• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

graka lüfter auf einmal laut, nach leerer mainboard batterie

AW: graka lüfter auf einmal laut, nach leerer mainboard batterie

hast du einen freund oder weiß der teufel was in der nähe? dann wirf die kiste ins auto und teste erstmal graka usw da(falls möglich). wie usopia schon sagte, wäre es gut zu wissen, welchen prozessor kühler du verwendest, oder hab ichs einfach nur überlesen?
kennst du die null methode?
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

die beep codes kann man im i-net/handbuch nachguggen

Hat das Mainboard ungewollten Kontakt zum Gehäuse, evtl. durch falsch gesetzte studs(abstandhalter)?
Prüfe vorsichtig per Hand und Sicht ob CPU, Ram-Module, Steckkarten richtig sitzen.
Zusätzlichen Stromanschluss der Grafikkarte am Netzteil angeschlossen?
Mit Handbuch auf falsch gesetzte Jumper prüfen.
Mainboard auf defekte Mosfets und Elkos prüfen. Leichter Brandgeruch ?
Geerdet bevor du am pc rumgewerkelt hast?

AW: graka lüfter auf einmal laut, nach leerer mainboard batterie

nein, die kannte ich nicht! klingt aber cool...
melde mich retour von meinem hauptrechner mit neuer HD , phenom, board, und ram.
habe nunmehr einen "alten" abzugeben *ggg*

danke für die echt tollen tipps.
der vollständigkeit halber:
- nein, kein brand, das hatte ich auch schon mal
- jumper passen
- erdung passte ;)
- alles saß richtig
ich geh also davon aus, dass tatsächlich das board hin war... oder sonst was....

kann die teile ja nun nur als "hin" verkaufen...

Zurück