• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

nach Board- und CPU-Tausch nur schwarzen Screen und Piepen

Muriel

Anfänger/in
Website
shalaraan.deviantart.com
Hallo Leutz,

ich habe neue Komponenten für meinen Rechner gekauft:

AMD 64 Venice 3800, S939 + mitgelieferter Standardlüfter
ASRock Dual2 SATA ULi Board
2 x Corsair Value Select á 512 MB, PC400 C.L 2.5 (kein Dual RAM, dafür double sided)
Audigy 2 ZS

nach dem Zusammenbau, und wir haben das sehr gewissenhaft gemacht, passiert überhaupt nichts. Die Lüfter laufen alle, der Bildschirm bleibt jedoch schwarz und das Board piept, 1x lang, 9 x kurz....

Selbst mit den alten RAMs läuft es nicht...

Das Netzteil liefert 550 W, (ist NoName, läuft aber sehr zuverlässig an der alten 2800+er Kiste)....

Wir hatten board und CPU nach Mindfactory zurück geschickt, doch die Sachen kamen heute mit der Bemerkung bei uns an, dass die Komponenten 100 %ig in Ordnung wären........

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand weiss, was wir falsch gemacht haben und entsprechende Tipps geben könnte...

LG
Muriel

onliner am 10.11.2005 12:56 schrieb:
Muriel am 10.11.2005 12:51 schrieb:
mal ne frage (standard) ;-)

sind alle Netzteilstecker dran ? also nicht nur der ATX-Stecker sondern auch der Vierpolige :rolleyes:

Gruß
onliner

ja, das mal checkne, und auch mal sonst alle kabel überprüfen.

und wenn das nciht der grund war: trotzdem mal die GENAUEN netzteildaten checken. 550W bei einem SO alten system (also dein altes system) - das hört sich so an, als ob der hersteller übertrieben hat und nur die absoluten theoretischen maxwerte addiert hat...

zB hat es evtl. bei 3,3V und 5V sehr viel ampere, aber bei 12V ganz wenig.... wo bekommt man zwar viel gesamtwatt, nur nutzt das das bei 12V rein gar nix (siehe auch signatur)

die daten muüssen irgendwo am NT zu finden sein. so ne tabelle mit den ampere bei 3,3/5/12V.

Herbboy am 10.11.2005 13:00 schrieb:

sind alle Netzteilstecker dran ? also nicht nur der ATX-Stecker sondern auch der Vierpolige :rolleyes:

Gruß
onliner

und wenn das nciht der grund war: trotzdem mal die GENAUEN netzteildaten checken. 550W bei einem SO alten system (also dein altes system) - das hört sich so an, als ob der hersteller übertrieben hat und nur die absoluten theoretischen maxwerte addiert hat...

zB hat es evtl. bei 3,3V und 5V sehr viel ampere, aber bei 12V ganz wenig.... wo bekommt man zwar viel gesamtwatt, nur nutzt das das bei 12V rein gar nix (siehe auch signatur)

die daten muüssen irgendwo am NT zu finden sein. so ne tabelle mit den ampere bei 3,3/5/12V.

Also, die beiden Netzteilstecker sind dran, der lange und auch der kleine quadratische...... wegen der Netzteilwerte muss ich erst mal nachschauen. ... wir machen die Kiste nachher wieder auf, für den 2. Umbauversuch... :S

@ muriel: hast du die ram auch richtig fest reingedrückt???
kannst kontaktfehler anderer pc komponenten ausschließen???
vielleicht ist ein stecker des netzteils defekt....
hast du schon alle komponenten auf ihre funktionalität überprüft???
grafikkarte wäre auch gut an einem andren system zu probieren!!!

GeneralMartin am 10.11.2005 13:17 schrieb:
@ muriel: hast du die ram auch richtig fest reingedrückt???
kannst kontaktfehler anderer pc komponenten ausschließen???
vielleicht ist ein stecker des netzteils defekt....
hast du schon alle komponenten auf ihre funktionalität überprüft???
grafikkarte wäre auch gut an einem andren system zu probieren!!!

Die neuen RAMs habe ich, zusammen mit der Audigy 2-Soundkarte, momentan in meinem alten Rechner laufen... (nach den Fehlern haben wir die vorherige Hardwarekonfig - siehe momentane Signatur - wieder hergestellt..... ) das geht alles einwandfrei.....
...... allerdings ist Corsair verflixt zickig, was andere Riegel angeht... ich habe noch einen "alten" 512 MB, PC400, CL 2.5.... und diese beiden RAM-Sorten vertragen sich überhaupt nicht miteinander...... -> ständige Abstürze von Programmen und sehr langes Hochfahren.......

beim Ausprobieren der neuen Hardware haben wir alles ausprobiert.... alte RAM rein, oder ausschließlich die neuen Corsair (die anderen sind: 2 x 256 Infineon CL 3, PC333 und ein NoName von 512 MB)... mit GraKa und Sound... oder komplett ohne..... mit Festplatten und Floppy oder ohne..... das Fehlerergebnis blieb immer das selbe.........

Die RAMS sind alle gut reingedrückt... wir hatten auch alle Anschlüsse genau nachgeguckt, und auch die Jumperstellungen lt. Boardhandbuch.... wenn es da nach ginge, müsste eigentlich alles funktionieren....... O_o

lg
Muriel

Herbboy am 10.11.2005 13:00 schrieb:

Gruß
onliner

Ich hab jetzt die Tabelle mal abgeschrieben:

"Power" Pentium IV & PFC
Model LC6550

Peak Output 305 W

3.3 V / 32 A
5 V / 40 A
12 V /24 A

-12 V / 1 A
-5 V / 0.5 A
+5VSB/2.0 A

hoffentlich liegts wirklich nur am Netzteil...... alle anderen neuen Komponenten laufen problemlos im alten Rechner....

lg
Muriel

@muriel:
habt ihrs auch so probiert: zuerst netzteil nur bei motherboard und graka anstecken..... und wenn das funktioniert immer mehr dazu hängen???

welche festplatte hast den drinnen???
könnte auch an der liegen, das sie einen kleinen defekt hat!!!

die kabel stecken auch alle fest an den komponenten???

GeneralMartin am 10.11.2005 14:23 schrieb:
@muriel:
habt ihrs auch so probiert: zuerst netzteil nur bei motherboard und graka anstecken..... und wenn das funktioniert immer mehr dazu hängen???

das würde ich ausschließen. ne defekte platte würde erst beim bootversuch eines betriebssystems probleme machen, man müßte zumindest am anfang aber trotzdem ein bild haben und ins BIOS gehen könnten.

was ist mit dem CPUlüfter? ist das kabel auch am richitgen ort eingesteckt (CPU-FAN) ? manche boards weigern sich zu starten, wenn kein signal vom lüfter kommt.

hast du mal versucht, mit nur einem RAM-riegel zu booten? evtl. auch mal nur den einen infineon nehmen - DER sollte ja kompatibel sein, falls es am corsair liegen sollte...

zu den beeps: hast du mal in der anleitung oder beim hersteller
nachgesehen, was das bedueten kann?

kann es sein, dass das board ein zu altes BIOS hat für einen venice?

muss man für ne AGP-karte evtl. einen jumper umstecken?

@ "dual-RAM": es gibt keinen dual-channel RAM. DC ist eine eigenschaftt des boards, nicht des RAMs. DC geht immer, wenn das board es beherrscht und man zwei möglichst gleiche riegel nimmt.

@muriel:

die kabel stecken auch alle fest an den komponenten???

Wir haben nach dem Fehler sämtliche Komponenten abgezogen und entfernt, auch die RAMs....

dann kommt ein langes Piepen, 3 x....... lt. BiosKompendium wird der fehlende Speicher bemängelt........ mehr nicht......

sobald RAMs drin sind, geht das "richtige" Piepen los, 1 x lang und 9 mal kurz.... und weiter ändert sich das auch nicht mehr..... auch nicht mit anderen Komponenten......

die Festplatten und Grafikkarte sind vom alten Rechner (ich hab die neuen Komponenten in das alte Gehäuse eingebaut und alles andere darin belassen). daran kann's aber eigentlich nicht liegen. Die GRafikkarte ist relativ neu, gerade mal ein halbes JAhr alt....... und an FEstplatten habe ich inzwischen 520 GB von Western Digital. Auf dem Board ist ein Hinweis, dass nur 1.5 V Grafikkarten verwendet werden dürfen....... aber die dicke Gainward 6800 GT ist ja relativ neu... ich denke, dass bezieht sich auf ältere Modelle, die noch 2 x AGP haben...... meine hat ja nur 4 x/8 x AGP

lg
Muriel

@muriel: wen ich das richtig verstehe: wenn du die ram einbaust fängt es richtig zu biepen an....also 1 ram = 1 biep; 2 ram = 1 biep und 9 weitere (oder so)

dann liegts doch an den ram...

oder bin ich schon so fertig vom arbeiten das ich hier was verwechsle???

Herbboy am 10.11.2005 14:27 schrieb:
@muriel:

das würde ich ausschließen. ne defekte platte würde erst beim bootversuch eines betriebssystems probleme machen, man müßte zumindest am anfang aber trotzdem ein bild haben und ins BIOS gehen könnten.

was ist mit dem CPUlüfter? ist das kabel auch am richitgen ort eingesteckt (CPU-FAN) ? manche boards weigern sich zu starten, wenn kein signal vom lüfter kommt.

hast du mal versucht, mit nur einem RAM-riegel zu booten? evtl. auch mal nur den einen infineon nehmen - DER sollte ja kompatibel sein, falls es am corsair liegen sollte...

zu den beeps: hast du mal in der anleitung oder beim hersteller
nachgesehen, was das bedueten kann?

kann es sein, dass das board ein zu altes BIOS hat für einen venice?

muss man für ne AGP-karte evtl. einen jumper umstecken?

@ "dual-RAM": es gibt keinen dual-channel RAM. DC ist eine eigenschaftt des boards, nicht des RAMs. DC geht immer, wenn das board es beherrscht und man zwei möglichst gleiche riegel nimmt.

Lt. BiosKompendium bedeutet das Piepen (AMI BIOS) einen Fehler bezüglich Flash oder ROM....... deswegen hatte ich das Board und die CPU ja wieder zur Überprüfung zurück geschickt...... und Mindfactory hat alles getestet.... 100 & in Ordnung.......

für die AGP-Karte braucht kein Jumper gesteckt zu werden. Nur für einen Weckmodus über USB, und den habe ich ausgeschaltet durch die Jumper.
Das Board verfügt über eine Aufrüst-Schnittstelle für 940 CPUs.... vielleicht sagt Dir das was..... nur wegen dem Board ansich, meine ich jetzt......
das Bios kann ich nicht updaten, da der Rechner ja überhaupt nicht hochfährt, und das Board läuft ja nur mit AMD64/FX Prozessoren...... (ausserdem X2-fähig, laut Kartonaufdruck)

wir haben alles ausprobiert, was die RAMs angeht.... denn weiter kommt der Rechner ja anscheinend nicht...... nur die alten Riegel, oder nur die neuen, oder nur einen einzigen...... nichts bringt was........ der FEhler bleibt immer gleich......

LG
Muriel

GeneralMartin am 10.11.2005 14:36 schrieb:
@muriel: wen ich das richtig verstehe: wenn du die ram einbaust fängt es richtig zu biepen an....also 1 ram = 1 biep; 2 ram = 1 biep und 9 weitere (oder so)

dann liegts doch an den ram...

oder bin ich schon so fertig vom arbeiten das ich hier was verwechsle???

wenn keine RAMs drin sind, piept das Board 3 X einen langen Ton...... "beeep,beeep,beeep"

wenn die RAMs drin sind, (und es ist egal, welche Riegel ich nehme, alt, neu oder gar gemischt) ...... dann piept das Board 1 X lang und 9 x kurz
wie eine Melodie.... also... "beeep,pip,pip,pip,pip,pip,pip,pip,pip,pip".... und dieser Rhytmus wiederholt sich in regelmäßigen Intervallen....

ich werde gleich auch noch mal bei asrock.com vorbei schauen........ vielleicht finde ich dort ein paar zusätzliche Hinweise..... denn mir fällt so keine Lösung ein..... ausser, alles noch einmal zu probieren und die Kiste wieder auf die neuen Bauteile umzustricken...... und dann erneut zu gucken, was wohl sein könnte....... aber gerade diese Monsterarbeit von hin- und rückumbau will ich mir ja ersparen...

lg
Muriel

kannst du dir denn ein anderes netzteil irgendwo borgen? deine werte scheinen zwar völlig ausreichend, aber man weiß ja nie...

check auch mal die kleinen kabel, die vond er gehäusefron zu board gehen. ein falsch aufgesteckter reset-stecker zB kann da schon für probleme sorgen

Herbboy am 10.11.2005 14:53 schrieb:
kannst du dir denn ein anderes netzteil irgendwo borgen? deine werte scheinen zwar völlig ausreichend, aber man weiß ja nie...

check auch mal die kleinen kabel, die vond er gehäusefron zu board gehen. ein falsch aufgesteckter reset-stecker zB kann da schon für probleme sorgen

mit den Gehäusefront-Steckern gibt es nur minimale Probleme. Auf dem MSI-Board (das ich ja momentan wieder verwende) haben alle Stecker Platz gefunden, doch auf dem neuen Board passt "PWLED" nicht mehr drauf, da er 3 Pins hat und das Board nur zwei dafür bietet..... aber das klingt nur nach der Powerlampe......

ich habe gerade eine Support-Anfrage an Asrock geschickt..... mal sehen, was die dazu meinen.......
lt. deren Tabellen bei asrock.com ist die von mir verwendete CPU komplett unterstützt und ohne irgendwelche BIOS-Updates lauffähig.....

ich habe allerdings bisher nur die zweiseitigen RAMS auf dem neuen Board ausprobiert..... ich habe noch 2 alte, einseitige RAM-Riegel..... da will ich nachher mal gucken, ob das vielleicht die Ursache sein könnte....

in einem Thread hier im Forum über RAM Kompabilität habe ich gelesen, das AMD64 mit doppelseiten Riegeln Probleme haben können....... das wäre die letzte Möglichkeit..... ein neues Netzteil müsste ich extra kaufen..... und das möchte ich auf gut Glück doch nicht einfach mal so machen........

LG
Muriel

mit den Gehäusefront-Steckern gibt es nur minimale Probleme. Auf dem MSI-Board (das ich ja momentan wieder verwende) haben alle Stecker Platz gefunden, doch auf dem neuen Board passt "PWLED" nicht mehr drauf, da er 3 Pins hat und das Board nur zwei dafür bietet..... aber das klingt nur nach der Powerlampe......

hallo muriel,
habe dein thread grad gelesen und kann dir noch zwei tipps geben,

1. das PWLED-kabel muss einen platz auf dem board haben, hatte selbst schon viele unterschiedliche boards und fast bei jedem waren die anschlüsse für dieses kabel woanders.schau mal bitte genau nach, da wo die anderen kabel(gehäusefront) angeschlossen werden, ist er meistens in der nähe.

2. versuch mal die batterie vom bios ein paar minuten raus zu nehmen, dann resettet sich das bios, vielleicht ist dort etwas verstellt.
(oder der jumper fürs bios-clear sitzt falsch)

3. bitte ALLE jumper auf dem board (laut handbuch) überprüfen !!!

viel glück frisskiss
werde diesen thread im auge behalten und dir gegebenfalls noch helfen.....

Schalt ich mich auch mal rein. =) Hi erstmal

also seltsames Problem, normalerweise deutet ja das piepsen auf ein Ram Problem hin, aber da du dies (durch rumprobieren mit verschiedenen Modellen) ausschließen kannst, fällt es weg.

Das Netzteil ist eigentlich stark genug, besitze dass selbe und bei mir funktioniert alles. Was du trotzdem machen könntest, mal mit einem anderen NT zu versuchen (wie Herby schon vorschlug ;-) )

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was das sein könnte, auser wie schon die Tipps der anderen ->> Überprüfen der Stecker, Jumper.

Viel Glück :-) Kriegst schon wieder hin.

frisskiss am 10.11.2005 17:58 schrieb:

hallo muriel,
habe dein thread grad gelesen und kann dir noch zwei tipps geben,

1. das PWLED-kabel muss einen platz auf dem board haben, hatte selbst schon viele unterschiedliche boards und fast bei jedem waren die anschlüsse für dieses kabel woanders.schau mal bitte genau nach, da wo die anderen kabel(gehäusefront) angeschlossen werden, ist er meistens in der nähe.

2. versuch mal die batterie vom bios ein paar minuten raus zu nehmen, dann resettet sich das bios, vielleicht ist dort etwas verstellt.
(oder der jumper fürs bios-clear sitzt falsch)

3. bitte ALLE jumper auf dem board (laut handbuch) überprüfen !!!

viel glück frisskiss
werde diesen thread im auge behalten und dir gegebenfalls noch helfen.....

edit : habe bei mir nach geschaut und es sind 2 kabel für PWLED, eins für 2 pins und eines für 3 pins.BEIDE sind angeschlossen !

AW: des Fehlers Lösung :D

Chat1000 am 10.11.2005 18:08 schrieb:
Schalt ich mich auch mal rein. =) Hi erstmal

also seltsames Problem, normalerweise deutet ja das piepsen auf ein Ram Problem hin, aber da du dies (durch rumprobieren mit verschiedenen Modellen) ausschließen kannst, fällt es weg.

Das Netzteil ist eigentlich stark genug, besitze dass selbe und bei mir funktioniert alles. Was du trotzdem machen könntest, mal mit einem anderen NT zu versuchen (wie Herby schon vorschlug ;-) )

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was das sein könnte, auser wie schon die Tipps der anderen ->> Überprüfen der Stecker, Jumper.

Viel Glück :-) Kriegst schon wieder hin.

Erstmal ein riesen Dankeschön für die Hilfe, die ich von Euch bekommen habe. Das hat mir echt weiter geholfen. *hugs*

Also, mein Rechner läuft jetzt mit den neuen Komponenten und ich bin gerade dabei, das Finetuning im Windows vorzunehmen.

Der Fehler war so einfach, dass es schon fast peinlich ist. Ich hatte nicht alle RAMs ausprobiert, sondern nur die neueren Riegel. Dabei hatte ich noch 2 alte RAMs liegen - von Infineon, PC333 CL 3
Und diese haben wir heute aufs Board gesteckt. Und der Rechner fuhr ganz normal hoch...... die neuen Corsair-Speicher habe ich meinem Mann überlassen und er hat mir dafür seine älteren Infineon aus seinem eigenen PC gegeben. Ich habe jetzt eine reine Infineon Bestückung (die läuft von meinem neuen Board aus im Dual Channel Mode) und er die guten Value Select......

Im BIOS brauchte ich überhaupt keine Änderungen vorzunehmen. Der Prozessor wurde gleich korrekt erkannt und läuft auch zuverlässig, bei knapp 29/30 Grad.

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe und die Tipps, die ich von Euch bekommen habe. Ich bin mächtig erleichtert, dass es im Grunde nur so ein simpler Fehler war ......

Ich werde mich jetzt entspannt zurück lehnen und erst mal ein paar Games antesten.......

LG
Muriel

Zurück