• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

nach Antivirupdate kein Hochfahren möglich?!

A

alfredo

Gast
nach Antivirupdate kein Hochfahren möglich?!

Hallo Leute
habe das Gratis-Antivir, kann nur hoffen, dass es nicht sooo schlecht ist
habe ein "komisches" Problem , jedesmal wenn ich update, ca alle 2-3 Tage,
und beim nächstenmal hochfahren kommen dann in der DOS-Ebene 1 1/2
Zeilen Zahlen und Buchstaben und der PC schaltet sich aus!!!

Hab ein wenig im DOS rumgesucht und bin draufgekommen: wenn ich per F8 "Nur Eingabeaufforderung" wähle dort im c:windows del wininit.ini
eingebe kann ich dann per win normal hochfahren

weiss klingt irgendwie gefährlich und dilletantisch, aber was kann ich machen, was könnte das Problem sein?

Antivir hab ich sicher schon zweimal neu installiert, gleiche prob.

LG alfredo

AW: nach Antivirupdate kein Hochfahren möglich?!

alfredo am 27.10.2006 10:34 schrieb:
Hallo Leute
habe das Gratis-Antivir, kann nur hoffen, dass es nicht sooo schlecht ist
habe ein "komisches" Problem , jedesmal wenn ich update, ca alle 2-3 Tage,
und beim nächstenmal hochfahren kommen dann in der DOS-Ebene 1 1/2
Zeilen Zahlen und Buchstaben und der PC schaltet sich aus!!!

Hab ein wenig im DOS rumgesucht und bin draufgekommen: wenn ich per F8 "Nur Eingabeaufforderung" wähle dort im c:windows del wininit.ini
eingebe kann ich dann per win normal hochfahren

weiss klingt irgendwie gefährlich und dilletantisch, aber was kann ich machen, was könnte das Problem sein?

Antivir hab ich sicher schon zweimal neu installiert, gleiche prob.

LG alfredo

weich doch auf avast anti virus aus, das hat besseren schutz und die updates sind einfacher: http://www.avast.at/download.htm

alfredo am 27.10.2006 10:34 schrieb:
Hab ein wenig im DOS rumgesucht und bin draufgekommen: wenn ich per F8 "Nur Eingabeaufforderung" wähle dort im c:windows del wininit.ini eingebe kann ich dann per win normal hochfahren...
Hallo Alfredo

Wenn der Vorschlag von maxi2290 auch Windows 98 tauglich ist, würde ich den ausführen.

Begründung:

Hin und wieder kommt es vor, dass Installationsprogramme alte DLLs durch neue ersetzen müssen. Eine DLL, die in Benutzung ist, kann aber nicht ersetzt werden. Also wird die neue DLL auf die Festplatte kopiert und mit einem vorläufigen Namen versehen. Das Installationsprogramm trägt ausserdem einen entsprechenden Kopierbefehl in die WININIT.INI ein. Diese wird beim Systemstart (bevor irgendwelche DLLs geladen werden) von dem Programm WININIT.EXE bearbeitet. Die WININIT.INI enthält im Abschnitt [rename] den Quell- und Zielpfad für jede neue DLL.

Wird Windows neu gestartet, sucht es automatisch nach einer WININIT.INI.
Enthält also diese fehlerhafte Einträge wird es zu dem von Dir erwähnten Problem kommen.

- Scheint wie "Antivir" nicht 100% kompatibel zu Win98 ist.

Entweder wirst Du beim Anbieter von "Antivir" auf dessen Homepage in der FAQ zu diesem Problem fündig und kannst es beheben...
...Oder sonst bleibt, wie schon erwähnt, nur der Wechsel auf eine andere Software übrig.

Danke

werde mal auf die Homepage schauen, ansonsten echt mal ein anderes Programm versuchen.
Nur mal zur Neugier: was bewirke ich eigentlich wenn ich einfach wininit.ini
lösche?.....
lg alfredo

Wenn der Vorschlag von maxi2290 auch Windows 98 tauglich ist, würde ich den ausführen.

Begründung:

Hin und wieder kommt es vor, dass Installationsprogramme alte DLLs durch neue ersetzen müssen. Eine DLL, die in Benutzung ist, kann aber nicht ersetzt werden. Also wird die neue DLL auf die Festplatte kopiert und mit einem vorläufigen Namen versehen. Das Installationsprogramm trägt ausserdem einen entsprechenden Kopierbefehl in die WININIT.INI ein. Diese wird beim Systemstart (bevor irgendwelche DLLs geladen werden) von dem Programm WININIT.EXE bearbeitet. Die WININIT.INI enthält im Abschnitt [rename] den Quell- und Zielpfad für jede neue DLL.

Wird Windows neu gestartet, sucht es automatisch nach einer WININIT.INI.
Enthält also diese fehlerhafte Einträge wird es zu dem von Dir erwähnten Problem kommen.

- Scheint wie "Antivir" nicht 100% kompatibel zu Win98 ist.

Entweder wirst Du beim Anbieter von "Antivir" auf dessen Homepage in der FAQ zu diesem Problem fündig und kannst es beheben...
...Oder sonst bleibt, wie schon erwähnt, nur der Wechsel auf eine andere Software übrig. [/quote]

Das löschen der "WININIT.INI" hat keine grosse Auswirkung; eine schon bestehende wird sowieso nach gebrauch in "WININIT.BAK" umbenannt und sollte wieder eine Neue gebraucht werden, wird diese von der dazu zuständigen "WININIT.EXE" wieder erstellt.

Zurück