• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mysteriöses Mikro-Problem

Spiciu

Anfänger/in
Mysteriöses Mikro-Problem

Hallo,

seit 2 Jahren bin ich wenn überhaupt im Ts nur seeehr leise zu hören. Hab da sogut wie alles schonmal versucht, Mic-Boost, Treiber blabla.

Lustigerweise besteht das Problem trotz komplett -neuem- PC und Headset...

Was ich mal so versucht hab:
Irgendwie kann man bei den Realtek Treibern das Mikrofon nicht verstellen, außer über Realtek Output Rear/Front Pink, was wohl den Mikrofoneingang hinten und vorne darstellen soll, keine Ahnung wieso dann Mikrofonlautstärke (natürlich unwiederbringlich ausgegraut) bei Realtek Input steht.
Damit hört man mich unter Windows akzeptabel, in einem Spiel wie zbsp Warhammer aber extrem leise, dafür den Boxensound laut. Gleichbleibend mit Echounterdrückung, Rauschunterdrückung,...
In Windows nach ner Zeit auch nurnoch leise.

Mal wieder Treiber aktualisieren hab ich mir gedacht, also alte Treiber runter. Tja, da steht dann High Def Audio Driver Package und Realtek High Definition Audio Driver. Mal beides runtergehauen, mit dem grandiosen Erfolg das der Sound weg war, und zwar komplett auch nach Installation des neuen Treibes. Natürlich alles 3 mal probiert mit Neustarten usw.
Also Mainboard-CD gesucht und davon den normalen Treiber drauf mit 0 Erfolg.
Zum Glück gibts Systemwiederherstellung.
Joa, neues Mikro, neuer PC, neue Treiber, neues Spiel also keine Ahnung worans liegen könnte, vll bin ich einfach zu deppert.

Also hier bin ich nun mit diesem mysteriösen Problem und hoffe das mir da irgendein Exorzist helfen kann.

MfG
Spiciu

AW: Mysteriöses Mikro-Problem

schau mal im reglermenü nach, ob und wo du das für "aufnahme" was einstellen kannst - denn das entscheidende ist, dass ud wie das mic aufgenommen wird - was DU hörst ist irrelavant, im gegenteil: du solltest dich selber über die boxen lieber nicht hören können (kann sonst ne rückkopplung geben).

Herbboy am 16.04.2009 17:15 schrieb:
schau mal im reglermenü nach, ob und wo du das für "aufnahme" was einstellen kannst - denn das entscheidende ist, dass ud wie das mic aufgenommen wird - was DU hörst ist irrelavant, im gegenteil: du solltest dich selber über die boxen lieber nicht hören können (kann sonst ne rückkopplung geben).

Wie gesagt, Mikrofonlautstärkeregler unter Input ist ausgegraut, im TS selber alles auf Maximum und das Einzige was was bewirkt ist Rear Pink Panel unter Output, das auf Maximum löst das Problem unter Windows immerhin zeitweilig.
Bei rear und Front Pink Panel (Mic Buchsen) kann man noch Mikrofonverstärkung anhaken, bringt aber keine Veränderung.

Mich selber hör ich nie außer bei Testläufen, da dann aber ganz normal.
Die Einstellungen teste ich indem ich auf den TS-server meines Vertrauens geh und dort reinbrüll... ist schon ziemlich ärgerlich 20 mal Hallo hört mich jetzt wer? reinzuplärren...

Spiciu am 16.04.2009 19:44 schrieb:
Herbboy am 16.04.2009 17:15 schrieb:

Wie gesagt, Mikrofonlautstärkeregler unter Input ist ausgegraut, im TS selber alles auf Maximum und das Einzige was was bewirkt ist Rear Pink Panel unter Output, das auf Maximum löst das Problem unter Windows immerhin zeitweilig.
Bei rear und Front Pink Panel (Mic Buchsen) kann man noch Mikrofonverstärkung anhaken, bringt aber keine Veränderung.

Mich selber hör ich nie außer bei Testläufen, da dann aber ganz normal.
Die Einstellungen teste ich indem ich auf den TS-server meines Vertrauens geh und dort reinbrüll... ist schon ziemlich ärgerlich 20 mal Hallo hört mich jetzt wer? reinzuplärren...

Sag mal hast du Vista oder XP im neuen drin? Bei mir gabs da nämlich ne Einstellung die den Maximalsound der Stimme festlegt (Ich hab Vista). Das sollte glaub ich verhindern das man da reinschreit oder sowas. Auf jeden Fall war die Einstellung bei mir von Anfang an eingeschaltet obwohl ich davon davor noch nie was gehört habe. Das hab ich ausgemacht und ab da hat man meine Stimme ganz normal gehört. Die Einstellung gabs irgendwo in Systemsteuerungen und Sound. Genaueres weiß ich nicht mehr da das schon länger her ist.

MfG

edit: Ach siehe da. Ich hab die Einstellung gefunden. Die hat aber nichts mit Windows zu tun sondern ist einfach eine Einstellung von meiner Soundkarte.

Zurück