• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Musikdatei-Cut

grund1992

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
24.02.2006
Beiträge
346
Reaktionspunkte
0
Hi Community!

Wie kann ich eine Musikdateie "cutten"?Mit welchem Programm?Wie muss ich vorgehen?

danke,mfg!
 
1. Falsches Forum
2. So ein Thread taucht sehr oft auf.
3. Audacity oder mp3DirectCut
 
Murphy-Sepp am 26.04.2007 19:45 schrieb:
1. Falsches Forum
2. So ein Thread taucht sehr oft auf.
3. Audacity oder mp3DirectCut

Richtig, mur mp3DircetCut ist nur für MP3 Datein, wie der Name schon sagt.
Hättest du vielleicht noch erwähnen sollen, nicht das es dann heißt: "Das scheiß Programm will keine Musikdateien zerschneiden. :B
Ich weiß jetzt zwar nicht was für Dateien der Ersteller meinte aber egal.

mfg
 
audacity kann so gut wie alle gängigen format öffnen, dann hast du so ne wellenform, links ist der anfang des liedes, rechts das ende. mit der maus kannst du bereiche markieren und wie bei nem text einfach auschneiden/kopieren/einfügen. du kannst auch die stelle ranzoomen, damit du es besser erkennst. und per menü effekte=>ein/ausblenden kannst du nen song auch langsam lauter/leiser werden lassen. dazu markiere den bereich, der lauter/leiser werden soll. da macht dir das tool dann nen übergang von lautstärke null bis zur laustärke, die der bereich vorher hatte (bzw. beim ausblenden halt umgekehrt)

am ende machst du dann datei => exportieren als MP3 oder wav (wav ist verlustfrei, aber riesengroß. MP3 kennst du ja)
 
Zurück