es einem erwachsenen Menschen wirklich schwer. Ich muss mir einen Charakter aussuchen und den einkleiden??? Ernsthaft jetzt? Noch dazu allesamt Typen und Mädels die eher den Eindruck machen als hätten sie gerade 2 Tüten nacheinander durchgezogen… DAS soll heute Cool sein? Armselig trifft es eher. Ich wollte doch Rennen fahren in coolen Autos und nicht mit virtueller Kohle Markenklamotten shoppen…

Naja, denk ich mir – Augen zu und durch. Aber dann kommt’s: Wo ist denn bitte die versprochene und ich zitiere „ausgiebig getestete“ Lenkradsteuerung? Wo kann ich Einstellungen machen? Tastenbelegung ändern? Und wenn nicht für ein Lenkrad dann doch wenigstens für den Controller?

Ich mach es kurz: ES GIBT KEINE.

Ich weiß nicht genau wie viele Millionen die Entwicklung eines solchen Spiels kostet. Werden sicher einige sein. Da kann man i-welche Charaktere auswählen, Haarfarbe ändern, Klamotten auswählen, das Auto mit tausenden Aufklebern verschandeln und beim Tuning shoppen bis die virtuelle Brieftasche raucht… nur das es sich hier um ein RENNSPIEL handelt, dass man ja auch i-wie steuern muss, das hat man bei der Entwicklung des Spiels übersehen.

Ich mein, allein die Tatsache, dass man nicht mal die Controller-Buttons frei belegen kann, ist so unfassbar, dass mir die Worte fehlen. Hat man bei EA vergessen, dass vielleicht auch Menschen mit Behinderung dieses Spiel spielen möchten? Da gibt es nämlich Menschen, die können das Spiel gar nicht mit einer festgelegten Standard-Belegung spielen.
Man muss sich das mal wirklich vor Augen halten: Frei wählbare Steuerung und Tastenbelegung ging schon in den 90igern! Das ist nichts Neues. Das muss einfach gesetzter Standard sein.

Da werden hundertausende Dollar für i-welche Gimmicks im Spiel investiert, die in Wahrheit niemand braucht aber bei rudimentären Grundfunktionen fehlt es dann?
Ernsthaft EA? Haben Euch die Aktionäre wirklich so im Griff? Geht es nur noch darum den Kids noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen?

Es widert mich einfach nur noch an. Nicht nur, dass man von vorn bis hinten belogen wird, nein, es wird einem auch noch der Spaß am Spiel genommen.

Wo wir grad dabei sind: Wer bitte ist denn auf die perverse Idee gekommen, bei den Stadtrennen MENSCHEN auf der Straße herumlaufen zu lassen? Wie krank kann man sein. Widerlich! Hat es meines Wissens nach in der Geschichte von NFS noch nie gegeben.

28 Minuten später: Meine 70 Euro hab ich jedenfalls wieder zurück und den Datenmüll von der Platte entfernt. Ich kann wirklich allen nur raten es genauso zu machen: EA das „hart erschwindelte“ Geld wieder abzunehmen. Das ist nämlich offenbar das Einzige, was dort etwas bewegt.

Vielleicht kommt ja in ein paar Tagen der „Wunder-Patch“, der all die großen und kleinen Probleme behebt und einem die Option einräumt, die Menschen auf den Straßen abzuschalten.
Die Chancen den Eurojackpot zu knacken (1:140 Mio.) sind vermutlich höher.

Ich bin raus.
 
Na ja, keine Kollision im Fotomodus hätte ich aber jetzt als nicht so kritisch ausgelegt, ist ja bei der Positionierung der Kamera eher hilfreich.. dass man da auch mal unter die Map gehen kann oder in ein Charaktermodell ist dann halt so..

Allgemein auch mal wieder unterschiedlich bewertet der Titel.. einige finden es ja richtig gut. Immerhin mal ein NfS was nicht allseits Unwillen erzeugt.

Sehe ich ein bisschen anders. Andere Spiele haben auch Fotomodi, aber bestimmte Dinge haben Kollision. Und das hat Gründe. Eben damit solche Bilder nicht entstehen können. Ein Weltuntergang ist es nicht, aber ich sehe es dennoch als sehr schlampig gemacht an. Zumal Spielentwickler in der Regel eben NICHT wollen, dass man hinter die Kulissen blicken kann. Und schon gar nicht sollte man dem großen Gaststar in die Rübe gucken können.
 
So, ich habe das erste dieser vier "Offiziellen Qualifikationsrennen" geschafft und einen fliegenden Landrover gewonnen...
1670320338094.png

Man merkt, dass Criterion nicht die Zeit hatten, die sie gebraucht hätten.

Eine andere Sache, welche mir aufgefallen ist, ist ein Problem bei der Gegner-KI. Es gibt fast immer einen Gegner, der ist unfassbar schnell und bereits nach kurzer Zeit weit weit weg vom restlichen Feld. Und selbst jetzt, mit meinem hochgezüchteten Porsche auf der Geraden bei Vollgas ist es oftmals eher eine Sache des Glücks diesen einen Superraser überhaupt einzuholen. Auf der Geraden kann man dann beobachten, wie das Spiel dann irgendwann merkt, dass dieser eine Gegner wohl zu gut ist und lässt diesen dann manchmal Unfälle bauen, oder abbremsen, ohne dass es einen Grund dafür gibt. Hat man diesen dann überholt, kommt es durchaus vor, dass dieser urplötzlich aus dem Nichts mit einem Affenzahn an einem vorbeidonnert und man nur noch eine Staubwolke sieht. Und schielt man dann auf seinen Tacho und stellt fest, dass man gerade mit Nitro Vollgas fährt und das gesamte Restgegnerfeld irgendwo 200, 300 Meter entfernt herumgurkt, dann guckt man schon mal sparsam. Ab und zu, sehr gerne bei 80% Streckenfortschritt, bekommt auch ein zweiter Gegner nen "Turborappel" und brettert mit Vollgas an einem vorbei. Da war man eben noch erster oder immerhin zweiter und dann halt nicht mehr. Lustig dabei ist, dass das Spiel bei jedem Rennen einen anderen Fahrer "auserwählt", der dann auf und davon zieht. Es ist also nichts storytechnisches oder sowas. Und das auf allen Schwierigkeitsstufen.

- Nun könnte man sagen: "Ja dann tune deinen Wagen einfach mehr!" - Dummerweise hat das Spiel bei den Rennen "Leistungsstufensperren" drinne. Ich kann mit einem A Wagen nicht bei einem A+-Rennen teilnehmen. Sowie ich auch bei einem A+ nicht mit einem A-Wagen teilnehmen kann. Irgendwann kommt dein Auto also an eine Leistungsgrenze, ab der du an den Rennen nicht mehr teilnehmen kannst. Mein Cayman ist jetzt exakt an der Grenze zur nächsthöreren Stufe, ist somit also auf Maximum. Und trotzdem habe ich fast durchgehend dieses Problem.

Zweite Sache ist, dass das Gegnerfeld wie auch die Polizei sehr oft lieber Destruction Derby spielen, als wirklich Rennen zu fahren. Diverse male musste ich immer wieder irgendwelche verdammten Rennen neustarten, weil jemand in mich reingefahren ist, ich in jemanden reingefahren bin oder weil einzelne Gegner lieber alles rammen, was sich bewegt. Und zusammen mit diesen "Turbogegnern" kannst du dann auch gleich noch starten. Oder deine Tastatur / Controller aufessen.

Ach ja, kleiner Tipp für alle, die es vielleicht noch nicht wissen: Wenn ihr euer Geld nach einem Rennen und Polizei am Popo garantiert Safe nach Hause bringen wollt, oder aber ihr doch mal von den Cops "erwischt" werdet - Ab dem Moment, wo die rote Leiste fast voll ist.... Einfach das Spiel beenden und ins Hauptmenü. Den Spielstand neu laden. Fertig. Dann spawnt ihr mitten in der Stadt an einer Tankstelle. Euer "noch nicht saves Geld" ist noch da, aber das Spiel weiß nichts mehr von der Verhaftung. Denn euer Geld wird euch erst weggenommen und dies gespeichert, wenn das Verhaftungsfilmchen beendet ist. Das ging auch schon in HEAT. Manchmal ist dann sogar die Fahndungsstufe wieder auf 0 gesetzt.

Insgesamt möchte ich der Community erst mal zustimmen: Das Spiel ist "besser", zumindest qualitativ als das, was Ghost Games zuletzt zusammengeklatscht haben. Jedoch kränkelt und nervt das Spiel dagegen an vielen anderen Stellen.

Ich stelle für mich jedenfalls fest: DAS SPIEL IST ANSTRENGEND - Und nicht auf die spaßige Art.

Die strohdumme Story und vor allem die dummen Dialoge während der Fahrt und auch alle Anrufe kann man aber wunderbar ignorieren, in dem man einfach in den Optionen die Stimmlautstärke auf 0 setzt. Das was wichtig ist, bekommt man dennoch mit. Und wenn man den Untertitel anlässt, kann man unten am Bildschirm mitlesen, was gerade schon wieder abgeht in TikTokTrottelhausen. Cutscenes lassen sich ja auch super überspringen, ohne dass man was verpasst, weil Criterion so nett waren, alles in Kurzfassung auf einem danachfolgenden Standbild zu schreiben.
 
Naja, denk ich mir – Augen zu und durch. Aber dann kommt’s: Wo ist denn bitte die versprochene und ich zitiere „ausgiebig getestete“ Lenkradsteuerung? Wo kann ich Einstellungen machen? Tastenbelegung ändern? Und wenn nicht für ein Lenkrad dann doch wenigstens für den Controller?

Ich mach es kurz: ES GIBT KEINE.
Wer bei der Fahrphysik von Unbound ernsthaft daran denkt mit einem Lenkrad an das Spiel gehen zu wollen, würde damit wahrscheinlich auch Fortnite spielen wollen. Kann man machen, weil es lustig ist, aber nicht um irgend eine Art von Spielspaß zu entwickeln, oder? ;)
 
@Nevrion

Naja, Hot Pursuit 2010 ließ und lässt sich nach wie vor sehr gut mit Lenkrad fahren. Genau wie auch die „Klassiker“ wie z.B. Most Wanted oder Carbon. Die Dinger machen einfach einen riesen Spaß mit Haubenansicht.

In den „Genuss“ der Fahrphysik von UNBOUND bin ich ja gar nicht erst gekommen, da es keinerlei Einstellungsmöglichkeiten gibt. EA hatte jedoch im Vorfeld eine Liste von direkt unterstützten Lenkrädern herausgegeben in der obendrein betont wurde, dass diese „thoroughly“ also gründlich getestet wurden. Da könnte man als Kunde also schon davon ausgehen, dass das auch funktioniert.

Wie in den EA Foren zu lesen, tut es das aber quasi bei niemandem. Sollte also nicht doch i-wann der Patch kommen der das behebt, werde ich mich wohl schweren Herzens endgültig von NFS und EA verabschieden müssen. Oder zumindest so lang die Server noch laufen bei HP2010 meine Runden drehen. :-D
 
NEED FOR SPEED UNBOUND – 28 Minuten später…

Tatsächlich hatte ich mich nach vielen Jahren mal wieder auf einen neuen NFS Titel gefreut.
Es hätte so gut werden können: Angelehnt an die geilen Zeiten von Underground, Carbon, Most Wanted… hätte, ja hätte.

Man mag ja über Arcade-Racer denken was man will aber wenn man sowieso wenig Zeit hat, dann war NEED for SPEED immer das Mittel der Wahl um mal schnell ein paar Runden zu drehen und die Zeiten der Freunde zu knacken. Überschaubares Tuning-Gedöns und ab auf die Strecke.
Egal ob mit Controller, Tastatur oder Lenkrad – NFS hatte nie den Anspruch einer Simulation aber dafür Geschwindigkeitsgefühl! Die Einbildung, dass es einen beim Druck auf den Nitro-Button noch ein bisschen mehr in den Sitz drückt… herrlich. Das hat einfach Spaß gemacht!
Anders ausgedrückt: Echter Spaßfaktor ohne Sim-Gefriemel.

Alles was nach den o.g. genannten Titeln kam, war leider eher mäßig bis richtig schlecht. Einziger Lichtblick zwischendurch war HOT PURSUIT 2010. Traumhafte und zum Teil wirklich anspruchsvolle Strecken. Konnte man auch prima mit einem Lenkrad zocken bis man Schmerzen im Daumen hatte vom Nitro-Knopf drücken.
Umso mehr hatte ich mich dann 2020 auf das Remastered von HP 2010 gefreut… offenbar wieder einmal zu früh, denn eine Lenkrad-Unterstützung hat man beim Remaster einfach mal „vergessen“.
Wurde auch nie (bis heute) in einem Patch hinzugefügt. Wer trifft solche Entscheidungen??? Das alte Produkt kann mehr als das neue? Da fühlt man sich schon ordentlich verscheissert. Aber ich schweife ab…

Jetzt sollte mit UNBOUND endlich Licht am Ende des Tunnels kommen. Es schien so, als würde alles was mal i-wann in den vergangenen (vielen) Jahren bei NFS Spaß gemacht hat in komprimierter Form zurückkommen. Sogar Lenkrad-Unterstützung sollte es wieder geben.
Aber leider hatte ich wieder mal die Rechnung ohne EA gemacht.

Über die Comic-Grafik Effekte, die man im Vorfeld sehen konnte habe ich mal großzügig hinweggeschaut. Sollte man ja auch abschalten können und wenn man mit Haubenansicht fährt, dann sieht man ja von dem ganzen Gekritzel eh nicht so viel… dachte ich.

Schon die Einleitung im Spiel macht es einem erwachsenen Menschen wirklich schwer. Ich muss mir einen Charakter aussuchen und den einkleiden??? Ernsthaft jetzt? Noch dazu allesamt Typen und Mädels die eher den Eindruck machen als hätten sie gerade 2 Tüten nacheinander durchgezogen… DAS soll heute Cool sein? Armselig trifft es eher. Ich wollte doch Rennen fahren in coolen Autos und nicht mit virtueller Kohle Markenklamotten shoppen…

Naja, denk ich mir – Augen zu und durch. Aber dann kommt’s: Wo ist denn bitte die versprochene und ich zitiere „ausgiebig getestete“ Lenkradsteuerung? Wo kann ich Einstellungen machen? Tastenbelegung ändern? Und wenn nicht für ein Lenkrad dann doch wenigstens für den Controller?

Ich mach es kurz: ES GIBT KEINE.

Ich weiß nicht genau wie viele Millionen die Entwicklung eines solchen Spiels kostet. Werden sicher einige sein. Da kann man i-welche Charaktere auswählen, Haarfarbe ändern, Klamotten auswählen, das Auto mit tausenden Aufklebern verschandeln und beim Tuning shoppen bis die virtuelle Brieftasche raucht… nur das es sich hier um ein RENNSPIEL handelt, dass man ja auch i-wie steuern muss, das hat man bei der Entwicklung des Spiels übersehen.

Ich mein, allein die Tatsache, dass man nicht mal die Controller-Buttons frei belegen kann, ist so unfassbar, dass mir die Worte fehlen. Hat man bei EA vergessen, dass vielleicht auch Menschen mit Behinderung dieses Spiel spielen möchten? Da gibt es nämlich Menschen, die können das Spiel gar nicht mit einer festgelegten Standard-Belegung spielen.
Man muss sich das mal wirklich vor Augen halten: Frei wählbare Steuerung und Tastenbelegung ging schon in den 90igern! Das ist nichts Neues. Das muss einfach gesetzter Standard sein.

Da werden hundertausende Dollar für i-welche Gimmicks im Spiel investiert, die in Wahrheit niemand braucht aber bei rudimentären Grundfunktionen fehlt es dann?
Ernsthaft EA? Haben Euch die Aktionäre wirklich so im Griff? Geht es nur noch darum den Kids noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen?

Es widert mich einfach nur noch an. Nicht nur, dass man von vorn bis hinten belogen wird, nein, es wird einem auch noch der Spaß am Spiel genommen.

Wo wir grad dabei sind: Wer bitte ist denn auf die perverse Idee gekommen, bei den Stadtrennen MENSCHEN auf der Straße herumlaufen zu lassen? Wie krank kann man sein. Widerlich! Hat es meines Wissens nach in der Geschichte von NFS noch nie gegeben.

28 Minuten später: Meine 70 Euro hab ich jedenfalls wieder zurück und den Datenmüll von der Platte entfernt. Ich kann wirklich allen nur raten es genauso zu machen: EA das „hart erschwindelte“ Geld wieder abzunehmen. Das ist nämlich offenbar das Einzige, was dort etwas bewegt.

Vielleicht kommt ja in ein paar Tagen der „Wunder-Patch“, der all die großen und kleinen Probleme behebt und einem die Option einräumt, die Menschen auf den Straßen abzuschalten.
Die Chancen den Eurojackpot zu knacken (1:140 Mio.) sind vermutlich höher.

Ich bin raus.
Du Sprichst mir aus der seele.


Ich hab das spiel geradewegs wieder zurückgeschickt,

- Fahrgefühl ist um einiges schlechter als bei NFS Heat.
- Man kann die Comic Effekte NICHT abschalten wie versprochen..
- Die Sprüche der Darsteller sind unterirdisch die Soundtracks sind schlechter als alle teile zuvor...
- Autos lassen sich sehr sehr schwer fahren....
- man hätte Effekte wie Wasser spritzen beim überfahren von Pfützen mit einbringen können.
So wirkt das einfach nur aufgehübscht (mehr schein als sein)

+ Positiver punkt: Die Texturen von der Straße sind ganz geil gemacht,


Schade ich hatte echt noch nen funken Hoffnung..

Ich wär für ein Need for Speed Underground 3 Back to the roots..
- kein Schnickschnack mit Polizei etc. einfach nur (Szene illegale Straßenrennen),
- Tuningmöglichkeiten wie Anlage, Bildschirme, Nos Flaschen, Innenraumbeleuchtung etc. ins Fahrzeug einbauen.
(wie eben bei Need for Speed Underground 2)

das würde glaub vielen wieder näher an das spiel bringen, da man sich damit Identifizieren kann...

DENN nicht jeder hat schnell mal 120.000€ für ein auto Ohne tuning.
So kauft sich der NORMALO ne alte schüssel (Audi 80, A4(BJ 2000) oder nen alten Ford Focus, Honda Civic etc.)
und bastelt eben nach und nach bisschen bling bling wie Anlage und alles rein, und das kann man sich richtig gut Vorstellen.
 
Tja, was ich auch bereits festgestellt habe: DAS SPIEL KANN MANIPULIERT WERDEN, in dem man es zu bestimmten Momenten beendet und neu lädt. Das ist der große Schwachpunkt dieses Spiels.

Die Polizei und deren gesamte Bedrohung für den Spieler, unrelevant. Weil man einfach das Spiel beenden und es neu laden kann und das Problem hat sich gelöst.

Und nun kann man auf die Weise auch Preisgelder und Autos spawnen

Habe ich auch schon mit experimentiert, aber bislang noch ohne Erfolg. Werde dies aber beim nächsten Samstagevent garantiert mal versuchen.

Mal gucken, was man noch so alles mit dem Verfahren auf den Kopf stellen kann.
 
Zurück