• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nach Release-Hype: Das sind die besten Gothic-Remake-Geschichten der PCG-Redaktion

VZiermann

RedakteurIn
Teammitglied
Zuerst ist es sehr positiv, daß da Gothic auf den Konsolen erscheint, damit steigert man Umsatz/Bekanntheit, erweitert damit den Kundenkreis.

Aber generell muß das schon, wie die meisten anderen Spiele, auf dem PC gezockt werden. Wir hier sind ja hier bei den Pros. So, damit wäre das geklärt und wir wissen nun alle Bescheid. :D :D :D

Generell scheint es zu laufen, das ist gut, es wird auch viel gemacht, was noch besser ist. Ich bin leider noch in Night City gefangen, aber das Remake sitzt schon dreist auf der Platte und gafft mich täglich vom Desktop aus, mit dem Shortcut, frech an. Dir zeig ichs noch, Du Lump!

(Gut, dann ist der eine oder andere Patch noch raus, als aktueller AMD only Nutzer sieht man das ja auch positiv.)

Ich muss zu meinem Abschnitt noch hinzufügen, dass der Bug inzwischen behoben wurde.
Den Text hatte ich Vivi aber schon Mitte der Woche zukommen lassen. Manchmal wird man halt von der Realität rechts überholt.

Alkimia geht hier respektvoll mit dem alten Erbe der Piranhas um. Das sieht und hört man und das Spielgefühl ist wirklich toll. Ich freue mich über den Erfolg und hoffe das es auch die Jüngeren unter uns trifft was die Faszination dieses Spiels ausmacht.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den 2 Teil als Remake!

Ich finde auch das der Remake sehr gut gelungen ist, bin heute allerdings auch in einen Storybug gerannt, der sich erst mit dem Laden eines manuellen Saves beheben ließ, zum Glück nur ne Stunde Spielzeit verloren in der ich ein paar Kisten geplündert und Orks umgehauen hab...
Hatte grad den Quest mit den Fokussteinen von Saturas bekommen und bin noch mal in die Burgruine, plötzlich stand da Lester, bevor ich überhaupt mit ihm am Nebelturm geredet hatte, dadurch ließen sich die anderen Fokussteinquests nicht starten...

Hier meine Gedanken dazu.

Das Sumpflager war für mich am Anfang ein reines Labyrinth. Ich habe mich dort ständig verlaufen, aber genau das hat auch gut zur Atmosphäre gepasst.

Im Alten Lager haben mir die Gardisten und Schatten dann mein Erz abgenommen beziehungsweise geklaut. Ich habe das erst später richtig gemerkt, als ich das Erz für die Quest „Whistlers Schwert“ gebraucht hätte. In dieser Quest sollte ich für Whistler bei Fisk ein besonderes Schwert kaufen. Als ich dann festgestellt habe, dass mein Erz weg war, war die Quest für mich praktisch ruiniert.

Außerdem gibt es im Spiel zeitlich begrenzte oder zumindest zustandsabhängige Quests. Man darf also nicht zu lange warten oder bestimmte Dinge in der falschen Reihenfolge machen, sonst können Aufgaben scheitern oder nicht mehr sauber abgeschlossen werden.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Auftrag von Thorus mit Mordrag. Thorus gibt einem den Auftrag, Mordrag, den Händler und Boten aus dem Neuen Lager, aus dem Alten Lager zu entfernen. Dabei soll man aber nicht einfach sagen, dass Thorus einen geschickt hat. Genau diesen Auftrag habe ich ebenfalls verbockt: Ich habe zu lange gewartet, bis ich Mordrag angesprochen habe, und hatte dann nicht mehr genau im Kopf, was Thorus mir eigentlich gesagt hatte. Als ich Mordrag dann endlich angesprochen habe, habe ich im Dialog die falsche Entscheidung getroffen. Dadurch war die Quest praktisch ruiniert und ich habe keine Belohnung mehr bekommen.

Gerade das finde ich aber auch interessant. Das Spiel bestraft Unachtsamkeit, schlechtes Timing und falsche Dialogentscheidungen. Man kann Quests nicht einfach beliebig lange liegen lassen oder alles ohne Folgen ausprobieren. Das ist manchmal ärgerlich, macht die Welt aber glaubwürdiger und lebendiger.

Leider hätte es für meinen Geschmack sogar noch mehr solcher Quests geben können. Ich liebe komplexe, verflochtene Haupt- und Nebenquests, bei denen Entscheidungen ineinandergreifen und man durch die Aufgaben mehr über die Hintergründe, die Fraktionen und die Welt erfährt. Besonders stark finde ich es, wenn sich die Spielwelt durch abgeschlossene oder verpasste Quests sichtbar verändert. Genau solche Dinge machen eine Rollenspielwelt für mich deutlich spannender und glaubwürdiger.

Ich habe damals auch Gothic 1 und 2 (mit Addon, später mit mods) und 3 gespielt. Arcania aber nicht bis zum Ende.

Zurück