• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

My Location - Standortbestimmung mit Google

A

aeghistos

Gast
Was zu erwarten war, ist Realität geworden Google hat eine Standortbestimmung anhand von WLAN Access Points in maps integriert. Wer testen will, ob und wie gut es funktioniert, kann es auf http://maps.google.de ausprobieren (auf den Kreis über dem Männchen klicken). Firefox 3.5 ist notwendig.
Bei mir funktioniert es nur wenn ich über das Funknetz mit dem Router verbunden bin, dann aber fast auf den Meter genau - wenn man davon absieht, dass ich vor einigen Wochen umgezogen bin.
Im Moment wird standardmässig nachgefragt, ob eine Standortbestimmung durchgeführt werden darf, ob dem in Zukunft und anderen Browsern auch noch so sein wird, wird sich zeigen.
Der Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben (z.B. Standortspezifische Werbung oder bei Twitter, die Tweets aus der Umgebung zu filtern), sind viele.
Auf dem Mobiltelefon ergibt für mich Standortbestimmung ja durchaus Sinn, sei es für Fahrplanauskünfte etc. Auf dem Desktop oder Notebook halte ich den Nutzen für den Anwender für weniger gross, hier überwiegen sicher die Interessen von Google, noch spezifischer Werbung einblenden zu können - ob das nun schlecht ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Was mir persönlich doch zu denken gibt, ist, dass die Menge der Daten über jeden Einzelnen, die irgendwo gespeichert sind, weiter zunimmt und um eine Dimension erweitert wird.
 
aeghistos am 13.07.2009 18:33 schrieb:
Was zu erwarten war, ist Realität geworden Google hat eine Standortbestimmung anhand von WLAN Access Points in maps integriert.
öffentliche APoints, oder wie? also, wer sich DA einloggt, der hält eh nicht sooo viel von möglichst anonymem surfen ;)

Der Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben (z.B. Standortspezifische Werbung oder bei Twitter, die Tweets aus der Umgebung zu filtern), sind viele.
also, das geht ja allein schon anhand der IP genau genug, dafür muss man einen nicht extra per WLAN-kennung oder so "tracken"... für werbung&co reicht es ja völlig, wenn man weiß "der is in der region köln" - ob der dann in köln west oder süd is, spielt ja keine rolle. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ne kleine kneipe extra webrung schaltet, um ggf. in der direkten nachbarschaft online-befindliche user per google suche zu sich zu locken...
 
Herbboy am 13.07.2009 19:11 schrieb:
also, das geht ja allein schon anhand der IP genau genug
Ob jetzt ein Umkreis von 100km, der oft genug nicht mal eingehalten werden kann, als genau bezeichnet werden kann, darüber lässt sich streiten.
Allerdings fragt mich Google aber nicht, ob es mich lokalisieren darf, demzufolge erscheint bei mir auch nicht das blaue Icon.
Komischerweise geht es über die Firefox-Seite dagegen schon.
Hab eben mal den Vergleich gemacht. Eine x-beliebe Seite, die mit IP tracing wirbt will mich 400km meines Standortes wissen. Der geo location Dienst meint zwar ich würde im Hauptbahnhof wohnen, aber das sind nur 5km. Ein ander Dienst ist mit 45km immerhin ansatzweise richtig.
Ich find die Aufregung darüber eigentlich auch unnötig. Als Ausrede, dass es standarmäßig aktiviert wird und somit unerfahrene User gar nicht darüber Bescheid wissen, finde ich nicht ausreichend. Zum einen gibts ja immer noch das Pop-Up und zum anderen bin ich gerade in dem Bereich der Meinung, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Gibt genügend Wege sich zu informieren und man muss sich ja immerhin nicht den Quelltext anschaun (das wäre in der Tat eine Zumutung). Zudem hat ja auch Google eine noch halbwegs offene Informationspolitik im Vergleich zu anderen Firmen. Jeder weiß, was sie machen, womit sie ihr Geld verdienen und was sie von einem wollen. Jeder der Google Dienste in Anspruch nimmt muss sich dessen bewusst sein (das heißt zur Not auch mal EULA lesen).
Das gilt auch nicht nur für Google. Jeder der Informationen über sich preis gibt, muss sich bewusst sein, wer das lesen kann. Wenn der Benutzer das nicht als nötig erachtet, ist er meiner Meinung nach selbst Schuld. Sind ja keine Trick-Betrüger am Werk und das Internet ist kein Kindergarten.

Wie weit das gehen kann zeigt ja Google Latitude.
 
Herbboy am 13.07.2009 19:11 schrieb:
aeghistos am 13.07.2009 18:33 schrieb:
Was zu erwarten war, ist Realität geworden Google hat eine Standortbestimmung anhand von WLAN Access Points in maps integriert.
öffentliche APoints, oder wie? also, wer sich DA einloggt, der hält eh nicht sooo viel von möglichst anonymem surfen ;)
Nein, ich vermute, dass die MAC-Adressen aller WLAN-Router in Reichweite im Vorbeifahren registriert werden. Ich bin vor sechs Wochen umgezogen und mein Standort wird fast au einen Meter genau an meiner alten Adresse angezeigt.
Der Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben (z.B. Standortspezifische Werbung oder bei Twitter, die Tweets aus der Umgebung zu filtern), sind viele.
also, das geht ja allein schon anhand der IP genau genug, dafür muss man einen nicht extra per WLAN-kennung oder so "tracken"... für werbung&co reicht es ja völlig, wenn man weiß "der is in der region köln" - ob der dann in köln west oder süd is, spielt ja keine rolle. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ne kleine kneipe extra webrung schaltet, um ggf. in der direkten nachbarschaft online-befindliche user per google suche zu sich zu locken...
Da wäre ich mir nicht so sicher, mit dieser Standortbestimmung lässt sich gezielt Werbung in bestimmten Quartieren schalten, damit lässt sich ja schon einigermassen die Klientel nach Kaufkraft filtern.
 
aeghistos am 13.07.2009 19:43 schrieb:
Nein, ich vermute, dass die MAC-Adressen aller WLAN-Router in Reichweite im Vorbeifahren registriert werden. Ich bin vor sechs Wochen umgezogen und mein Standort wird fast au einen Meter genau an meiner alten Adresse angezeigt.
So wirds sein. Ob das zusammen mit StreetView geschiet ist mir nicht bekannt. In meiner Nähe gibts afaik auch keine StreetView Karten.
Heise sagt dazu:
Statt Mobilfunkmasten anzupeilen wie die Handyversion bestimmt My Location die Position von Notebooks und Desktops anhand der erreichbaren WLANs in der Umgebung. Um aus diesen Signalen einen Aufenthaltsort zu berechnen, braucht es allerdings eine möglichst aktuelle und flächendeckende Datenbank mit den geografischen Koordinaten und den MAC-Adressen von WLAN-Basisstationen. Klappt das nicht, steht als Notnagel noch eine allerdings oft reichlich ungenaue Schätzung des Ortes anhand der IP-Adresse zur Verfügung.
 
aeghistos am 13.07.2009 19:43 schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher, mit dieser Standortbestimmung lässt sich gezielt Werbung in bestimmten Quartieren schalten, damit lässt sich ja schon einigermassen die Klientel nach Kaufkraft filtern.
meinst du "quartier" einen stadtteil?

klar GEHT das, aber die frage ist: welche idR ja kleine firma/laden wäre denn bitte bereit, so eine werbung zu schalten, nur mit dem verdacht dass VIELLEICHT beim googlen einer diese werbung sieht, der zur zielgruppe gehört? bzw. wenn ne firma groß genug is, um sich das zu leisten, dann könnte sie auch direkt ne werbugn für die ganze stadt leisten.

und selbst wenn das von manch einer kleineren firma gemacht wird: ja und? die werbung erscheint ja dann nicht aufdringerlicher, als wenn es eine deutschlandweite werbung einer größeren firma wäre, und wenn ein konsument so labil is, dass er nur wegen so ner werbung dann dahingeht und was kauft/konsumiert, was er an sich gar nicht haben will, dann geschieht's ihm eh ganz recht ;)

im grunde wär ich sogar froh, wenn gemäß meines standortes und meines suchbegriffes eine werbung auftaucht, durch ich merke "hey, 5min von hier is ein kleiner undergorund-CDladen? wußt ich gar nicht, cool!" :-D
 
Herbboy am 13.07.2009 20:20 schrieb:
aeghistos am 13.07.2009 19:43 schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher, mit dieser Standortbestimmung lässt sich gezielt Werbung in bestimmten Quartieren schalten, damit lässt sich ja schon einigermassen die Klientel nach Kaufkraft filtern.
meinst du "quartier" einen stadtteil?

klar GEHT das, aber die frage ist: welche idR ja kleine firma/laden wäre denn bitte bereit, so eine werbung zu schalten, nur mit dem verdacht dass VIELLEICHT beim googlen einer diese werbung sieht, der zur zielgruppe gehört? bzw. wenn ne firma groß genug is, um sich das zu leisten, dann könnte sie auch direkt ne werbugn für die ganze stadt leisten.

und selbst wenn das von manch einer kleineren firma gemacht wird: ja und? die werbung erscheint ja dann nicht aufdringerlicher, als wenn es eine deutschlandweite werbung einer größeren firma wäre, und wenn ein konsument so labil is, dass er nur wegen so ner werbung dann dahingeht und was kauft/konsumiert, was er an sich gar nicht haben will, dann geschieht's ihm eh ganz recht ;)

im grunde wär ich sogar froh, wenn gemäß meines standortes und meines suchbegriffes eine werbung auftaucht, durch ich merke "hey, 5min von hier is ein kleiner undergorund-CDladen? wußt ich gar nicht, cool!" :-D

Das kann sowohl für den Konsumenten als auch für den Werbenden ja durchaus von Vorteil sein, da halt Werbung noch spezifischer geschaltet werden kann. Das halte ich persönlich nicht für problematisch, die Tatsache, dass dafür wieder wieder Daten gesammelt und miteinander verknüpften werden schon eher.

Onlinestate am 13.07.2009 20:19 schrieb:
aeghistos am 13.07.2009 19:43 schrieb:
Nein, ich vermute, dass die MAC-Adressen aller WLAN-Router in Reichweite im Vorbeifahren registriert werden. Ich bin vor sechs Wochen umgezogen und mein Standort wird fast au einen Meter genau an meiner alten Adresse angezeigt.
So wirds sein. Ob das zusammen mit StreetView geschiet ist mir nicht bekannt. In meiner Nähe gibts afaik auch keine StreetView Karten.
Ich nehme an, dass Google mindestens teilweise Daten von Skyhook http://www.skyhookwireless.com/howitworks/coverage.php verwendet, die decken mittlerweile meine Wohngegend ab.
 
Standardmäßig habe ich WLAN deaktiviert. Dann zeigt mir Google lediglich meine Stadt von oben.

Mit aktiviertem WLAN landet der blaue Punkt ca. 20 m von meinem Rechner entfernt in einem Gebüsch.


*WLAN schleunigst wieder ausschalt* :S
 
bei meinem standort ist kein streetview verfügbar - dann klappt das wohl auch nicht mit dem lokalisieren, oder?
 
Herbboy am 13.07.2009 21:40 schrieb:
bei meinem standort ist kein streetview verfügbar - dann klappt das wohl auch nicht mit dem lokalisieren, oder?
Bei mir klappt es auch ohne Street View.
 
bsekranker am 13.07.2009 21:36 schrieb:
Standardmäßig habe ich WLAN deaktiviert. Dann zeigt mir Google lediglich meine Stadt von oben.

Mit aktiviertem WLAN landet der blaue Punkt ca. 20 m von meinem Rechner entfernt in einem Gebüsch.


*WLAN schleunigst wieder ausschalt* :S
Ich habe WLAN an, aber Google landet dennoch nur über meiner Stadt, ohne gar einen Punkt anzugeben - und zoomt man auf den Mittelpunkt des Bildes, was ich von Google erhalte, kommt man auf einen Gegend, die immernoch 6 km von mir entfernt ist - ja, mich kriegt man halt nicht so leicht.
 
bsekranker am 13.07.2009 21:46 schrieb:
Herbboy am 13.07.2009 21:40 schrieb:
bei meinem standort ist kein streetview verfügbar - dann klappt das wohl auch nicht mit dem lokalisieren, oder?
Bei mir klappt es auch ohne Street View.

das würde ja an sich dafür sprechen, dass die doch nicht irgendwelche routerdaten während ihrer streetview-fahrten gesammelt haben... ^^
 
Herbboy am 13.07.2009 22:05 schrieb:
das würde ja an sich dafür sprechen, dass die doch nicht irgendwelche routerdaten während ihrer streetview-fahrten gesammelt haben... ^^

Möglicherweise ist es Skyhook, den Link mit der Abdeckung habe weiter vorne gepostet, denkbar ist aber auch, dass die Daten der Router schneller verwertbar sind als die Bilder für Streetview.
 
Maulwurf2005 am 13.07.2009 21:58 schrieb:
bsekranker am 13.07.2009 21:36 schrieb:
Standardmäßig habe ich WLAN deaktiviert. Dann zeigt mir Google lediglich meine Stadt von oben.

Mit aktiviertem WLAN landet der blaue Punkt ca. 20 m von meinem Rechner entfernt in einem Gebüsch.


*WLAN schleunigst wieder ausschalt* :S
Ich habe WLAN an, aber Google landet dennoch nur über meiner Stadt, ohne gar einen Punkt anzugeben - und zoomt man auf den Mittelpunkt des Bildes, was ich von Google erhalte, kommt man auf einen Gegend, die immernoch 6 km von mir entfernt ist - ja, mich kriegt man halt nicht so leicht.
Hm, das passiert bei mir auch meistens. Ich muss immer komplett reloaden (Strg + 5) und dann mehrmals auf den Button klicken, damit ich auch wirklich in meiner Straße lande.
 
aeghistos am 13.07.2009 22:16 schrieb:
Möglicherweise ist es Skyhook, den Link mit der Abdeckung habe weiter vorne gepostet, denkbar ist aber auch, dass die Daten der Router schneller verwertbar sind als die Bilder für Streetview.
Man muss keine Gesichter wegretuschieren. Vor allem können Sie es ohne Einsprüche der Datenschützer machen, wogegen sich ja einige Gemeinden wehemend wehren. Immerhin ist es vollkommen anonym (außer deine Nachbarn vergleichen die MAC-Adressen in der Gegend mit der Google-Datenbank...).
 
Zurück