• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us am PC: So will Naughty Dog das Spiel jetzt retten

Ich versteht das nicht, woher kommt es denn das so viele Leute Probleme haben und ich häufig nicht, bei fast allen Releases der letzten Monate habe ich von Bugs, von Abstürzen, von schlechter Performance gelesen, von all dem war ich nicht betroffen. Wie kann das sein?

Viel hilft viel?

Meine HW:

4090
5950X
32GB RAM
Win 11

Das wäre jetzt so der signifikanteste Unterschied der mir auffällt, wobei ich aber nicht glaube das es das sein kann, denn bei der Flut an Beschwerden die über manche dieser Games hereingebrochen ist müssten doch auch einige Leute dabei gewesen sein die mit der gleichen oder ähnlicher Hardware Probleme gehabt hätten, oder?

Werden Games nur noch für High-End Entwickelt? Muss ich jedes mal wenn mein System die Anforderungen des Spiels nicht übersteigt damit rechnen das es dann nicht mehr Ordentlich läuft?
 
Wäre alles nicht nötig gewesen, hatte
man ein kompetentes Studio ausgewählt und eine ordentliche Qualitätskontrolle durchgeführt. Schlampige Releases sind ja inzwischen eher Standard geworden. Bei Vollpreistiteln habe ich aber kein Verständnis mehr.
 
Letztendlich kannst Du davon ausgehen, dass Du mit Deinem System die Ausnahme bist. Eine 4090 & Co. muss man sich leisten können/wollen. Gründe für die schlechte Performance wird es viele geben. Vom schlecht geupdateten PC bis hin zum kommunizierten, schlampigen Port seitens ND. Letztendlich wird letzteres hier aber dominant sein, sonst wäre das Feedback nicht so vernichtend. Das Games nur für Highend produziert werden, erlebe ich weder so, noch nehme ich das an, da man sich so den Zugang zu pot. Spielern selbst verbaut. Ein gutes Game-Setting hinsichtlich der Systemanforderungen erlaubt verschiedene Settings, die dann aber auch flüssig laufen. Nicht jeder benötigt 80fps in 4K, oder findet sich mit 45 fps bei Medium-Auflösung ab. Sprich, eine möglichst breite Aufstellung zu Performance ist das, was Spielehersteller heute anstreben. Dabei erlebe ich die Zeit wesentlich langlebiger, um mit einer Konfiguration möglichst lange zu zocken, als in der Vergangenheit. Mit Deiner 4090 dürftest Du aus heutiger Perspektive mindestens 6-8 Jahre Ruhe haben.
 
Was mich Anfangs gestört hat war das Tearing der Kamerabewegung mit der Maus. Abstürze konnte ich auch nach 12 Stunden Spielzeit garnicht verbuchen. Die Prozessorauslastung ist natürlich extrem und die anfänglichen Framedrops wurden aus meiner Sicht nach dem letzten Patch auch verbessert. Ich selbst spiele mit nem 5800x3d, 32gb 3600 RAM Cl14, 980Pro. Asus ROG x570F und einer 4080. Mein Betriebssystem Win11 ist nur zum zocken. Also Clean und die Treiber werden regelmäßig aktualisiert.
 
Wäre ja schlimm wen es sogar mit einer 4080 nicht flüssig laufen würde!
 
Zurück