• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Naughty Dog gibt zu: Ja, sie haben Last of Us verbockt

Refund auf Steam heute früh unproblematisch und innerhalb von Minuten. Ich hatte mich gefreut, wirklich - ich kann keine Shooter-Steuerung auf dem Gamepad, daher war die Vorfreude auf den PC groß. Maßlos verkackt!

Was mich am meisten nervt, schaut sich das keiner an? Probiert das keiner vorher mal aus, wie das eigene Produkt läuft? Das ganze ist dermaßen Kopf-Tisch, dass man darüber eigentlich lachen muss!

Aber es ist, wie es ist - Last of Us wird vertagt, bis es auf Ramsch-Preis zum Sale für einen Zehner zu haben ist. Bis dahin haben die Idioten von ND es hoffentlich "gesund" gepatcht.
 
Man fragt sich einfach immer wieder wie so etwas passieren kann. Weiß das Management nicht was es da auf den Markt bringt? Die schlechte Presse ist doch um Welten schmerzhafter anstatt sich nochmal ein paar Monate dranzusetzen und ein ordentliches Produkt auf den Markt zu bringen. Will mir nicht in den Kopf. Gerade diese AAA Studios sollten es sich erlauben können. Einfache Pressemitteilung, sorry wir sind nicht fertig, es dauert noch, Projektpartner informieren, Verträge aktualisieren. Dann kommt zwar vielleicht kurzes mimimi aber am Ende sind alle zufrieden. Das Review Bombing jetzt hilft doch auch niemanden.
 
Ich hab es durchgespielt und hatte keine Probleme bis auf das eewige Shader-Kompilieren zum Start.

Win 11
5950X
4090
32GB RAM
 
Selten mal sind auch Texturen schwach, z.b. die der Wäsche, die anfangs im Spiel so in Körbe lagen. Ansonsten habe ich auch keine Probleme bis jetzt. Ich spiele am Laptop mit einer RTX 3080 von Nvidia.
 
Keine Probleme, alles auf Max, keine Crashes, nix. Shader kompilieren beim ersten Start 30-40 Minuten, genau so viel wie bei CoD MW2.

Win 10
2560*1440
I7 9700K
RTX 4080
32GB DDR4 3200
 
In 15 stunden hatte 3 abstürze und sonst lief es klasses keine ruckler, nichts. Mit allem auf max.
Win10
1440p
12700k
3080ti
32gb ddr4
auf 980 Pro m.2
auch der shader compile nicht lange gedauert so um die 10 minuten.
 
Ich hatte bisher in knapp 13h Spielzeit genau 1 Absturz.
Ich spiele in UHD, alle Settings auf Max. + DLSS Quality Mode auf einem 12900K, mit RTX 4090 und 32GB RAM.
 
RTX 3060 Ti/R5 5600X/32GB DDR4 auf 1080p ~ 70-80 FPS avg. auf Ultra/High Settings. Keine Probleme seit dem Release. Das einzige was mich gestört hatte, war das dieses Spiel bei den Shader Einheiten einfach Mal 12 GB zusätzlich verbraucht hatte und meine kleine 512GB NVMe (nicht Systemplatt) dann kein Platz mehr für die Auslagerungsdatei hatte und daher das Spiel etwas holprig lief. Dann auf meine 4TB SATA SSD verschoben und seitdem schnurrt das Spiel wie ein Kätzchen ?
 
Ich hatte keinen einzigen Absturz und das Shader Compilation dauerte nur 50 Sekunden.

Windows 12 Ultimate
8K Auflösung und alles auf Ultra.
2x i9-15900K, 48 Kerne
256GB DDR6X Ram
2x RTX 6000 mit 64GB VRam
8TB 4-fach NVMe-M.2-SSDs Raid, PCIE 5.0
5000 Watt Diamond-Netzteil (Starkstrom)

Eure Armut kotzt mich an! :P
 
Zumindest sind sie ehrlich und selbstkritisch genug hier ihr versagen einzugestehen. Der erste Schritt zur Besserung. Mal sehen ob sie das verloren gegangene Vertrauen zurück erlangen können. Das ND von heute ist ein anderes als noch vor einigen Jahren. Jetzt wird man sehen in welche Richtung sie sich weiter entwickeln werden.
 
Was mich am meisten nervt, schaut sich das keiner an? Probiert das keiner vorher mal aus, wie das eigene Produkt läuft? Das ganze ist dermaßen Kopf-Tisch, dass man darüber eigentlich lachen muss!

Man fragt sich einfach immer wieder wie so etwas passieren kann. Weiß das Management nicht was es da auf den Markt bringt? Die schlechte Presse ist doch um Welten schmerzhafter anstatt sich nochmal ein paar Monate dranzusetzen und ein ordentliches Produkt auf den Markt zu bringen.
Es scheint ja auch ne Menge Leute zu geben die es gut spielen können. Möglicherweise haben sie einfach nicht genug Konstellationen getestet. Während man bei den Konsolen nur eine Konstellation zu testen braucht (und dort sogar Shader vorkomplilieren kann) so sind es beim PC halt unzählige Konstellationen mehr.
Das entschuldigt natürlich trotzdem nicht den Zustand, aber ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß man das Spiel so rausgebracht hätte, wenn sie die gleichen Probleme im eigenen Haus festgestellt hätten. Wie schon gesagt wurde, sowas bringt doch nur schlechte Presse, selbst der gierigste Publisher kann doch nicht freiwillig sehenden Auges so ins Messer laufen.

Ich bin auch an dem Spiel interessiert, werde aber warten bis die Tests ergeben, daß die größten Probleme nun gefixt wurden. Aktuell wäre mir das Risiko viel zu groß und supporten möchte ich den Zustand so auch nicht.
 
Durchgespielt. Kein Absturz. Bekannte Shader Problematik und noch sehr häufig ein "Bitte warten" Screen, häufig nach einer Zwischensequenz.

Kann den Hate nicht wirklich nachvollziehen.

System

Ryzen 5800x
32GB
6900XT
 
Es scheint ja auch ne Menge Leute zu geben die es gut spielen können. Möglicherweise haben sie einfach nicht genug Konstellationen getestet. Während man bei den Konsolen nur eine Konstellation zu testen braucht (und dort sogar Shader vorkomplilieren kann) so sind es beim PC halt unzählige Konstellationen mehr.
Das entschuldigt natürlich trotzdem nicht den Zustand, aber ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß man das Spiel so rausgebracht hätte, wenn sie die gleichen Probleme im eigenen Haus festgestellt hätten. Wie schon gesagt wurde, sowas bringt doch nur schlechte Presse, selbst der gierigste Publisher kann doch nicht freiwillig sehenden Auges so ins Messer laufen.

Ich bin auch an dem Spiel interessiert, werde aber warten bis die Tests ergeben, daß die größten Probleme nun gefixt wurden. Aktuell wäre mir das Risiko viel zu groß und supporten möchte ich den Zustand so auch nicht.

Was hat sich der Microsoft Praktikant bloß gedacht, als er sich ins Team der Qualitätssicherung geschlichen hat...??
;)
 
Zurück