• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MySQL: Datensatz ändern

• Ersteller Ersteller bigfraggle
  • Erstellt am Erstellt am
B

bigfraggle

Gast
MySQL: Datensatz ändern

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage zu MySQL:

Also, ich habe in der Datenbank einen Datensatz xy mit fast 30T Einträgen.
Diese Einträge sollen jetzt alle in einem Punkt angeglichen werden. Sprich: an einer Stelle, wo jetzt noch Werte wie z.B. a, b und c stehen, soll überall ein d auftauchen. Natürlich will/kann ich nicht 30T Einträge einzeln manuell abändern. Gibt es da (z.B. über phpmyadmin) eine Möglichkeit, das ganze zu automatisieren?

Hm, wahrscheinlich recht kompliziert ausgedrückt. Praktisches Beispiel:

Es handelt sich um ein Forum. Jedes Posting hat in der Datenbank einen Wert "user", wodurch der Beitrag eben einem User zugeordnet wird. Aufgrund diverser Umstände möchte ich nun, dass alle Postings nur noch einem User zugeordnet werden. Also anstelle "user=1 bis 2000" soll überall z.B. der User 2001 als Urheber zugewiesen werden. Wie kann man das am simpelsten realisieren?

Gruß und Danke im voraus
bigfraggle

AW: MySQL: Datensatz ändern

bigfraggle am 14.04.2005 23:54 schrieb:
Hallo zusammen,

Diese Einträge sollen jetzt alle in einem Punkt angeglichen werden. Sprich: an einer Stelle, wo jetzt noch Werte wie z.B. a, b und c stehen, soll überall ein d auftauchen. Natürlich will/kann ich nicht 30T Einträge einzeln manuell abändern. Gibt es da (z.B. über phpmyadmin) eine Möglichkeit, das ganze zu automatisieren?

Sagt dir der Befehl WHERE was ??

Es handelt sich um ein Forum. Jedes Posting hat in der Datenbank einen Wert "user", wodurch der Beitrag eben einem User zugeordnet wird. Aufgrund diverser Umstände möchte ich nun, dass alle Postings nur noch einem User zugeordnet werden. Also anstelle "user=1 bis 2000" soll überall z.B. der User 2001 als Urheber zugewiesen werden. Wie kann man das am simpelsten realisieren?

Gruß und Danke im voraus
bigfraggle

Ich weis zwar nicht so genau wie du das meinst aber wenn die User 1, 2, 3...
In die User 2001, 2002, 2003 umgewandelt werden sollen würde ich das mit einer Addition erledigen. Es seiden das sind Primärschlüssel dann wirds Komplizierter.

Mir sagen leider keine SQL-Befehle etwas... ;-(

Ich glaube aber, dass du die Problematik noch net richtig verstanden hast:
Jedes Posting soll jetzt von einem User mit der ID xy geschrieben worden sein. Somit soll bei den 30T Datensätzen in jedem Feld "user" jetzt der bestehende Wert durch "xy" ersetzt werden.

bigfraggle am 15.04.2005 00:53 schrieb:
Mir sagen leider keine SQL-Befehle etwas... ;-(

Ich glaube aber, dass du die Problematik noch net richtig verstanden hast:
Jedes Posting soll jetzt von einem User mit der ID xy geschrieben worden sein. Somit soll bei den 30T Datensätzen in jedem Feld "user" jetzt der bestehende Wert durch "xy" ersetzt werden.

Ganz einfach:

update TABELLENNAME set SPALTENNAME="xy";

dann steht in jeder Zelle in der angegebenen Spalte xy

bigfraggle am 14.04.2005 23:54 schrieb:
Hallo zusammen,

Hm, wahrscheinlich recht kompliziert ausgedrückt. Praktisches Beispiel:

Gruß und Danke im voraus
bigfraggle

UPDATE tablename SET user=2001 WHERE user BETWEEN 1 AND 2000;

so ungefähr könnte die sql-anweisung aussehen, wenn ichs recht verstanden habe.
wenn ichs mal so anmerken darf: eure unterhaltung klingt wie, wenn sich zwei blinde über farben unterhalten ;) ich schau morgen nochmal rein, was sich sich ergeben hat...

mfg S.

Danke euch beiden schon mal.
Werde mich morgen mal an einem Backup austoben... ;-)

Zurück