• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

NCQ bei ASROCK?

Hallo zusammen
ich habe ein ASROCK 4coredual-sata2 board und eine Festplatte Samsung spinpoint sata2 die NCQ unterstützt. wie kann ich feststellen ob das feature auch eingeschaltet ist, bzw wie schalte ich es ein?gheht das berhaupt bei einem PT880 pro chipsatz?

Danke schon mal im voraus

NCQ ist ein bestandteil von SATA II. Wenn Dein Board SATA II kann, dann ist NCQ eigentlich automatisch mit aktiviert.

EmmasPapa am 16.01.2008 14:11 schrieb:
NCQ ist ein bestandteil von SATA II. Wenn Dein Board SATA II kann, dann ist NCQ eigentlich automatisch mit aktiviert.
ja ne is klar...die frage is ja unterstützt das board das feature? in der anleitung stehts nichts und im netz is nichts zu finden.

venommaster am 16.01.2008 14:21 schrieb:
ja ne is klar...die frage is ja unterstützt das board das feature? in der anleitung stehts nichts und im netz is nichts zu finden.

Wenn das Board SATA II hat, dann ja ;-) und da es im Namen das stehen hat ..... Ja :-D

venommaster am 16.01.2008 14:21 schrieb:
sobald dein Board als Sata2 Board ausgegeben wird sollte es dabei sein

meines wissens muss im BIOS die SATA-konfiguration auf AHCI gestellt werden, damit NCQ funktioniert.
AHCI benötigt treiber unter XP, bei Vista sind sie dabei.

ich hab die platten im IDE-modus laufen, eigentlich gibt's gar keine nachteile daraus. auch nicht geschwindigkeitsmässig.

der problem ist, dass NCQ verbesserungen und verschlechterungen mit sich bringt.

HanFred am 16.01.2008 14:29 schrieb:
meines wissens muss im BIOS die SATA-konfiguration auf AHCI gestellt werden, damit NCQ funktioniert.
ich hab's abgeschaltet, die platte ist trotzdem nicht langsamer, als sie sein sollte.
AHCI benötigt treiber unter XP, bei Vista sind sie dabei.
danke jungs für die klasse schnelle hilfe,

man die könnten sowas ja mal reinschreiben.
aber gleich noch ne frage, ich hab eben gelesen das wenn man AHCI nachträglich einschaltet sollen die daten verloren gehen, stimmt das?

venommaster am 16.01.2008 14:33 schrieb:

aber gleich noch ne frage, ich hab eben gelesen das wenn man AHCI nachträglich einschaltet sollen die daten verloren gehen, stimmt das?
ich hab's mal probiert und nichts derartiges ist passiert.

um es nachträglich richtig zu aktivieren (das hab ich nicht gemacht, nur im BIOS umgeschaltet), muss man (zumindest unter XP) ein wenig tricksen. aber das geht definitiv.

edit: das braucht man alles, um es nachträglich zu aktivieren:
http://www.heise.de/ct/05/23/links/210.shtml

HanFred am 16.01.2008 14:36 schrieb:
venommaster am 16.01.2008 14:33 schrieb:

ich hab's mal probiert und nichts derartiges ist passiert.

um es nachträglich richtig zu aktivieren (das hab ich nicht gemacht, nur im BIOS umgeschaltet), muss man (zumindest unter XP) ein wenig tricksen. aber das geht definitiv.

Sobal ich bei meinem Rechner was an der AHCI ändere, startet mein Vista nicht mehr :-D Also soll/muss es immer auf "Enable" stehen.

EmmasPapa am 16.01.2008 14:37 schrieb:
Sobal ich bei meinem Rechner was an der AHCI ändere, startet mein Vista nicht mehr :-D Also soll/muss es immer auf "Enable" stehen.
ich hab's eben im IDE-mode installiert. du scheinbar nicht.

aber wie gesagt... NCQ bringt eigentlich nichts. mal wird schneller gelesen, mal wieder langsamer als im IDE-mode. vor allem in spielen!

HanFred am 16.01.2008 14:39 schrieb:

aber wie gesagt... NCQ bringt eigentlich nichts. mal wird schneller gelesen, mal wieder langsamer als im IDE-mode.

ich hab diese Einstellung nicht einmal ^.^

aber wie gesagt... NCQ bringt eigentlich nichts. mal wird schneller gelesen, mal wieder langsamer als im IDE-mode.
also ich sach mal danke...das is ja stress mit dem ncq also neuerung ohne sinn gg.

danke nochmals und cu all later

Das ist ja das verflixte. Die Xp und die Vista Partitionen sind auf eienr IDE-Platte. Aber auch dort war die Vistainstallation nicht möglich, erst nachdem ich AHCI aktiviert habe :rolleyes:

EmmasPapa am 16.01.2008 14:43 schrieb:

Das ist ja das verflixte. Die Xp und die Vista Partitionen sind auf eienr IDE-Platte. Aber auch dort war die Vistainstallation nicht möglich, erst nachdem ich AHCI aktiviert habe :rolleyes:

Vista = Blöd? xD

HanFred am 16.01.2008 14:45 schrieb:
EmmasPapa am 16.01.2008 14:45 schrieb:
Trippley am 16.01.2008 14:44 schrieb:
Vista = Blöd? xD

Nö.
aber manchmal durchaus seltsam. :-D

Hmm, ja manchmal. ich möchte es aber nicht mehr missen :-D Der einzige Grund warum ich noch XP zusätzlich installiert habe ist meine TV-Karte. Da gibt es nur 32bit Vista-Treiber, ich habe aber 64 bit :finger2:

EmmasPapa am 16.01.2008 14:48 schrieb:
Hmm, ja manchmal. ich möchte es aber nicht mehr missen :-D Der einzige Grund warum ich noch XP zusätzlich installiert habe ist meine TV-Karte. Da gibt es nur 32bit Vista-Treiber, ich habe aber 64 bit :finger2:
tja. einer unter vielen gründen, warum es noch zu früh ist für 64bit zuhause.
ich hätte auch nichts dagenen, wenn es anders wäre, aber wie es aussieht, wird sich das noch nicht einmal mit dem nächsten windows ändern. *schulterzuck*
und vor allem gibt's einfach praktisch keine für heimanwender interessante 64bit programme.

HanFred am 16.01.2008 14:45 schrieb:
EmmasPapa am 16.01.2008 14:45 schrieb:
Trippley am 16.01.2008 14:44 schrieb:
Vista = Blöd? xD

Nö.
aber manchmal durchaus seltsam. :-D

Werd mir kein Vista zulegen, sehe keinen Grund umzusteigen, hab sogar noch mehr gute Gründe für XP ^^

HanFred am 16.01.2008 14:53 schrieb:
tja. einer unter vielen gründen, warum es noch zu früh ist für 64bit zuhause.
ich hätte auch nichts dagenen, wenn es anders wäre, aber wie es aussieht, wird sich das noch nicht einmal mit dem nächsten windows ändern. *schulterzuck*
und vor allem gibt's einfach praktisch keine für heimanwender interessante 64bit programme.

Doch :-D HL², UT2+3 :-D ;-) Gibt es nicht schon u.a. Bildbearbeitungssoftware mit 64bit Unterstützung !? Aber egal, für um die 19 Euro ist das schon in Ordnung (Upgradeaktion von MCE 2005).

Zurück