• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nach Mega-Verlusten: Netflix cancelt viele heiß erwartete Serien!

"...Als Gründe für diesen negativen Trend nennt der Streaming-Anbieter unter anderem die Corona-Pandemie sowie den Krieg in der Ukraine..."

Oder man sucht die Verfehlungen vielleicht doch auch innerhalb der eigenen Geschäfts-Strategie... ;)
 
Soso, die gleiche Corono Pandemie, die dafür gesorgt hat, dass die Leute weniger zu Hause sitzen? :B
 
"...Als Gründe für diesen negativen Trend nennt der Streaming-Anbieter unter anderem die Corona-Pandemie sowie den Krieg in der Ukraine..."

Oder man sucht die Verfehlungen vielleicht doch auch innerhalb der eigenen Geschäfts-Strategie... ;)
Soso, die gleiche Corono Pandemie, die dafür gesorgt hat, dass die Leute weniger zu Hause sitzen? :B
Ich frage mich, ob die Schadenfreude hier so angebracht ist. Ich denke, das gibt ein böses Erwachen für viele, denen die Streamingdienste jetzt schon zu teuer sind. Die aktuellen Abopreise wurden quasi quersubventioniert durch zukünftiges Wachstum. Dieses Wachstum erreicht jetzt eine Sättigung und demzufolge werden die Abopreise steigen müssen und gleichzeitig wird man intensiver bei den Produktionen budgetieren müssen. Auch die Risikofreudigkeit bei den Produktionen wird abnehmen. Und das ist ja erfahrungsgemäß ein Garant für gute Ergebnisse in einer von Kreativität abhängigen Branche. :B
 
Liegt das nicht vielleicht eher an erhöhten Abopreisen und der Ankündigung Account-Sharing unterbinden zu wollen?

Netflix ist einer der teuersten, wenn nicht sogar der teuerste und die Abomodelle sind nicht gerade attraktiv. Gerade für Singles die 4K wollen, aber halt nicht bereit sind dafür 18 Euro zu zahlen, was ich nachvollziehen kann.

Netflix hat halt ein Problem im Gegensatz zu Amazon, Apple oder Disney die ihr Streaming nur als Zusatz zu den sonstigen Geschäften anbieten. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß wieso Netflix nicht z.B. seine eigenen Serien nicht auch als BD/UHD-Boxen verkauft, ich hätt da die eine oder andere Serie, da würde ich die sofort kaufen.
 
Liegt das nicht vielleicht eher an erhöhten Abopreisen und der Ankündigung Account-Sharing unterbinden zu wollen?

Warum genau sollte die Ankündigung zu Verlusten führen? Die Leute, die daher kündigen wollen werden das sicher nicht plötzlich machen, sondern erst wenn das Sharing tatsächlich aktiv unterbunden wird.
 
Corona, Ukraine, schlechtes Wetter, der Vollmond, Sonnenflecken.
Mal sehen, was den Verantwortlichen noch alles einfällt, was die Gründe sein können.
Sicher gibt es nicht nur DEN einen Grund, aber was manchmal aus Geschäftsführer-Kreisen kommt, grenzt an Realitätsverlust. Die Folge ist dann oft wilder Aktionismus.
Wir bekommen das hier relativ zeitverzögert mit, aber in den Staaten beispielsweise steigen die Preise insgesamt schon über einen längeren Zeitraum und stärker.
Das sich das irgendwann bemerkbar macht, war nur eine Frage der Zeit. Und wer dort drei Jobs braucht, um einigermaßen über die Runden zu kommen, hat auch keine Zeit mehr Filme zu schauen.
Wenn insgesamt weniger Geld in der Tasche ist, werden als Erstes die Ausgaben für reine „Luxus-Produkte“ auf den Prüfstand gestellt. So einfach ist das.
Der Versuch, mehr Geld aus den Kunden zu quetschen, wird meiner Ansicht nach grandios scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt das nicht vielleicht eher an erhöhten Abopreisen und der Ankündigung Account-Sharing unterbinden zu wollen?

Netflix ist einer der teuersten, wenn nicht sogar der teuerste und die Abomodelle sind nicht gerade attraktiv. Gerade für Singles die 4K wollen, aber halt nicht bereit sind dafür 18 Euro zu zahlen, was ich nachvollziehen kann.

Netflix hat halt ein Problem im Gegensatz zu Amazon, Apple oder Disney die ihr Streaming nur als Zusatz zu den sonstigen Geschäften anbieten. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß wieso Netflix nicht z.B. seine eigenen Serien nicht auch als BD/UHD-Boxen verkauft, ich hätt da die eine oder andere Serie, da würde ich die sofort kaufen.
Man kündigt erst, wenn die Abo-Preise erhöht werden oder wenn Account-Sharing aktiv unterbunden wird und nicht schon bei der Ankündigung.

Bei Sky und Amazon bis du, je nach Packet, weit über Netflix Gebühren.
Sky Filme + Serien = 37,50 € /Monat
Sky Filme + Serien + Sport = 60,50 € /Monat
Amazon Prime + 100 Channels je 1,99 bis 7,99 = geschätzt 400 € /Monat

Wem die 18 € bei Netflix zu teuer sind kann ja entweder auf HD gehen, was nicht viel schlechter ist, oder man kündigt das Abo mal für 3-6 Monate im Jahr.

Wir haben Netflix Standard (HD) und Disney+ im Dauer-Abo und machen dann 2 Monate/Jahr noch Amazon dazu.

Je mehr Anbieter mit sehenswerten Inhalten kommen, desto öfter werden die Leute die Abos monatlich wechseln.
 
Man kündigt erst, wenn die Abo-Preise erhöht werden oder wenn Account-Sharing aktiv unterbunden wird und nicht schon bei der Ankündigung.
Sicher?
Es gibt auch Leute, die kündigen einfach so. Vielleicht wegen des Programms?
Außerdem sind ständig Fluktuationen da. Es gelingt halt nur nicht immer, wahrscheinlich immer seltener künftig, die Abgänge durch mehr Zugänge zu kompensieren. Der Markt ist realistisch betrachtet mindestens gesättigt, eher übersättigt und es findet eigentlich hauptsächlich Umverteilung statt. Die Zeiten, in denen Millionen Neukunden einfach so vom Himmel fielen, sind längst vorbei und die kommen auch nicht wieder.
Der Konsument hat außerdem eine immer größere Auswahl an Streamingdiensten, was ja auch dazu führen kann, künftig mehr auf Qualität, statt Quantität zu setzen.
 
Man kündigt erst, wenn die Abo-Preise erhöht werden oder wenn Account-Sharing aktiv unterbunden wird und nicht schon bei der Ankündigung.

Bei Sky und Amazon bis du, je nach Packet, weit über Netflix Gebühren.
Sky Filme + Serien = 37,50 € /Monat
Sky Filme + Serien + Sport = 60,50 € /Monat
Amazon Prime + 100 Channels je 1,99 bis 7,99 = geschätzt 400 € /Monat

Wem die 18 € bei Netflix zu teuer sind kann ja entweder auf HD gehen, was nicht viel schlechter ist, oder man kündigt das Abo mal für 3-6 Monate im Jahr.

Wir haben Netflix Standard (HD) und Disney+ im Dauer-Abo und machen dann 2 Monate/Jahr noch Amazon dazu.

Je mehr Anbieter mit sehenswerten Inhalten kommen, desto öfter werden die Leute die Abos monatlich wechseln.
Die hohen Gebühren der anderen Anbieter sind meines Erachtens aber auch der Grund, warum Netflix momentan noch Marktführer ist. Ich hab selber mal Amazon Prime ausprobiert und das ganz schnell wieder in die Tonne getreten. Das Konzept von denen ist so abstrus, dass ich die geistige Gesundheit derjenigen anzweifle, die da mitmachen.
Eine Mitgliedschaft bezahlen und dann noch zusätzlich für Filme, obwohl ich schon Mitglied bin?!? Mit Preisen, wo ich auf Ebay, etc. die Filme erstehen kann??? Entweder habe ich die Geldscheisserei oder bin so blöd, dass ich mich nicht selber anziehen kann. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Sollte Netflix wirklich seine Preise anheben, dann steht ja nichts im Wege, die Mitgliedschaft wieder zu kündigen. Es gibt genügend freie oder günstigere Anbieter im Internet. Da muss man bei keiner Preistreiberei mitmachen.
 
Die hohen Gebühren der anderen Anbieter sind meines Erachtens aber auch der Grund, warum Netflix momentan noch Marktführer ist. Ich hab selber mal Amazon Prime ausprobiert und das ganz schnell wieder in die Tonne getreten. Das Konzept von denen ist so abstrus, dass ich die geistige Gesundheit derjenigen anzweifle, die da mitmachen.
Eine Mitgliedschaft bezahlen und dann noch zusätzlich für Filme, obwohl ich schon Mitglied bin?!? Mit Preisen, wo ich auf Ebay, etc. die Filme erstehen kann??? Entweder habe ich die Geldscheisserei oder bin so blöd, dass ich mich nicht selber anziehen kann. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Sollte Netflix wirklich seine Preise anheben, dann steht ja nichts im Wege, die Mitgliedschaft wieder zu kündigen. Es gibt genügend freie oder günstigere Anbieter im Internet. Da muss man bei keiner Preistreiberei mitmachen.
Ganz schön gewagt, dass du allein in Deutschland etwa 18 Mio. Abonnenten von Prime geistige Un-Gesundheit attestierst.
Du weißt aber schon, dass du nicht nur Videos schauen kannst mit Prime oder?
Auch unverständlich, dass du das Konzept von Prime Video als abstrus bezeichnest? Was genau verstehst du daran nicht? Oder schließt du bei der geistigen Gesundheit eher von dir selbst auf andere?
Neben dem frei verfügbaren Angebot gibt es halt noch andere Dinge, die man kaufen kann, nicht muss.
Da ist Prime übrigens keine Ausnahme.
 
Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß wieso Netflix nicht z.B. seine eigenen Serien nicht auch als BD/UHD-Boxen verkauft
Vermutlich weil dann noch mehr Leute ihr Abo kündigen?
Würde Netflix alles auch auf BD bringen hätte ich das Abo jedenfalls schon lange gekündigt da ich immernoch primär BDs kaufe.

Ich hab selber mal Amazon Prime ausprobiert und das ganz schnell wieder in die Tonne getreten. Das Konzept von denen ist so abstrus, dass ich die geistige Gesundheit derjenigen anzweifle, die da mitmachen.
Eine Mitgliedschaft bezahlen und dann noch zusätzlich für Filme, obwohl ich schon Mitglied bin?!? Mit Preisen, wo ich auf Ebay, etc. die Filme erstehen kann??? Entweder habe ich die Geldscheisserei oder bin so blöd, dass ich mich nicht selber anziehen kann. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Amazon Prime kannst du aber nicht mit Netflix vergleichen.
Bei Netflix hat man nur das Streaming. Bei Prime noch deutlich mehr. Und das Angebot an Filmen und Serien die bereits im Prime Abo enthalten sind ist mMn jetzt auch nicht grade klein.
Ich habe Prime z.b. nur fürs bestellen. Prime Video ist da nur ein netter Zusatz den ich eher selten nutze.
 
Netflix kann man halt relativ zügig kündigen. Da ist es vorstellbar, dass alleine die Ankündigung höherer Gebühren oder wegfallende Optionen zu Kündigungen führt.
Ich kann sowieso gut darauf verzichten. Bei mir hat die Gesamtsituation zu geringerem Konsum von Serien und auch Games geführt.
Außerdem sind manche Dinge einfach auserzählt. Da fehlt es dann an der Substanz, Qualität, Budget und Hingabe . Das trifft zB für gewisse Formate im FreeTV ebenfalls zu. Den Tatort hätte man mMn schon längst einstellen können. Das Format ist hirntot und wird gerne mal mit einer Klinkpackung "Schwerer Stuss" künstlich am leben erhalten :rolleyes:
 
Keine Ahnung warum sich darüber alle so aufregen und nicht hinter den naheliegenden Grund kommen ..

Bei solchen Kinder Animations Serien hat Disney schlicht ein dermaßen gigantisches Über Angebot wo weder Netflix noch sonst jemand jemans wird mithalten können. Logisch das nahezu alle Eltern für ihre Kinder eher Disney abonniert haben bzw. sie ihnen eher dafür einen Zugang geben.

Disney wiederum hat dafür ein Problem genug Inhalte für Erwachsene zu finden obwohl sie sich mit "Pam und Tommy" redlich bemüht haben ;)

In sofern würde ich sagen, sinnvolle Entscheidung von Seiten Netflix hier zu sparen.

Wenn sie sich fragen warum die Zuschauerzahlen nach unten gehen.

Disney wird immer größer, Netflix immer teurer, Überangebot an Serien, zuviel politische Korrektheit etc.
 
Die hohen Gebühren der anderen Anbieter sind meines Erachtens aber auch der Grund, warum Netflix momentan noch Marktführer ist. Ich hab selber mal Amazon Prime ausprobiert und das ganz schnell wieder in die Tonne getreten. Das Konzept von denen ist so abstrus, dass ich die geistige Gesundheit derjenigen anzweifle, die da mitmachen.
Eine Mitgliedschaft bezahlen und dann noch zusätzlich für Filme, obwohl ich schon Mitglied bin?!? Mit Preisen, wo ich auf Ebay, etc. die Filme erstehen kann??? Entweder habe ich die Geldscheisserei oder bin so blöd, dass ich mich nicht selber anziehen kann. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Sollte Netflix wirklich seine Preise anheben, dann steht ja nichts im Wege, die Mitgliedschaft wieder zu kündigen. Es gibt genügend freie oder günstigere Anbieter im Internet. Da muss man bei keiner Preistreiberei mitmachen.
Man kann es aber auch so sehen das man bei Prime die Bestellvorteile über Amazon hat und zusätzlich die Flatrate.

Ich finde in der Flatrate von Amazon meist ähnlich viele oder eher mehr interessante Serien und Filme wie bei Netflix. Die Filme die man dort kaufen kann sind halt neuere Filme die man auch nicht bei Netflix in der Flatrate hat, kann man ja ignorieren.

Also wenn ich im Moment das Gefühl hätte auf einen Dienst zu verzichten dann wäre das Netflix. Ist schon länger her seit es dort eine Serie gab die mich wirklich interessiert hätte. Mit sowas wie Bridgerton, Sexual Education kann man mich jagen. Bin aber auch eher der Sci Fi oder Fantasy Fan.
 
Man kann es aber auch so sehen das man bei Prime die Bestellvorteile über Amazon hat und zusätzlich die Flatrate.

Ich finde in der Flatrate von Amazon meist ähnlich viele oder eher mehr interessante Serien und Filme wie bei Netflix. Die Filme die man dort kaufen kann sind halt neuere Filme die man auch nicht bei Netflix in der Flatrate hat, kann man ja ignorieren.

Also wenn ich im Moment das Gefühl hätte auf einen Dienst zu verzichten dann wäre das Netflix. Ist schon länger her seit es dort eine Serie gab die mich wirklich interessiert hätte. Mit sowas wie Bridgerton, Sexual Education kann man mich jagen. Bin aber auch eher der Sci Fi oder Fantasy Fan.
Dazu kommt noch, dass Netflix Deutschland nicht mal alles zeigt, was z.B. der amerikanische Markt hergibt. Das gibts immer wieder, dass ich nach einem Film suche und mir dann angezeigt wird: "Dieser Film ist in ihrer Region nicht verfügbar". In der Vergangenheit konnte man sich ja noch mit VPN-clients aushelfen. Mittlerweile funktioniert das leider nicht mehr ganz so einfach.

Ist schon irgendwie bescheiden: da will man übers Internet (!!!) einen Film schauen und wird regional begrenzt. Ich bin erstaunt, dass das funktioniert. Die Telekom hat sowas mal versucht und ging vor Gericht krachend unter.
 
Das ist klug, die Preise anheben und das Angebot ausdünnen hat schon vielen Firmen geholfen :-D
 
Dazu kommt noch, dass Netflix Deutschland nicht mal alles zeigt, was z.B. der amerikanische Markt hergibt. Das gibts immer wieder, dass ich nach einem Film suche und mir dann angezeigt wird: "Dieser Film ist in ihrer Region nicht verfügbar". In der Vergangenheit konnte man sich ja noch mit VPN-clients aushelfen. Mittlerweile funktioniert das leider nicht mehr ganz so einfach.

Ist schon irgendwie bescheiden: da will man übers Internet (!!!) einen Film schauen und wird regional begrenzt. Ich bin erstaunt, dass das funktioniert. Die Telekom hat sowas mal versucht und ging vor Gericht krachend unter.
Man korrigiere mich, falls das nicht stimmt, aber wenn du hier in Deutschland einen Netflix Account hast, bzw. am Smart-TV die Netflix App benutzt, dann bekommst du auch nur den hier verfügbaren Inhalt angezeigt. Mir ist nicht bekannt, dass bei der Titelsuche in der App Ergebnisse angezeigt werden, die gar nicht nutzbar sind.
Ansonsten, Herr je, jetzt mal ehrlich, wenn du weißt, was ein VPN Client ist, dann ist es doch weißgott kein Hexenwerk, einen Film zu schauen oder herunterzuladen, der nicht im Abo ist oder? ;)
 
Zurück