• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Freeware-Datenbank: zB 300 Datensätze, davon aber nur 20 ausgewählte ausdrucken (hier: für CD-Verwaltung) ?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Suche Freeware-Datenbank: zB 300 Datensätze, davon aber nur 20 ausgewählte ausdrucken (hier: für CD-Verwaltung) ?

Ich räum grad die Bude um und werd dabei auch einen Teil der CDs in zwei Regalen unterbringen, einen anderen Teil in einem Schrank mit Schubladen, bei dem die CDs aber "hintereinander" stehen müssen, qausi ähnlich wie in einem Shop (eben wegen der Schubladen).

Ich möchte bei der Gelegenheit auch mal alle meine CDs am PC erfassen. Es reichen aber einfach nur Interpret und Albumtitel, denn den Rest hab ich von fast allen CDs als MP3 inkl. Tags auf Festplatte.

Es geht aber darum, dass ich die CDs in der Schublade wiederfinde und dort dann für jede Reihe einen Zettel habe, auf dem steht, welche CDs in dieser Reihe sind.

Wichtig ist, dass ich zb 300 CDs da alphabetisch nach Interpret geordnet in der Liste stehen hab und dann nur zB 15 Stück einfach ankreuze, die dann auch ausgedruckt werden sollen.

Optimal wäre, wenn ich hinter jede CD einen Eintrag machen könnte wie zB "1" für "Reihe 1" und "2" für "Reihe 2" usw., und auf einer anderen Stelle des Tools enstehen dann quasi "karteikarten" für die Reihen.

Ginge das vlt. sogar mit excel? Ich hätte da zwar Ansätze, aber ich scheitere an der Stelle, wo dann automatisch die ausgwählten Alben LÜCKENLOS untereinanderstehen sollen...
 
AW: Suche Freeware-Datenbank: zB 300 Datensätze, davon aber nur 20 ausgewählte ausdrucken (hier: für CD-Verwaltung) ?

Hab dir mal ne Pivot Tabelle in Excel gebastelt. Kannst ja damit mal etwas experimentieren. Ist eigentlich eher für Zahlen als für Text gedacht, aber dafür sehr schnell erstellt.
Die Quelldaten sind auf dem 2. Tabellenblatt.
http://www.file-upload.net/download-1169970/herbprob.xls.html
 
AW: Suche Freeware-Datenbank: zB 300 Datensätze, davon aber nur 20 ausgewählte ausdrucken (hier: für CD-Verwaltung) ?

Kreon am 09.10.2008 19:20 schrieb:
Hab dir mal ne Pivot Tabelle in Excel gebastelt. Kannst ja damit mal etwas experimentieren. Ist eigentlich eher für Zahlen als für Text gedacht, aber dafür sehr schnell erstellt.
Die Quelldaten sind auf dem 2. Tabellenblatt.
http://www.file-upload.net/download-1169970/herbprob.xls.html


danke, aber ich hab ne viel einfachere idee: 3 spalten, interpret, album, reihe. und wenn ich nur "reihe 3" haben will, dann markier ich einfach alles und sortiere nach nach der spalte "reihe" und druck nur diesen bereich dann aus ;)

auf das simple kommt man immer zuletzt :B
 
AW: Suche Freeware-Datenbank: zB 300 Datensätze, davon aber nur 20 ausgewählte ausdrucken (hier: für CD-Verwaltung) ?

Herbboy am 09.10.2008 19:40 schrieb:
Kreon am 09.10.2008 19:20 schrieb:
Hab dir mal ne Pivot Tabelle in Excel gebastelt. Kannst ja damit mal etwas experimentieren. Ist eigentlich eher für Zahlen als für Text gedacht, aber dafür sehr schnell erstellt.
Die Quelldaten sind auf dem 2. Tabellenblatt.
http://www.file-upload.net/download-1169970/herbprob.xls.html


danke, aber ich hab ne viel einfachere idee: 3 spalten, interpret, album, reihe. und wenn ich nur "reihe 3" haben will, dann markier ich einfach alles und sortiere nach nach der spalte "reihe" und druck nur diesen bereich dann aus ;)

auf das simple kommt man immer zuletzt :B

Noch einfacher:
Du machst einfach einen "Autofilter" drüber ;)
 
AW: Suche Freeware-Datenbank: zB 300 Datensätze, davon aber nur 20 ausgewählte ausdrucken (hier: für CD-Verwaltung) ?

Eol_Ruin am 09.10.2008 20:49 schrieb:
Herbboy am 09.10.2008 19:40 schrieb:
Kreon am 09.10.2008 19:20 schrieb:
Hab dir mal ne Pivot Tabelle in Excel gebastelt. Kannst ja damit mal etwas experimentieren. Ist eigentlich eher für Zahlen als für Text gedacht, aber dafür sehr schnell erstellt.
Die Quelldaten sind auf dem 2. Tabellenblatt.
http://www.file-upload.net/download-1169970/herbprob.xls.html


danke, aber ich hab ne viel einfachere idee: 3 spalten, interpret, album, reihe. und wenn ich nur "reihe 3" haben will, dann markier ich einfach alles und sortiere nach nach der spalte "reihe" und druck nur diesen bereich dann aus ;)

auf das simple kommt man immer zuletzt :B

Noch einfacher:
Du machst einfach einen "Autofilter" drüber ;)

was und wo is des? :confused:

naja, ich will halt so oder so ne "hauptseite" haben, wo ALLE CDs immer alphabetisch stehen. geordnet nach reihe brauch ich nur, wenn sich was ändern und ich es für meine schubladen neu ausdrucken will.
 
AW: Suche Freeware-Datenbank: zB 300 Datensätze, davon aber nur 20 ausgewählte ausdrucken (hier: für CD-Verwaltung) ?

Matrix anklicken, Daten - Filter - Autofilter
 
AW: Suche Freeware-Datenbank: zB 300 Datensätze, davon aber nur 20 ausgewählte ausdrucken (hier: für CD-Verwaltung) ?

Kreon am 09.10.2008 21:09 schrieb:
Matrix anklicken, Daten - Filter - Autofilter


muss das dann wirklich ne "matrix" sein, oder meinst du jetzt einfach "den bereich markieren..." ?
 
AW: Suche Freeware-Datenbank: zB 300 Datensätze, davon aber nur 20 ausgewählte ausdrucken (hier: für CD-Verwaltung) ?

ich meinte eigentlich: klick einfach auf deine erstellte Tabelle, auf ein Album, einen Interpreten oder eine Reihe, Excel erkennt dann automatisch, wo der Autofilter gesetzt werden muss
 
AW: Suche Freeware-Datenbank: zB 300 Datensätze, davon aber nur 20 ausgewählte ausdrucken (hier: für CD-Verwaltung) ?

Kreon am 09.10.2008 21:29 schrieb:
ich meinte eigentlich: klick einfach auf deine erstellte Tabelle, auf ein Album, einen Interpreten oder eine Reihe, Excel erkennt dann automatisch, wo der Autofilter gesetzt werden muss


o.k.

werde in 4 wochen berichten, wenn meine CDs dann alle erfasst sind... :B
 
Zurück