• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nach Flash von MB bleibt Bildschirm dunkel!!!

Hallo Leute,
ich habe ein großes Problem:
Ich bin grade dabei, mein System neu zu bauen und war im Begriff die Software zu installieren, denn die Hardware hat schon funktioniert.
Ich fand auf der aktuellen PCGamesHardware DVD ein BIOS-Update für mein Asus A8N32 SLI Deluxe. Also habe ich ASUS Update installiert und das Board mit dem ROM-File geflasht. Es schien auch alles gut gelaufen zu sein, denn das neue BIOS wurde verfiziert und kein Fehler trat auf.
Als ich neu starten wollte, zeigte mir mein Bildschirm "Kein Signal" an, und sprang in den Standby-Modus und dabei ist es bis jetzt geblieben!
Lüfter, Kühlung und Kathoden arbeiten und die Geräte springen auch an aber sonst nix. Ich bin jetzt ein bißchen verzweifelt, da eigentlich nichts schief gelaufen ist und ich keine Ahnung habe woran es liegt.
Einen anderen Monitor habe ich angeschlossen -> selbes Problem.
Auch merkwürdig ist, das im Handbuch steht, wenn man sein BIOS zerschossen hätte, würde ein BIOS Utility beim Starten vorhanden sein, welches die Installation des BIOS erlaubt. Aber bis dahin komme ich gar nicht, weil der Bildschirm schwarz bleibt.
Zur Info: ICh habe 2 MSI NX7600gt passiv (SLI)
Tja, ich hoffe ihr habt eine Idee, was das sein könnte.
Bitte keine Kommentare ala " never touch a running system".

Danke
Chris

chris10001 am 25.06.2006 16:24 schrieb:
Hallo Leute,
ich habe ein großes Problem:
Ich bin grade dabei, mein System neu zu bauen und war im Begriff die Software zu installieren, denn die Hardware hat schon funktioniert.
Ich fand auf der aktuellen PCGamesHardware DVD ein BIOS-Update für mein Asus A8N32 SLI Deluxe. Also habe ich ASUS Update installiert und das Board mit dem ROM-File geflasht. Es schien auch alles gut gelaufen zu sein, denn das neue BIOS wurde verfiziert und kein Fehler trat auf.
Als ich neu starten wollte, zeigte mir mein Bildschirm "Kein Signal" an, und sprang in den Standby-Modus und dabei ist es bis jetzt geblieben!
Lüfter, Kühlung und Kathoden arbeiten und die Geräte springen auch an aber sonst nix. Ich bin jetzt ein bißchen verzweifelt, da eigentlich nichts schief gelaufen ist und ich keine Ahnung habe woran es liegt.
Einen anderen Monitor habe ich angeschlossen -> selbes Problem.
Auch merkwürdig ist, das im Handbuch steht, wenn man sein BIOS zerschossen hätte, würde ein BIOS Utility beim Starten vorhanden sein, welches die Installation des BIOS erlaubt. Aber bis dahin komme ich gar nicht, weil der Bildschirm schwarz bleibt.
Zur Info: ICh habe 2 MSI NX7600gt passiv (SLI)
Tja, ich hoffe ihr habt eine Idee, was das sein könnte.
Bitte keine Kommentare ala " never touch a running system".

Danke
Chris
Bau mal eine Graka aus und probier evtl. mal nen CMOS-reset per Jumper (bei mir hats mal funktioniert, wunder oh wunder)

Da kann ich meinem Vorredner nur anschließen. Mal eine GraKa rausbauen und das BIOS reseten.

Evtl auch mal beide GraKas rausbauen und wieder reinbauen. Vielleicht ist ja am PCI-e Port was dazwischen geraten.

vllt startet er es doch, bau mal ne olle PCI Grafikkarte ein , dann siehst du vllt was. Hatte das damals schon beim A7N8X von Asus. Aber irgendwie hat das einspielen von Diskette nicht geklappt dann hab ich en neues Bios bestellt:

http://www.biosflash.com

oder das Mainboard einschicken :-S

hast dus schonmal mit Reset drücken probiert ?

Welches Bios File von Asus hast du geflasht ?

Habe ein Cmos-Reset gemacht, leider kein Erfolg.

Das BIOS war das von der neuen PCGH-Heft-Dvd, glaube 1203 oder 1103?
Auf jeden Fall vom Januar oder Februar dieses Jahres von Asus herausgegeben.

Kann ich mir mit dem Update alles kaputtgemacht haben, bzw ist das Update fehlerhaft gewesen?
Oder ist vll durch das Update die Kompatibilität zu meinen Graka verschwunden?
Ist das ein Garantiefall bzw kann ich das bOard beim Händler umtauschen?

chris10001 am 25.06.2006 18:32 schrieb:

Kann ich mir mit dem Update alles kaputtgemacht haben, bzw ist das Update fehlerhaft gewesen?

bist du icher, dass es für EXAKTdein board war und nicht zB für das normale A8N-Sli oder A8N-Sli deluxe?

beim BIOS muss man auf jede kleinigkeit achten.

nächstes mal update mit dem tool von asus, welches unter windows läuft. einfach nebenbei NICHTS anderes mache, virenscnanner, firewall aus - das tool sucht selber das passende file und flasht. das solltest du bei asus bei den dLoads für dein board finden.

ein garantiefall ist das natürlich nicht, denn der hersteller hat ja nix falsch gemacht. aber man kann für ein paar euro nen neuen chips bekommen.

aber evtl. hilft ja ein erneuter cmos reset - lass den jmper mal etwas länger umgesteckt.

Herbboy am 25.06.2006 18:38 schrieb:
chris10001 am 25.06.2006 18:32 schrieb:

bist du icher, dass es für EXAKTdein board war und nicht zB für das normale A8N-Sli oder A8N-Sli deluxe?

beim BIOS muss man auf jede kleinigkeit achten.

nächstes mal update mit dem tool von asus, welches unter windows läuft. einfach nebenbei NICHTS anderes mache, virenscnanner, firewall aus - das tool sucht selber das passende file und flasht. das solltest du bei asus bei den dLoads für dein board finden.

ein garantiefall ist das natürlich nicht, denn der hersteller hat ja nix falsch gemacht. aber man kann für ein paar euro nen neuen chips bekommen.

aber evtl. hilft ja ein erneuter cmos reset - lass den jmper mal etwas länger umgesteckt.

Ich habe ein CMOS-Reset nach dem Handbuch gemacht, klappt nicht.
Wenn die von PCGH nix falsch gemacht haben, dann war das das exakte BIOS, wäre allerdings nicht das erste Mal das bei der Heft-Dvd was nicht stimmt. Außerdem habe ich das Asus Tool benutzt und firewall und virenscanner ausgemacht. das tool hätte aber ein falsches bios auch detected oder?
eine andere graka habe ich auch reingebaut (pci-e), geht net.

wichtige frage: kann ich das board umtauschen in so einem fall?

chris10001 am 25.06.2006 18:44 schrieb:
. Außerdem habe ich das Asus Tool benutzt und firewall und virenscanner ausgemacht. das tool hätte aber ein falsches bios auch detected oder?
warum hast du es nicht gleich per internet suchen lassen? erstens wär das sicher im zweifel immer aktueller als ein file von einer heft-CD aus januar/februar, und zweitens ist so ein BIOsfile sehr klein, also von wegen "habe nur 56k" wäre kein argument.

nein, weil es ja nicht der fehler des herstellers war. es liegt ja kein fehler im board vor, der produktionsbedingt war.

mal was anderes: du hast ja ein SLI-system laufen, oder? evtl. musst du ja das board erst wieder in den non-SLi zustand bringen? muss man für SLI nicht irgendwas umstecken? dann musst du das evtl. wieder zurückstecken und quasi so neu konfigurieren, als sei das board neu?

Nein, jegliche Änderung an der Originalbiosversion führt zum Garantieverlust.

Bevor hier Einige aufschreien und sagen, schwachsinn usw., kann ich bestätigen das ein Bekannter von mir auch ein Asus aber SLI deswegen umtauschen wollte. Das wurde aber von Asus abgelehnt.
Antwort von Asus: Da sie wahrscheinlich eine falsche Biosversion installiert haben und aufgrund dessen das Mainboard nicht mehr läuft, tragen sie auch die Kosten. Von einem Tausch wird daher abgesehen.
Tja, so stand es mal in einer Mail. :ugly:

Hinweis: Ein falsches Bios führt aber nicht dazu, dass das Board zerstört wurde. Mit einem Reflash ist das Board wieder voll funktionstüchtig.

Ich kenne mich mit Reflashing-Programmierung sehr gut aus und habe auch schon das eine oder andere Board wieder flott bekommen.
Falls du in dieser Richtung Hilfe benötigst, biete ich sie hiermit an. =)

maxx2003 am 25.06.2006 21:20 schrieb:

Bevor hier Einige aufschreien und sagen, schwachsinn usw., kann ich bestätigen das ein Bekannter von mir auch ein Asus aber SLI deswegen umtauschen wollte. Das wurde aber von Asus abgelehnt.
wenn er es DESwegen umtauschen woltle isses ja klar. ich kann ja auch nicht falsch tanken und dann nen neuen wagen fordern... aber was falsch ist ist dass man die garantie durch nen flash KOMPLETT verliert. wenn man erfolgreich flasht und dann zB 2 monate später ein defekt auftritt, dann hat das ja nachweislich nix mit dem flash zu tun...

Herbboy am 25.06.2006 21:28 schrieb:
wenn er es DESwegen umtauschen woltle isses ja klar. ich kann ja auch nicht falsch tanken und dann nen neuen wagen fordern... aber was falsch ist ist dass man die garantie durch nen flash KOMPLETT verliert. wenn man erfolgreich flasht und dann zB 2 monate später ein defekt auftritt, dann hat das ja nachweislich nix mit dem flash zu tun...
Ja, aber mir geht es nicht auf die gesamte Garantie. Natürlich darf man Updates installieren. Sie werden ja extra vom Hersteller bereit gestelllt.
Eigentlich ist es doch verständlich, was der Asus-Service einen Bekannten von mir gemailt hatte. Hier geht es nur um eine falsche Biosversion, die installiert wurde.
maxx2003 am 25.06.2006 21:20 schrieb:
Damit meine ich nicht das Flashen eines Updates, sondern Modden oder Fremdversionen. ;-)

maxx2003 am 25.06.2006 23:37 schrieb:
Ja, aber mir geht es nicht auf die gesamte Garantie. Natürlich darf man Updates installieren. Sie werden ja extra vom Hersteller bereit gestelllt.
Eigentlich ist es doch verständlich, was der Asus-Service einen Bekannten von mir gemailt hatte. Hier geht es nur um eine falsche Biosversion, die installiert wurde.

ja ja, ich wollte das nur wirklich ganz 100% klarstellen, da dein "bevor ihr losschreit" usw. nach dem motto "hört sich blöd an, ist aber so!" sich so liest, als ob du extra bestätigen wolltest, dass JEGLICHE garentie weg ist, nur weil man IRGENDWANN mal sein BIOS geupdatet hat ;)

denn dass ein fehlflash nicht unter garantie fällt ist IMHO selbstverständlich, da braucht es keine "unglaublich aber wahr!"-story :D

manch einer könnte da halt denken "oh weh oh weh - BIOS flash = gewährleistungsverlust auch für die zukunft - da lass ich die finger von..." - es liest sich ja nicht jeder die asus-mail mit juristischem sachverstand durch ;)

Herbboy am 25.06.2006 23:52 schrieb:
ja ja, ich wollte das nur wirklich ganz 100% klarstellen, da dein "bevor ihr losschreit" usw. nach dem motto "hört sich blöd an, ist aber so!" sich so liest, als ob du extra bestätigen wolltest, dass JEGLICHE garentie weg ist, nur weil man IRGENDWANN mal sein BIOS geupdatet hat ;)

denn dass ein fehlflash nicht unter garantie fällt ist IMHO selbstverständlich, da braucht es keine "unglaublich aber wahr!"-story :D

manch einer könnte da halt denken "oh weh oh weh - BIOS flash = gewährleistungsverlust auch für die zukunft - da lass ich die finger von..." - es liest sich ja nicht jeder die asus-mail mit juristischem sachverstand durch ;)
Man kann es halten wie nen Dachdecker, letztendlich isses verstanden worden. ;-)
So unglaublich es auch klingen mag, nicht jeder weiß in der Situation was anzufangen. Da sind doch Mails mit juristischem Sachverstand doch ein gutes Beispiel. :-D
Das Kleingedruckte liest ja heute so wieso keiner mehr durch, ist aber manchmal doch hilfreich...

Hallo chris10001,

ich hatte letztens dasselbe problem, allerdings nicht nach einem Bios-Update, ein Versuch ist es aber allemal wert: Bei mir waren die Kondensatoren auf dem Mainboard überladen (es kam nicht einmal das "Start-piepen" vom Mainboard). Beim googlen bin ich auf folgende Lösung gestoßen: Zieh den Netztstecker vom Netzteil und drück den Power-Knopf für 3-5 Sekunden (bei mir startete der Rechner für ne halbe Sekunde und ging direkt wieder aus). Den Netztstecker wieder reinstecken und das Netzteil ausschalten (falls du nen Schalter dran hast) und nochmal den Power-Knopf drücken. Danach fuhr meine Kiste ganz normal wieder hoch :) . Sollte allerdings wirklich dein Bios geschrottet sein, kommst du um eine Neu-Beschreibung des BIOS-Bausteins wohl nicht herum, das haben allerdings meine Vorschreiber schon beschrieben.

MfG boh

maxx2003 am 26.06.2006 09:34 schrieb:
HanFred am 26.06.2006 07:32 schrieb:
haben nicht die meisten Asus-board eh dual-BIOS?
Afaik nicht, nur die Boards von Gigabyte.
echt? mein altes so478-asus-board hatte das aber, da bin ich ziemlich sicher.
war eins mit i845pe-chipsatz.
hach, jetzt hab ich halt Gigabyte. :finger:

Danke Euch für die Hilfe!
Ich habe das Board beim Händler umgetauscht, Problem gelöst.

chris10001 am 26.06.2006 23:52 schrieb:
Danke Euch für die Hilfe!
Ich habe das Board beim Händler umgetauscht, Problem gelöst.
da hast du aber eine sehr sehr netten oder einen äußert fachunkundigen händler... :-o

Zurück