• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Muss Microsoft Angst haben? PlayStation hat sich ein neues Studio geschnappt

Solche Zahlen sehen zwar immer erstmal gut aus aber ist halt die Frage wie viel davon noch übrig bleibt wenn man die Leute abzieht die die Spiele nur mal kurz angespielt haben weil sie "kostenlos" im Abo sind. Ist ja das gleiche wie bei Netflix wo ein Film schon als gesehen gewertet wird obwohl der Nutzer vielleicht nach 5 Minuten wieder aus gemacht hat. Klingt nach viel. Hat aber eigentlich nicht viel zu sagen.
Genau. Wir wissen es nicht. So sollte man es dann aber auch einordnen und nicht grundsätzlich alles schlecht reden, was augenscheinlich doch sehr gut läuft. Dein persönlicher Geschmack in allen Ehren, aber deine Kritik fällt für mein Empfinden zu harsch / unberechtigt aus. Jedenfalls gemessen an dem was uns an Zahlen zur Verfügung steht.
 
Genau. Wir wissen es nicht. So sollte man es dann aber auch einordnen und nicht grundsätzlich alles schlecht reden, was augenscheinlich doch sehr gut läuft. Dein persönlicher Geschmack in allen Ehren, aber deine Kritik fällt für mein Empfinden zu harsch / unberechtigt aus. Jedenfalls gemessen an dem was uns an Zahlen zur Verfügung steht.
Ich bewerte das was ich sehe, höre, lese. Und das ist bei MS wie gesagt dass sich die Konsole nicht wirklich gut verkauft und die Abozahlen stagnieren oder rückläufig sind. Und das führe ich nunmal auf die sehr mittelmäßige Spieleauswahl zurück.
 
Ich bewerte das was ich sehe, höre, lese. Und das ist bei MS wie gesagt dass sich die Konsole nicht wirklich gut verkauft und die Abozahlen stagnieren oder rückläufig sind. Und das führe ich nunmal auf die sehr mittelmäßige Spieleauswahl zurück.
Liest sich so wie du es schreibst nach selektiver Wahrnehmung.
Dem gegenüber stehen extrem hohe Spielerzahlen in den Games, hohe Umsatzzuwächse und insgesamt die größte Anzahl monthly active Users in den Gamingservices. Auch das kann man sehen, hören und lesen.
Die Strategie den PC Day One zu versorgen geht offenbar zu lasten der Konsolenhardware sales, aber das ist eben nur die eine Seite der Medaille. Der GamePass ist trotz stagnierender Zahlen der dominierende Dienst im Abospielesegment. Umsatzzahlen zeigen aufgrund der Übernahmen enormes Wachstum. Das alles spielt in deiner eindimensionalen Betrachtungsweise keine Rolle.

Ich würde dann umgekehrt anführen, dass diese Erfolge aufgrund der sehr guten Spieleauswahl bei MS zustande gekommen sind. Und das wird auch so sein. Alleine was Spiele wie Minecraft, CoD oder Diablo an zusätzlichen Menschen in die Services treibt wird enorm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich so wie du es schreibst nach selektiver Wahrnehmung.
Zum gesamten Bild gehören extrem hohe Spielerzahlen in den Games, hohe Umsatzzuwächse und insgesamt die größte Anzahl monthly active Users in den Gamingservices. Auch das kann man sehen, hören und lesen.
Die Strategie den PC Day One zu versorgen geht offenbar zu lasten der Konsolenhardware sales, aber das ist eben nur die eine Seite der Medaille. Der GamePass ist trotz stagnierender Zahlen der dominierende Dienst im Abospielesegment. Umsatzzahlen zeigen aufgrund der Übernahmen enormes Wachstum. Das alles spielt in deiner eindimensionalen Betrachtungsweise keine Rolle.
Zu den "extrem hohen Spielerzahlen" habe ich bereits alles gesagt. Sagt für mich nichts aus weil es reine PR Zahlen sind.
Umsatzzuwachs kommt von den Übernahmen. Logisch wenn man einen der größten Publisher der Branche schluckt.
Und die größte Anzahl an Usern im Service? Ja und? Nur weil es bei anderen noch schlechter aussieht heißt das ja nicht dass es gut läuft. :B Aber zumindest das sehe ich sehr positiv. Heißt vielleicht dass die Leute zumindest beim Gaming kein Bock auf diesen Abomist haben. :-D
Dass die Konsolenverkäufe unter den gleichzeitigen PC Releases leiden mag sicher so sein. Da wären dann halt die Gesamtverkaufszahlen der Spiele interessant. Aber soweit ich weiß hält sich MS damit ja auch eher bedeckt. Was sie wohl nicht tun würden wenn es da wirklich gut aussehen würde.

Ich würde dann umgekehrt anführen, dass diese Erfolge aufgrund der sehr guten Spieleauswahl bei MS zustande gekommen sind. Und das wird auch so sein. Alleine was Spiele wie Minecraft, CoD oder Diablo an zusätzlichen Menschen in die Services treibt wird enorm sein.
Nur waren die Spiele halt schon erfolgreich bevor MS sie aufgekauft hat. Das zeigt nur dass die Kohle bei MS ziemlich locker sitzt aber nicht dass MS für den Erfolg verantwortlich ist. Ob solche neuen Erfolge nochmal unter MS entstehen muss sich erst noch zeigen.
Offenbar schauen die oberen Bosse ja nun auch etwas genauer auf die XBox Sparte und wollen für die immensen Investitionen auch mal Ergebnisse sehen. Aber scheinbar sucht man ja erstmal Möglichkeiten zu sparen und schließt ein paar der gekauften Studios. :rolleyes:
 
Zu den "extrem hohen Spielerzahlen" habe ich bereits alles gesagt. Sagt für mich nichts aus weil es reine PR Zahlen sind.
Umsatzzuwachs kommt von den Übernahmen. Logisch wenn man einen der größten Publisher der Branche schluckt.
:rolleyes:

Ah, ok. Dann geht`s darum das die Erfolge erkauft sind. Sag das doch einfach. Soll ja vorkommen.
Die Spielerzahlen machen sich sicher gut für PR. Frisiert sind sie allerdings nicht. Wir müssen sie so akzeptieren wie sie sind.
Sehr hoch halt.
Da wären dann halt die Gesamtverkaufszahlen der Spiele interessant.
Bei Spielen die zusätzlich in einem Abomodell und weiteren Stores angeboten werden?
Wäre nicht der richtige Maßstab. Das sieht mittlerweile auch der Rest der Branche so.
Nur waren die Spiele halt schon erfolgreich bevor MS sie aufgekauft hat. Das zeigt nur dass die Kohle bei MS ziemlich locker sitzt aber nicht dass MS für den Erfolg verantwortlich ist.
Ja und nein. Es gibt schließlich Beispiele wie Minecraft, die unter MS noch wesentlich erfolgreicher wurden, als ohnehin schon.
Offenbar schauen die oberen Bosse ja nun auch etwas genauer auf die XBox Sparte und wollen für die immensen Investitionen auch mal Ergebnisse sehen. Aber scheinbar sucht man ja erstmal Möglichkeiten zu sparen und schließt ein paar der gekauften Studios. :rolleyes:
Das mit Sicherheit. Man passt sich dem Markt an. Studios werden derzeit leider von allen größeren Publishern geschlossen. Einzig Nintendo konnte das bisher vermeiden.
 
Zurück