A
aeghistos
Gast
Was zu erwarten war, ist Realität geworden Google hat eine Standortbestimmung anhand von WLAN Access Points in maps integriert. Wer testen will, ob und wie gut es funktioniert, kann es auf http://maps.google.de ausprobieren (auf den Kreis über dem Männchen klicken). Firefox 3.5 ist notwendig.
Bei mir funktioniert es nur wenn ich über das Funknetz mit dem Router verbunden bin, dann aber fast auf den Meter genau - wenn man davon absieht, dass ich vor einigen Wochen umgezogen bin.
Im Moment wird standardmässig nachgefragt, ob eine Standortbestimmung durchgeführt werden darf, ob dem in Zukunft und anderen Browsern auch noch so sein wird, wird sich zeigen.
Der Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben (z.B. Standortspezifische Werbung oder bei Twitter, die Tweets aus der Umgebung zu filtern), sind viele.
Auf dem Mobiltelefon ergibt für mich Standortbestimmung ja durchaus Sinn, sei es für Fahrplanauskünfte etc. Auf dem Desktop oder Notebook halte ich den Nutzen für den Anwender für weniger gross, hier überwiegen sicher die Interessen von Google, noch spezifischer Werbung einblenden zu können - ob das nun schlecht ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Was mir persönlich doch zu denken gibt, ist, dass die Menge der Daten über jeden Einzelnen, die irgendwo gespeichert sind, weiter zunimmt und um eine Dimension erweitert wird.
Bei mir funktioniert es nur wenn ich über das Funknetz mit dem Router verbunden bin, dann aber fast auf den Meter genau - wenn man davon absieht, dass ich vor einigen Wochen umgezogen bin.
Im Moment wird standardmässig nachgefragt, ob eine Standortbestimmung durchgeführt werden darf, ob dem in Zukunft und anderen Browsern auch noch so sein wird, wird sich zeigen.
Der Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben (z.B. Standortspezifische Werbung oder bei Twitter, die Tweets aus der Umgebung zu filtern), sind viele.
Auf dem Mobiltelefon ergibt für mich Standortbestimmung ja durchaus Sinn, sei es für Fahrplanauskünfte etc. Auf dem Desktop oder Notebook halte ich den Nutzen für den Anwender für weniger gross, hier überwiegen sicher die Interessen von Google, noch spezifischer Werbung einblenden zu können - ob das nun schlecht ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Was mir persönlich doch zu denken gibt, ist, dass die Menge der Daten über jeden Einzelnen, die irgendwo gespeichert sind, weiter zunimmt und um eine Dimension erweitert wird.