• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Must-Play Games der letzten 3-4 Jahre

Was ich allerdings nicht verstehen kann, warum man hier Skyrim erwähnt. Ich finde dieses Spiel absolut überschätzt & nicht wirklich spielenswert. Im Gegenteil: ich finde es furchtbar langweilig. :|

Naja, das Ding an TES ist halt die Freiheit die man bekommt

[...]

Ich glaube die meisten Leute zählen hier einfach nur die Spiele auf die sie für gut halten, ohne sich überhaupt Gedanken zu machen was "must play" eigentlich heißen soll.
Ist das nicht der "Sinn" diesen Threads? :O

Wenn die subjektive Einschätzung eines "must play"-Titels nicht zählt, was bleibt dann? Dann könnte ich alle 85%+ Spiele, die die PCG in den letzten 3-4 Jahren getestet hat, hier aufzählen ... aber ob das zum einen so sinnvoll ist und zum anderen nicht an der eigentlichen Absicht des TE, Titel empfohlen zu bekommen, vorbei geht? ;)

Naja, das Ding an TES ist halt die Freiheit die man bekommt
Was nützt einem gnadenlose und fast unbegrenzte Freiheit, wenn ich keinen Spielspass habe bzw. dafür erstmal 15 Minuten völlig sinnbefreit durch die Gegend reiten muss? :|

Sicher das Duke3D ein Mouselook besaß? Ich könnte meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es das damals nicht gab. %)

Ich glaube die Möglichkeit bestand schon, aber es hat einfach noch keiner benutzt. Theoretisch konnte man auch in Doom schon mit der Maus hin und her schauen, was im Deathmatch vermutlich auch sinnvoll gewesen wäre. Nur ist da noch niemand auf die Idee gekommen das mit WASD zu kombinieren. Wenn du in Doom ein bisschen wartest zu Anfang, kommen ja im Hintergrund ein paar Gameplay Szenen. Dort dreht sich die Figur auch nicht so mechanisch und ich hatte immer das Gefühl, dass die wohl mit der Maus gespielt waren... aber dachte halt immer, dass es blöd wäre wenn man zum weiter vorwärts rennen immer mit der Maus so weit nach vorn fahren müsste.

Jedenfalls, bei Duke Nukem habe ich immer A und Y fürs hoch und runter schauen benutzt. S und X für das Jetpack. :)

- die komplette "Assassins Creed"-Reihe
- "Dead Space" (1 + 2)
- "Limbo"
- "Alan Wake"
- "Alpha Protocol"
- "Crysis 2"
- "Call of Juarez - Bound in Blood"

Also weder Doom I, II noch Duke Nukem 3D hatten in der ursprünglichen Fassung ein 'mouse look', da bin ich mir zu 99% sicher! :B :-D

Was nützt einem gnadenlose und fast unbegrenzte Freiheit, wenn ich keinen Spielspass habe bzw. dafür erstmal 15 Minuten völlig sinnbefreit durch die Gegend reiten muss? :|

Ist halt wieder Geschmackssache - ich hab zum Beispiel auch Spaß daran, einfach mal durch die Gegend zu reiten und die schöne Landschaft zu erkunden.
Für mich muss da nicht gleich an jeder Ecke was passieren.

Bestimmte Gegenden im Spiel ähneln dann auch Orten an denen ich schon war, was wiederum schöne Erinnerungen wachruft :)

Also weder Doom I, II noch Duke Nukem 3D hatten in der ursprünglichen Fassung ein 'mouse look', da bin ich mir zu 99% sicher! :B :-D
Es correcto ! Ebenso "Star Wars - Dark Forces". Nach heutiger Betrachtung frage ich mich, wie man mit solcher einer Bewegungseinschränkung per Maus überhaupt vernünftig zocken konnte... %)

Ist halt wieder Geschmackssache - ich hab zum Beispiel auch Spaß daran, einfach mal durch die Gegend zu reiten und die schöne Landschaft zu erkunden.
Für mich muss da nicht gleich an jeder Ecke was passieren.

Bestimmte Gegenden im Spiel ähneln dann auch Orten an denen ich schon war, was wiederum schöne Erinnerungen wachruft :)

Njoa, und im Zweifelsfall hat man ja noch die Schnellreisefunktion =)
Und es ist ja nicht nur die Freiheit das man irgendwelche Laufwege hat, sondern überhaupt soviel machen kann während dessen man das Hauptquest vollkommen ignoriert

Du musst ja nicht "sinnbefreit" durch die Gegend reiten. Wenn du den Sinn nicht erkennst, kannst du das Spiel ja nicht verantwortlich machen. ;) :B

Freiheit bedeutet: Alles kann, aber nichts muss! Das heißt, wenn du nicht in der Gegend rumreiten willst, dann lass es einfach,.dann such die ne andere Aufgabe. Ich glaube nicht, dass das bei vielen anderen RPGs so möglich ist. ;)
Und Skyrim ist ja auch nicht "einfach so passiert", sondern eine logische Folge der TES-Serie.
Manche Leute wissen halt nichts mit Freiheit anzufangen, die müssen alles vorgekaut bekommen. Ist auch in Ordnung so. Können ja nicht alle gleich sein. Das Spiel "Skyrim" ist aber - selbst völlig objektiv betrachtet - einfach nur sehr gut. Dass damit nicht jeder umgehen kann, war zu erwarten.

Njoa, und im Zweifelsfall hat man ja noch die Schnellreisefunktion =)
Und es ist ja nicht nur die Freiheit das man irgendwelche Laufwege hat, sondern überhaupt soviel machen kann während dessen man das Hauptquest vollkommen ignoriert

Hehe .. stimmt - da will man nen Quest machen und am Ende hat man 10 andere Sachen erledigt, nur das was ursprünglich geplant war, ist wieder mal links liegen geblieben :-D

Hatte meine Liste fast fertig, da hab ich als ich ein großes W schreiben wollte doch wohl STRG getroffen :B

Kurzform:

Skyrim
Dark Souls
Assassins Creed
XCOM EU

Witcher hab ich noch selbst nicht gespielt, soll aber auch sehr gut sein, werd ich wohl auch antesten

Was soll uns der Link sagen? :O

Die ursprüngliche Version von Duke3D hatte keine Maussteuerung! Wenn du so weiter machst, dann lad ich mir noch Duke Nukem von gog.com ... hab das eh auf meinem Account, hat mir ein Kumpel zum 30. geschenkt ( vor einigen Jahren! :B :-D ).

Ich brauch das nicht laden, ich hab noch die Original CD aus 1996.
Aber das ist hier ja nicht das Thema. Fakt ist: Duke war damals seiner Zeit voraus, was man von den heutigen Shootern nicht behuptwne kann.
Aber der ist ja deutlich alter als 3-4 Jahre.

Ist das nicht der "Sinn" diesen Threads? :O

Wenn die subjektive Einschätzung eines "must play"-Titels nicht zählt, was bleibt dann? Dann könnte ich alle 85%+ Spiele, die die PCG in den letzten 3-4 Jahren getestet hat, hier aufzählen ... aber ob das zum einen so sinnvoll ist und zum anderen nicht an der eigentlichen Absicht des TE, Titel empfohlen zu bekommen, vorbei geht? ;)
Ein "Must Play"-Spiel zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass es einen besonderen Beitrag zur Entwicklung des Mediums Videospiel geleistet hat. Die Frage, die man sich stellen sollte, ist deshalb nicht, welche Spiele einem besonders gefallen haben, sondern welche Spiele man für besonders bedeutend erachtet. In diese Richtung geht auch die Aussage des TE:

Was sind denn so die absoluten "Must-Play-Games" der vergangenen Jahre, sozusagen die kommenden "Klassiker", die ich unbedingt nachholen muss?

Mal ein konkretes Beispiel: Darksiders würde ich, obwohl es eines meiner Lieblingsspiele ist, nicht als "Must Play" einstufen, weil es nichts wirklich Eigenes oder Besonderes hervorgebracht hat. Heavy Rain hingegen ist meiner Meinung nach eindeutig "Must Play" (wenn man eine PS3 hat), obwohl es mir persönlich nicht gefallen hat. Ich bin sogar am Überlegen, ob Dance Central nicht auch "Must Play" ist.

Ich gebe zu, dass meine meine Frage ein wenig unscharf formuliert war. Mir ging es einerseits wirklich um die Spiele, die etwas "Neues" geschaffen haben, also die kommenden Klassiker, andererseits aber auch um die Spiele über die noch lange gesprochen werden wird ...

Ich hab jetzt schonmal ne lange Liste an der ich mich entlanghangel, was ich dann spiele haengt natürlich auch davon ab ob mich das Spiel (gerade jetzt) anspricht, was die Rezis sagen und was es kostet :)

Auf jeden Fall, schonmal vielen Dank.
Weitere Vorschläge sind aber gerne willkommen!

Ich hab das schon so verstanden ... nur ändert das nichts an meiner Aussage, dass man sich dann die PCG mit den 90+ Titeln hätte vornehmen können. ;)

LA Noire, mein empfohlenes Spiel, hat meiner Meinung nach die Charakterdarstellung und Gesichtsanimation um drei Stufen aufgewertet. Die Mimik & Gestik, die Sprachausgabe ... alles super glaubwürdig und einfach 'real'. Spielt man danach andere Spiele, kommen einem die Gesichter wie Puppen vor, einfach weil das Leben fehlt.

Andere hingegen würden LA Noire sicherlich als langweilig bezeichnen ... ;)

Das meinte ich mit Einwand "was, wenn nicht subjektiv?!".

Zurück