• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

NASCAR - Fans hier?

Chemenu

Nerd
Mitglied seit
29.04.2002
Beiträge
9.500
Reaktionspunkte
2.138
Ich musste gerade mit Entsetzen feststellen, dass es laut der Suchfunktion im gesamten Forum keinen einzigen Thread zum Thema NASCAR gibt, nicht mal zu den zugehörigen Spielen von Papyrus... :haeh:

Gibt es denn hier überhaupt jemanden der sich für den (leider in Deutschland nicht sehr beliebten/bekannten) Sport interessiert?

Ich muss zugeben, ich kenn mich leider auch nicht gut aus was NASCAR betrifft, da man den Sport hier in D praktisch nicht verfolgen kann. Die Berichterstattung darüber ist quasi nicht vorhanden, keine Fernsehübertragungen etc... :(

Jedoch fasziniert mich diese Art von Autorennen einfach. Kein High-Tech-Schnick-Schnack, nur brachiale Power mit geilem Sound! Alle Autos auf dem selben Level, und nur wenige cm zwischen den Autos die mit 190 mph durch Steilkurven donnern. Yeehaaa... :top: :X
Und dann natürlich noch manchmal spektakuläre Rempeleien und Karambolagen... :-D

Würde mich auch schon freuen wenn mir jemand gute Filme zu dem Thema empfehlen kann! %)

C Ya
 
Chemenu am 13.06.2007 12:15 schrieb:
Ich musste gerade mit Entsetzen feststellen, dass es laut der Suchfunktion im gesamten Forum keinen einzigen Thread zum Thema NASCAR gibt, nicht mal zu den zugehörigen Spielen von Papyrus... :haeh:
Gibt ja auch schwer was zu dem Thema zu diskutieren. Man fährt im Kreis, ob im Urzeigersinn oder dagegen ist ja auch kein wirklich diskutables Thema und die Autos sind wie du sagst alle gleich (nur anderst lackiert).
Fahrphysik merkt man ja nur bei Unfällen, da ansosnten ja eig. nur eine leichte Schaukelbewegung in den Kurven ist, aber das Auto brettlhart auf der Piste kleben sollte. Es geht eig. nur drum perfekt vom Gas zu gehen und nicht zu kollidieren.
Vielleicht sieht das der Fan anders und kann da doch was drüber erzählen, worin sich solche Spiele positiv gegenüber den hierzulande favorisierten Rennspielen unterscheiden.

Bei den Demos zu den Spielen habe ich immer zwei drei Runden gedreht, danach hatte ich das Gefühl, dass ich bereits alles gesehen hatte. ^^ -> deinstalliert.

Nö, da werd ich bestimmt kein Fan von. Weder real noch als Spiel.
Würde mich auch schon freuen wenn mir jemand gute Filme zu dem Thema empfehlen kann! %)
Tage des Donners wird ja bekannt sein.
Ansonsten keine Ahnung.
Edit
Ricky Bobby und Cars. *g*
 
crackajack am 13.06.2007 12:26 schrieb:
Gibt ja auch schwer was zu dem Thema zu diskutieren. Man fährt im Kreis, ob im Urzeigersinn oder dagegen ist ja auch kein wirklich diskutables Thema und die Autos sind wie du sagst alle gleich (nur anderst lackiert).
Fahrphysik merkt man ja nur bei Unfällen, da ansosnten ja eig. nur eine leichte Schaukelbewegung in den Kurven ist, aber das Auto brettlhart auf der Piste kleben sollte. Es geht eig. nur drum perfekt vom Gas zu gehen und nicht zu kollidieren.

Sicher Geschmacksache. Ich mag auch Formel 1 und DTM, aber mehr Action wird da auch nicht geboten.

Bei den Demos zu den Spielen habe ich immer zwei drei Runden gedreht, danach hatte ich das Gefühl, dass ich bereits alles gesehen hatte. ^^ -> deinstalliert.

Versuch doch mal NASCAR Racing 2003 Season von Papyrus.
Alles andere, z.B. die Games von EA, kannste eh vergessen. ;)

Tage des Donners wird ja bekannt sein.
Ansonsten keine Ahnung.
Edit
Ricky Bobby und Cars. *g*

Tage des Donners und Ricky Bobby kenn ich bereits. :top:

Cars... naja... nicht ganz das was ich mir so vorstelle... :-D
 
bei DTM race driver 2+3 gibts auch diverse rennklassen, wo man in diesen ovalen rennen fährt. ich weiß jetzt nicht mehr, ob das nascar war, oder andere autotypen, allerdings fand ichs ganz amüsant, weil man wirklich beinahe ständig perfekt fahren muss um nicht ins schleudern zu kommen oder zurückzufallen.

aber als eigenständiges spiel wärs mir evtl. doch etwas zu wenig abwechslung.
 
Gunter am 13.06.2007 12:44 schrieb:
bei DTM race driver 2+3 gibts auch diverse rennklassen, wo man in diesen ovalen rennen fährt. ich weiß jetzt nicht mehr, ob das nascar war, oder andere autotypen, allerdings fand ichs ganz amüsant, weil man wirklich beinahe ständig perfekt fahren muss um nicht ins schleudern zu kommen oder zurückzufallen.

aber als eigenständiges spiel wärs mir evtl. doch etwas zu wenig abwechslung.

Also mit Spielen bin ich bedient, ich hab mein NASCAR Racing 2003 Season, was anderes kommt nicht auf meine Platte. Realistischer gehts in diesem Bereich bei Spielen einfach nicht... das ist sowas wie GTR 2 nur eben mit NASCAR. :top: :X

Ich hab auf imdb.com auch schon diverse Filme gefunden die mich interessieren würden, jedoch finde ich keine deutschen Titel dazu, d.h. ich finde keine deutschen DVDs davon... :(

Ich hoffe dass sich hier doch noch ein paar NASCAR-Freaks aus ihren Löchern erheben. :]
 
Ganz ehrlich: Motorsport entlockt mir allgemein nur ein müdes Lächeln. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass Motorsport kein richtiger Sport ist . NASCAR steht da auf einer Stufe mit Formel 1 und DTM. Rally kann zum Teil ganz unterhaltsam sein, weil im Gegensatz zu den anderen Varianten noch ein bisschen Abwechslung geboten wird - aber ich will jetzt nicht anfangen zu flamen. ^^

Filme kenn ich da neben Tage des Donners nur Der rasende Gockel mit Burt Reynolds (fand ich als Kind ganz lustig) und Driven mit Till Schweiger, Sylvester Stallone und Burt Reynolds, der ist aber GROTTENschlecht! ^^

SSA
 
Chemenu am 13.06.2007 12:40 schrieb:
Sicher Geschmacksache. Ich mag auch Formel 1 und DTM, aber mehr Action wird da auch nicht geboten.
Stimmt deswegen spiel ich auch bevorzugt Rallyspiele, da weiß man nur wegem dem Copiloten wo es langgeht- eben ohne Auswendiglernen der Strecke einfach lospreschen.
Das letzte Formel1 zocken ist wohl bei mir schon 7 Jahre her und bei DTM ist nach dem Teil 2 kein Interesse mehr da.
Versuch doch mal NASCAR Racing 2003 Season von Papyrus.
Alles andere, z.B. die Games von EA, kannste eh vergessen. ;)
Waren ja die von Papyrus. Wusste gar nicht das es auch andere gäben würde.

Gunter am 13.06.2007 12:44 schrieb:
bei DTM race driver 2+3 gibts auch diverse rennklassen, wo man in diesen ovalen rennen fährt. ich weiß jetzt nicht mehr, ob das nascar war, oder andere autotypen, allerdings fand ichs ganz amüsant, weil man wirklich beinahe ständig perfekt fahren muss um nicht ins schleudern zu kommen oder zurückzufallen.

aber als eigenständiges spiel wärs mir evtl. doch etwas zu wenig abwechslung.
Jo, bei World Racing gabs ja auch mit dem einem flachen Teil den Rundkurs zu packen.
So als Abwechslung ist das ja nett, aber danach will ich wieder den Stick in die andere Richtung drücken.

Chemenu am 13.06.2007 12:52 schrieb:
Ich hab auf imdb.com auch schon diverse Filme gefunden die mich interessieren würden, jedoch finde ich keine deutschen Titel dazu
War bei dem alten Herbiefilmen nicht auch was mit Nascarrennen? bzw beim Neuen. :finger:
 
SoSchautsAus am 13.06.2007 13:04 schrieb:
...]Der rasende Gockel mit Burt Reynolds (fand ich als Kind ganz lustig)...

Danke, das hilft schon mal etwas. Ich kenn den Film zwar aber vielleicht schau ich mal nach der DVD.

Driven kenne ich ebenfalls, fand den gar nicht mal soo schlecht.
ist allerdings kein NASCAR sondern Champ Car. ;)
 
dass du keine threads zu nascarspielen findest dürfte daran liegen, dass das forum schon 2-3 mal umgestellt wurde, seit das letzte nascar-game aktuell war... :-D


ich schau NASCAR ganz gerne, falls es mal im TV kommt, wobei natürlich das zuschauen nur beim unfallfreien rundenfahren extrem langweilig ist, weil es keine echten überholmanöver sind. die autos schieben sich wenn überhaupt nur langsam am anderen vorbei. bei nicht-oval-rennen wird wenigstens ausgebremst und geschickt außen oder innen die kurve genommen, um zu überholen. spannend wird es bei NASCAR nur nach unfällen, bei boxenstopps und in den letzten paar runden.


NASCAR 2003 spiel ich auch sehr gerne. man denkt anfangs "immer im kreis, laaangweilig...", aber wenn man sich mal drauf einläßt und merkt, wie extrem sich kleine veränderungen und der reifenverschließ dann auf die rundenzeiten auswirken und man dann die gegnerstärke der PC-gegner halbwegs passend trifft, dann macht es extrem viel spaß. und es ist dann auch relativ taktisch: wann tanken, wann neue reifen, und welche? mit force feedback lenkrad merkt man auch ansatzweise, wie anstrengend das "in echt" sein muss. man muss in vielen kurven das lenkrad richtig stark festhalten, um die spur zu halten (die 2 tonnen wagen ziehen natürlich extrem nach außen in kurven), und das dann auch oft sehr lange und nicht wie bei "normalen" rennen nur mal 2-3 sek in einer kurve und dann kommt wieder eine andere kurve oder gerade, so dass man entlastet wird.

und bei nem rennen merkt man dann auch, dass man nach 7-8 runden diese und jene kurve schon deutlich vorsichtiger nehmen muss, weil der grip nicht mehr optimal ist, und schon kleine fehler = mit 2t in die mauer...


wer behauptet, 200-500 runden in SO einem auto bei mind. 40 grad cockpit-temp am limit zu fahren sei kein sport, der müßte dann ebenso behaupten, dass zB 42km laufen kein sport ist :finger:
 
Herbboy am 13.06.2007 13:41 schrieb:
wer behauptet, 200-500 runden in SO einem auto bei mind. 40 grad cockpit-temp am limit zu fahren sei kein sport, der müßte dann ebenso behaupten, dass zB 42km laufen kein sport ist :finger:
Wer behauptet körperliche Anstrengung = Sport der müsste auch behaupten Kacken sei Sport. :finger:

SSA
 
SoSchautsAus am 13.06.2007 13:50 schrieb:
Herbboy am 13.06.2007 13:41 schrieb:
wer behauptet, 200-500 runden in SO einem auto bei mind. 40 grad cockpit-temp am limit zu fahren sei kein sport, der müßte dann ebenso behaupten, dass zB 42km laufen kein sport ist :finger:
Wer behauptet körperliche Anstrengung = Sport der müsste auch behaupten Kacken sei Sport. :finger:

SSA

wenn es wettkacken ist: ja ! :finger: :finger:


es geht ja um den sportlichen vergleich über einen gewissen zeitraum, für den auch voriges längeres training nötig ist, und körperliche anstrengung.

ob nun auch schach ein sport ist, darüber kann man streiten, aber mir ist schleierhaft, warum autorennen KEIN sport sein soll. es ist körperlich anstrengend, bedarf geschick und reaktionsvermögen und viel training. sicher: ohne top-auto kann auch der beste fahrer nicht gewinnnen. aber das ist bei vielen spotarten so, dass man ohne top-material nicht gewinnen kann.

deswegen werden auch in vielen rennserien sehr strikte technische rahmenwerte gesetzt, so dass die wagen sich kaum unterscheiden können.

nicht denken, dass rennen fahren total eassy sei, nur weil du vermeintlich schnell auto fährst und das dann für dich nicht anstrengend ist :-D ;)
 
Gunter am 13.06.2007 13:55 schrieb:
was definierst DU als sport?
Meinst du mich? Sport ist, wenn man selber Leistung bringen muss. Sobald das Drumherum mehr Einfluss auf den Erfolg hat als die eigene Leistung ist es mMn kein Sport mehr. Das trifft z.B. auf Motorsport (Technik) und Pferdesport (Leistung des Pferdes) zu. Der entscheidende Faktor ist in dem Fall Geld, nichts weiter. Klar, Bayern ist die erfolgreichste Mannschaft im deutschen Fussball weil sie am meisten Geld haben, aber es kommt immer noch auf die Leistung der einzelnen Spieler an. Und ganz abgesehen davon find ich es einfach zum Sterben langweilig, dabei zuzusehen wie ein paar Autos (bei der Formel 1 Skelette :S ) im Kreis fahren und alle 24 Minuten mal was passiert. Ich will mich auch nicht an den Crashs ergötzen - spätestens da hört der sportliche Gedanke auf.

edit @ Herb: Siehe dieses Posting. ;)

SSA
 
Herbboy am 13.06.2007 13:41 schrieb:
dass du keine threads zu nascarspielen findest dürfte daran liegen, dass das forum schon 2-3 mal umgestellt wurde, seit das letzte nascar-game aktuell war... :-D


ich schau NASCAR ganz gerne, falls es mal im TV kommt, wobei natürlich das zuschauen nur beim unfallfreien rundenfahren extrem langweilig ist, weil es keine echten überholmanöver sind. die autos schieben sich wenn überhaupt nur langsam am anderen vorbei. bei nicht-oval-rennen wird wenigstens ausgebremst und geschickt außen oder innen die kurve genommen, um zu überholen. spannend wird es bei NASCAR nur nach unfällen, bei boxenstopps und in den letzten paar runden.


NASCAR 2003 spiel ich auch sehr gerne. man denkt anfangs "immer im kreis, laaangweilig...", aber wenn man sich mal drauf einläßt und merkt, wie extrem sich kleine veränderungen und der reifenverschließ dann auf die rundenzeiten auswirken und man dann die gegnerstärke der PC-gegner halbwegs passend trifft, dann macht es extrem viel spaß. und es ist dann auch relativ taktisch: wann tanken, wann neue reifen, und welche? mit force feedback lenkrad merkt man auch ansatzweise, wie anstrengend das "in echt" sein muss. man muss in vielen kurven das lenkrad richtig stark festhalten, um die spur zu halten (die 2 tonnen wagen ziehen natürlich extrem nach außen in kurven), und das dann auch oft sehr lange und nicht wie bei "normalen" rennen nur mal 2-3 sek in einer kurve und dann kommt wieder eine andere kurve oder gerade, so dass man entlastet wird.

und bei nem rennen merkt man dann auch, dass man nach 7-8 runden diese und jene kurve schon deutlich vorsichtiger nehmen muss, weil der grip nicht mehr optimal ist, und schon kleine fehler = mit 2t in die mauer...


wer behauptet, 200-500 runden in SO einem auto bei mind. 40 grad cockpit-temp am limit zu fahren sei kein sport, der müßte dann ebenso behaupten, dass zB 42km laufen kein sport ist :finger:

Schön dass jemand meine Begeisterung teilt!
Das faszinierende an NASCAR 2003 finde ich auch dass die Grafik immer noch klasse aussieht. Die Cockpits sind fast fotorealistisch. :]

Und mit Force-Feedback-Lenkrad macht das ganze wirklich einen heiden Spaß... da kämpft man um jede tausendstel Sekunde... :-D


SoSchautsAus am 13.06.2007 13:50 schrieb:
Wer behauptet körperliche Anstrengung = Sport der müsste auch behaupten Kacken sei Sport. :finger:

SSA

Ist es auch. Leg mal nen 6-Pfünder in die Schüssel und sag dann es wäre kein Sport. :finger: :B
 
SoSchautsAus am 13.06.2007 14:04 schrieb:
Gunter am 13.06.2007 13:55 schrieb:
was definierst DU als sport?
Meinst du mich? Sport ist, wenn man selber Leistung bringen muss. Sobald das Drumherum mehr Einfluss auf den Erfolg hat als die eigene Leistung ist es mMn kein Sport mehr. Das trifft z.B. auf Motorsport (Technik) und Pferdesport (Leistung des Pferdes) zu. Der entscheidende Faktor ist in dem Fall Geld, nichts weiter.
oh man, so ein völliger schwachsinn... :rolleyes: die autos fahren ja nicht von alleine... die fahrer sind ständig extremem kräften ausgesetzt, sind muskulär besser trainiert als so mancher buli-profi, weil sie die kräfte sonst gar nicht kompensieren können, und das ganze geht das ganze rennen durch ohne pause, und der fahrer ist beim eigentlichen rennen dann - bis auf die boxenstops - selber verantwortlich.

und DAMIT man einen guten wagen zum rennen aufbietet, ist nicht nur geld nötig. die fahrer sind wiederum wochenlang gefahren, immer wieder, und ständig dieser definitiv vorhandenen körperlichen anstrengung ausgesetzt. ohne die fahrer und deren fähigkeiten könnte ein team gar keinen wettbewerbsfähigen wagen bauen.

sicher: es gibt rennserien, wie zB die formel1, in denen teams mit viel geld nen vorteil haben. das wird ja auch kritisiert, und die F1 versucht auch, die wagen durch regelements "gleicher" zu machen, was natürlich nicht so licht durchzusetzen ist. trotzdem ist das fahren an sich eine sportliche leistung, auch wenn einer alleine an der spitze mit riesenabstand fährt - sport muss nicht zwangsweise fairer, vergleichender wettbewerb sein: wenn du alleine joggst ist das ja auch sport... :rolleyes: :finger:

und wie gesagt: es gibt ja auch rennserien, die genormte autos haben - da kommt es dann nur auf den fahrer + crew an, und glück, dass man keine panne hat.


Klar, Bayern ist die erfolgreichste Mannschaft im deutschen Fussball weil sie am meisten Geld haben, aber es kommt immer noch auf die Leistung der einzelnen Spieler an.
ohne das geld hätten die aber gar nicht so eine mannschaft, ohne das geld hätten die nicht diese trainingsmöglichkeiten, ohne das geld hätten die nicht so ein umfeld, trainer, cotrainer usw.. der kader ist quasi das material, so wie bei nem autorennen das auto. und trotz des geldes gibt es versagen und/oder pannen.

fußball allgemien ist natürlich rein theoretisch zunächst mal beim spielen selber kaum von der technischen ausstattung abhängig. aber wo willst du die grenze ziehen? zB tennis. da spielt der schläger+bespannung schonmal ne wichitge rolle. ist das schon zuviel "technischer einfluss"? oder radsport. da können die teams mit dem meisten geld auch die besten fahrer kaufen, haben aber auch das beste material und die besten trainingsmöglichkeiten. ist da der faktor geld dann auch schon so hoch, dass es kein sport mehr ist?

wo ist für dich die grenze, und warum?



Und ganz abgesehen davon find ich es einfach zum Sterben langweilig, dabei zuzusehen wie ein paar Autos (bei der Formel 1 Skelette :S ) im Kreis fahren und alle 24 Minuten mal was passiert.
das ist wieder was anderes. ich finde baseball auch zum sterben langwelig, trotzdem ist das eindeutig ein sport.

ich schau auch nicht besoinders gerne autorennen, aber ein sport ist das definitiv. da hast du bisher nix überzegendes gesagt, um es zu widerlegen...

:finger:
 
Herbboy am 13.06.2007 14:19 schrieb:
Es gibt keine klare Linie wo zwischen Sport und Entertainment unterschieden wird. Auch Wrestler sind Sportler, aber ist das deshalb Sport? Sicher müssen F1-Piloten physisch absolut topfit sein und sind Anstrengungen ausgesetzt, die ein "normaler" Mensch nicht durchhalten würde. Ich behaupte nicht, dass Motorsportler keine physische Leistung bringen aber vergleich doch mal den Einlfuss eines gut gespanntetn Tennisschlägers mit dem eines sauteuren Autos oder Pferdes. Die meiste Kohle wird bei F1 für Forschung und Entwicklung ausgegeben, das sagt eigentlich schon alles. Bei Bayern wird die meiste Kohle für Spieler ausgegeben. Ich will es niemandem nehmen sich Motorsport zu Gemüte zu führen, jedem das Seine. Deshalb würde ich sagen lassen wir diese Diskussion. Ich hab meine Postition, du deine. Einigen werden wir uns sicher nicht - ausser du stimmst mir zu. :P

SSA
 
NASCAR ruuult einfach!

Für alle die an ein Kabelnetz angeschlossen sind: Über Kabel Deutschland, kann man NASN empfangen, Die übertragen Live NHL, MLB, College Basketball, Football und eben auch NASCAR Rennen.

Ich war auch mal mit NASCAR Racing 4 in ner Liga, allerdings musste ich aufhören weil damals mein Papa so getresst hat ;) Jetzt wohne ich mit meiner Freundin zusammen und hätte auch wieder mal Bock dazu, hab aber leider die Spiele nicht mehr -.- So teuer dürften die ja nicht sein, oder ?

Ich finde bei NASCAR-Rennen ist vor allem das taktieren und um Positionen kämpfen extrem unterhaltsam. Beim zugucken evtl nicht so sehr, aber wenn man selber spielt, am besten online, dann ist das so ein Nervenkitzel. Man muss immer versuchen auf der Ideallinie zu bleiben, sonst kommt der Gegner von hinten und man ist gefi**t (kleines Wortspiel meinerseits). Dazu muss man lauern, dass man den Vordermann irgendwie überholt bekommt. Wenn dann auch noch vor einem ein Unfall mit 10 Autos passiert und quasi die gesamte Strecke blockiert ist, dann braucht man echt Nerven :)

Hach ja ... gerade online spielen gegen 42 menschliche Gegner, das macht sowas von Spaß!!!
 
SoSchautsAus am 13.06.2007 14:46 schrieb:
Ich hab meine Postition, du deine. Einigen werden wir uns sicher nicht - ausser du stimmst mir zu. :P
ich glaube, wie haben jeweils den falschen punkt diskuiert. du meinst mit "sport" was anderes. ich meine: rennsport ist sport, weil es eine SPORTLICHE LEISTUNG auch des fahrers ist.

du meinst vermutlich eher: rennsport ist (oft) kein sport, weil es nicht SPORTLICH FAIR abläuft, weil das material die größere rolle spielt.

wie gesagt: alleine joggen is ja auch sport. dh. selbst wenn ein fahrer an seinem limit F1 alleine fährt ist das dann sport /sportliche leistung.

aber dass es vom fahrer eine sportliche leistung ist, das kannst du nicht ernsthaft bestreiten... es ist ja auch so, dass der "spitzenfahrer" eins teams zumindest erwiesenermaßen besser fährt als 7-8 andere fahrer, die testweise mal vom gleichen team eingestelt wurden. d.h. auch bei gleichem material war der spitzenfahrer besser.

und es gibt wie gesagt viele rennserien, bei denen identsiche fahrzuge verwendet weren müssen. d.h. da kannst du auf keinen fall sagen "hat mit geld zu tun" ;)

ob/dass nun ein team im vergleicht zu anderen TEAMS nur wegen geld nen vorteil hat, und ob die rennen an sich dann sportlich "fair" sind, das ist ja gar nicht das, worum es mir hier ging ;)
 
PForsberg am 13.06.2007 14:58 schrieb:
NASCAR ruuult einfach!

Für alle die an ein Kabelnetz angeschlossen sind: Über Kabel Deutschland, kann man NASN empfangen, Die übertragen Live NHL, MLB, College Basketball, Football und eben auch NASCAR Rennen.

Ich war auch mal mit NASCAR Racing 4 in ner Liga, allerdings musste ich aufhören weil damals mein Papa so getresst hat ;) Jetzt wohne ich mit meiner Freundin zusammen und hätte auch wieder mal Bock dazu, hab aber leider die Spiele nicht mehr -.- So teuer dürften die ja nicht sein, oder ?

Naja, also bei NR2003 musst du schon Glück haben um ein günstiges Exemplar zu erstehen. Manchmal hat man bei ebay Glück, so wie ich. :-D
Bei Amazon kostet es z.B. so ca. 80 €... ist eben heiß begehrt das Teil, da es die beste und leider letzte Simulation von Papyrus war. ;(
 
NASCAR, Rallye usw. finde ich spannender als Formel 1. Da ist das einfach alles zu steril und ohne Spannung. In den Ovalrennen in Amerika warten die Zuschauer auf Unfälle, das macht die rennen aus.
 
Zurück