Garfield1980
Spiele-Kenner/in
Fire Emblem und Metroid Dread kommen auf gerade mal 3 Mio. verkauften Einheiten, Octopath Traveler auf 2,5 Mio. die sich auf Switch und PC verteilen. Das sind Spiele für Core Spieler und von den Verkaufszahlen Peanuts im Vergleich zur installierten Hardware und spricht eher gegen die Core Spieler. Super Mario Odyssey, SSB Ultimate, Splatoon 2 sprechen dagegen auch den Casual Spieler an und sind dementsprechend um ein vielfaches erfolgreicher. Casual Spieler zocken nämlich nicht nur Minispiele und Sportspiele.Sorry, aber da sprechen alleine die Software-Verkäufe ne andere Sprache, dass da jetzt nur die ominösen "Casuals" unterwegs sind, Games wie Zelda BotW, Super Mario Odyssey, Fire Emblem, Metroid Dread, Xenoblade 2, Octopath traveller, SSB Ultimate, Splatoon 2 etc. Etc. Wurden keine Millionenseller, da sie von den "Casuals" gekauft wurden. Erklär mir mal, warum auf der Switch lt Dir zum Geoßteil diese Gruppe vorfinden soll.
Spiele wie Ring Fit sind erfolgreich, ja, aber das hat sich ca 1/10 so oft verkauft, wie es Switch-Konsolen gibt.
Die Industrie hat sich vom vorwiegend männlichen Zocker emanzipiert. Es gibt extrem Viele junge, weibliche Zockerinnen, deren Lieblingsserien Zelda, SSB, Splatoon, Xenoblade, etc. sind und die genauso auf neue Technik abfahren.
Der GBA war aber auch damals ein enormer erfolg und bot auch nur bessere Technik.
Handhelds von Nintendo waren immer äußerst erfolgreich, das ist ein Keyfeature der Switch, warum sollten sie mit nem Nachfolger also keinen Erfolg haben?
Es ist doch eher so, dass Nintendo etwas geschaffen hat, das sowohl für klassische Heinkonsoleros , als auch für HH-Zocker interessant ist.
Ich sehe da gar kein Problem für nen Nachfolger. Die WiiU ist nun wirklich kein Maßstab und btw, scheiterte vA wegen dem Tabletcontroller, also dem neuen Feature so kläglich. Warum? Da die Konsole nicht ohne funktionierte, sehr teuer war und deshalb eine Reduzierung des Preises unmöglich war.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass eine Wii2 mit weniger katastrophalem Marketing (nicht mal ich wusste, was das mit dem Tablet bei der E3 PK soll) um etliches erfolgreicher gewesen wäre. Sie wäre günstiger gewesen, und man hätte in mehr RAM und internen Speicher investieren können, einer der Hauptkritikpunkte bei der WiiU.
Vielleicht hätte ich nicht sagen sollen das Casual Spieler den Großteil ausmachen, sondern das sie einen großen Teil ausmachen.
Der GBA hatte eine große Neuerung gegenüber dem GB, die Spiele waren in Farbe. Außerdem war das damals eine andere Zeit im Vergleich zu heute, wo jeder auf seinem Smartphone zocken kann.
Gerade bei der Wii machten doch Casual Spieler einen großen Teil der Spieler aus. Denen zu verklickern warum sie 400 Euro einen Nachfolger ausgeben sollen, obwohl dieser 1:1 dasselbe Konzept hat, dürfte äußerst schwer sein.