• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Must-Play Games der letzten 3-4 Jahre

Schon ... nur wenn mich meine Quest mich an das komplett andere Ende der Karte führt, dann muss ich 15 Minuten völlig sinnbefreit durch die Gegend reiten und mir meinen Spiel"spass" suchen.

Ich glaube ja gerne, dass dies anderen Spielern Spass macht ... mir nicht. :finger: ;)

Schon ... nur wenn mich meine Quest mich an das komplett andere Ende der Karte führt, dann muss ich 15 Minuten völlig sinnbefreit durch die Gegend reiten und mir meinen Spiel"spass" suchen.

Ich glaube ja gerne, dass dies anderen Spielern Spass macht ... mir nicht. :finger: ;)
Ich kenne das, da wünscht man sich Portale zum Schnellreisen. :-D
War u.a. ein Grund, warum ich z.B. nur das erste "Gothic" durchgespielt habe. Die ewig langen Laufwege gingen mir schnell auf den Keks.

P.S. Dann halt dich mal schön von "Shadow of the Collossus" fern. Denn dort machen 80% des Spiels reines Reiten aus. ;)

naja, aber Must Plays sind ja eigentlich was anderes als "Spiele die irgendwas vorran gebracht haben"

bei L.A. Noire trifft beides zu, aber jetzt bei Edna bricht aus, das jetzt sicher ein Must Play ist, kann man nicht wirklich sagen, das es das Adventure Genre groß weiter gebracht hat mit irgendeiner Idee oder Gimmik oder Stil, außer das es vielleicht einer der Defi-Schocks war die das Genre wieder in Gang gebracht haben, aber dennoch ist es ein Spiel das man gespielt haben sollte, weil es einfach gut ist

Und auf der anderen Seite reicht es auch nicht unbedingt aus, irgendwas neues zu machen, so wie Brink, ansonsten hat man halt so ein Gimmik-Spiel, das zwar ein interesantes Gimmik hat, aber sonst nicht die Wurst vom Teller zieht
Außerdem zeigt ja auch die Geschichte, das ein Klassiker in Lauerstellung nicht unbedingt etwas neues machen musste, sondern einfach nur alles einfach gut machen, siehe WC3, das hatte jetzt nicht irgendwie ein besonderes Gimmik oder was Neu gemacht, aber ist heute ein Klassiker

Ich kenne das, da wünscht man sich Portale zum Schnellreisen. :-D
War u.a. ein Grund, warum ich z.B. nur das erste "Gothic" durchgespielt habe. Die ewig langen Laufwege gingen mir schnell auf den Keks.
SoSchautsAus ... allerdings gibt es ja eine Schnellreisefunktion. Das "Problem" ist jedoch, die gibt erst dann, wenn man den Ort bereits erkundet hat. :B :S

Allerdings find ich den Einwand mit Gothic interessant. Gothic I & II inkl. AddOn waren eigentlich schön komprimiert & auf Pfaden abseits wandern, hat man dank fester Mob Levels, vermieden ... sonst warst du schneller tot als du dein Schwert schwingen konntest. ;)

Ich erinnere mich noch an den Troll ( nein, nicht dem im Forum! ), der vor der ersten Siedlung bzw. Magierturm auf im Wald "gewartet" hat. :B :-D

SoSchautsAus ... allerdings gibt es ja eine Schnellreisefunktion. Das "Problem" ist jedoch, die gibt erst dann, wenn man den Ort bereits erkundet hat. :B :S
Ja, so hab ich das auch noch in Erinnerung. Trotzdem fand ich die Verteilung der Portale (damals) zu weit auseinander...
Allerdings find ich den Einwand mit Gothic interessant. Gothic I & II inkl. AddOn waren eigentlich schön komprimiert & auf Pfaden abseits wandern, hat man dank fester Mob Levels, vermieden ... sonst warst du schneller tot als du dein Schwert schwingen konntest. ;)

Ich erinnere mich noch an den Troll ( nein, nicht dem im Forum! ), der vor der ersten Siedlung bzw. Magierturm auf im Wald "gewartet" hat. :B :-D
Hmm... Schon ewig her dass ich das Teil durchbekommen habe. Man konnte viele Gefahren locker umgehen (oder besser gesagt umrennen :B), allerdings musste man sich früher oder später doch dem Waldvieh und anderen Fantasy-Kanten stellen, um überhaupt an Erfahrungspunkten reicher zu werden.

Also heute, nach 10 Jahren, wäre Gothic nichts mehr für mich.
Weiss jetzt nicht ob die innofiziellen Nachfolger um einiges besser/schlechter geworden sind, aber ehrlich gesagt reizt es mich ohnehin nicht sehr. Mir fehlt die Schwäche für Fantasy-RPGs.

bei L.A. Noire trifft beides zu, aber jetzt bei Edna bricht aus, das jetzt sicher ein Must Play ist, kann man nicht wirklich sagen, das es das Adventure Genre groß weiter gebracht hat mit irgendeiner Idee oder Gimmik oder Stil, außer das es vielleicht einer der Defi-Schocks war die das Genre wieder in Gang gebracht haben, aber dennoch ist es ein Spiel das man gespielt haben sollte, weil es einfach gut ist
DIe Adventure-Wiederbelebung fand ja schon um die 2002/2003 mit "Runaway" statt, wenn man es genau nimmt. Das Einzige was vermehrt auffällt ist die Tatsache, dass Adventures mehr und mehr in unserem Land produziert werden.

ja ne is klar ;)
Aus dem Grund steht da ja auch nicht, dass das Genre Tot war, eben weil so Spiele wie Runaway das am Leben gehalten haben und auch davor gab´s andere Adventures, auch aus Deutschland wie Geheimakte Tunguska, aber Edna war hat so der Letzte Stromstoß der´s wieder voll ins Laufen gebracht hat, so das wir da wieder einen Zweiten Adventurefrühling haben =)

ja ne is klar ;)
Aus dem Grund steht da ja auch nicht, dass das Genre Tot war, eben weil so Spiele wie Runaway das am Leben gehalten haben und auch davor gab´s andere Adventures, auch aus Deutschland wie Geheimakte Tunguska, aber Edna war hat so der Letzte Stromstoß der´s wieder voll ins Laufen gebracht hat, so das wir da wieder einen Zweiten Adventurefrühling haben =)
Zumindest haben wir einen festen Genre-Lieferanten, allein deshalb hat Dadaelic bei mir auch ein Stein im Brett. :)
Freu mich schon auf die kommende ComputerBildSpiele. Die Zeitschrift selbst ist zwar wieder ein klarer Fall für den Altpapiercontainer, abr "A new Beginning" lasse ich mir dennoch nicht entgehen. =)

ach, da kauf ich mir lieber die richtige DVD-ROM

[...] Das Einzige was vermehrt auffällt ist die Tatsache, dass Adventures mehr und mehr in unserem Land produziert werden.
Ich glaube darüber hattest du bereits mit Bonkic diskutiert ... ;)

Adventures haben mMn nur noch in Deutschland ein gesicherten Stand, die Zeiten der Adventures sind global gesehen jedenfalls vorbei. Titel wie Monkey Island I & II, Indy 3 + 4, Zak etc.pp. werden in dieser Form jedenfalls nicht mehr aus anderen Ländern kommen & ich glaube auch, dass dort die Käufer fehlen (würden).

D.h. also, deutsche Firmen entwickeln primär für deutsche Kunden ... so spart man sich eben die Kosten für Lokalisierungen! :B

Ich glaube darüber hattest du bereits mit Bonkic diskutiert ... ;)

Adventures haben mMn nur noch in Deutschland ein gesicherten Stand, die Zeiten der Adventures sind global gesehen jedenfalls vorbei. Titel wie Monkey Island I & II, Indy 3 + 4, Zak etc.pp. werden in dieser Form jedenfalls nicht mehr aus anderen Ländern kommen & ich glaube auch, dass dort die Käufer fehlen (würden).

D.h. also, deutsche Firmen entwickeln primär für deutsche Kunden ... so spart man sich eben die Kosten für Lokalisierungen! :B
Punkt für dich.
Allerdings werden Adventures über internationale Crowdfunding-Projekte auch wieder zu einem sehr attraktivem Spielgenre.
Ich erinnere mal an das nächste "Baphomets Fluch", das "Leisure Suit Larry-Remake", dazu noch viele jungfräuliche Neu-Marken...
Und dann haben wir ja noch Telltales Games und Pendulo Studios.

In meinen Augen ist das Genre global betrachtet wieder ein wenig im Aufwind. :)

Zurück