• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nach BiosUpdate nur noch BOD's usw.. HILFE!

Otep

Gelegenheitsspieler/in
Hallo, ich habe gestern mein BIOS geflashed...
Habe es aber auch schon wieder zurück geflashed...

Seit dem hagelt es nur noch BOD's oder freezer's, Fehlermedlungen usw...

Nach dem flashen hat der Rechner automatisch neue Treiber Installiert, für Netzwerkkarte usw... und dann ging es los....

Wenn ich jetzt ein Benchmark starte oder einen Stresstest keine chance, aber im Windowsbetrieb keine Probleme, nurt sobald Leistung gefordert wird... habe auch schon Toolstar drüberlaufen lassem und andere MEM Tester usw, da werden mir aber keine Fehler Angezeigt, ich verstehe das nicht.

Nur neben bei, ich habe nach dem Flashen nicht übertaktet...
Die Bluescreen's habe ich gegooglet aber da kamm nichts bei raus...

Nun ist die Frage, bringt es was wenn ich das OS neu installierte, oder is da was im Arsch? Wie gesagt, habe den Rechner mit in die Arbeitgenommen und am RAM oder der CPU liegt es auf keinen Fall, da diese im anderen Rechner Problemlos laufen...

Mein System siehe SIgnatur (OS=VISTA HP 32 BIT)

THX 4 help

Otep am 06.12.2007 08:44 schrieb:
Nach dem flashen hat der Rechner automatisch neue Treiber Installiert, für Netzwerkkarte usw...
warum? waren die noch nicht drauf oder waren die geräte im BIOS deaktiviert?

hast du die defaults geladen vor dem flash? sollte man machen. ich hab's auch schon vergessen und es ist nichts passiert, aber das muss ja nicht immer so sein. aus irgend einem grund wird dies empfohlen.

hast du das BIOS wieder eingerichtet? muss man meistens tun nach einem flash, eben auch dann, wenn man es vorher nicht auf defaultwerte gesetzt hat.

und wieso hast du es wieder zurückgeflashed?

HanFred am 06.12.2007 08:53 schrieb:
Otep am 06.12.2007 08:44 schrieb:
Nach dem flashen hat der Rechner automatisch neue Treiber Installiert, für Netzwerkkarte usw...
warum? waren die noch nicht drauf oder waren die geräte im BIOS deaktiviert?

hast du die defaults geladen vor dem flash? sollte man machen. ich hab's auch schon vergessen und es ist nichts passiert, aber das muss ja nicht immer so sein. aus irgend einem grund wird dies empfohlen.

hast du das BIOS wieder eingerichtet? muss man meistens tun nach einem flash, eben auch dann, wenn man es vorher nicht auf defaultwerte gesetzt hat.

und wieso hast du es wieder zurückgeflashed?

Ich habe vorher alle treiber installiert gehabt, nach dem flashen hat er dann neue Hardware erkannt, das BIOS habe ich nach dem Flashen ganz normal wieder eingestellt, aber es lief nichts. Die defaults hatte ich vorher geladen.
Hatte es wieder zurück geflashed weil ich dachte das die fehler vielleicht von dem Bios kommen...

Otep am 06.12.2007 08:58 schrieb:
das BIOS habe ich nach dem Flashen ganz normal wieder eingestellt,
auch die taktung überprüft, ja?

puh, klingt wirklich seltsam. kannst ja mal probieren, Win neu zu installieren, probieren geht über studieren. :|

Jup, das werde ich machen, ich flash es nochmal neu und installiere windows, mal sehen was passiert...

wobei ich es schon seltsam finde, dass neue hardware erkannt wurde.
halten wir fest:

- neues BIOS -> neue treiber -> probleme
- altes BIOS ->neue treiber immer noch drauf? -> probleme immer noch da.

vielleicht ein einfacher treiberkonflikt? oder ein ressourcenproblem? hast du den gerätemanager mal unter die lupe genommen?

es könnte schwierig werden, die neu erkannten geräte sauber zu deinstallieren. da würde eine Win-neuinstallation weiterhelfen.

das ist das einzige, was mir in den sinn kommt.
und das würde ich auch mal mit dem neueren BIOS probieren. ja, mach das so, wie du es vorhattest.

HanFred am 06.12.2007 09:23 schrieb:
wobei ich es schon seltsam finde, dass neue hardware erkannt wurde.
halten wir fest:

- neues BIOS -> neue treiber -> probleme
- altes BIOS ->neue treiber immer noch drauf? -> probleme immer noch da.

vielleicht ein einfacher treiberkonflikt? oder ein ressourcenproblem? hast du den gerätemanager mal unter die lupe genommen?

es könnte schwierig werden, die neu erkannten geräte sauber zu deinstallieren. da würde eine Win-neuinstallation weiterhelfen.

das ist das einzige, was mir in den sinn kommt.

Jup, habe alles geprüft, es liegen keine konflikte vor, der läuft seit 4 Std. nen Hardware test durch (Toolstar), die is ok. Habe das noch nie gesehen, habe schon viele bios geflashed usw. aber das kam mir noch nie unter :S

Sogar meine Leute in der Arbeit verstehen das nicht.... :$

Otep am 06.12.2007 09:28 schrieb:
Habe das noch nie gesehen, habe schon viele bios geflashed usw. aber das kam mir noch nie unter :S
mir eben auch nicht...

Sogar meine Leute in der Arbeit verstehen das nicht.... :$
tu ich auch nicht... aber manchmal passieren eben derart seltsame sachen, die man nicht erklären kann.

Haltet euch fest, ich habe gerade mit Alternate telefoniert...

es lag an den Speichertimmings...

drauf steht 2,1v 3,4,4,9,T2

nehmen muss ich aber 2,1v 3,4,4,8,T2

es läuft ^^

hehe, ist denn der SPD-EEPROM falsch beschrieben oder hast du von hand die timings eingestellt, die (falsch) aufgedruckt sind?

HanFred am 06.12.2007 09:58 schrieb:
hehe, ist denn der SPD-EEPROM falsch beschrieben oder hast du von hand die timings eingestellt, die (falsch) aufgedruckt sind?
ich habe die eingestellt die drauf stehen, aber falsch sind >:|
oh man...

HanFred am 06.12.2007 10:19 schrieb:
Otep am 06.12.2007 10:16 schrieb:
oh man...
*lol*

Ein Grund warum bei mir bei Neuinstallationen und Hardwarewechsel immer alles auf "Auto" steht ;)

EmmasPapa am 06.12.2007 10:25 schrieb:
oh man...
*lol*

Ein Grund warum bei mir bei Neuinstallationen und Hardwarewechsel immer alles auf "Auto" steht ;)

Ja, dass Problem is, dass man das Manuel einstellen muss, damit es überhaupt läuft, das hat man davon wenn man kein Daus Board kauft, mit meinem ASRock hatte ich keine Probleme...

Otep am 06.12.2007 10:36 schrieb:
EmmasPapa am 06.12.2007 10:25 schrieb:
oh man...
*lol*

Ja, dass Problem is, dass man das Manuel einstellen muss, damit es überhaupt läuft, das hat man davon wenn man kein Daus Board kauft, mit meinem ASRock hatte ich keine Probleme...

Irgendwie lolig.
1. Man flasht das Bios und lädt DANN die default einstellungen
2. Never touch a Running System - und gerade bei Leuten die ihre Hardware nciht so gut kennen (du) gilt dieser Grundsatz.
Das es an den Timings lag ist unerklärlich, da höhere Timing kein Absturtztgrund sind, höchstens ein Benchpunktklauer - aber das ist in deinem Fall nnichtmal nachmessbar.

PS: Allles auf Auto stellen ist für Noobs nciht schlecht, aber wenn man es richtig im Bios einstellt geht das booten par sek schneller, da er nciht erst "gucken" musst was du drin hast.

Snake74147 am 06.12.2007 11:25 schrieb:
Irgendwie lolig.
1. Man flasht das Bios und lädt DANN die default einstellungen
2. Never touch a Running System - und gerade bei Leuten die ihre Hardware nciht so gut kennen (du) gilt dieser Grundsatz.
Das es an den Timings lag ist unerklärlich, da höhere Timing kein Absturtztgrund sind, höchstens ein Benchpunktklauer - aber das ist in deinem Fall nnichtmal nachmessbar.

PS: Allles auf Auto stellen ist für Noobs nciht schlecht, aber wenn man es richtig im Bios einstellt geht das booten par sek schneller, da er nciht erst "gucken" musst was du drin hast.

zu 1. ich habe die default Einstellungen geladen und dann geflasht, denn
wenn man das alte BIOS speichert (zu Sicherung) sollte es im default zustand sein, da es passieren kann, dass es sich die Einstellung merkt, oder fehlerhaft schreibt oder man falsche Einstellungen nicht mit speichert

zu 2. warum sollte ich meine Hardware nicht kennen? never touch a running system, klar nur das das ACPI\ABT2500 erst ab der BIOS Version 1.3 unter Vista läuft...

Das mit den Timings kann ich mir auch nicht erklären, da der SPD auf dem RAM über den das "BIOS" eigentlich automatisch die Einstellungen erkennen sollte (auch wenn es andere sind) laufen muss, was es bei meinem alten Board ja getan hat....

PS: Hm, Noob ;) es stand nach dem flashen alles auf auto und es lief nichts... Nun erkläre oh du schlauer Mann mir bitte was Du in deinem BIOS einstellst damit dein BIOS nicht erst schauen muss was es laden soll damit alle Feineinstellungen wie z.B. Richtige Timings laufen, damit er dann schneller bootet :rolleyes:

Zurück