- Mitglied seit
- 09.12.2003
- Beiträge
- 27.769
- Reaktionspunkte
- 6.695
Sicher das Duke3D ein Mouselook besaß? Ich könnte meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es das damals nicht gab.[...] wie seinerzeit Duke3D (Mouselook, Gadgets ) [...]
Sicher das Duke3D ein Mouselook besaß? Ich könnte meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es das damals nicht gab.[...] wie seinerzeit Duke3D (Mouselook, Gadgets ) [...]
Was ich allerdings nicht verstehen kann, warum man hier Skyrim erwähnt. Ich finde dieses Spiel absolut überschätzt & nicht wirklich spielenswert. Im Gegenteil: ich finde es furchtbar langweilig.
Ist das nicht der "Sinn" diesen Threads?[...]
Ich glaube die meisten Leute zählen hier einfach nur die Spiele auf die sie für gut halten, ohne sich überhaupt Gedanken zu machen was "must play" eigentlich heißen soll.
Was nützt einem gnadenlose und fast unbegrenzte Freiheit, wenn ich keinen Spielspass habe bzw. dafür erstmal 15 Minuten völlig sinnbefreit durch die Gegend reiten muss?Naja, das Ding an TES ist halt die Freiheit die man bekommt
Sicher das Duke3D ein Mouselook besaß? Ich könnte meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es das damals nicht gab.
Was nützt einem gnadenlose und fast unbegrenzte Freiheit, wenn ich keinen Spielspass habe bzw. dafür erstmal 15 Minuten völlig sinnbefreit durch die Gegend reiten muss?
Es correcto ! Ebenso "Star Wars - Dark Forces". Nach heutiger Betrachtung frage ich mich, wie man mit solcher einer Bewegungseinschränkung per Maus überhaupt vernünftig zocken konnte...Also weder Doom I, II noch Duke Nukem 3D hatten in der ursprünglichen Fassung ein 'mouse look', da bin ich mir zu 99% sicher!
Ist halt wieder Geschmackssache - ich hab zum Beispiel auch Spaß daran, einfach mal durch die Gegend zu reiten und die schöne Landschaft zu erkunden.
Für mich muss da nicht gleich an jeder Ecke was passieren.
Bestimmte Gegenden im Spiel ähneln dann auch Orten an denen ich schon war, was wiederum schöne Erinnerungen wachruft
Du musst ja nicht "sinnbefreit" durch die Gegend reiten. Wenn du den Sinn nicht erkennst, kannst du das Spiel ja nicht verantwortlich machen.Was nützt einem gnadenlose und fast unbegrenzte Freiheit, wenn ich keinen Spielspass habe bzw. dafür erstmal 15 Minuten völlig sinnbefreit durch die Gegend reiten muss?
Njoa, und im Zweifelsfall hat man ja noch die Schnellreisefunktion
Und es ist ja nicht nur die Freiheit das man irgendwelche Laufwege hat, sondern überhaupt soviel machen kann während dessen man das Hauptquest vollkommen ignoriert
Also weder Doom I, II noch Duke Nukem 3D hatten in der ursprünglichen Fassung ein 'mouse look', da bin ich mir zu 99% sicher!
Und der Duke hatte es doch :pDu hast Recht, hatten sie nicht.
Ein "Must Play"-Spiel zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass es einen besonderen Beitrag zur Entwicklung des Mediums Videospiel geleistet hat. Die Frage, die man sich stellen sollte, ist deshalb nicht, welche Spiele einem besonders gefallen haben, sondern welche Spiele man für besonders bedeutend erachtet. In diese Richtung geht auch die Aussage des TE:Ist das nicht der "Sinn" diesen Threads?
Wenn die subjektive Einschätzung eines "must play"-Titels nicht zählt, was bleibt dann? Dann könnte ich alle 85%+ Spiele, die die PCG in den letzten 3-4 Jahren getestet hat, hier aufzählen ... aber ob das zum einen so sinnvoll ist und zum anderen nicht an der eigentlichen Absicht des TE, Titel empfohlen zu bekommen, vorbei geht?
Was sind denn so die absoluten "Must-Play-Games" der vergangenen Jahre, sozusagen die kommenden "Klassiker", die ich unbedingt nachholen muss?
Ich hab das schon so verstanden ... nur ändert das nichts an meiner Aussage, dass man sich dann die PCG mit den 90+ Titeln hätte vornehmen können.