• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Muss Microsoft Angst haben? PlayStation hat sich ein neues Studio geschnappt

Aktuell zB Hellblade II, Diablo IV oder Forza Motorsport. Mir gefallen aber auch kleinere Titel wie Pentiment oder Grounded sehr gut. Das sind ja alles Spiele aus der jüngsten Vergangenheit.
Ja. Aber nichts hat wirklich eingeschlagen. Eher gab es negative Berichte wie z.b. die Abzockmethoden bei Diablo.

Noch klarer wird das Bild mit Blick auf weitere Ankündigungen. Alleine in diesem Jahr sollen da ja noch min 5 AAA Games erscheinen. CoD, Indiana Jones, Age of Mythologie Retold, Avowed und Diablo Vessels of the Hatred sind bereits gesetzt in 2024, aber dabei könnte es nicht bleiben.
Ja wie gesagt, da sehe ich nichts mit Hitpotential.

Aufgrund des GamePass passen deine Kriterien nicht mehr.
Stimmt. Denn das habe ich in den letzten Jahren auch schon bei Netflix und co. beobachtet. Die Leute geben sich mit immer weniger zufrieden weil es ja "umsonst" ist. Quantität vor Qualität.
 
CoD wird bestimmt wieder einschlagen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber nichts hat wirklich eingeschlagen. Eher gab es negative Berichte wie z.b. die Abzockmethoden bei Diablo.


Ja wie gesagt, da sehe ich nichts mit Hitpotential.


Stimmt. Denn das habe ich in den letzten Jahren auch schon bei Netflix und co. beobachtet. Die Leute geben sich mit immer weniger zufrieden weil es ja "umsonst" ist. Quantität vor Qualität.
Diablo hat komplett eingeschlagen.
Negative Berichte gab's auch, aber das Spiel hat sich stark erholt, schau dir die userzahlen an.
Auch andere Titel sind Hits geworden, wie Starfield bspw. Aber nicht jedes Spiel kann ein COD, Diablo oder Minecraft sein. 😅

Netflix hat die Qualität von direct to TV in neue Höhen geschraubt. Der Wettbewerb mit Prime sorgt auch dafür. Produktionen wie Herr der Ringe fürs TV in dieser Qualität waren zuvor undenkbar.

Also irgendwie scheinst du ein verzerrte Bild von der Realität zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netflix hat die Qualität von direct to TV in neue Höhen geschraubt. Der Wettbewerb mit Prime sorgt auch dafür. Produktionen wie Herr der Ringe fürs TV in dieser Qualität waren zuvor undenkbar.
Dicke Budgets bedeuten nicht automatisch gute Qualität. Wie die Herr der Ringe Serie ja sehr gut gezeigt hat.
Aber ich meinte dass die Leute in meinen Augen immer anspruchsloser werden und selbst irgendwelche mittelmäßigen Serien regelmäßig zu absoluten Hits aufgebauscht werden. Siehe Squid Game oder Wednesday. Und das sehe ich mittlerweile auch beim Gaming wenn man den Leuten über den Gamepass wieder einen kleinen Knochen hinwirft. Wenn man nur für das Abo zahlt hat man wohl einen anderen Maßstab für Qualität als wenn man 70€ pro Spiel hinlegt.
 
Wo waren denn Produktionen fürs TV in der Qualität undenkbar? 😅
Hochwertige TV Serien gab"s bei HBO schon vor Netflix und Co.
 
Dicke Budgets bedeuten nicht automatisch gute Qualität. Wie die Herr der Ringe Serie ja sehr gut gezeigt hat.
Aber ich meinte dass die Leute in meinen Augen immer anspruchsloser werden und selbst irgendwelche mittelmäßigen Serien regelmäßig zu absoluten Hits aufgebauscht werden. Siehe Squid Game oder Wednesday. Und das sehe ich mittlerweile auch beim Gaming wenn man den Leuten über den Gamepass wieder einen kleinen Knochen hinwirft. Wenn man nur für das Abo zahlt hat man wohl einen anderen Maßstab für Qualität als wenn man 70€ pro Spiel hinlegt.
Qualität liegt auch im Auge des Betrachters. Vielleicht würde ich etwas, daß du als hochwertig erachtest als minderwertig abtun und umgekehrt.
Habe übrigens gestern furiosa im Kino gesehen. Mega Film. Qualität pur. An den Kassen ist er bisher leider zu unrecht gefloppt.
Oder nimm helldivers 2. Konnte sich trotz mittlerer Qualität fast so schnell verkaufen wie ein Diablo. Nach einigen Peaks ist es nun aber wieder in der Versenkung verschwunden. Trends kommen und gehen. Über Qualität sagt das oft wenig aus...
 
Wo ist denn Helldivers in der Versenkung verschwunden? Es ist immer noch in den Top 25 Steam Charts (active users)

Btw mit 3x vielen Spielern wie Diablo 4 und auch mit mehr Spielern als jedes andere Blizzard Spiel dort. Man kann's natürlich auch übertreiben mit seinen Aussagen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn Helldivers in der Versenkung verschwunden? Es ist immer noch in den Top 20 Steam Charts (active users)

Btw mit 3x vielen Spielern wie Diablo 4 und auch mit mehr Spielern als jedes andere Blizzard Spiel dort. Man kann's natürlich auch übertreiben mit seinen Aussagen 😅
Nicht ganz in der Versenkung, aber der große Run ist vorrüber.


Diablo IV ist bereits viel länger am Markt und hat sich noch schneller verkauft als Helldivers 2.
Sagen wir mal so: Wenn Helldivers 2 in einem Jahr noch die Spielerzahlen von Diablo IV von heute hat - dann können wir ihm auch einen ähnlichen Erfolg attestieren. Die Kunst ist es die Spieler längerfristig bei Laune zu halten und das schaffen nur die wenigsten Titel. Mit der neuen Season scheinen die Fans nun endlich auch mit dem Endgame von Diablo IV zufrieden zu sein. Die Userzahlen entwickeln sich aktuell wieder positiv.
 
Sagen wir mal so: Wenn Helldivers 2 in einem Jahr noch die Spielerzahlen von Diablo IV von heute hat - dann können wir ihm auch einen ähnlichen Erfolg attestieren. Die Kunst ist es die Spieler längerfristig bei Laune zu halten und das schaffen nur die wenigsten Titel. Mit der neuen Season scheinen die Fans nun endlich auch mit dem Endgame von Diablo IV zufrieden zu sein. Die Userzahlen entwickeln sich aktuell wieder positiv.

haben wir denn überhaupt verlässliche spielerzahlen zu diablo 4? :O
 
Nicht ganz in der Versenkung, aber der große Run ist vorrüber.


Diablo IV ist bereits viel länger am Markt und hat sich noch schneller verkauft als Helldivers 2.
Sagen wir mal so: Wenn Helldivers 2 in einem Jahr noch die Spielerzahlen von Diablo IV von heute hat - dann können wir ihm auch einen ähnlichen Erfolg attestieren. Die Kunst ist es die Spieler längerfristig bei Laune zu halten und das schaffen nur die wenigsten Titel. Mit der neuen Season scheinen die Fans nun endlich auch mit dem Endgame von Diablo IV zufrieden zu sein. Die Userzahlen entwickeln sich aktuell wieder positiv.
Naja, war ja zu erwarten, dass der Peak nicht gehalten werden kann. Wer hat denn etwas anderes erwartet ?😅
Wie gesagt, ist man auf Steam immer noch sehr gut dabei.
Auf Rekordstand aktuell:
https://space4games.com/de/games/diablo-4-spielerzahlen-erreichen-durch-season-4-neuen-rekord/

Und das ist nur Steam. Es fehlen die Zahlen der Netzwerke Battlenet, Xbox und Playstation.
Die meisten kommen vom BattleNet. Daher der Vergleich oben vom User ElvisMozart auch nicht zielführend da nicht vergleichbar.
Ja, und Helldivers hat momentan mehr als doppelt so viele Spieler. Die Playstation-Spieler kommen da auch noch dazu.

Btw. Performt HD2 auf Steam im selben Zeitraum (also 3 Monate nach Release) deutlich besser als Diablo 4. Wobei man sagen muss, dass man das nicht so gut vergleichen kann, da Diablo erst mit der Season 2 rinnlaar Monate später auf Steam released wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind die steam-zahlen. die sind bekannt, klar.
aber sonst?
Nee, sonst wüsste ich auch keine.
Das ist wie gesagt nur ein Bruchteil des Gesamtbilds. Der Trend ist aber den steamzahlen zufolge positiv.
Btw. Performt HD2 auf Steam im selben Zeitraum (also 3 Monate nach Release) deutlich besser als Diablo 4. Wobei man sagen muss, dass man das nicht so gut vergleichen kann, da Diablo erst mit der Season 2 rinnlaar Monate später auf Steam released wurde.
Wer spielt Diablo IV überhaupt auf steam?
Das ist generell das erste Mal, dass ein Blizzard Titel auch dort verfügbar ist. Die core User sind traditionell im battle.net und auch auf den Konsolen ist Diablo ja sehr gut angekommen. Daher ist dein Vergleich ohne Aussagekraft. Da fehlt der größte Teil der Spielerschaft von Diablo.
Die Saleszahlen, zumindest zum launch liegen vor und da steht Diablo IV hervorragend da.
 
Qualität liegt auch im Auge des Betrachters.
Natürlich. Aber man sieht ja ob etwas große Wellen schlägt oder eben nicht. Und außer bei Starfield und Diablo war das im Hause MS die letzten Jahre nicht der Fall. Und auch bei den beiden eher negativ geprägt.

Habe übrigens gestern furiosa im Kino gesehen. Mega Film. Qualität pur. An den Kassen ist er bisher leider zu unrecht gefloppt.
Wahrscheinlich haben wir auch verschiedene Definitionen von "Qualität". Mir gehts da eher um Inhalte. Dir scheinbar nur um technische Aspekte. Mad Max Fury Road fand ich z.b. stinklangweilig. Daher interessiert mich der neue Film auch nicht.
 
Natürlich. Aber man sieht ja ob etwas große Wellen schlägt oder eben nicht. Und außer bei Starfield und Diablo war das im Hause MS die letzten Jahre nicht der Fall. Und auch bei den beiden eher negativ geprägt.
Ich finde das stimmt so nicht, bzw scheint eher deine subjektive Wahrnehmung zu sein.

Du lässt bspw große Erfolge wie Sea of Thieves oder Grounded aussen vor. Das sind Spiele die hinsichtlich ihrer Spielerzahlen exzellent dastehen. Und da gibts auch noch weitere Beispiele: Was ist mit FH5?

Diablo und Starfield sind anhand der Zahlen mit Sicherheit ebenfalls große Erfolge. Nur weil diese Spiele polarisiert haben, kann man den Spielen den Erfolg ja nicht absprechen. Auch Hellblade 2 sorgt aktuell für viel Wirbel, im positiven, wie im negativen. Aber das ist letztlich auch eine Frage der Erwartungshaltung. Manche gehen da scheinbar sehr vermessen ran. Ich wusste dass HB2 ein Spiel mit Fokus auf Story und Grafik wird und konnte daher garnicht vom Gameplay enttäuscht sein. Es gibt aber auch Pressebeispiele, wo der erste Teil vom gleich Magazin noch eine 9/10 bekommen hat und der zweite nun plötzlich mit 7/10 dasteht.... Das wirft bei mir die Frage nach der eine unabhängigen und objektiven Meinung auf. Auf Steam hat das Spiel fast 90% positive Kritken, zumindest vor ein paar Tagen, als ich zuletzt rein geschaut hatte. Wie es akutell ist weiß ich nicht. Aber das zeigt mir, dass die Spieler am Ende entscheiden was ihnen gefällt und was nicht und das ist auch gut so.
 
Du lässt bspw große Erfolge wie Sea of Thieves oder Grounded aussen vor. Das sind Spiele die hinsichtlich ihrer Spielerzahlen exzellent dastehen. Und da gibts auch noch weitere Beispiele: Was ist mit FH5?
Sea of Thieves wo man erstmal jahrelang Content nachschieben musste weil es am Anfang eine komplette Enttäuschung war. :B Nur deswegen war das doch immer mal wieder im Gespräch. Aber naja, mit diesem dämlichen GaaS Konzept kann ich generell nichts anfangen.
Von Grounded habe ich nach Release ehrlich gesagt nie wieder was gehört. Und Forza ist halt Forza. Eine der drei Kernmarken von MS (mit Halo und Gears of War). Hat seine Fans aber ein wirkliches Zugpferd ist das doch auch schon lange nicht mehr.

Ne, ich bleibe dabei. Von MS muss so langsam mal irgendwas großes kommen. Mit dieser Mittelmäßigkeit wird sich die Lage nicht bessern. Die Konsole verkauft sich nicht gut und die Abozahlen stagnieren oder sind Rückläufig. Das lese ich hier zumindest immer wieder. Und das muss ja einen Grund haben. Und der ist in meinen Augen einfach der dass MS Spielemäßig nicht viel gutes zu bieten hat.
 
Sea of Thieves wo man erstmal jahrelang Content nachschieben musste weil es am Anfang eine komplette Enttäuschung war. :B Nur deswegen war das doch immer mal wieder im Gespräch. Aber naja, mit diesem dämlichen GaaS Konzept kann ich generell nichts anfangen.
Von Grounded habe ich nach Release ehrlich gesagt nie wieder was gehört. Und Forza ist halt Forza. Eine der drei Kernmarken von MS (mit Halo und Gears of War). Hat seine Fans aber ein wirkliches Zugpferd ist das doch auch schon lange nicht mehr.

Ne, ich bleibe dabei. Von MS muss so langsam mal irgendwas großes kommen. Mit dieser Mittelmäßigkeit wird sich die Lage nicht bessern. Die Konsole verkauft sich nicht gut und die Abozahlen stagnieren oder sind Rückläufig. Das lese ich hier zumindest immer wieder. Und das muss ja einen Grund haben. Und der ist in meinen Augen einfach der dass MS Spielemäßig nicht viel gutes zu bieten hat.
Grounded hat über 15 Mio Spieler (Stand 2022)
Sea of thieves über 40 Mio...
FH 5 geht auf die 40 Mio zu, liegt aktuell bei 37 Mio (Stand Februar 2024)

Du kannst gerne bei deiner Meinung bleiben, aber faktisch gesehen sind das Erfolge die andere sicher auch gerne mal hätten.
Auch bei den großen AAA Marken die bereits genannt wurden schmälert die Polarisierung letztlich nicht den Erfolg. Mehr müssen sie in dem Bereich eigentlich auch nicht tun, schon garnicht wo es ihnen die Konkurrenz derzeit denkbar einfach macht.
Das die Hardware sich nicht mehr so gut verkauft wie zu X360 Zeiten hat sicher damit zu tun, dass alles von MS zeitgleich für PC erscheint. Dafür hat man aber andere Vorteile dadurch, nämlich eine sehr hohe Reichweite direkt an Release. Sicher auch mit ein Grund warum sie Spielerzahlen generieren, von denen die Konkurrenz meist nur träumen kann.

Wo weiteres Wachstum her kommt wird man sehen. Scheinbar sehen sowohl MS als auch Sony derzeit Heil im mobile Markt. Auch das wird berechnet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Gamepass kann man schlecht beurteilen, wie erfolgreich ein Spiel tatsächlich ist.
Jeder Gamepass Nutzer wird wohl allein schon wegen der Technik mal in Horizon 5 reingeguckt haben 😅
Solche User zählen halt auch zur Statistik dazu. Wirklich relevant sind die halt nicht.
Mit den Informationen, die uns zur Verfügung stehen, können wir den Erfolg jedenfalls nicht beurteilen 🙂
 
Mit dem Gamepass kann man schlecht beurteilen, wie erfolgreich ein Spiel tatsächlich ist.
Jeder Gamepass Nutzer wird wohl allein schon wegen der Technik mal in Horizon 5 reingeguckt haben 😅
Solche User zählen halt auch zur Statistik dazu. Wirklich relevant sind die halt nicht.
Mit den Informationen, die uns zur Verfügung stehen, können wir den Erfolg jedenfalls nicht beurteilen 🙂
Richtig.
Ebenso kann man wie im case zuvor nicht beurteilen was Steam-Userzahlen angeht, wo die Spiele voranging in hauseigenen Diensten, wie dem Battle.net gespielt werden. Wir stochern hier nur im Nebel und können eigentlich auch nicht die unterschiedlichen strategischen Ansätze, wie den push von Abomodellen ausser acht lassen.
Die nackten Spielerzahlen so wie sie sind, können dennoch beeindrucken. Aber wie sie sich zusammensetzen, ist oftmals undurchschaubar.
 
Grounded hat über 15 Mio Spieler (Stand 2022)
Sea of thieves über 40 Mio...
FH 5 geht auf die 40 Mio zu, liegt aktuell bei 37 Mio (Stand Februar 2024)
Solche Zahlen sehen zwar immer erstmal gut aus aber ist halt die Frage wie viel davon noch übrig bleibt wenn man die Leute abzieht die die Spiele nur mal kurz angespielt haben weil sie "kostenlos" im Abo sind. Ist ja das gleiche wie bei Netflix wo ein Film schon als gesehen gewertet wird obwohl der Nutzer vielleicht nach 5 Minuten wieder aus gemacht hat. Klingt nach viel. Hat aber eigentlich nicht viel zu sagen.
 
Zurück