• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MX1000 bleibt hängen

D

Delacroix

Gast
MX1000 bleibt hängen

Hi,
ich habe seit Weihnachten die Logitech MX1000. Hat auch am Anfang alles wunderbar funktioniert, doch seit ein paar Tagen reagiert die Maus nicht mehr. Meist funktioniert sie ganz normal, doch alle paar Minuten/Stunden bleibt der Cursor einfach hängen. Das dauert mal ein paar Sekunden, manchmal aber auch über 'ne Minute an. Und das ist so was von nervig. Vor allem beim CS spielen.

Die Treiber habe ich mal deinstalliert (testweise); gebracht hat es nichts. Also umtauschen oder gibt es eine Lösung für dieses Problem?

AW: MX1000 bleibt hängen

Delacroix am 14.01.2005 17:27 schrieb:
Hi,
ich habe seit Weihnachten die Logitech MX1000. Hat auch am Anfang alles wunderbar funktioniert, doch seit ein paar Tagen reagiert die Maus nicht mehr. Meist funktioniert sie ganz normal, doch alle paar Minuten/Stunden bleibt der Cursor einfach hängen. Das dauert mal ein paar Sekunden, manchmal aber auch über 'ne Minute an. Und das ist so was von nervig. Vor allem beim CS spielen.

Die Treiber habe ich mal deinstalliert (testweise); gebracht hat es nichts. Also umtauschen oder gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Benutzt du ein Mauspad?

MfG raisk

raisk am 14.01.2005 17:30 schrieb:
Delacroix am 14.01.2005 17:27 schrieb:
Hi,

Benutzt du ein Mauspad?

MfG raisk

Ist der Empfänger auf gleicher Höhe wie die Maus ?? Die Funkmäuse sind tierisch empfindlich was Höhenunterschiede angeht.

Ladestand der Akkus/Battarien ??

Störquellen in der Nähe (Mikrowelle)??

Ich benutze ein Mauspad. Das Stainless von GamersWear.de :)

Und auf der gleichen Höhe befinden sich maus und empfänger schon. Und Störgeräte sind eigentlich auch nicht vorhanden. Der Monitor ist bestimmt einen halben Meter von der Ladestation entfernt. Die Maus auch circa. Wie weit darf die denn max. entfernt sein (von dem Empfänger)? Denn wenn der Cursor hängt und ich sie direkt daneben stelle, geht es anscheinend wieder (habs aber erst gerade drei mal getestet). Aber der Empfänger muss doch nicht direkt vor der Maus stehen - das kann's ja nicht sein, denn immerhin funktioniert die auch, am anderen Ende des Zimmers...

Sonst steht neben dem Empfänger nur ein Telefon und ein Radiowecker :) Hab das Teil ja extra vom Monitor weggestellt, weil ich dachte die "Hänger" liegen daran.

Die Batterien sind voll aufgeladen.

Ich rate dir mal maximal 25 cm entfernung da es ansonsten zu verzögerungen kommen kann. Die maus sollte auserdem nicht unterhalb der ladestation stehen. darüber sollte es kein problem sein. Wenn die maus mal hängen bleibt funktionieren dann auch noch die tatsten ?

Gut Frage. Habe ich noch gar nicht ausprobiert. Wenn ja, muss es ja 'ne Funkstörung sein. Habe den Empfänger jetzt direkt zwischen mauspad und Monitor (auch wenn da 30cm Abstand sein sollen). Bisher funzt es noch ohne Probleme. Aber das muss ja auch nicht sein - eigentlich sollte das auch ohne Aussetzer funzen, wenn es ein bischer weiter als direkt davor steht , oder? Ich denke ich tausche sie um und sehe dann weiter - bevor ich mich damit noch Wochen rumärgere.

splasho am 14.01.2005 18:24 schrieb:
Ich rate dir mal maximal 25 cm entfernung da es ansonsten zu verzögerungen kommen kann. Die maus sollte auserdem nicht unterhalb der ladestation stehen. darüber sollte es kein problem sein. Wenn die maus mal hängen bleibt funktionieren dann auch noch die tatsten ?

sind die teile echt so empfindlich :confused:
ich hab den empfänger für meine tastatur schräg hinterm monitor stehen, wenn ich das teil dann aufn schoß nehme macht das sicherlich nen meter abstand, der sensor ist oberhalb der tastatur und die signale müssen auch noch in nem verdammt flachen winkel durch die tischplatte.
vorm umzug hatte ichs sogar so, dass der empfänger quasi schräg hinter der tastaturstand, unterhalb tisch niveau und direkt hinter nem teil des metalltischgestells...

trotzdem hatte ich nie probleme.

liegt das mit der mx jetzt an logitech, daran dass es ne maus ist oder - ja was sonst eigentlich noch?

*sich immer sicherer werd, dass ich die mx1000 doch nicht kaufe*

Also abraten würde ich von der MX1000 nicht. Auch wenn ich jetzt Probleme damit habe - die Regel sind die sicher nicht. Und Komplikationen gibt es mit jedem Hardwaregerät irgendwann mal, man muss halt nur nach Lösungen suchen ;)

Ich vermute einfach einen defekt irgendwo. Ich war in der Zeit einmal auf einer LAN Party und habe Maus + Empfänger lose (wie alle anderen Teile auch) in die Kiste gelegt. Vielleicht ist dabei was beschädigt worden, aber ich weiß es halt nicht. Und seit dem ich den Empfänger direkt vor dem Mauspad habe, klappt es anscheinend auch ohne Probleme. Ich werde weitersehen, wenn ich sie nächste Woche umgetauscht habe :)

Das gilt aber nur für duie mäuse mit der normalen infrarot emfängung , jedoch nicht für die mx1000
Die hat ne neue Technologie was das infrarot angeht so kann man ohne probleme bis zu 2,5 meter weit die maus benutzten !

Ich zb benutzte sie fast täglich auch vom bett aus , da ichz net immer sitzten will ! Die tastatur hab ich mit verlängerung was ja net schlimm is aber die mx1000 kann ohne probleme bei mir 2 meter weit egal welche höhe oder hinderniss ! sogar unter meinem bettlacken funtzt die maus ohne probs, fast wie bluethoot oda wie dat heißßt !

Also ich denke ma seine maus ist irgendwie beschädigt ! Weil diese verzögerungen weder am infrarot kommen können also weil er zuweit weg ist und das kann net sein den erst ab über 3 meter gibts die den geist auf komplett ! und wenn man aber wiedewr 2 meter nah am empfänger geht dann funtzt es ja wieder also merkt man eigentlich woran es liegt !

Es kann ja sein das der akku kaput
,wenn sie hackt ,leuchten dann die 3 lichter !?

JohnSinclair am 15.01.2005 11:16 schrieb:
Das gilt aber nur für duie mäuse mit der normalen infrarot emfängung , jedoch nicht für die mx1000
Die hat ne neue Technologie was das infrarot angeht so kann man ohne probleme bis zu 2,5 meter weit die maus benutzten !

Ich zb benutzte sie fast täglich auch vom bett aus , da ichz net immer sitzten will ! Die tastatur hab ich mit verlängerung was ja net schlimm is aber die mx1000 kann ohne probleme bei mir 2 meter weit egal welche höhe oder hinderniss ! sogar unter meinem bettlacken funtzt die maus ohne probs, fast wie bluethoot oda wie dat heißßt !

Also ich denke ma seine maus ist irgendwie beschädigt ! Weil diese verzögerungen weder am infrarot kommen können also weil er zuweit weg ist und das kann net sein den erst ab über 3 meter gibts die den geist auf komplett ! und wenn man aber wiedewr 2 meter nah am empfänger geht dann funtzt es ja wieder also merkt man eigentlich woran es liegt !

Es kann ja sein das der akku kaput
,wenn sie hackt ,leuchten dann die 3 lichter !?

thx.
p.s.:
die mx1000 (und die mx700 und die mx900 und die click! cordless und die mouseman optical cordless und überhaupt alle logitech schnurlos mäuse und obendrein auch noch die von m$) hat kein infrarot, sondern funk.
und das übrigens auf der gleichen frequenz wie bluetooth. (und wlan b/g. und mikrowellen. und hobbyfunker. und modellbauer. und.... :( )

ich glaube mal gelesen zu haben das die maus mit dem pad nicht funktioniert!
versuch es mal mit einem anderen... vielleicht irre ich mich aber auch.

So. Ich war etwas eingespannt und melde mich erst jetzt wieder :)
Habe die Maus umgetauscht und es ging danach ein paar Tage problemlos. Allerdings trat dann der gleiche Effekt wieder auf. Allerdings nicht mehr so häufig. Also lag es nicht an der Maus, sondern an meinem System. Habe den Eindruck sie hängt oft, wenn das System überlastet ist (was auch nicht verwunderlich ist). Allerdings hängt sie nicht mehr, seitdem ich den Funkempfänbger wieder in der unmittelbaren Nähe zum Mauspad habe. Steht zwar jetzt direkt neben dem Monitor, aber was solls? ;)
Am Mauspad liegt es nicht, denke ich. Die Zeitschrifft PC ACTIOn hat Mauspads mit der MX1000 getestet und von Inkompatiblität stand da nichts :)

Zurück