• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Need for Speed: Deftige PC-Anforderungen für 1080p und 60 Fps

das ist der Punkt, wenn man schon versucht mit Statistiken zu kommen sollte man sich absichern das man das Argument nicht zurück ins Gesicht bekommt
Außerdem ist es ein auch Scheinargument zu kommen und zu behaupten dass ja vorher jeder gejammert hätte dass am PC nix vorran geht, was in dem Fall hier eher eine Ausrede für EA ist, das man das Spiel schlecht Optimiert hat, weil die Grafik bekommste in der Auflösung mit den Frames UND dem Aussehen auch mit schlechteren Karten hin

Ich finde sie übertrieben, da man ein halbes Jahr nur für den PC Zeit hatte.
Es scheint so, als wäre sogar nfs rivals besser Optimiert(abgesehen vom Framelock). Das konnte man mit einer gtx 750ti auf Max. Settings spielen mit konstant 30 FPS in 1080p(bei unlock:40-50fps). Es sah dort zudem meiner Meinung nach etwas besser aus als auf der Xbox oder der ps4. Im neuen nfs jedoch, ist die Performance der gtx 750ti scheinbar deutsch unter ps4 Niveau: 720p 30fps niedrige Einstellungen. Das finde ich ein wenig lächerlich und wenn die gtx 750ti wirklich in der Praxis nicht auf ps4 Niveau kommt in Need for Speed, ist das finde ich keine gute Optimierung. Das man eine gtx 970 für Max. Settings in 1080p mit 60fps braucht ist aber denke ich mehr oder weniger OK.

Was viele Leute wie du einfach immer wieder nicht bedenken, ist, dass ein Spiel für Pc nicht einzig und allein auf eine oder zwei Grafikkarten oder eine CPU optimiert wird. Bei den Konsolen gibt es nur zwei fixe Specs. Am Spiel wird so lange herumgeschraubt, bis es genau auf dieser Grafikkarte, auf dieser CPU und mit diesem Arbeitsspeicher auf 30 fps mehr oder weniger stabil läuft. Und wenn's da läuft, dann läufts bei allen Konsolenbesitzern. Am Pc hingegen gibt es sicher hunderte gängige Specs (Exoten mal herausgerechnet), auf die das Spiel optimiert werden muss und mit regulierbaren Grafikeinstellungen laufen soll. Dazu kommen dann noch Barrieren wie Treiber, DX10/11/12 oder sonstiger Krimskrams, der berücksichtigt werden muss.

Und dazu kommt, dass niemand weiß, wie das Spiel auf low Settings aussieht. Ich bezweifle zwar auch, dass es besser aussieht, als auf den Konsolen, aber damit müssen die Sparfüchse eben dann leben. Ich finde ohnehin, wer sich darum sorgt, ob das Spiel auf einer 2 Jahre alten Grafikkarte und einer 3 Jahre alten CPU läuft, sollte sowieso über ein Hobbywechsel nachdenken oder sich eine Konsole anschaffen. Ich kann die Entwickler daher sehr gut verstehen, wenn sie das Spiel auf so einem alten System eben dann nicht optimieren.

Also "Deftig-" finde ich die Specs überhaubt nicht. Das einzige was mich wiedermal stöhrt, sind die 4GB in den "empfohlenen" Anforderungen. Ich wüßte nicht was der Vram mit den FPS zu tuhen hat....
Ich Tippe aber mal dass meine 670er es locker in "Hohen" Einstellungen schaffen würden. Aber da es ja keine Cockpit Perspektive gibt, werde ich es mir erst aus einem grabbeltisch-Sale oder Key-Händler für >10 Euro! kaufen

PS: Einen i5 4Kerner bekommt man schon für 200 EUro und eine 960 mit 4GB auch für 200!

Nur als Beispiel:
https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GTX960-4GD5T-OC-Grafikkarte/html/product/1212581?event=search

https://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i5-6500-Prozessor/html/product/1210167?event=search

Also, für mich setzt das Spiel keine Zauber Ansprüche voraus.

Ich weiß durchaus, dass es einfacher ist für die Konsole zu optimieren. Dennoch: man hatte so viele Monate Zeit um zu optimieren, ansonsten hat sich ja auch nicht so viel getan, finde ich. Und man gibt ja auch an mit Sachen wie Lenkrad Unterstützung doch natürlich ist die Liste sehr klein. Hoffentlich werden auch andere Lenkräder unterstützt so war es früher doch auch. Achja und von wegen Optimierung: Star Wars battlefront zeigt dort meiner Meinung nach wie Mans macht. Das läuft sogar auf der ach so alten gtx 750ti wie geschmiert und sieht dabei super aus.

...mit 4%, was du natürlich geflissentlich verschweigst. und auf den nächsten circa 30 plätzen folgen durch die bank schwächere, überwiegend sogar weitaus schwächere chips (ausnahme sind die paar topmodelle in der unverständlicherweise zusammengefassten r9-reihe von amd, die aber addiert auf nur 1,3% kommt). dann kommt irgendwann die 980 ti und dann wieder lange lange nix (sehr viel kann ja auch nicht mehr kommen)
mal abgesehen davon, dass laut steam survey nicht mal die hälfte über eine quad-(und mehr)-core-cpu verfügt, die für nfs ebenfalls empfohlen wird.

4% machen nach meiner Rechnung (bei 125 millionen Steam nutzern) immernoch 5.000.000 Leute aus, die ne GTX 970 haben und das Game auf empfohlenen einstellungen spielen können.

4% machen nach meiner Rechnung (bei 125 millionen Steam nutzern) immernoch 5.000.000 Leute aus, die ne GTX 970 haben und das Game auf empfohlenen einstellungen spielen können.

och komm, jetzt fang hier nicht mit Milchmädchenrechnungen an, sowas war schon Lächerlich als die WoW-Hater Blizzards Gewinn (!) anhand der Abozahlen ausrechnen wollten

Keine Ahnung ob die Systemanforderungen hoch, niedrig oder angemessen sind. Was ich weiss ist, dass ich nach 1,5 Jahren GTX 970 schon wieder den Drang verspüre aufzurüsten - unabhängig von Need for Speed. :B

Für mich passt alles. :)

Meint ihr das Spiel wird ernsthaft ne gtx 750ti für 720p30 brauchen? Also ich fänd das schon arm.

Mit welchem Teil meines Postings habe ich dich persönliche angegriffen, dass du dermaßen austicken musst?

Wo bin ich den ausgetickt? Wenn das für dich austicken ist naja... Das war eher meine meinung >_>

zum >>Verbale Sülzwurst<< sag ich mal nix...

Und was hat das mit der Auflösung zu tun? Optimiert man stärker vervielfachen sich die Anforderungen trotzdem. Was EA angeht halte ich nicht allzuviel von dem Laden, aber man sollte trotzdem nicht unbegründete Vorwürfe machen.
Du weisst nicht ob das E3 Video die PC-Version ist. Du vermutest es nur.
Optimiert wird meistens bis zum Schluss (und darüber hinaus). Und einen Beleg für deine "Optimierungsrechnung" wirst du wohl nicht bieten können.
Meine Punkte haben sich nebenbei nicht auf ein konkretes Produkt oder eine konkrete Firma bezogen, sondern sind allgemeingültig (wenn man davon ausgeht, dass noch unbekannt ist wie das Spiel aussieht).

Klar das ich nix beweisen kann (Aber vom erfahrung her brauch ich das auch nicht meistens reicht es), aber beweise du doch mal bitte das die bis zum ende am performance arbeiten? :P

Ich bin mir eigentlich sogar sicher das die pc version nicht so gut ausehen wird wie im e3 video(auch wenn es die pc version war im video^^). Von mir aus ist es halt dann die ps1 version wie du magst.

Wenn ihr erste PC Aufnahmen sehen wollt, sucht mal auf youtube nach: Need for Speed possible First PC footage. Es ist zwar nicht sicher dass es wirklich PC footage ist, aber es ist wahrscheinlich, finde ich.

Naja typische Anforderungen halt. Die meisten haben sowieso einen i7 unter dem Schreibtisch stehen, was die Grafikkarte angeht, wenn minimal eine 750Ti vorausgesetzt wird, bist du mit einer Karte der 9er Generation ja bestens aufgestellt, selbst wenn es nur eine GTX 960 wäre...

Aber ich fand es ehrlich gesagt auf der PS4 so Scheisse, dass ich - gerade aufgrund des always-on Kopierschutzes und dem andauerndem "kein Server gefunden" nicht richtig spielen konnte relativ schnell wieder verkauft, als ich die Kampagne durch hatte.

Ein Reboot ist es nicht, eher wieder mal eine Melkkuh für EA. Die sollten endlich mal wieder wirklich back to the Roots gehen, bzw ein The Run2 entwickeln, denn da waren die Strecken ja wenigstens abwechslungsreich.

Dieses Kiddie Most Wanted und Underground2 geblubber ist ja eh nicht zu ertragen. Warum man ausgerechnet davon praktisch ein Reboot machen musste, nur um von den Kiddies nun bebasht zu werden verstehe ich auch. Erst haben alle nach einem Underground3 geschriehen, EA hat geliefert und obwohl ich das Spiel bis auf den Kopierschutz OK finde, wird in den Kinderforen nur gemotzt und geschimpft.

Oh man wären die mal in den 80ern aufgewachsen, dann wüssten wenigstens was "gute" Computerspiele sind. Jedefalls nicht der Mainstream Scheiss von heute.

Aber was will man von Kindern und Jugendlichen erwarten, die Migranten Rap hören und vor Erwachsenen und Älteren Menschen keinen Respekt habe... tja. Deutschland schafft sich wohl wirklich ab...

Hinweis!!! Diese Antwort ist nicht als Kritik am Redakteur, der Redaktion oder sonst wem zu sehen. Es handelt sich hierbei einfach nur um meine persönliche Meinung, die mir auch als CO erlaubt sein sollte zu vertreten.

Hm, ich schau mal wie es laufen wird. Schließlich hat Star Wars battlefront auch als Mindestanforderung eine gtx 660 obwohl sogar die Achso schlechte und alte gtx 750ti auf hohen Einstellungen 50fps schafft...

Sind doch nur normale Vorraussetzungen. Alles unter GTX 970 ist eh unterstes Mittelmaß und keiner sollte bei aktuellen Spielel noch gute Performance mit max. Details erwarten. Punkt. Es wird auch Zeit, dass die 8GB System RAM endlich mal adacta gehören. 16GB sollten es für max. eigentlich immer sein um das Beste herauszuholen. Wers nicht kann oder will, dem bleiben ja noch die Konsolen oder Runterdrehen der Details. Alle wollen immer das Beste für lau. Gibt es nicht. Nicht umsonst kostet eine Konsole 300-400 Euro und ein GamerPC für max. Details mehr als das Doppelte.

Sind doch nur normale Vorraussetzungen. Alles unter GTX 970 ist eh unterstes Mittelmaß und keiner sollte bei aktuellen Spielel noch gute Performance mit max. Details erwarten. Punkt. Es wird auch Zeit, dass die 8GB System RAM endlich mal adacta gehören. 16GB sollten es für max. eigentlich immer sein um das Beste herauszuholen. Wers nicht kann oder will, dem bleiben ja noch die Konsolen oder Runterdrehen der Details. Alle wollen immer das Beste für lau. Gibt es nicht. Nicht umsonst kostet eine Konsole 300-400 Euro und ein GamerPC für max. Details mehr als das Doppelte.
Naja aber auf konsolenleistung sollte eine gtx 660 oder vergleichbar in dem Spiel ja schon kommen aber so ist es ja scheinbar nicht.

Ach, ich halte die GTX660 noch immer für eine nette Karte. Sie dürfte auch so 20% schneller als eine 750Ti sein.
Damit ist definitiv mindestens Konsolenleistung drin.

Ach, ich halte die GTX660 noch immer für eine nette Karte. Sie dürfte auch so 20% schneller als eine 750Ti sein.
Damit ist definitiv mindestens Konsolenleistung drin.
Nicht wenn die 750ti wirklich nur 720p30 schafft. Soviel besser ist die 660 nicht.

Zurück