• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nach Windowsinstallation- alle Spiele wieder neu installieren müsen?

phoenix-one

Spiele-Novize/Novizin
Nach Windowsinstallation- alle Spiele wieder neu installieren müsen?

Sry für die unglückliche Formulierung;) aber wenn ich meinen Windows XP neu installiere, muss ich danach alle Programme und vorallem Spiele die auf der 2. Festplatte sind (also "D" und nicht "C") wieder neu installieren?
Weil die Games ja nicht mehr mit C verknüpft sind etc. :confused:

Naja, ich kenn mich halt nicht so aus ^^ wär nett wenn ihr trotzdem was schreiben würdet!

AW: Nach Windowsinstallation- alle Spiele wieder neu installieren müsen?

In 9 von 10 Fällen musst du Games und Anwendungen neu installieren. Es gibt auch immer mal eine löbliche Ausnahme, aber die Allermeisten Spiele funktionieren leider nur, wenn entsprechende Einträge in der Reg-Datei, etc. vorhanden sind.

phoenix-one am 26.03.2008 09:31 schrieb:
Sry für die unglückliche Formulierung;) aber wenn ich meinen Windows XP neu installiere, muss ich danach alle Programme und vorallem Spiele die auf der 2. Festplatte sind (also "D" und nicht "C") wieder neu installieren?

Naja, ich kenn mich halt nicht so aus ^^ wär nett wenn ihr trotzdem was schreiben würdet!
Wenn du die Spiele auf D hast und wirklich nur C formatierst, kannst du sie behalten. Sie sind dann formell nicht mehr installiert, sprich du findest sie nicht in Softwareliste in der Systemsteuerung. Aber das ist soweit ich weiß kein Problem und die Spiele laufen weiter ohne Probleme.
Allerdings musst du mit Spielständen aufpassen. Viele Spiele legen einen Ordner mit den Spielständen in den "Eigenen Dateien" an. Da die in der Regel auf C sind würdest du alle deine Speicherstände löschen und müsstest überall von vorne anfangen. Deshalb würd ich dir empfehlne diese Ordner auf D zu sichern.

€@nali: Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber bei mir war es eigentlich genau umgekehrt. 9 von 10 haben funktioniert. :confused:

machbetmachallabett am 26.03.2008 09:39 schrieb:
phoenix-one am 26.03.2008 09:31 schrieb:

Wenn du die Spiele auf D hast und wirklich nur C formatierst, kannst du sie behalten. Sie sind dann formell nicht mehr installiert, sprich du findest sie nicht in Softwareliste in der Systemsteuerung. Aber das ist soweit ich weiß kein Problem und die Spiele laufen weiter ohne Probleme.
Allerdings musst du mit Spielständen aufpassen. Viele Spiele legen einen Ordner mit den Spielständen in den "Eigenen Dateien" an. Da die in der Regel auf C sind würdest du alle deine Speicherstände löschen und müsstest überall von vorne anfangen. Deshalb würd ich dir empfehlne diese Ordner auf D zu sichern.

€@nali: Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber bei mir war es eigentlich genau umgekehrt. 9 von 10 haben funktioniert. :confused:

Stimmt, die meisten laufen. Aber ein Spiel danach zB zu patchen, kannst du normalerweise ohne Registry-Eintrag vergessen. Neu installieren musst du daher sowieso irgendwann, am besten gleich am Anfang.

Ok, danke für eure Tipps aber kann ich von den Registry-Datein von den Spielen keinen Backup machen? :confused:

phoenix-one am 26.03.2008 10:46 schrieb:
Ok, danke für eure Tipps aber kann ich von den Registry-Datein von den Spielen keinen Backup machen? :confused:
Ein Backup der Registry machst du am besten so:
Start-->Ausführen
da gibst du "regedit" (ohne") ein
dann kannst du unter exportieren die komplette Registry oder auch nur Teile Sichen!
:-) ;-) ;-)

machbetmachallabett am 26.03.2008 09:39 schrieb:
@nali: Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber bei mir war es eigentlich genau umgekehrt. 9 von 10 haben funktioniert. :confused:

ebenso. ;-)

cod4sniper007 am 26.03.2008 11:19 schrieb:
Start-->Ausführen
dann kannst du unter exportieren die komplette Registry oder auch nur Teile Sichen!
wenn man die gesamte registry auf das neu installierte windows haut, würde ich mich allerdings nach dem sinn der win neuinstallation fragen ;)
und bei einzelnen teilen der registry.... mir würde das zu viel kleinarbeit bedeuten, da installiere ich lieber die einzelnen programme/spiele neu und bin auf der sicheren seite, auch wenn es vielleicht zeitaufwendiger sein könnte. aber beim installieren muss man ja nicht die ganze zeit vorm rechner hocken.

docsnyder08 am 26.03.2008 11:22 schrieb:
und bei einzelnen teilen der registry.... mir würde das zu viel kleinarbeit bedeuten, da installiere ich lieber die einzelnen programme/spiele neu und bin auf der sicheren seite.
Eben, da ist der Aufwand bei einer Neuinstallation genau so groß oder sogar geringer als bei dem Rumgepfriemel in der Registry.
Wenn du aber z.B. Spiele hast, die du nur im Singleplayer spielst, sprich: wo ein Patch nicht so dringend benötigt wird, dann kannst du die einfach auf D:\ lassen.

Start-->Ausführen

@Alle anderen

Es geht darum diese Spiele nicht schon wieder neu herunterladen zu müssen, tonnen von Gigabytes kosten eben sehr viel Zeit zum downloaden -__-

phoenix-one am 26.03.2008 11:31 schrieb:
Start-->Ausführen

@Alle anderen

Es geht darum diese Spiele nicht schon wieder neu herunterladen zu müssen, tonnen von Gigabytes kosten eben sehr viel Zeit zum downloaden -__-
dann probiere das mal so, indem du den ordner mit dem spiel in deinem (steam?)ordner behältst und dann den download neu versuchst. könnte vielleicht sein, dass du glück hast und der "download" ruckzuck geht, weil die daten schon im zielordner liegen.
keine ahnung, obßs klappt. aber bei abgebrochenen downloads hatte ich auch schon mal, dass der download nicht wieder ganz von vorne beginnt, weil eben schon ein teil im zielordner war. hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :-|
den reg eintrag kannst du ja trotzdem sichern.

wenn es sich um steamspiele handelt, kann man diese ja auch auf der Festplatte extra speichern. Unter --> best. Spiel --> rechtsklick--> Inhalte sichern
oder so ähnlich

Kreon am 26.03.2008 11:52 schrieb:
wenn es sich um steamspiele handelt, kann man diese ja auch auf der Festplatte extra speichern. Unter --> best. Spiel --> rechtsklick--> Inhalte sichern
oder so ähnlich

einfach den Steamordner komplett auf D kopieren, bzw direkt dahin installieren beim nächsten mal.

Steam registriert sich dann beim nächsten Start wieder selbst, ist gar kein problem.
man kann auch z.b. den Steamordner auf nen fremden Rechner kopieren, läuft auch da nach dem login mit alles Spielen.

öhm...
die idee, dass es steam sein könnte, kam von mir. wissen wir ja gar nicht, ob es bei ihm um steam geht. kann ja auch eine gamesflat oder so sein. (illegale downloads schliesse ich mal aus ;) )

docsnyder08 am 26.03.2008 11:22 schrieb:
Start-->Ausführen
wenn man die gesamte registry auf das neu installierte windows haut, würde ich mich allerdings nach dem sinn der win neuinstallation fragen ;)
und bei einzelnen teilen der registry.... mir würde das zu viel kleinarbeit bedeuten, da installiere ich lieber die einzelnen programme/spiele neu und bin auf der sicheren seite, auch wenn es vielleicht zeitaufwendiger sein könnte. aber beim installieren muss man ja nicht die ganze zeit vorm rechner hocken.
er hat ja gefragt ob es MÖGLICH ist ein Backup zu mache ob es sinnvoll ist, das ist eine andere Frage.

Falls du Windoof ganz neu installierst, musst du alle Spiele, die einen Kopierschutz verwenden, neu installieren. Der Kopierschutz wird grundsätzlich im Windoof System installiert. Wenn du nur ne Systemreparatur machst oder drüberinstallierst, gehen die meisten Games noch. Es muss nur der Kopierschutz neu aktiviert werden.

cod4sniper007 am 26.03.2008 12:15 schrieb:
er hat ja gefragt ob es MÖGLICH ist ein Backup zu mache ob es sinnvoll ist, das ist eine andere Frage.
richtig, hab deine antwort ja auch nicht angezweifelt ;)

installier die spiele doch einfach nach und nach. du musst ja nicht alle SOFORT verfügbar haben. wenn du games zB auf E: hattest und dann beim neuen windows den gleichen ordner angibst, dann instalierne manche games nur die registry neu, die alten daten im ornder bleiben da, dann geht die installation fix.

Ja aber es sind keine Steam Spiele sondern ganz normale :(

phoenix-one am 26.03.2008 13:07 schrieb:
Ja aber es sind keine Steam Spiele sondern ganz normale :(
Du nutzt also so einen Dienst wie gamesload oder gamerunlimited, oder sprichst du von illegalen Downloads? Wenn letzteres zuträfe würde ich es an deiner Stelle nicht zugeben, da der Thread dann schneller zu ist als du eMule sagen kannst. ;-)

Zurück