• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nahlem

Mitglied seit
07.09.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich habde gespannt eure breicht über die neue nahlem struktur gelesen
würde aber jetzt gerne noch wissen ob
es sich lohnt auf deren erscheinung zu warten?
und in welcher Preisklasse die prozessor mit der leistung eines q6600/6700
liegen
danke
 
DerBastler am 10.09.2008 10:04 schrieb:
Ich habde gespannt eure breicht über die neue nahlem struktur gelesen
würde aber jetzt gerne noch wissen ob
es sich lohnt auf deren erscheinung zu warten?
und in welcher Preisklasse die prozessor mit der leistung eines q6600/6700
liegen
danke

1. Du willst sicher auf Nehalem hinaus.
2. Es lohnt sich nur dann, wenn du auf einen Preisfall der Penryns warten möchtest. Die 1. Nehalem-Modelle, die auf den Markt kommen, werden für den Großteil der Leute nicht erschwinglich sein.
3. Aussagen über Preisklassen kann man pauschal nicht treffen. Da heißt es abwarten - vor allem ist es ungewiss, ob es überhaupt einen Nehalem vergleichbar zum Q6600 geben wird. Vorerst werden die Server-CPUs gelaunched, sowie das Highend-Modell (wie es auch beim aktuellen QX auf Basis des Penryn war).
4. Die Forensuche ist ab und zu einen Blick wert.
 
uuodan am 10.09.2008 10:11 schrieb:
DerBastler am 10.09.2008 10:04 schrieb:
Ich habde gespannt eure breicht über die neue nahlem struktur gelesen
würde aber jetzt gerne noch wissen ob
es sich lohnt auf deren erscheinung zu warten?
und in welcher Preisklasse die prozessor mit der leistung eines q6600/6700
liegen
danke

1. Du willst sicher auf Nehalem hinaus.
2. Es lohnt sich nur dann, wenn du auf einen Preisfall der Penryns warten möchtest. Die 1. Nehalem-Modelle, die auf den Markt kommen, werden für den Großteil der Leute nicht erschwinglich sein.
3. Aussagen über Preisklassen kann man pauschal nicht treffen. Da heißt es abwarten - vor allem ist es ungewiss, ob es überhaupt einen Nehalem vergleichbar zum Q6600 geben wird. Vorerst werden die Server-CPUs gelaunched, sowie das Highend-Modell (wie es auch beim aktuellen QX auf Basis des Penryn war).
4. Die Forensuche ist ab und zu einen Blick wert.

Ja also ich bin der gleichen meinung
die Cpus werden unbezahlbar sein
auserdem wird ein vergleich schwer möglich sein
da die nehalem whrscheinlich 8kerne besitzen werden
 
8 kern nehalems wirds wohl frühestens ende 2009 geben, das ist mal sicher

erwartet wird meines wissens noch dieses jahr das x58 bord und die 3,2 ghz variante,
beides dürfte nicht gerade zum budgetpreis über die theke gehen,
leistungstechnisch spielt das aber auch in ne randeren liga als der q66/67

wenn du zu einem diese rbeiden cpus greifen willst, kauf lieber gleich, die wird es siche rnicht mehr ewig geben, zumal die mit etwas occ sicher auch noch 2 jahre halten werden
 
w00t? Ende 2009? Du meinst wohl Ende 2008. Die 8 Kerner sind die ersten die erscheinen. 3. Quartal 2009 erscheinen dann die 4 und 2 Kerner des Nehalem
 
nein,

es erscheinen definitiv erst mal nru native 4-kerner

was du meinst ist die wiedereinführung von hyperthreading, was dazu führt das 4 kerne gleichzeitig 8 threads getrennt berechnen,

mit nem octacore hat das aber null zu tun
 
Ok stimmt du hast Recht. Der Bloomfield ist also ein 4Kerner, der 8Threads gleichzeitig ausführen kann....
 
Zurück