Man sollte aber auch nicht Gerüchte mit den tatsächlichen Geschehnissen verwechseln.
Mir sind sie eigentlich noch viel zu ruhig. Lassen Gerüchte Gerüchte sein und sich nicht in die Karten schauen.
Sony ist sogar noch viel ruhiger und hat ja sogar schon bestätigt, dass es weiterhin keine neuen eigenen Spiele geben wird, sogar bis Mitte 2025. Dort scheint man sich völlig verzettelt zu haben und muss nun den Scherbenhaufen, denn Jim Ryan hinterlassen hat wegräumen. Das kann wohl noch Jahre dauern. Ich wünsche der neuen Führung dort jedenfalls mehr Glück/Erfolg.
Das MS relativ intransparent mit den Zahlen ist stimmt, allerdings bei diesen Megacompanys völlig normal. Apple, Google & Amazon veröffentlichen auch allesamt schon lange keine Zahlen mehr zu Hardwaresales, sondern gehen auf die Anzahl User und Umsätze ein. Wichtig ist halt das die Marge passt. Und auch Sony hat zuletzt gesagt, dass die Zahl der MAUs (monthly active users) mittlerweile die wichtigste Kennziffer für den Erfolg im Markt darstellt.
Was die Spiele angeht scheint die Series S aber nichts zu bremsen. Hellblade 2 zeigt eindrucksvoll, zu was modernste Grafiktechnologie und Hightech heutzutage im Stande ist und setzt neue Maßstäbe. Auch sonst scheinen in dieser Gen die großen Blockbuster eher von MS zu kommen, als von Sony. Freue mich in diesem Jahr noch auf Indiana Jones und Avowed. Große IPs hat MS ja nun wie Sand am mehr. Da mache ich mir gar keine Gedanken. Eher um Sony aufgrund des fehlgeschlagenen GaaS Ansatz, der den Studios aufgezwungen wurde.
Ich denke beide werden mindestens noch eine weitere Konsolengeneration abliefern. Bei MS könnte es tatsächlich stärker in Richtung Xbox/Surface Hybrid gehen, mit Windows als OS und einem Store für sämtliche Spiele, bis auf die von Nintendo natürlich
Bin gespannt drauf und hoffe auf eine portable Xbox und zusätzlich eine stationäre Hardware.