• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nach Avengers & Guardians of the Galaxy noch ein Marvel-Flop: Warum straucheln die Games?

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Das Marketing seitens SE war aber auch jedes mal ne Katastrophe. Von Midnight Sun hab ich erst kurz vor Release überhaupt was mitbekommen, Guardians war auch keine Marketing-Offenbarung aber besser als bei MS immerhin. Ja und Avengers war halt einfach kein gutes Spiel, grad für Singleplayer-Fans.

Dass man durchaus mit Marvel erfolgreich sein kann zeigt ja Insomniac mit Spider-Man
 
Das Marketing seitens SE war aber auch jedes mal ne Katastrophe. Von Midnight Sun hab ich erst kurz vor Release überhaupt was mitbekommen, Guardians war auch keine Marketing-Offenbarung aber besser als bei MS immerhin. Ja und Avengers war halt einfach kein gutes Spiel, grad für Singleplayer-Fans.

Dass man durchaus mit Marvel erfolgreich sein kann zeigt ja Insomniac mit Spider-Man
Marvel's Midnights Suns ist von 2K Games, nicht von Square Enix.
 
Marvel Snap läuft auch wie verrückt. Aber denke schon, dass man bei teuren Superheldenspielen vorsichtig sein muss. Umhang, Maske und ein bisschen Lizenz-Gedöns reichen einfach nicht mehr, dafür bekommen wir die Figuren viel zu oft um die Ohren gehauen, im Kino, im Stream, in Social Media. Wenn dann das Gameplay nicht richtig knallt (Gotham Knights, Avengers, etc...), wird es dünn. Midnight Suns hat sich mit Lilith vielleicht keinen Gefallen getan, die schaut auf den ersten Blick doch sehr beliebig aus. Und mir persönlich waren es auch wieder zu viele Helden, da sind mir Geschichten, die sich auf wenige Figuren konzentrieren, meistens lieber. Siehe Spider-Man oder Arkham Asylum. Bin auch deshalb gespannt, wie Suicide Squad laufen wird.... da hat das Marketing in den nächsten Monaten noch einiges zu tun.
 
Marvel ist so derart ausgelutscht.

Ein neues XCOM wäre mir lieber als so ein Marvelzeug. Es soll endlich, wie in XCOM TFTD , mit dem Unterwasserzeug weitergehen. Das wäre so geil..
 
Guardians of the Galaxy über XBOX Ultimate für PC gespielt und hat Spaß gemacht. Aber extra kaufen würde ich das nicht.
 
weiß nicht, ob man da jetzt von einer überraschung sprechen kann: ein etwas krude daherkommendes, maximal durchschnittlich aussehendes taktik-karten-irgendwas-rpg klingt für mich jetzt nicht unbedingt noch nem potentiellen verkaufsschlager. lizenz hin oder her. das dürfte man aber wohl auch bei t2 nicht wirklich anders gesehen haben. müsste man halt wissen, was man an verkäufen erwartet hat.

da hat mich persönlich der (anfängliche) misserfolg von gotg deutlich mehr überrascht.
 
Das Problem ist auch, dass das Franchise maximal monetarisiert - sprich: ausgeschlachtet - wird! Ich stehe den ganzen Comic-Universen sagen wir mal "neugierig-neutral" gegenüber und kann hier nur anmerken: Weniger ist manchmal mehr!
 
Also ich hab's und mir gefällt es, macht richtig Spaß, mal Marvelfiguren zu spielen, die nicht den Filmoriginalen entsprechen sondern mehr den Comics. Die Sprüche sind doch auch nett, und Deadpool macht die Sache echt spaßiger. Ich hoffe das Spiel wird weiter geführt und die Performance noch etwas mehr gefixt. Aber die weiteren DLCs werd ich dennoch auch spielen/kaufen, falls sie nicht im Seasonpass mit drin sind.
 
Zur Übersättigung gesellt sich auch noch die rasant wachsende Ablehnung gegen die politischen Erziehungsversuche seitens Marvel/Disney. Die Comics verkaufen sich nicht mehr und werden ständig gerebootet, die Filme und Serien (Phase 4) größtenteils Flops bzw. blieben hinter den Erwartungen zurück und die Spiele haben auch nicht gezündet.

Als 2K endlich wieder mit einem neuen Strategiespiel kommt, ist es ein Marvel Lizenzspiel statt XCOM3. Das alles erklärt man sich dann mit dem falschen Release-Zeitfenster. Wenn dem wirklich so sein sollte, kann es noch eine ganze Weile dauern, bis der Groschen fällt.
 
Das hat nichts mit Übersättigung zu tun, die guten Games sind erfolgreich und verkaufen sich gut, siehe Spider Man, Batman, Marvel Snap und die welche nicht ganz so gut sind und das Marketing ebenfalls nicht, eben nicht.

Ist eigentlich ganz einfach.
Das Marketing seitens SE war aber auch jedes mal ne Katastrophe. Von Midnight Sun hab ich erst kurz vor Release überhaupt was mitbekommen, Guardians war auch keine Marketing-Offenbarung aber besser als bei MS immerhin. Ja und Avengers war halt einfach kein gutes Spiel, grad für Singleplayer-Fans.

Dass man durchaus mit Marvel erfolgreich sein kann zeigt ja Insomniac mit Spider-Man

Eben, das hat nur was mit dem Marketing und der Qualität der Games zu tun. Nichts mit der Lizenz.
 
Zur Übersättigung gesellt sich auch noch die rasant wachsende Ablehnung gegen die politischen Erziehungsversuche seitens Marvel/Disney.

Welches Unternehmen was heutzutage in der Unterhaltungsbranche arbeitet, versucht es denn nicht mit dem Strom der Zeit zu schwimmen? Da muss man heutzutage wohl mit klarkommen früher oder später.

Ich mag die Marvel und Disney Sachen größtenteils weiterhin.

Für mich zum Beispiel sind Horrorfilme wie unter anderem "M3gan" oder andere total überflüssig.
Dennoch haben die Sachen alle Ihre Berechtigung. Jedem das seine.

Finde es immer ziemlich lächerlich, dass sich Leute über solche Sachen aufregen. Wenn man etwas nicht mag, kann es einem doch ganz egal sein, ob es erfolgreich ist oder nicht. Schadet einem persönlich ja nicht.

Im übrigen sind die Marvel Filme immer noch erfolgreich. Der einen oder andere vielleicht weniger, aber größtenteils immer noch erfolgreich genug, damit Nachschub kommt.
 
Ich finde es sehr schade, dass hier inzwischen, meist von den gleichen Redakteuren nur noch Click-Bait Artikel rausgehauen werden.
Hat mit Qualität und Journalismus meiner Meinung nach immer weniger zu tun.
 
Marvel ist so derart ausgelutscht.

Ne, daran wird es nicht liegen, ist ja nicht so, dass die Filme allesamt nicht laufen würden, da muss der richtige nur kommen dann läuft es wieder, siehe Wakanda forever, Marvel hat definitiv noch Zugkraft.

Und ich gebe jetzt schon Brief und Siegel Spiderman 2 von Imsoniac Games wird wieder prächtig laufen.

Aber Avengers hatte schnell einen schlechten Ruf, schon im Vorfeld auch wegen der optischen Gestaltung der Helden, Guardians of The Galaxy stand dann im negativen Schatten von Avengers, wurde eh eine Lizenzgurke befürchtet und dass die Guardians auch da wieder anders aussehen.. waren ja dann alle überrascht, dass es so gut und charmant war, wie jetzt bei Hogwarts Legacy, wo man die positive Überraschung in den Reviews geradezu greifen kann.

Und Marvel Midnight Suns hatte irgendwie nie Profil... wurde (und wird) oft als XCOM mit Marvel Figuren gehandelt, da konnte der Matthias Dammes hier als Redakteur noch so oft brüllen "Das ist kein XCOM!!", der Ruf hatte sich draußen festgesetzt, auch das mit den Karten wurde viel zu sehr herausgestellt, und dann eine eher beliebige Protagonistin und und und.. wenn jetzt noch die Leute über den Titel unterschiedlich sprechen WAS es eigentlich ist dann weiß man, dass man den nie klar positioniert hatte oder dem in der Öffentlichkeitsarbeit eine Kontur geben konnte.

Das half ja bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, daran wird es nicht liegen, ist ja nicht so, dass die Filme allesamt nicht laufen würden, da muss der richtige nur kommen dann läuft es wieder, siehe Wakanda forever, Marvel hat definitiv noch Zugkraft.

Und ich gebe jetzt schon Brief und Siegel Spiderman 2 von Imsoniac Games wird wieder prächtig laufen.

Aber Avengers hatte schnell einen schlechten Ruf, schon im Vorfeld auch wegen der optischen Gestaltung der Helden, Guardians of The Galaxy stand dann im negativen Schatten von Avengers, wurde eh eine Lizenzgurke befürchtet und dass die Guardians auch da wieder anders aussehen.. waren ja dann alle überrascht, dass es so gut und charmant war, wie jetzt bei Hogwarts Legacy, wo man die positive Überraschung in den Reviews geradezu greifen kann.

Und Marvel Midnight Suns hatte irgendwie nie Profil... wurde (und wird) oft als XCOM mit Marvel Figuren gehandelt, da konnte der Matthias Dammes hier als Redakteur noch so oft brüllen "Das ist kein XCOM!!", der Ruf hatte sich draußen festgesetzt, auch das mit den Karten wurde viel zu sehr herausgestellt, und dann eine eher beliebige Protagonisten und und und.. wenn jetzt noch die Leute über den Titel unterschiedlich sprechen WAS es eigentlich ist dann weiß man, dass man den nie klar positioniert hat oder dem in der Öffentlichkeitsarbeit eine Kontur geben konnte.

Das half ja bestimmt nicht.

Da hast Du absolut Recht, hätte ich nicht so gut wiedergeben können.
 
Ich fand Guardians of the Galaxy wirklich sehr spaßig und würde mir einen zweiten Teil wünschen, aber ich habe gewartet bis das Spiel im Steam Sale für 25€ zu haben ist.

Die heutigen Spiele sind mir mittlerweile einfach zu teuer. Auch Midnight Suns habe ich auf der Liste, aber für 50-60€ werde ich es mir nicht kaufen. Wenn es irgendwann für 20-25 € da ist, nehme ich es gerne mit.
 
Ich fand Guardians of the Galaxy wirklich sehr spaßig und würde mir einen zweiten Teil wünschen, aber ich habe gewartet bis das Spiel im Steam Sale für 25€ zu haben ist.

Die heutigen Spiele sind mir mittlerweile einfach zu teuer. Auch Midnight Suns habe ich auf der Liste, aber für 50-60€ werde ich es mir nicht kaufen. Wenn es irgendwann für 20-25 € da ist, nehme ich es gerne mit.
Guardians hole ich mir noch, aber eben wie du bei einem Sale, zur Zeit bin ich noch mit C&C Remastered beschäftigt und mit dem DBD Season Pass -_-
 
Das Problem von Guardians of the Galaxy war das Avengers so schlecht war.
Guardians ist ein super SP Spiel, hat mir sehr viel Spaß gemacht und ist meiner Meinung nach zu unrecht ein Flop im Gegensatz zu Avengers.
 
Zurück