• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

nach gamefreeze kein sound mehr / anwendungen laden nicht mehr

Wysel

NPC
Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
hallo servus und guten tag ;)

vor einigen tagen versagte eine meiner festplatten wo sich hauptsächlich spiele drauf befanden. problem bestand darin das die spiele und anwendungen nicht geladen werden konnten bzw beim laden im freeze abnippelten. das problem trat auch nur bei anwendungen dieser partition auf. also tat ich bis heut folgendes: ich tauschte die alte maxtor diamondmax 23 gegen eine ssd ocz agility 3 aus. zunächst dachte ich das problem wäre damit behoben. doch zeitnah trat das selbe problem erneut auf. beim laden der anwendungen von der neuen ocz agility 3 passiert das gleiche wie mit der anderen alten platte:
die anwendungen friert ein reagiert nicht mehr und muss über taskmanager beendet werden. danach wiederrum hat sich der sound verabschiedet und rein garnix lässt sich mehr starten. erst nach einem erneuten neustart geht wieder alles bis zur ausführung einer anwendung der platte.

was ich bisher getan hab um das problem zu bekämpfen:

viren und malewarescan ohne erfolg
austausch der festplatten ohne erfolg
austausch der kabel und tausch des portes ohne erfolg

aktuelle treiber des mainboards und der graka sind installiert. treiber der ssd sind auch installiert.

hoffe jemand weiß rat. danke schonmal im vorraus ;)
 
Hast Du mal nen anderen SATA-Port ausprobiert? vlt ist ja der Port am Board nicht mehr okay, oder das Kabel?

Hast Du zufällig noch ein IDE-Laufwerk mit im PC?



Nenn auch mal alle Daten des PCs, also Mainboard, Grafikkarte usw.


Ach so: die Spiele usw. musst Du ja neu installiert haben, oder? Gab es da keine Probleme, weil unter Windows die Spiele ja an sich als "schon installiert" galten?
 
Klingt n' bisschen so als hättest du die Daten von der HDD auf die SSd geklont?! Sollte dem so sein kann das schon eine der Fehlerquellen sein. Hast du mal n' CHKDSK über die Devices laufen lassen?
 
hier erstmal meine hardware:

intel i7 2700k
msi z68a-g43 (g3)
zotac gtx 560
8 gig corsair xms
bequiet pure power 530W
nichts davon ist übertaktet weil ich davon auch keine ahnung hab.

einen anderen port habe ich ausprobiert mitsamt einem neuen kabel. das mainboard verfügt über keinen ide-port. steam und die spiele dazu konnte ich erst deinstallieren nachdem ich die vermeintlich kaputte festplatte noch einmal einbauen musste. danach steam + spiel auf der neuen festplatte installiert. geklont hab ich nichts. und chkdsk ergab auch keine fehler. hab vorsichtshalber alle platten gecheckt.
auch habe ich versucht mit cccleaner die registry aufzuräumen wo auch ein wenig restmüll entsorgt werden konnte jedoch ein weiteres positives ergebnis aus blieb.
 
Grad cc-cleaner kann sogar eher mal schaden... sind auch wirklich ALLE Mainboardtreiber aktuell, nicht nur Chipsatz? Hast du ALLE eventuell störenden Programme mal beendet, selbst Teamspeak oder icq oder so was...? Nutzt Du irgendein USB-Gerät außer Maus/Tastatur? Ich würd selbst Maus/Tastatur-Software mal weglassen testweise.

Also ehrlich gesagt: ich würde da ansonsten mal Windows komplett neu draufmachen, evlt. wurde da irgendwas zerschossen, evlt auch durch die alte Platte (ist die denn defekt, hast Du die mal zusätzlich testweise angeschlossen? )

Was hast Du denn als Windows-Platte überhaupt? Wenn das keine SSD ist, dann würd ich sowieso Windows lieber auf der neuen SSD installieren, denn eine SSD ist eh nur für den Windowsalltag sinnvoll. Für Spiele oder die reine Leistung bringt die nix, nur schnellere Ladezeiten, und für schnelleres Kopieren ist es bei >90% der User auch Quatsch, da man ja wohl kaum mal größere Datenmengen innerhalb zweier SSDs kopieren wird ;)

Oder hast Du bereits eine andere SSD für Windows?
 
einen anderen port habe ich ausprobiert mitsamt einem neuen kabel. das mainboard verfügt über keinen ide-port. steam und die spiele dazu konnte ich erst deinstallieren nachdem ich die vermeintlich kaputte festplatte noch einmal einbauen musste. danach steam + spiel auf der neuen festplatte installiert. geklont hab ich nichts. und chkdsk ergab auch keine fehler. hab vorsichtshalber alle platten gecheckt.
auch habe ich versucht mit cccleaner die registry aufzuräumen wo auch ein wenig restmüll entsorgt werden konnte jedoch ein weiteres positives ergebnis aus blieb.
Wie sieht's mit der Ereignsanzeige aus, kurz nachdem du einen Freeze hattest? Werden da irgendwelche Fehler unter 'Anwendung' oder 'System' angezeigt?
 
ich benutze sowohl für windows die gleiche festplatte als auch für games. will sagen es sind 2 mal die gleichen platten. ich hatte die 2. ssd jetzt auch nur für testzwecke benutzt um zu gucken ob es auch wirklich an der alten sata lag. die sata ist ja auch nich wirklich kaputt. laufen tut sie noch und files z.b. musik kann ich ja von ihr noch abspielen. nur wenn es um das laden von anwendungen geht schmiert sie ab und im anschluß der rest des systems. der autostart ist von mir manuell eingestellt das unnütze sachen nicht bereits gleich am anfang geladen werden. zumal ich auch nix weiter neues installiert hatte bis auf aktuellen treiber von nvidia. wäre jetzt aber auch keine überraschung wenn es an denen liegen sollte ;)

in der ereignisanzeige werden 0 fehler aufgeführt. weder im system noch in anwendungen.
 
Hattest Du denn Windows neu installiert inkl. Windows-Upates, neuen Boardtreibern, Grafiktreibern und Neuinstallation der Games, oder hast Du ein Backup genommen bzw. alte Dinge einfach rüberkopiert, damit Windows schnell wieder "fertig" ist ? Wenn letzteres, dann kann es sein, dass Du einen bestehenden Fehler mitkopiert hast, da solltest Du definitiv mal von Grund auf neu installieren.
 
nein ich habe windows nicht neu aufgesetzt. mit der C: partition war und ist ja alles in ordnung ;) .

insgesamt sind 4 hdd´s verbaut in meinem system. davon ging die platte mit den games angeblich drauf. die hab ich nun testweise ausgetauscht gegen eine ssd die die gleiche ist wie die primäre hdd. und wie gesagt: der fehler besteht weiterhin.
 
Ach so meintest Du das. Also, ICH würde in jedem Falle Windows neu installieren, denn wenn alles wirklich aktuell ist und keine störenden Programme laufen, dann riecht es nach einem Windows-Fehler, den du anders nicht wegbekommst, ODER ein Defekt beim Mainboard - das kannst Du aber nur klären, wenn es trotz Windows-Neuinstall immer noch den Fehler gibt.


ach ja: vlt als letzte Maßnahme mal vorher schauen, ob es ein aktuelleres BIOS für das Mainboard gibt. BIOSUpdates sind heutzutage simpel, das geht zB per USBStick vor dem WindowsBooten, am besten mal ins Handbuch schauen.
 
ich setz win am freitag mal neu auf. gebe dann im anschluss bescheid ;)
 
also nachdem ich nun keine zeit hatte um win7 neu aufzusetzen hab ich es vor ein paar minuten mit einem anderen grafikkartentreiber versucht. und siehe da: keine probleme mehr.

ursache waren anscheinend die neue nvidia treiber version 320.18. nach deinstallation dieser treiber hab ich testweise die omega treiber für nvidia karten aufgespielt. und siehe da...alles startet und läd wie es soll.

wenn ich mal logisch resigniere konnte es eigentlich auch nur an den treibern liegen weil die probleme erst nach dem update der treiber auf 320.18 kamen.

najo ich bedanke mich dennoch für die anteilnahme eurerseits :)
 
Zurück