• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nach Neustart anderes BIOS, Lüfter sehr laut

carmikaze

Anfänger/in
Nach Neustart anderes BIOS, Lüfter sehr laut

Hi zusammen!
Gerade eben habe ich (mit entsetzen) bemerkt, dass beim Starten meines PC's ein ganz anderes BIOS angezeigt wird. Ich hatte vorher "American Megatrends" und jetzt steht da plötzlich ganz groß "Asus" (hab ein Asus P5K Mainboard). Außerdem läuft der Lüfter des PC's auf Hochturen und ich habe keinen Schimmer wie das aufeinmal passieren konnte..
Da ich mich nicht sooo gut mit diesen Sachen auskenne, brauch ich unbedingt eure Hilfe.. :)
Ich bin echt ratlos..

Gruß

Edit: Wenn ich Daemon Tools starten will kommt jetzt plötzlich auch noch die Fehlermeldung:
"dieses programm benötigt mindestens windows 2000 mit installiertem SPTD-Treiber v 156. Kerneldebugger müssen deaktiviert werden."

:confused: :confused: :confused: :S

AW: Nach Neustart anderes BIOS, Lüfter sehr laut

carmikaze am 29.04.2009 19:27 schrieb:
Hi zusammen!
Gerade eben habe ich (mit entsetzen) bemerkt, dass beim Starten meines PC's ein ganz anderes BIOS angezeigt wird. Ich hatte vorher "American Megatrends" und jetzt steht da plötzlich ganz groß "Asus" (hab ein Asus P5K Mainboard). Außerdem läuft der Lüfter des PC's auf Hochturen und ich habe keinen Schimmer wie das aufeinmal passieren konnte..
Da ich mich nicht sooo gut mit diesen Sachen auskenne, brauch ich unbedingt eure Hilfe.. :)
Ich bin echt ratlos..

Gruß

ist das nur nach nem neustart, oder auch, wenn der PC ganz aus ist?

wenn du vorher nie das "asus" hattest, dann war das lediglich im BIOS abgestellt - DASS das boardherstellerlogo kommt, is aber üblich.

Herbboy am 29.04.2009 19:35 schrieb:
carmikaze am 29.04.2009 19:27 schrieb:
Hi zusammen!
Ich bin echt ratlos..

Gruß

ist das nur nach nem neustart, oder auch, wenn der PC ganz aus ist?

wenn du vorher nie das "asus" hattest, dann war das lediglich im BIOS abgestellt - DASS das boardherstellerlogo kommt, is aber üblich.
Erstmal danke für deine Antwort :)
Was meinst du mit "wenn der PC ganz aus ist?"
Also gestern lief noch alles einwandfrei, und das Logo "American Megantrends" kam bei mir bisher IMMER ^^
Und der Lüfter raubt mir gerade den letzten Nerv :S

Gruß

Klingt irgendwie als hätte sich das bios selbst auf standarteinstellungen zurückgestellt, das asus logo kannst du ja wieder auf aus stellen und die lüfterregelung auch, alles im bios natürlich.

Memphis11 am 29.04.2009 19:41 schrieb:
Klingt irgendwie als hätte sich das bios selbst auf standarteinstellungen zurückgestellt, das asus logo kannst du ja wieder auf aus stellen und die lüfterregelung auch, alles im bios natürlich.

evlt. is auch die BIOS batterie leer, dann hat sich das BIOS die einstellungen nicht gemerkt, und standard is aktiv.

Herbboy am 29.04.2009 19:46 schrieb:

evlt. is auch die BIOS batterie leer, dann hat sich das BIOS die einstellungen nicht gemerkt, und standard is aktiv.
Oje.. BIOS Batterie leer? Muss ich mir jetzt ne neu kaufen oder wurde, wie Herbboy schon sagte, das BIOS "nur" auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt?

carmikaze am 29.04.2009 19:52 schrieb:

Oje.. BIOS Batterie leer? Muss ich mir jetzt ne neu kaufen oder wurde, wie Herbboy schon sagte, das BIOS "nur" auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt?

Auf jeden fall mal rein ins bios und wieder einstellen so wie du es brauchst , wenn die batterie leer ist wirst du das schnell merken dann wird es ja die einstellungen nicht lange speichern oder gar nicht .

Memphis11 am 29.04.2009 19:55 schrieb:
carmikaze am 29.04.2009 19:52 schrieb:

Auf jeden fall mal rein ins bios und wieder einstellen so wie du es brauchst , wenn die batterie leer ist wirst du das schnell merken dann wird es ja die einstellungen nicht lange speichern oder gar nicht .

War grad im BIOS und..... hab da überhaupt keinen Durchblick :S
Ich ärger mich grad grün und blau :pissed:
Ich weiß nicht wie man den Lüfter konfiguriert (hab nach dem Wort "Fan" gesucht aber nix gefunden) und das ganze Zeug wieder korrekt einstellt.
:pissed: :pissed: :pissed: :pissed: :pissed: :pissed: :pissed:

lies mal das handbuch vom board durch. da is ein anhang am ende mit den BIOSoptionen

und wenn es an der batterie liegt, dann werden die einstellungen wieder weg sein, wenn der PC zB über nacht aus war.

hattest du denn zuvor irgendwas am PC neu installiert oder so? wer hatte denn damals den PC konfiguriert? irgendjemand muss ja mal zB das herstellerlogo deaktiviert haben.

Kleiner Tipp, google mal und gib ein Bios Kompendium, lade die das kleine tool runter, da steht alles genau beschrieben für was die ganzen einstellungen gut sind ;)

Danke für eure Hilfe! Werd mich jetzt mal ein wenig schlau machen..
Ich hab den PC übrigens schon öfters mal neu aufgesetzt, damit kenne ich mich ja auch aus, aber wenns um das BIOS geht bin ich oftmals ratlos..
Ich meld mich dann später nochmal ;)
Gruß

Zurück