• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Need for Speed SHIFT vs. Racedriver GRiD was denkt Ihr?

C

Crysisheld

Gast
Hallo ich habe mal aufgrund des tollen NFS Shift Screenshots versucht in etwa den gleichen Screen unter GRID anzufertigen. Ich bin grade voll im Rennspielfieber und bin natürlich gespannt wie sich NFS Shift schlägt.

NFS SHIFT:
http://www.imgu.de/thumb_44577_lxi.gif

Racedriver GRiD
http://www.imgu.de/thumb_44578_wmk.gif

Grid finde ich sehr gut, die Cockpits in NFS Shift sehen ja wirklich sagenhaft aus. Glaubt Ihr, dass Shift
Racedriver Grid schlagen kann ?

Grafisch ja, immerhin ist Grid schon deutlich älter. Spielerisch werden sich beide Titel sehr ähneln. Trotzdem gefällt mir noch(!) Grid besser, weil das Schadensmodell extrem gut ist.

Denke nicht, dass die beiden titel direkt konkurrieren werden, immerhin ist GRID schon deutlich älter! Klar sind sie sehr ähnlich, aber deswegen kann man ja trotzdem beide kaufen ;)

ich denke, NfS ist einen tacken realistischer, wenn man es im Profi Modus spielt. grafisch finde ich es auch besser, ist ja auch neuer. Grid "spielt" meiner Ansicht nach zuviel mit den ganzen Effekten, wenn die nicht wären würde man wahrscheinlich den Zahn der Zeit besser erkennen.

bye
Spinal

NFS-Shift hat leider echt nix mehr mit Need-for-Speed zu tun!
Dass es nicht der 1.000te Aufguss von "MostWanted" werden sollte war klar und ist auch ok,....
ABER: NFS steht für mich nun mal nicht für Rennen auf abgesprerrten Rennpisten, sondern für Rennen auf freien Strecken (Stadt/Land usw.) inkl. Gegenverkehr und Polizei!!!

NFS-Shift kann man sich getrost sparen!
Da ist Grid eindeutig besser (weil mehr Abwechslung /mehr Turniere / mehr Fahrzeuge usw...)!

NFS-Shift hat leider echt nix mehr mit Need-for-Speed zu tun!
Dass es nicht der 1.000te Aufguss von "MostWanted" werden sollte war klar und ist auch ok,....
ABER: NFS steht für mich nun mal nicht für Rennen auf abgesprerrten Rennpisten, sondern für Rennen auf freien Strecken (Stadt/Land usw.) inkl. Gegenverkehr und Polizei!!!

NFS-Shift kann man sich getrost sparen!
Da ist Grid eindeutig besser (weil mehr Abwechslung /mehr Turniere / mehr Fahrzeuge usw...)!

Ich finde das Shift ein wirklich gelungener Serien Neuanfang ist da es mir seit 1 Stunde sehr viel Spaß macht ! Ich bereue den Kauf in keinster Weise ! Man muss sich Anfangs erst mal an die Steurung gewöhnen aber wenn mans erst mal raus hat gehts richtig gut von der Hand ! Ich zocke mit meinem Logitech Rumblepad 2 ! Einzig eine Menusteuerung für das Pad vermisse Ich schmerzlich , aber sowas kann man ja leicht nachpatchen ! Shift läuft absolut stabil seit einer Stunde und das obwohl Ich es auf Windows 7 RC1 spiele ! Wer noch Zweifel hat sollte mal in seiner Videothek vorbeischauen und dann selbst entscheiden ob es das richtige Spiel ist ! Ich würde es nach ca. einer Stunde auf jeden Fall empfehlen !

PS: Die Cockpitansicht ist der Hammer geworden !

MFG Smooth1980

so hab die vollversion nun ne weile angespielt...

mir stossen da ein paar dinge ziemlich auf

1. das verhalten der autos...sorry liebe entwickler aber ich will ein rennspiel spielen und kein ohh ich drifte bei jeder kleinsten kurve spiel...schrecklich sowas

2. die steuerung is extrem empfindlich (tastatur)

3. ladezeiten..wow da kann man nebenbei schon fast eine gemütlich rauchen gg ca 40sec ladezeit pro strecke

4. warum muss bei jedem verfolgungsrennen die strecke neu geladen werden??? das ist stressig hoch 10

5. grafikfehler...bei einer strecke fehlt der komplette himmel oO

6. schwierigkeitsgrad: ich spiele das game zur zeit auf normal...trotzdem zieht der schwierigkeitsgrad für mich bei verfolgungsrennen mehr als nur extrem an bisschen zu sehr

im vergleich mit grid versagt need for speed auf ganzer linie...was schade ist denn potenzial ist auf alle fälle da

ich hab grad die demo gespielt

mein eindruck:

1. die steuerung ist wirklich missraten(hab mit gamepad gespielt)
das auto bricht viel zu schnell aus
2. die grafik ist ok, meiner meinung nach sogar noch minimal schlechter als die von GRID
3. sound ist ok aber nichts weltbewegendes

fazit: ein endtäuschender GRID-klon

per pad bricht das auto wirklich schnell aus, aber da kann man sicher in den steuerungoptionen mal experimentieren und das eindämmen. vor allem isses anfangs ne umstellung, jedenfalls für mich, der in letzter zeit nur DTM3 gespielt hat ^^

vlt. pack ich mein altes lenkrad wieder mal aus.

grid hat ja schon eine immense gute grafik,aber sound mäßig hat es mir nicht so gut gefallen,aber spielerisch war es schon sehr gut,macht wirklich laune.

Shift habe ich nocht nicht angespielt,(muss es mir noch ausleihen)aber sieht schon sehr gut aus im trailer.naja als need for speed fan,hole ich mir das game auch glaube ich vor allem wegen dem bombastischen sound
und vor allem endlich mal wieder cockpitansicht.

Was ich mir für die zukunft wünschen würde sind folgende sachen :

1.Wetter effekte (regen,schnee,wind,sonne etc..)
2.Freie Fahrt (in stadtverkehr,landschaft)
3.Cockpit ansicht
4.Riesige strecken nicht linear
5.Bombastiche Motor sounds
6.Fühlbare richtige geschwindigkeit
7.gute steuerung
8.und kleine schnick schnacks wie lichthupe,scheinwerfer ein/aus,scheibenwischer ein/aus,autoradio ein/aus,motor ein/aus etc...

grid hat ja schon eine immense gute grafik,aber sound mäßig hat es mir nicht so gut gefallen,aber spielerisch war es schon sehr gut,macht wirklich laune.

Shift habe ich nocht nicht angespielt,(muss es mir noch ausleihen)aber sieht schon sehr gut aus im trailer.naja als need for speed fan,hole ich mir das game auch glaube ich vor allem wegen dem bombastischen sound
und vor allem endlich mal wieder cockpitansicht.

Was ich mir für die zukunft wünschen würde sind folgende sachen :

1.Wetter effekte (regen,schnee,wind,sonne etc..)
2.Freie Fahrt (in stadtverkehr,landschaft)
3.Cockpit ansicht
4.Riesige strecken nicht linear
5.Bombastiche Motor sounds
6.Fühlbare richtige geschwindigkeit
7.gute steuerung
8.und kleine schnick schnacks wie lichthupe,scheinwerfer ein/aus,scheibenwischer ein/aus,autoradio ein/aus,motor ein/aus etc...
cockpitnansicht gibt, sogar ne sehr gelungene.

und mit den riesigen strecken: es gibt durchaus rel. lange strecken, wo man 4-5min von start bis ziel fährt, also KEINE renn"runde"

Da ich mit meinem Rumble Pad absolut nicht klarkam habe ich genau das gemacht; es hat sich gelohnt!!!

Also für mich ist Shift das beste NFS seit Porsche :-)

Der Schwierigkeitsgrad ist dank sehr vieler Optionen für absolute anfänger als auch für Profis einstellbar, was mich echt an F1 Grand Prix damals erinnert ;-)

Da ich mit meinem Rumble Pad absolut nicht klarkam habe ich genau das gemacht; es hat sich gelohnt!!!

Der Schwierigkeitsgrad ist dank sehr vieler Optionen für absolute anfänger als auch für Profis einstellbar, was mich echt an F1 Grand Prix damals erinnert ;-)
wie hast du dein lenkrad eingestellt? ich hab schon viel probiert, aber es ist sehr mühsam. weil man ja aus dem rennen muss und dann neuladen :schnarch: :schnarch:

ich hab nämlich massive probleme vor allem auf geraden, da zieht mir forcefeedback das lenkrad immer rythmisch zwar langsam, aber sehr stark nach links unten und läßt dann plötzlich wieder komplett los, anstatt dass FF konstant zB das lenkrad leicht nach links zieht - d.h. ich hab es umheimlich schwer, auf ner geraden einfach nur geradeaus zu fahren.... :-(

Damals habe ich Grid echt gemocht, gerade weil es kein purer Fun Racer war.

Jetzt da ich Shift kenne ist Grid zum Fun Racer degradiert wurden ;-) Mir gefallen die ganzen einstellmöglichkeiten vom Schwierigkietsgrad bei Shift.

Das einzige was ich bei Grid besser finde ist das Schadensmodell.

wie hast du dein lenkrad eingestellt? ich hab schon viel probiert, aber es ist sehr mühsam. weil man ja aus dem rennen muss und dann neuladen :schnarch: :schnarch:

ich hab nämlich massive probleme vor allem auf geraden, da zieht mir forcefeedback das lenkrad immer rythmisch zwar langsam, aber sehr stark nach links unten und läßt dann plötzlich wieder komplett los, anstatt dass FF konstant zB das lenkrad leicht nach links zieht - d.h. ich hab es umheimlich schwer, auf ner geraden einfach nur geradeaus zu fahren.... :-(
Ich spiele zwar mit FF also ohne Zentrierfeder, bei mir istes wie bei Dir, es zieht wegen dem FF stark nach links und läßt plötzlich los. Nach ein paar Rennen tun meine Arme schon etwas weh da ich wie im Auto (Corss Country) konstanten Druck auf Lenkrad ausüben muß um nicht zu doll zu verwakeln.

Wenn Du allerings die Zentrierfeder in den Einstellung vom Lenkrad
aktivierst (im Profiler) dann hast Du zwar kein FF mehr aber dafür
einen konstanten Druck.

Ich habe die mittlerweile den oibersten FF-Stärke Regler im Profiler auf 75%, den mittleren auch und den unteren auf 150%. Ingame habe ich an den Lenkradeinstellungen nur die Dead Zone auf 1 gesetzt.

Zu Deinem letzten Satz, wenn Du auf FF nicht verzichten willst dann regle die Stärke doch einfach im Profiler oder in den Spieleeinstellungen runter.

Wenn Du allerings die Zentrierfeder in den Einstellung vom Lenkrad
aktivierst (im Profiler) dann hast Du zwar kein FF mehr aber dafür
einen konstanten Druck.

Ich habe die mittlerweile den oibersten FF-Stärke Regler im Profiler auf 75%, den mittleren auch und den unteren auf 150%. Ingame habe ich an den Lenkradeinstellungen nur die Dead Zone auf 1 gesetzt.

Zu Deinem letzten Satz, wenn Du auf FF nicht verzichten willst dann regle die Stärke doch einfach im Profiler oder in den Spieleeinstellungen runter.
also, ich hab bei mir im menü für die steuerung gar nicht die möglichkeit, die FF-stärke umzustellen ^^ auch "zentrierfeder" hab ich nirgends gesehen. vlt. würd es ja schon reichen, wenn die FF-kraft nicht so hoch wäre, aber ich hab da nix zum umstellen gesehen... ich hab ein MS sidewinder FF wheel.

und FF muss schon sein, denn ohne widerstand beim lenken hat man überhaupt kein gefühl für das auto, finde ich, und vor allem lenkt man schnell zu weit ein, weil ja eben gar kein widerstand da ist.

ich bin gestern so ne US-strecke gefahren wo es bergauf und dann bergabgeht mit sehr vielen sehr engen kurven - das war UNFAHRBAR, da reißt es einem ständig in den kurven das lenkrad weg und dann wieder nicht usw. - man kämpft geradezu mit dem lenkrad. ich hab die rennen bis dahin alle gewonnen, falls ich keinen unfall hatte, aber bei der strecke (war ein "beste rundenzeit"-event ) hatte ich mit meiner besten runde 8sek rückstand bei einer siegerzeit von ca. 1min und wurde letzter :ugly:

ach ja: wirken sich unflle überhaupt auf das fahrverhalten aus? ^^ es gibt ja keine schadensanzeige...

bei zB nordschleife gibt es ja gegen ende diese sehr lange gerade, da war es so, als würde ein kleinkind ständig am lenkrad ziehen und dann abrutschen und wieder neu anfangen zu ziehen usw - furchtbar!

ich hab die todeszonen jeweils sehr gering eingestellt, also um die 4-5%, die lenkempflindlichkeit auf 60% (bei mehr ist das phänomen NOCH krasser, bei weniger reaghiert das auto zu träge), geschw.abhängigkeit auf 0%.

was gut klappt ist das fahren durch "halbgas"-kurven, da zieht es seltsamerweise dann auch nicht...

ach ja: wenn ich starte und im grünen bereich das gas halt und dann vollgas gebe, dann sackt die drehzahl erst komplett ein und geht erst dann auf vollgas - ist das normal?

Achso, ich habe das Logi Momo Force.

Im Spiel im Menu wo man die Dead Zone und so einstellen kann ist auch eine Zahl für Force Feedback Stärke von 0-10, Standard ist auf 10. Setze die doch mal runter.

Für das Lenkrad gibt es wohl keine Vista Treiber da es nicht mehr hergestellt wird. Meins ist vor ein paar Jahren leider kaputt gegangen :-(

edit: Die ganzen Einstellung mit FF 150% und Zentrierfeder sind halt bei mir im Logitech Profiler (dem Logitech Treiber); nur zur Erklärung.

Achso, ich habe das Logi Momo Force.

Im Spiel im Menu wo man die Dead Zone und so einstellen kann ist auch eine Zahl für Force Feedback Stärke von 0-10, Standard ist auf 10. Setze die doch mal runter.

Für das Lenkrad gibt es wohl keine Vista Treiber da es nicht mehr hergestellt wird. Meins ist vor ein paar Jahren leider kaputt gegangen :-(

edit: Die ganzen Einstellung mit FF 150% und Zentrierfeder sind halt bei mir im Logitech Profiler (dem Logitech Treiber); nur zur Erklärung.
für mein MS gibt es kein profiler, und den mneüpunkt für FF-stärke gibt es bei mir nicht... :(

Also so wie ich das sehe hat Shift nichts mehr mit Need for Speed zutuhen eher mehr mit Grid aber ich werts trotzdem mal Testen den es gibt ja diesmal den BMW M3 E36 der ist eigentlich gut zum Driften.

für mein MS gibt es kein profiler, und den mneüpunkt für FF-stärke gibt es bei mir nicht... :(
Komisch. Bei mir ist es da. Ich schau nachher noch mal nach.

Hast du schon mal in die setup.ini geschaut? Wenn ich nach Shift und ini suche finet er immer setup.ini.

Zurück