Ich habe ne andere Sichtweise darauf, habe auch viel mit Unternehmen in den verschiedenen Branchen und Bereichen zu tun. Es gibt ein Produkt A, das neu Entwickelt wird. Dieses Produkt spaltet sich in Version 1,2 und 3 auf (Weiterhin betitelt als Produkt A1,A2,A3). A1-A3 haben x Komponenten gleich. Sprich eine Entwicklung die eine Abteilung übernehmen kann. Produkt A1-A2 haben wiederum gleiche Entwicklungsstufen, nur A3 nicht. Dies kann wiederum zusammen entwickelt werden. (Natürlich vom sterilisierten Ausgang hergesehen). Dann gibt es komplette, was für jedes Modell einzeln entwickelt werden muss. Diese Abläufe können terminiert werden. Wenn die Terminiert sind (und das ist nicht das erste Produkt, das in 3 verschiedenen Ausführungen auf den Markt kam)welche aus erfahrungen beruhen und schätzunge. Zu diesem Termin rechnet man eine gewisse Sicherheitszeit ein, die abhängig davon ist, wo mit welchen verschieden Problemem zu rechnen ist. Diese beinhaltet natürlich auch die Verzögerungen die einzelnen Produkt Varianten, die für jeweiligen Bereich einzeln einflissen. So das eine Verzögerung eines einzelnen Variante, nicht die allgemein Sicherheitszeit auffrisst. Wenn dies geschehen ist, dann sehe ich doch ob ich Variante A1, A2, A3 alle auf einmal auf den Markt bringen kann, oder ob ich verschiedenen Zeiten wählen muss, da ja dann einzelne Entwicklungszeiten sich herauskristalisiert hat.
So und hier ist es:
a) Auf Biegen und Brechen ein Termin genannt (warum auch immer...), warum nicht erst, wenn abschätzbar ist, wann, oder ein Undefinierten wie "Ende 15 bis Mitte 16" und dann wenn die Termine auch einhaltbar sind einen festen Angeben.
b) Eine nicht Komunizierte Bevorzugung, weil um den Termin für Version 1 und 2 mehr resourcen aufgewendet wurden und dadurch von Version 3 abgezogen wurden.
c) Es eine geplante bevorzugung ist, die man nicht zugeben möchte
d)Aussendarstellung des Unternehmens schnuppe ist, weil man eine gewisse monopolstellung inne hat
Dies ist was mich stört, durch die ganze Branche hindurch. Es war schonmal um längen besser, auch mit Leistungsguten Produkten. Es war bei EA auch schon um längen besser!