• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Muss Microsoft Angst haben? PlayStation hat sich ein neues Studio geschnappt

nadineherzog

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.08.2022
Beiträge
340
Reaktionspunkte
17
Überschrift is Klicbait...Und nur um das klar zu stellen...MS braucht sich nicht zu fürchten denn Xbox ist so gut wie tod und MS geht Third Party...also so richtig.
Die ersten 4 exkl. waren nur der Anfang...
 
Überschrift is Klickbait.
Der Text von Dereinedritte reiner populismus. Fast noch schlimmer... :-D
 
Überschrift is Klickbait.
Der Text von Dereinedritte reiner populismus. Fast noch schlimmer... :-D
Kann man anders ausdrücken, aber da ist auch was dran.
Mit der XBox selbst wird ein ziemlich totes Pferd geritten. Das wird in dieser Gen zumindest nix mehr. Die nächste dauert noch wenigstens 3, vielleicht 4 Jahre, wenn es denn eine nächste gibt und nur mit GP für PC und Release via Steam hauptsächlich wird sich MS nicht begnügen wollen.
Wenn sie noch mitspielen wollen, müssen sie auf Switch 2 und PS veröffentlichen, ansonsten geht das Licht bei noch weiteren Studios aus.
Also so unrealistisch ist das skizzierte Szenario nicht.
 
Kann man anders ausdrücken, aber da ist auch was dran.
Mit der XBox selbst wird ein ziemlich totes Pferd geritten. Das wird in dieser Gen zumindest nix mehr. Die nächste dauert noch wenigstens 3, vielleicht 4 Jahre, wenn es denn eine nächste gibt und nur mit GP für PC und Release via Steam hauptsächlich wird sich MS nicht begnügen wollen.
Wenn sie noch mitspielen wollen, müssen sie auf Switch 2 und PS veröffentlichen, ansonsten geht das Licht bei noch weiteren Studios aus.
Also so unrealistisch ist das skizzierte Szenario nicht.
Da ist was im Köcher, aber vermutlich anders als manch einer denkt.
Man darf nicht vergessen, dass Xbox inkl. dem PC die meisten User im Gaming vereint und beim Umsatz ist man jetzt auf Augenhöhe mit Sony Playstation, wobei gerade Sony Probleme mit den Margen hat und kaum Gewinne fährt. Das scheint bei Xbox sogar besser zu laufen als drüben.
Ich denke wir werden immer mehr Titel von beiden Herstellern auf der Konkurrenzplattform sehen. Im Moment geht ja das Gerücht, nach einer offenen Xbox auf Windows Basis um, die dann auch via Steam sämtliche Playstation Spiele abspielen können soll. Im Gegenzug, wird es auch von Fall zu Fall weitere Xbox Spiele auf PS geben. Ich schätze da geht die Reise hin, damit es weiter Wachstum für die Hersteller geben kann. Da sitzen gerade sowohl Sony als auch MS im gleichen Boot. Auch da der Konsolenmarkt insgesamt schrumpft. Die PS hatte zuletzt auch einen Umsatzeinbruch von -30% und die Sony Aktie hat binnen einen Jahres fast 20% an Wert / Marktkapitalisierung verloren, da es Probleme mit den Margen gibt. Das müssen die ja irgendwie wieder in den Griff bekommen.
 
Da ist was im Köcher, aber vermutlich anders als manch einer denkt.
Man darf nicht vergessen, dass Xbox inkl. dem PC die meisten User im Gaming vereint und beim Umsatz ist man jetzt auf Augenhöhe mit Sony Playstation, wobei gerade Sony Probleme mit den Margen hat und kaum Gewinne fährt. Das scheint bei Xbox sogar besser zu laufen als drüben.
Ich denke wir werden immer mehr Titel von beiden Herstellern auf der Konkurrenzplattform sehen. Im Moment geht ja das Gerücht, nach einer offenen Xbox auf Windows Basis um, die dann auch via Steam sämtliche Playstation Spiele abspielen können soll. Im Gegenzug, wird es auch von Fall zu Fall weitere Xbox Spiele auf PS geben. Ich schätze da geht die Reise hin, damit es weiter Wachstum für die Hersteller geben kann. Da sitzen gerade sowohl Sony als auch MS im gleichen Boot. Auch da der Konsolenmarkt insgesamt schrumpft. Die PS hatte zuletzt auch einen Umsatzeinbruch von -30% und die Sony Aktie hat binnen einen Jahres fast 20% an Wert / Marktkapitalisierung verloren, da es Probleme mit den Margen gibt. Das müssen die ja irgendwie wieder in den Griff bekommen.
Alles möglich, aber dass da was weltbewegendes im Köcher ist, glaube ich nicht und man hat sich in letzter Zeit auch nicht gerade geduldig gezeigt, wenns um schnellen Gewinn geht. Das hatte fast schon Stadia-Züge an sich.
Wird sich zeigen…oder eben auch nicht.
Bei MS ist man versucht, sich die eigenen Zahlen schön zu rechnen, während man selbst, was das Zahlenwerk angeht, sehr intransparent ist, aber über die Zahlen aller anderen meint genauestens Bescheid zu wissen.
Ich hatte mir so gewünscht, dass man die SeriesX mit wenigstens ein paar richtig starken Titeln befeuert, also echte Blockbuster, nur auf der SeriesX.
Mit der SeriesS hat man sich meiner Meinung nach selbst ins Knie geschossen und mit gleichzeitiger Veröffentlichung auf PC…tja, da ist für viele ein Grund weg, sich noch eine XBox zuzulegen.
Die Konsole selbst ist super, wird aber von MS absolut stiefmütterlich behandelt, man kann eigentlich sagen, regelrecht sabotiert. Da helfen weder Hellblade 2, noch Starfield, was eigentlich schon zu Grabe getragen wurde.
Marketing findet quasi nicht statt und von richtigen, echten Exklusivtiteln fehlt jede Spur. Zeit genug wäre gewesen und wenn ich Exklusivtitel sage, dann meine ich Titel nur auf dieser einen Plattform.
Parallele Releases PC und XBox halte ich für einen Fehler.
Bei den Mitteln, die MS zur Verfügung stehen, ein absolutes Armutszeugnis. Das verzeihe ich denen so schnell nicht.
 
Microsoft will zum Ende des Jahres eine neue Hardware vorstellen, und ich glaube, dass diese dann auch spätestens zum Ende des Folgejahres erscheint, und auch wenn das Konzept ein anderes ist, ist es der Nachfolger der Xbox Series.
 
Alles möglich, aber dass da was weltbewegendes im Köcher ist, glaube ich nicht und man hat sich in letzter Zeit auch nicht gerade geduldig gezeigt, wenns um schnellen Gewinn geht. Das hatte fast schon Stadia-Züge an sich.
Wird sich zeigen…oder eben auch nicht.
Bei MS ist man versucht, sich die eigenen Zahlen schön zu rechnen, während man selbst, was das Zahlenwerk angeht, sehr intransparent ist, aber über die Zahlen aller anderen meint genauestens Bescheid zu wissen.
Man sollte aber auch nicht Gerüchte mit den tatsächlichen Geschehnissen verwechseln.
Mir sind sie eigentlich noch viel zu ruhig. Lassen Gerüchte Gerüchte sein und sich nicht in die Karten schauen.
Sony ist sogar noch viel ruhiger und hat ja sogar schon bestätigt, dass es weiterhin keine neuen eigenen Spiele geben wird, sogar bis Mitte 2025. Dort scheint man sich völlig verzettelt zu haben und muss nun den Scherbenhaufen, den Jim Ryan hinterlassen hat wegräumen. Das kann wohl noch Jahre dauern. Ich wünsche der neuen Führung dort jedenfalls mehr Glück/Erfolg.

Das MS relativ intransparent mit den Zahlen ist stimmt, allerdings bei diesen Megacompanys völlig normal. Apple, Google & Amazon veröffentlichen auch allesamt schon lange keine Zahlen mehr zu Hardwaresales, sondern gehen auf die Anzahl User und Umsätze ein. Wichtig ist halt das die Marge passt. Und auch Sony hat zuletzt gesagt, dass die Zahl der MAUs (monthly active users) mittlerweile die wichtigste Kennziffer für den Erfolg im Markt darstellt.

Was die Spiele angeht scheint die Series S aber nichts zu bremsen. Hellblade 2 zeigt eindrucksvoll, zu was modernste Grafiktechnologie und Hightech heutzutage im Stande ist und setzt neue Maßstäbe. Auch sonst scheinen in dieser Gen die großen Blockbuster eher von MS zu kommen, als von Sony. Freue mich in diesem Jahr noch auf Indiana Jones und Avowed. Große IPs hat MS ja nun wie Sand am mehr. Da mache ich mir gar keine Gedanken. Eher um Sony aufgrund des fehlgeschlagenen GaaS Ansatz, der den Studios aufgezwungen wurde.

Ich denke beide werden mindestens noch eine weitere Konsolengeneration abliefern. Bei MS könnte es tatsächlich stärker in Richtung Xbox/Surface Hybrid gehen, mit Windows als OS und einem Store für sämtliche Spiele, bis auf die von Nintendo natürlich :)
Microsoft will zum Ende des Jahres eine neue Hardware vorstellen, und ich glaube, dass diese dann auch spätestens zum Ende des Folgejahres erscheint, und auch wenn das Konzept ein anderes ist, ist es der Nachfolger der Xbox Series.
Bin gespannt drauf und hoffe auf eine portable Xbox und zusätzlich eine stationäre Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber auch nicht Gerüchte mit den tatsächlichen Geschehnissen verwechseln.
Mir sind sie eigentlich noch viel zu ruhig. Lassen Gerüchte Gerüchte sein und sich nicht in die Karten schauen.
Sony ist sogar noch viel ruhiger und hat ja sogar schon bestätigt, dass es weiterhin keine neuen eigenen Spiele geben wird, sogar bis Mitte 2025. Dort scheint man sich völlig verzettelt zu haben und muss nun den Scherbenhaufen, denn Jim Ryan hinterlassen hat wegräumen. Das kann wohl noch Jahre dauern. Ich wünsche der neuen Führung dort jedenfalls mehr Glück/Erfolg.

Das MS relativ intransparent mit den Zahlen ist stimmt, allerdings bei diesen Megacompanys völlig normal. Apple, Google & Amazon veröffentlichen auch allesamt schon lange keine Zahlen mehr zu Hardwaresales, sondern gehen auf die Anzahl User und Umsätze ein. Wichtig ist halt das die Marge passt. Und auch Sony hat zuletzt gesagt, dass die Zahl der MAUs (monthly active users) mittlerweile die wichtigste Kennziffer für den Erfolg im Markt darstellt.

Was die Spiele angeht scheint die Series S aber nichts zu bremsen. Hellblade 2 zeigt eindrucksvoll, zu was modernste Grafiktechnologie und Hightech heutzutage im Stande ist und setzt neue Maßstäbe. Auch sonst scheinen in dieser Gen die großen Blockbuster eher von MS zu kommen, als von Sony. Freue mich in diesem Jahr noch auf Indiana Jones und Avowed. Große IPs hat MS ja nun wie Sand am mehr. Da mache ich mir gar keine Gedanken. Eher um Sony aufgrund des fehlgeschlagenen GaaS Ansatz, der den Studios aufgezwungen wurde.

Ich denke beide werden mindestens noch eine weitere Konsolengeneration abliefern. Bei MS könnte es tatsächlich stärker in Richtung Xbox/Surface Hybrid gehen, mit Windows als OS und einem Store für sämtliche Spiele, bis auf die von Nintendo natürlich :)

Bin gespannt drauf und hoffe auf eine portable Xbox und zusätzlich eine stationäre Hardware.
Ja, unter Ryan wurde auch viel Schaden angerichtet, der zu korrigieren ist.
Auf beiden Seiten halte ich die Fokussierung auf „MAU‘s“ ebenso für einen Fehler.
Auf Indiana Jones freue ich mich auch sehr, bei Avoved bin ich noch sehr skeptisch. Mal sehen.
Ich sehe nur nicht, inwieweit die ganzen IP‘s die XBox Hardwarebasis signifikant ankurbeln können, wenn alles gleichzeitig auch auf dem PC erscheint.
Nintendo ist meiner Meinung nach im Moment der Einzige, der es richtig macht. Muss man nicht mögen, klappt aber.
Was die strategische Ausrichtung angeht in Hinblick auf 2025, wird GTA6 in dem Jahr das alles dominierende sein.
Ein paar Monate davor und mindestens ein halbes Jahr danach brauchst Du nicht mal daran denken, irgendwas anderes daneben auch nur halbwegs erfolgreich auf den Konsolen zu platzieren.
Schätze, dessen sind sich alle bewußt.
Wenn das halbwegs „durch“ ist, bleiben dieser Generation vielleicht noch 2 Jahre. Ich gehe davon aus, dass das letzte Jahr oder die letzten eineinhalb Jahre dieser Generation vielleicht die interessantesten werden.
 
Microsoft will zum Ende des Jahres eine neue Hardware vorstellen, und ich glaube, dass diese dann auch spätestens zum Ende des Folgejahres erscheint, und auch wenn das Konzept ein anderes ist, ist es der Nachfolger der Xbox Series.
Und dann? Ich bezweifle dass sich dadurch irgendwas an der Gesamtsituation ändert wenn es weiterhin an gescheiten Spielen mangelt. Und wenn man Spiele hätte dann würde sicher auch die aktuelle Konsole besser abschneiden.
 
Und dann? Ich bezweifle dass sich dadurch irgendwas an der Gesamtsituation ändert wenn es weiterhin an gescheiten Spielen mangelt. Und wenn man Spiele hätte dann würde sicher auch die aktuelle Konsole besser abschneiden.
Ich glaube nicht dass es an gescheiten Spielen mangelt. Da ist man doch mittlerweile bestens aufgestellt.
Und ich glaube auch nicht, dass MS unbedingt mehr Hardware verkaufen muss/will, damit die Strategie aufgeht. Wie gesagt haben sie ja bereits die meisten User in ihren Services. Ein Scheideweg für MS wird der GamePass sein. Der hat zwar viele Abonnenten und führt den Abomarkt an, aber die Erwartungshaltung schien noch größer gewesen zu sein.
Nun hat man eine Situiation, wo der Dienst zu groß ist um die Rolle rückwärts zu machen und Spiele wieder ausschließlich zum Vollpreis zu verkaufen, andererseits wird man damit die immensen Ausgaben nicht so schnell wieder rein holen können. Bei MS sind das Luxusprobleme, weil ihre anderen Bereiche das Geld binnen einen Jahres auch so wieder rein holen, aber vom Spielemarkt hat man sich über 1 Mrd Nutzer versprochen und davon ist man noch sehr weit entfernt. Richten soll es wohl ein eigener Mobile Shop für AAA Games auf mobilen Geräten, der die Spiele dann vermutlich streamen wird. Ich wette MS sieht die Zukunft des Gamings nach wie vor in der Cloud. Aber bis es soweit ist kann es noch sehr laaange dauern. Bis dahin wird man mit Hardware (Konsole+PC) weiterfahren. Die Idee einer Xbox, die auf Windows setzt und von MS selbst und den OEMs vertrieben wird, finde ich persönlich gut. Wäre allerdings ein teurer Spaß, da die OEMs die Geräte nicht subventionieren werden. Die müssen ja schließlich tatsächlich daran verdienen können, damit es sich für sie lohnt.
 
Finde die Idee einer "Windows"-XBox jetzt nicht so verkehrt. Wenn die ein schönes Gaming Dashboard draufknallen, dann könnte das ganz cool werden. Quasi wie die SteamBox, nur mit Windows und Fokus auf das Xbox Echosystem 🙂

Denke aber, dass sich das preislich eher an Gaming -PCs und nicht an Konsolen orientieren wird 😅
 
Und dann? Ich bezweifle dass sich dadurch irgendwas an der Gesamtsituation ändert wenn es weiterhin an gescheiten Spielen mangelt. Und wenn man Spiele hätte dann würde sicher auch die aktuelle Konsole besser abschneiden.

An Spielen mangelt es spätestens dann nicht mehr. Das ist auch nicht das aktuelle Problem der Xbox.

Mit der neuen Strategie scheint man die Xbox in das PC-Universum zu integrieren, und bekommt damit auch die Playstation Exklusiv-Spiele, und generell eine riesige Auswahl an Spielen (wenn man zusätzlich Steam erlaubt).

Eine solche Strategie könnte die Situation tatsächlich ändern.
 
An Spielen mangelt es spätestens dann nicht mehr. Das ist auch nicht das aktuelle Problem der Xbox.

Mit der neuen Strategie scheint man die Xbox in das PC-Universum zu integrieren, und bekommt damit auch die Playstation Exklusiv-Spiele, und generell eine riesige Auswahl an Spielen (wenn man zusätzlich Steam erlaubt).

Eine solche Strategie könnte die Situation tatsächlich ändern.
Ich weiß garnicht ob sie was an der jetzigen Situation ändern müssen bzw das, dafür sorgen würde, dass MS mehr Konsolen als Sony verkauft. Vermutlich würde selbst dass nichtmal dazu führen, aber das wird auch nicht das Ziel sein. Der Konsolenmarkt schrumpft und ist letztlich auch viel zu klein um die großen Ambitionen, die sie zweifelsohne haben werden (sonst hätte man nicht ABK gekauft) zu erfüllen. Am Ende soll einfach jeder Screen potentiell eine Xbox sein. Zusätzlich könnte man das Angebot der Kunkurrenz via Steam auf die eigene Plattform holen und umgekehrt Xbox Spiele auch auf drittplattformen anbieten, um ein Maximum an Reichweite auszuschöpfen, ohne das man in einen Nachteil gerät. Klar ist aber, dass beide Hersteller neue Wege gehen müssen, um weiter wachsen zu können.
 
Was hat man denn davon, Steam auf die eigene Plattform zu bringen? 😅
Für die Spieler ist es ja nice, aber Microsoft verliert dadurch ja Einnahmen, weil die Spieler halt nicht gezwungen sind, bei MS einzukaufen.

Sehe mit dem Konzept, Microsoft auch nicht mehr als Sonys direkten Konkurrenten im Konsolenmarkt
 
Was hat man denn davon, Steam auf die eigene Plattform zu bringen? 😅
Für die Spieler ist es ja nice, aber Microsoft verliert dadurch ja Einnahmen, weil die Spieler halt nicht gezwungen sind, bei MS einzukaufen.

Sehe mit dem Konzept, Microsoft auch nicht mehr als Sonys direkten Konkurrenten im Konsolenmarkt
Im Gespräch sind angeblich Umsatzbeteiligungen. Steam würde an Relevanz und Reichweite durch Xbox ja auch massiv dazu gewinnen. Was die da genau ausklammüstern? Wer weiß das schon...
 
Ich glaube nicht dass es an gescheiten Spielen mangelt. Da ist man doch mittlerweile bestens aufgestellt.
Seh ich anders. Was gibts denn groß? Der letzte (oder einzige) "Blockbuster" war Starfield und das war wohl auch nicht der erhoffte Hit. Das letzte Forza hat wohl auch nicht mehr viele interessiert. Und Hellblade 2 aktuell liegt scheinbar auch deutlich hinter den Erwartungen. Über zukünftige Projekte liest man von massiven Problemen (Fable, Perfect Dark). Fähige Studios wie Arkane setzt man an irgendwelchen Lizenzmüll. Und sonst sehe ich da bis jetzt auch nichts was ich auch nur irgendwie als Hitpotential bezeichnen würde. Auch dieses Indiana Jones Spiel nicht. Denn der letzte Film war ja scheinbar auch ein Flop.
 
Seh ich anders. Was gibts denn groß? Der letzte (oder einzige) "Blockbuster" war Starfield und das war wohl auch nicht der erhoffte Hit.
Finanziell gesehen wohl schon. Gab aber auch noch andere starke Titel.
Aktuell zB Hellblade II, Diablo IV oder Forza Motorsport. Mir gefallen aber auch kleinere Titel wie Pentiment oder Grounded sehr gut. Das sind ja alles Spiele aus der jüngsten Vergangenheit. Noch klarer wird das Bild mit Blick auf weitere Ankündigungen. Alleine in diesem Jahr sollen da ja noch min 5 AAA Games erscheinen. CoD, Indiana Jones, Age of Mythologie Retold, Avowed und Diablo Vessels of the Hatred sind bereits gesetzt in 2024, aber dabei könnte es nicht bleiben. Pipeline für 2025ff. ist ebenfalls schon voll und damit hebt man sich aktuell eben schon deutlich von der Konkurrenz ab, wo Sony halt auch selbst schon verkündet hat, dass man bis mindestens Mitte 2025 keine großen Titel mehr von ihnen erwarten kann. Also bei den Spielen heißt der Gewinner in der Gen bisher Xbox. Ob sich das im weiteren Verlauf noch ändert wird man sehen. Genial finde ich als alter RTS Fan, dass MS in diesem Jahr auch noch ein neues Age of Mythologie bringen wird.

Das letzte Forza hat wohl auch nicht mehr viele interessiert. Und Hellblade 2 aktuell liegt scheinbar auch deutlich hinter den Erwartungen. Über zukünftige Projekte liest man von massiven Problemen (Fable, Perfect Dark). Fähige Studios wie Arkane setzt man an irgendwelchen Lizenzmüll. Und sonst sehe ich da bis jetzt auch nichts was ich auch nur irgendwie als Hitpotential bezeichnen würde. Auch dieses Indiana Jones Spiel nicht. Denn der letzte Film war ja scheinbar auch ein Flop.
Aufgrund des GamePass passen deine Kriterien nicht mehr. Sie zeigen nur einen Bruchteil des Bildes. HB2 wird aktuell überall als Grafikmeilenstein gefeiert und ist ein idealer Titel für den GamePass. Forza Motorsport ist sicherlich nicht schlechter als sein Konkurrent GT7 wobei Forza gerade bei Regen aufgrund des Raytraycing Supports die schönere Figur macht. Beim Fahrgefühl sind beide Titel doch sehr ähnlich. Welcher erfolgreicher ist, können wir nicht beurteilen. Ich persönlich freue mich sehr auf Indy. MachineGames haben mich noch nie enttäuscht bei SP Games.
 
Wieso nutzt eig seinen alten Feral Account nicht mehr? Zu viel verbrannte Erde? 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat man denn davon, Steam auf die eigene Plattform zu bringen? 😅
Für die Spieler ist es ja nice, aber Microsoft verliert dadurch ja Einnahmen, weil die Spieler halt nicht gezwungen sind, bei MS einzukaufen.

Sehe mit dem Konzept, Microsoft auch nicht mehr als Sonys direkten Konkurrenten im Konsolenmarkt


Xbox als Konsole wird kein großer Erfolg mehr werden. Mit einer PC-Konsole und Zugriff auf Steam vergrößert man sein Publikum massiv und drängt Sony vielleicht in eine Position, aus der sie einen ähnlichen Schritt gehen müssen. Möglicherweise öffnet dies neue Möglichkeiten im Markt und verhilft Microsoft zu einer besseren Position.

Sony wird früher oder später den klassischen Konsolenmarkt verlassen.
 
Zurück