• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nach TES: The Elder Scrolls Online - Top-Spielemarken, die ein spannendes MMORPG brauchen

naja, im Moment würde ich ja eher sagen das wir und die Spiele eher keine neuen MMOGs bräuchten, aus dem Grund weil der Markt einfach zu Voll ist

Das der Markt voll ist mag sein, aber mit WoW Derivaten, derartige braucht es wirklich nicht mehr. Ein Online Rollenspiel das zum Einen hinsichtlich seiner Spielmechanik deutlich von WoW unterscheidet (und das tut beispielsweise ein SWTOR überhaupt nicht) und auch noch gut ist braucht es in meinen Augen definitiv.

Das der Markt voll ist mag sein, aber mit WoW Derivaten, derartige braucht es wirklich nicht mehr. Ein Online Rollenspiel das zum Einen hinsichtlich seiner Spielmechanik deutlich von WoW unterscheidet (und das tut beispielsweise ein SWTOR überhaupt nicht) und auch noch gut ist braucht es in meinen Augen definitiv.

Gibts aber auch schon einige und hat auch nichts gebracht

Zum Beispiel? Mir fallen da spontan nur Eve Online das zumindest recht stabil läuft sowie Neocron, ein MMO Shooter im Sci Fi Setting den ich von der Idee auch sehr interessant fand. War bloß glaube ich etwas vor seiner Zeit.

Zum Beispiel? Mir fallen da spontan nur Eve Online das zumindest recht stabil läuft sowie Neocron, ein MMO Shooter im Sci Fi Setting den ich von der Idee auch sehr interessant fand. War bloß glaube ich etwas vor seiner Zeit.

Conan hatte da z.B. schonmal ein anderes System

Brauchen wir wirklich noch mehr MMO's?
Ich denke nicht, nur sehen leider viele Entwickler MMO's als Möglichkeit schnell an Geld zu kommen ohne sonderlich viel Arbeit und Zeit în eine Story und Inhalt zu stecken.
Deshalb gibts ja bei den meisten MMORPG's auch im Schnitt nur 4 unterschiedliche Quests
1. Lauf da hin und sprich mit dem Typen/ aktiviere jenes Objekt.
2. Lauf da hin und sammle irgendwas ein.
3. Laufe dort hin und töte ein dutzend von dem Gegner.
4. Laufe dort hin, töte diesen Gegner und sammle irgendwas ein.
Was hat man denn in anderen Genres für großartige Tätigkeiten?

Adventures:
1. Sprich mit NPC X
2. Nimm Item X
3. Kombiniere Item X mit Item Y
4. Benutze Item X

Ego Shooter:
1. Töte Gegner
2. Benutze Schalter
3. Verlasse Level

Konsolenklopper:
1. Zünde eine möglichst mächtige Komboattacke
2. Gehe zum nächsten Gegnerpack

Jump&Run:

1. Triff möglichst viele Gegner
2. Sammle Goodies ein
3. weiche Geschossen/Fallen/etc aus

...

Alle Genres lassen sich auf eine Handvoll rudimentäre repetitive Tätigkeiten runterbrechen.

Das stimmt schon Worrel. Aber bei anderen Spielen musst Du nicht 50-mal die gleiche Tagesquest machen oder Woche für Woche immer wieder und immer wieder die gleichen Bosse umhauen.
Ich hab ja auch jahrelang WoW gespielt, aber irgendwann hab ich mich gefragt: "Warum mach ich eigentlich immer das Gleiche? Warum hau ich Woche für Woche die gleichen Gegner um? Mache die gleichen Tagesquests?"
Wenn man sich das mal überlegt, dann ist das nicht nur unheimlich stumpf, sondern auch irgendwie sinnlos.
Außerdem gibt's bei den Spielen kein Ende, sobald man irgendwas "durchgespielt" hat, kommte irgendwann der nächste Inhalt.
Ich finde, ein Spiel, egal wie gut es ist, muss auch irgendwann mal ein Ende haben. Wenn das nicht da ist, dann bekommt man irgendwie keine "Befriedigung", dass man irgendwas geschafft hat, sondern es wird einem, wie bei einem Hasen,immer und immer wieder eine Möhre vor die Nase gehalten, aber man bekommt sie nie. Wie ein Buch das nie endet!
Mit der Zeit wirste da irgendwie matschig in der Birne. :-B
Deswegen kann ich (so gut wie) keine MMOs mehr sehen. Da spiel ich lieber sowas wie Skyrim...da weiß ich, nach 150-200 Stunden hat man das durch, die Geschichte ist zu Ende und man bleibt mit dem Gefühl zurück, etwas erreicht zu haben und ein tolles Spiel genossen zu haben.

Ich schließe mich der Mehrheit hier an: Wer zur Hölle braucht MMO Verwurstungen von guten SP Titeln?

Lieber soll ein guter SP Titel als solcher erhalten bleiben und auch als solcher fortentwickelt werden. Den Entwicklern vorzuschlagen ihre guten SP Titel auf das schon komisch müffelnde MMO Pferd zu setzen ist doch hirnrissig.

och man. echt zu geil. ich bin zwar auch der meinung, dass nicht jedes spiel ein mmo ergeben sollte, aber es ist schon interessant, dass ein mmo offensichtlich immer wie wow wird und dass EIN schlechtes oder unpassendes spiel einer eigentlich guten reihe gleich die ganze reihe zerstört, als hätte es die vorgänger spiele nie gegeben...

Also ich finde das es momentan zu viele MMO`s gibt. Ich will in Elder Scrolls nunmal nicht mit anderen Leuten rumrennen. Letztes Jahr wurde alles zu EgoGeballer verwurstet was es gab bestes Beispiel Syndicate. Dieses Jahr wird dann ungefähr das gleiche mit SP Games gemacht.

Und da merkt man mal wieder, wie weit es mit dem so genannten deutschen "Qualitäts-Spiele-Journalismus" mittlerweile ist. Gibts keine Themen, bastelt man sich welche und fordert (in)direkt irgendwelche MMOs, wird man spätestens, wenn ein Entwickler/Publisher ein MMO präsentiert, gleich wieder die Schiene fahren "Mäh, NOCH ein MMO? Ernsthaft? Woher habt ihr diese bekloppte Idee nur?".

Einfach nur lächerlich

Wenn es gut umgesetzt ist, mehr als WoW bietet warum nicht...von mir aus könnte durch ein riesigen Patch ein Spiel zum MMO werden, Skyrim zum Beispiel, grafisch liegt es im Bereich von Age of Conan bzw schon ein bissl besser. Eine Art Coop Modus im Gewand eines MMOs...sozusagen...oder warum wird es nicht direkt in der Edeloptik erscheinen, sondern in der abgespeckte wow Variante?! Die Quests ähnlich wie es Skyrim schon bietet. Und es muss nicht alles zu nem MMO werden. ;)

Wenn es nach mir geht, wird es kein einziges MMO mehr geben. Zumindest nicht bis es mal einer schafft das stumpfsinnige skill-basierte Kampfsystem mit etwas besserem zu ersetzten.
Ich konnte die Dinger noch nie so recht leiden aber in letzter Zeit wird der Markt ja dermassen was von uebersaettigt mit MMOs, dass es mir echt zum Hals raushaengt.
Na wenigstens habt ihr Mass Effect nicht in der Liste (bisher). Auch wenn mir das Ende von Teil 3 doch sehr sauer aufstoesst, so moechte ich wenigstens meine Lieblings-Serie nicht als MMO-Verschrottung sehen.

Wir brauchen keine MMOS mehr. Davon gibts genug. Außerdem muss man immer damit rechnen, dass vorher gemeinte Single Player Titel oder teilw. mit Multiplayer Part definitiv durch das MMO Konzept an Tiefgang und Storykomplexität einbüssen müssen.
Ein MMO, welches wirklich durch diese genannte Punkte mehr als erfolgreich wurde, ist Ultima Online.

im Fernsehen wird schon dafür Werbung gemacht, daß man diese kostenlose Rollenspiele zocken soll. :-D

Um Gottes Willen. Was habt ihr euch denn dabei gedacht? Bitte keine MMOs mehr. Schon gar nciht von Marken, die mit Singleplayer groß geworden sind. Bei vielen der angepsrochenen Spiele gibts einen durchaus funktionalen und spaßigen MP. Da brauchts nciht noch so ne scheiss Online Variante.

Und da merkt man mal wieder, wie weit es mit dem so genannten deutschen "Qualitäts-Spiele-Journalismus" mittlerweile ist. Gibts keine Themen, bastelt man sich welche und fordert (in)direkt irgendwelche MMOs, wird man spätestens, wenn ein Entwickler/Publisher ein MMO präsentiert, gleich wieder die Schiene fahren "Mäh, NOCH ein MMO? Ernsthaft? Woher habt ihr diese bekloppte Idee nur?".

Einfach nur lächerlich

Wenn Dir das Thema nicht gefällt dann Log Dich hier nicht ein. Denn auf nervige Kommentare die nichts nit dem Thema zutun haben kann man hier getrost verzichten.

TESO wird bestimmt nen 0815 Schinken wie der ganze andere Mist der letzten Jahre.

Hauptsache alles hypen, was die Entwickler versprechen, aber kritisch hinterfragen war gestern.

Assassins Creed online. :D
Ist doch alles n schlechter Witz, oder?

Fifa kann ich ja noch verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar ein Deus Ex Online.

Mit dutzend Individualisierungsmöglickeiten, großen und dreckigen Metropolen und und und....

vielleicht noch ein Vampire Bloodlines .
Aber sonst nix mehr.

Dieses wir haben uns alle lieb zwerg riese pferd mensch elfe dingsbums kann mir gestohlen bleiben.

Mal bitte etwas erwachseneres, dreckiges und authentisches
Siehe Deus Ex.

Zurück