• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Need for Speed: Rivals - PC-Version ohne Lenkrad-Unterstützung

Ich verstehe schon, dass man Spiele gern mit dem Eingabegerät spielen möchte, das man will. In dem Fall ein Lenkrad.
Aber ich finde es auch recht realitätsfern, allein aufgrund dessen die Kaufentscheidung zu fällen.

Ich nicht. Ich würde mir auch kein Spiel wie IL2 oder die X-Serie ohne Joystick-Support kaufen. Die Steuerungsmöglichkeiten eines Spieles gehören zu dessen elementarsten Funktionen und wenn das nicht gewährleistet ist bzw. logische Funktionen nicht zur Verfügung stehen (Joystick bei Flugspiel/-simulator oder eben Lenkrad bei einem Autorennspiel), kauf ich das Spiel halt nicht. Das ist das gleiche als würde mir jemand beim PC ein Gamepad bei einem Shooter aufzwingen wollen. So einfach ist die Sache. Es ist ja nicht so als wäre NFS Rivals das einzigste Game auf dem Markt.

Und wenn ich 50 oder mehr Euro in die Hand nehme um ein Spiel zu kaufen überlege ich mir schon, was ich mir kaufe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
...saubere Runden drehen kann.
[...]

Daran scheitert es ja schon mal. :) Die "Shift" Reihe außen vor gelassen, ging das zuletzt in "Undercover", würde ich sagen...

Klar wäre Lenkradsupport nett, aber das Gameplay ist schon so verdammt lange nicht mehr darauf ausgelegt. "Autoscooter mit Lizenzwagen" mit Lenkrad zu steuern, stelle ich mir jetzt nicht so prickelnd vor. Du wärst doch die meiste Zeit damit beschäftigt, wild gegenzulenken und herumzukurbeln oder die Knöpfe für die Power-Ups zu drücken. Zumindest im Multiplayermodus mit wildfremden Leuten.

Hmm, aber vlt. installiere ich mal testweise "Hot Pursuit (2010)" oder "The Run". Möglicherweise tu ich den Spielen ja ganz unrecht und die, mir tiefst zuwidere, Schubserei wirkt sich nicht allzu störend auf Steuerung und Spaß mit Lenkrad aus.

edit: Wir müssen aber schon eine klare Linie zwischen Simulationen und Actionspielen ziehen. Eine Simulation ohne das entsprechende Eingabegerät wäre freilich ein Ding der Unmöglichkeit.
Ja, in "Need for Speed" kommen Autos vor. Und man versucht schon irgendwie, vor den anderen ein Ziel zu erreichen. Wenn das Ergebnis aber auch vom Zufall (damit meine ich keinen Motor- oder Reifenschaden, sondern Gummiband- oder einfach betrügende Ki, Power-Ups, etc.) abhängt, ist das für mich ein Action- und kein Rennspiel mehr. (Okay, vlt. bin ich in dieser Hinsicht auch einfach zu streng.)

Zuletzt bearbeitet:
Was hat Lenkradunterstützung bei einem Shooter verloren ?? Wenn komm bitte mal mit sinnvollen Vergleichen. Das ist das gleiche als fordere ich bei Assassins Creed FF-Unterstützung beim Joystick.

Sry, aber ich finde ein Lenkrad hat bei einem Fun Racer bei dem es meisstens darum geht von ganz Rechts nach ganz links zu drehen oder umgekehr genauso viel verloren wie bei Mario Kart oder eben einem COD (wobei, bei BF kann man Panzer steuern, nicht bei COD, oder?).

Mit meinem Lenkrad habe ich eigentlich nur Live for Speed, die F1 Spiele und noch 2-3 andere gespielt auf deren Namen ich gerade nicht komme.

Das sollte meine Aussage sein.

Ich nicht. Ich würde mir auch kein Spiel wie IL2 oder die X-Serie ohne Joystick-Support kaufen. Die Steuerungsmöglichkeiten eines Spieles gehören zu dessen elementarsten Funktionen und wenn das nicht gewährleistet ist bzw. logische Funktionen nicht zur Verfügung stehen (Joystick bei Flugspiel/-simulator oder eben Lenkrad bei einem Autorennspiel), kauf ich das Spiel halt nicht. Das ist das gleiche als würde mir jemand beim PC ein Gamepad bei einem Shooter aufzwingen wollen. So einfach ist die Sache. Es ist ja nicht so als wäre NFS Rivals das einzigste Game auf dem Markt.

Und wenn ich 50 oder mehr Euro in die Hand nehme um ein Spiel zu kaufen überlege ich mir schon, was ich mir kaufe.
Ich kann ja nur aus eigener Erfahrung aus Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis sprechen. Aber weder ich, noch meine Bekannten/Freunde legen speziell Wert auf eine Lenkradunterstützung bei einem Rennspiel/einer Rennsimulation. Entweder Maus-/Tastatur oder Gamepad. Mehr wird da nicht gefordert. (und das sind alles keine Casual-"Ich hab eh kein Plan"-Spieler ^^)

Na ja,wird für mich eh wieder nur ein NFS,das irgendwann mal vom Grabbeltisch gekauft wird.
Das letzte was mir wirklich gut gefallen hat,war das erste Most Wanted.Hot Pursuit war auch noch ganz okey,obwohl mich da auch schon einiges gestört hat.
Shift war Grütze,insbesondere die KI.The Run sogar totaler Mist.
Ein Rennspiel ohne Lenkradunterstützung = Fail.30 Fps-Lock?Also wieder ein super Konsolenport.
Nein danke,dann wirklich irgendwann mal vom Grabbeltisch oder für 10€ aus dem Keyshop oder so.
NFS kann mich einfach nicht mehr reizen.

So, meckern ist ja immer einfacher, also habe ich die Probe auf's Exempel gemacht. Mit dem 2010er "Hot Pursuit".
Tja, was soll ich sagen: "Ich hatte Unrecht. Aber sowas von." (Druckt das mal besser aus. So oft kriegt ihr das nicht zu lesen. ;) )

Zumindest in dem älteren Titel ist die Lenkradunterstützung (Thrustmaster F430 FFB) ziemlich gut, auch wenn ich mit dem Gamepad durch die Menüs flitzen muss (vermutlich Einstellungssache).

Die Autos sind, Gott sei Dank, schwer genug, dass du nicht wild hin- und hergeworfen wirst. Und auch bei diesem Actionspiel gelingen, besonders auf der anderen Straßenseite, mit dem Lenkrad Manöver, die mit keinem anderen Eingabegerät so präzise und gezielt umzusetzen sind.
Weshalb ich im Rennen "Vanishing Point", nach insgesamt neun (bin nicht sehr geübt) Versuchen, abwechselnd Gamepad und Lenkrad, mit letzerem (und Zufall (Gegenverkehr)) eine 1:14er Zeit hingelegt habe (mit Gamepad nie über Silber hinaus gekommen bin).

NFS11_2013_11_19_19_57_04_052.jpg

An MichaelG gehen also eine Entschuldigung und herzliches Beileid, dass sein Lenkrad in "Rivals" nutzlos sein wird. :(
An EA und Ghost nur dieser hier: :finger: Ihr seid einfach ein Haufen fauler Säcke. :-D

Weshalb ich im Rennen "Vanishing Point", nach insgesamt neun (bin nicht sehr geübt) Versuchen, abwechselnd Gamepad und Lenkrad, mit letzerem (und Zufall (Gegenverkehr)) eine 1:14er Zeit hingelegt habe (mit Gamepad nie über Silber hinaus gekommen bin).

hmmm, ich weiß ja nicht, aber ich hab mit Gamepad eine Zeit von 1:17 geschaft :P

Hehe, ich sag ja, ich bin nicht sehr geübt. Die Zeiten sind mit Lenkrad aber tatsächlich schneller gesunken.
Aber, wie auch gesagt, spielt der Zufall dank Gegenverkehr eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Weshalb ich das Spiel, generell, immer noch nicht ernst nehmen kann. :)

(Und "The Run", mit QTEs unter dem Rennen und "Trial & Error" Abschnitten, noch viel weniger... :P)

Aber der Selbstversuch hat halt gezeigt, dass auch in so einem Fun Racer ein Lenkrad nützlich sein kann.
Was man auf den ersten Blick nicht vermuten mag.

edit: Ch-ch-ch, auch mit 3D Vision (wegen der Abstände) kann ich die Zeit nicht mehr reproduzieren, mit Pad mittlerweile aber auch unter 1:16 fahren.
Naja, wer "Hot Pursuit" und "The Run" mochte und sich gern mit Spielern aus aller Welt misst, soll sich trotz des fehlenden Lenkrads nicht abhalten lassen, "Rivals" zu kaufen. Diese seltsame Mischung aus Einzelspieler und Mehrspielermodus bringt ja vlt etwas Würze in den alten Aufguss. Und da alle maximal mit Pad fahren können/müsse, gewinnt halt jener, der besser mit den Spezialfähigkeiten umgehen kann und nicht der Hardware wegen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht nur die Lenkerei. Und Gasgeben/Bremsen. Es gibt doch auch zig Nebenfunktionen, wie Nagelband auswerfen, andere Features zum Verhaften etc. pp. oder der simple Nitro-Knopf. Das ist imho mit Tastatursteuerung nur suboptimal bedienbar.

Ich bin früher viele Rennspiele mit Tastatur gefahren. Dann gabs den Quantensprung und ich hatte ein Lenkrad. Seitdem möchte ich kein Rennspiel ohne Lenkrad mehr fahren wollen. Egal ob Simulation oder ein reiner Arcaderacer. Es sei denn es gibt nur 4 zu bedienende Funktionen (lenken links, rechts, Gas und Bremse. Aber diese Spiele gibts heute so gut wie nicht mehr. Und da komme ich mit der reinen Tastatursteuerung an meine Grenzen. Insbesondere wenn Timing bei der Bedienung der Nebenfunktion wichtig ist.

Es ist ja nicht nur die Lenkerei. Und Gasteben/Bremsen. Es gibt doch auch zig Nebenfunktionen, wie Nagelband auswerfen, andere Features zum Verhaften etc. pp. oder der simple Nitro-Knopf. Das ist imho mit Tastatursteuerung nur suboptimal bedienbar.

öhm, warum fängst jetzt mit der tastertur an?
mal abgesehen davon das sich HP schon mit Tastertur unglaublich mies gesteuert hat

Ich fang eben gerade nicht an. Wegen dem fehlenden Lenkradsupport ist für mich Rivals gestorben. Obwohl die Grafik gar nicht soo schlecht aussieht. Mal abgesehen von den etwas übertriebenen Partikeleffekten. Früher bin ich wie gesagt ausschließlich mit Tastatur gefahren. Ziemlich lange sogar bis ungefähr NFS Porsche auf der Matte stand. Da hatte ich mein erstes Lenkrad. Und das Renngefühl veränderte sich drastisch beim gleichen Spiel.

Und ich hatte viele NFS-Teile (Nur Carbon hab ich ausgelassen). Nun bekommts halt Gesellschaft durch Rivals. Nur heute würde ich Tastatursteuerung maximal in Notlage akzeptieren, wenn das Spiel 4 Tasten benötigt. Aber diese Spiele gibts nicht mehr und die wären auch zu simpel.

Ich fahre auch gern mit manueller Schaltung. Das schließt z.B. Tastatursteuerung auch schon von vornherein aus.

Mit dem fehlenden Lenkradsupport zeigt EA nur mal wieder deutlich, was sie von den PC-Kunden hält. Der Service toppt wieder mal alles. Ich weiß nicht in welcher Welt EA lebt, aber daß sie jahrelang die rote Laterne bei Kundenzufriedenheit tragen sollte sie eigentlich mal zum Umdenken bewegen. Aber da dreht sich noch nix. Wahrscheinlich weil genug Kiddies EA blind das Geld in den Rachen schaufeln.

hat es jemand geschafft in der PC-Version ein Lenkrad zu benutzen?

Für mich ist ein Rennspiel ohne Lenkrad wertlos und ich werde mir sicher nicht nur für dieses Spiel einen Konsolen-Controler kaufen. Ich lasse die Spieleverpackung zu und schicke es zurück wenn es nicht doch mit Lenkrad spielbar ist.

Also ich spiele Rennspiele auf PC generell entweder mit der Tastatur oder mit einem Lenkrad. Die Steuerung per Gamepad finde ich persönlich furchtbar, was natürlich auch mit meinem fehlenden Skill zu tun hat, da ich eben kein Konsolenspieler bin.... ;)

Ich finde es immer noch ätzend, mit dem rechten Stick exakt (und vor allem schnell) auf etwas zu zeigen.
Oder beim Hüpfen gleichzeitig die Kamera auszurichten. Aber zB in "Madness Returns" werden die Kämpfe mit dem Gamepad zur Trivialität. Egal, welcher und wieviele Gegner. :-D

@Dino1971: Eine weise Entscheidung "Rivals", noch nicht ausgepackt zu haben. Musst wohl retournieren und auf "Project CARS" oder "Assetto Corsa" warten.

Habe vom EA-Support folgende Nachricht erhalten (wegen Lenkradunterstützung): Leider kann man zur Zeit nur die Standard pads für das Spiel nutzen.

Es wird daran gearbeitet und deshalb bitten wir noch um etwas Geduld falls dein Controller noch nicht dabei ist.
Bitte überprüfe ab und zu die Website nach eventuellen Updates:
http://www.needforspeed.com/de_DE/

Hab mal ein Gamepad (Saitek- kabellos) für Kampfspiel Streetfigter gehabt, aber kam damit nicht klar und die kleinen Sticks funktionierten auch nicht lange.

Hehe, "zur Zeit" klingt ja wenigstens noch wie ein Hoffnungsschimmer.
Man kann nur hoffen, dass alle Energie darauf verwendet wird, nicht auch noch die letzten Fans (trotz des grausigen Gameplays post Undercover, versteh ich nicht) zu vergraulen.

Wenn das aber äquivalent zu meinem "ja, schauen wir mal..." ist, hieße das übersetzt "nie im Leben"... :-D

Zurück