Das oberste Ziel des Gamedesign war es ein monetarisierbares Spiel zu schaffen, voller zeitintensiver, stupider Spielmechaniken, die ich nur umgehen kann, wenn ich Echtgeld ausgebe. Das war das Ziel, das riecht man aus jeder Pore dieses Spiels. Welche Monetarisierungsmechanismen gut funktionieren haben sie bei Siedler Online ausprobiert. Klar spielen die Leute dort gerne Abenteuer! Es gibt ja sonst nix zu tun! Klar spielen die Leute bei Anno Online PVE, es gibt doch nix anderes zu tun! Darauf ein Spielkonzept aufzubauen halte ich für, bitte verzeihen Sie, naiv.
Wenn ich mir für 30€+ ein Spiel kaufe, dann will ich genau diese Spielmechaniken nicht. 30€ berappe ich dafür, dass ich die Kontrolle darüber behalte, wann ich wie viel und damit wie weit zocken möchte. Ich kaufe doch kein Spiel für teures Geld, damit es mich dann mit Spielstoppern und Grind-Spielmechaniken annervt bis ich nochmal echtes Geld im Rubinshop ausgebe!?! Ich hoffe wirklich, der ein oder andere Verantwortliche schämt sich dafür zumindest ein bischen - dann wäre die Welt noch etwas in Ordnung.
Lösung gibt es für mich nur eine: das Spiel heißt ab sofort Siedler Online 2. Die SiedlerOnline-Fans wären sicher dankbar für ein ja durchaus schickes Upgrade, die Spielmechaniken sind nahezu 1:1, die Monetarisierungs-Abzocke kennt man schon und Ubisoft kann sich ab sofort die Flash-Player-Lizenzgebühren bezahlen.
Und den Rest von uns, die noch wissen, wie ein Siedler-Titel aussieht, lasst ihr bitte mit dem Quatsch in Ruhe. Verratet ihr ruhig eure Vergangenheit, wir tun es nicht.