• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

NCQ Unterstützung

remmiz

Stille/r Leser/in
NCQ Unterstützung

Mahlzeit,
ich wollte mir eine neue HDD zulegen, und bin jetzt über NCQ gestolpert.
Weiß jemand welche Mainboards dieses Feature unterstützen.
Ich habe jetzt ein P4P800 von Asus, kann aber auf der Homepage von Asus keine Infos finden.
mfG

AW: NCQ Unterstützung

remmiz am 06.03.2005 15:19 schrieb:
Mahlzeit,
Ich habe jetzt ein P4P800 von Asus, kann aber auf der Homepage von Asus keine Infos finden.
mfG
Da dein Mainboard meines Wissens nach nur den I865 Chipsatz nutzt + ICH5 southbridge, dürfte NCQ noch nicht intergiert sein.

Bei Intel Mobos ist hier ruyven_macarn recht bewandert.
Kannst ihm ja mal ne O-Mail schicken

Harlekin am 06.03.2005 19:25 schrieb:
remmiz am 06.03.2005 15:19 schrieb:
Mahlzeit,
mfG
Da dein Mainboard meines Wissens nach nur den I865 Chipsatz nutzt + ICH5 southbridge, dürfte NCQ noch nicht intergiert sein.

Bei Intel Mobos ist hier ruyven_macarn recht bewandert.
Kannst ihm ja mal ne O-Mail schicken

*schon da*

harlekin hat recht - die ich5 aus der i865/i875 zeit, die auf deinem bord verbaut ist, unterstützt kein ncq. die ich5r übrigens auch nicht (sehr zu meinem leitwesen), das gibt es erst ab der ich6, also bei den i915 und i925 chipsätzen.
kleiner trost: sata-atapi wird zumindest inoffiziel unterstützt (die ersten sata-dvd laufwerke liefen ich5 bords, allerdings ist die berichterstattung mangels neuvorstellungen in letzter zeit sehr eingeschränkt, so dass ich über die allgemeingültigkeit nur spekulieren kann), du kannst also optische sata laufwerke betreiben.
für ncq wirst du aber um nen extra controller oder ein neues mainbord nicht herum kommen. (wobei mir allerdings -leider :rolleyes: kein mainbord bekannt ist, dass ncq UND raid unterstützt, was den nutzen wieder einschränkt)

Huhuu,

gibt auch von Promise S-ATA2 Controller mit NCQ und welche mit Raid + NCQ. Aber da gibts ne Kompatiblitätsliste auf deren Seite, wenn da dein Board net drauf steht, würd ichs eher nicht machen. Achja Nforce 4 Ultra kann NCQ + Raid (muss Ultra sein).

Grüße

Peta

Petathebest am 07.03.2005 12:09 schrieb:
Huhuu,

gibt auch von Promise S-ATA2 Controller mit NCQ und welche mit Raid + NCQ. Aber da gibts ne Kompatiblitätsliste auf deren Seite, wenn da dein Board net drauf steht, würd ichs eher nicht machen. Achja Nforce 4 Ultra kann NCQ + Raid (muss Ultra sein).

Grüße

Peta

anm.:
gleich ich da oben schrieb:
für ncq wirst du aber um nen extra controller oder ein neues mainbord nicht herum kommen. (wobei mir allerdings -leider kein mainbord bekannt ist, dass ncq UND raid unterstützt, was den nutzen wieder einschränkt)
war als empfehlung für remmitz gedacht, bezog sich somit nur auf so478 bords.
für andere sockel gibt es natürlich sehr wohl systeme die beides unterstützen. (allen voran bereits angedeutete ich6r, die seit nunmehr 9monaten auf allerlei so775 bords zu finden ist)
auf so478 bords gibt es aber leider keine ncq und raid fähigen southbridges (auch wenn es für asus und msi n klacks wäre, auf ihre i915 so478 bords statt der ich6 die ich6r zu verbauen :finger2: ) und ncq fähige zusatzcontroller wurden -aufgrund der alter der bords- afaik auch nirgendwo verbaut.

Zurück