• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Musik "bearbeiten"

orca26

Spiele-Enthusiast/in
Hallo,gibt es ein Programm mit dem ich z.B. eine MP3 nehmen kann,sagen wir ein Lied mit nem geilen Gitarren Solo und wo ich dann das Lied "zerschneiden" kann? Also den Part mit dem Solo abspeichern kann? z.B. um sich nen SMS Klingelton zu machen oder ähnliches?

orca26 am 19.12.2007 19:02 schrieb:
Hallo,gibt es ein Programm mit dem ich z.B. eine MP3 nehmen kann,sagen wir ein Lied mit nem geilen Gitarren Solo und wo ich dann das Lied "zerschneiden" kann? Also den Part mit dem Solo abspeichern kann? z.B. um sich nen SMS Klingelton zu machen oder ähnliches?

klar, zB audacity. du siehst das lied wellenform, also links fängt es an, rechts ist das ende. da kannst du teile markieren per maus und ausschneiden wie bei einer textverarbeitung und das ganze dann per datei/exportieren als wav oder mp3 speichern. am besten per maus irgendwo reinklicken und erstmal auf "play", damit du die stele findest, die du suchst. dann VOR der stelle alles markieren und wegschneiden. damit es nicht ruckartig beginnt kannst du auch den bereich 1/10sek davor per effect/einblednen "sanft" anfangen lassen.

was gar nicht bzw. je nach song mehr als bescheiden geht ist: NUR die gitarre rausschneiden und zB gesang und drums weglassen und solche dinge.

ps: ich glaub ich mach mal ne 0190er-hotline für dich auf, oder ne SMS-hotline: schicke ORCAHELP an die 3232 ! :-D

Herbboy am 19.12.2007 19:07 schrieb:
ps: ich glaub ich mach mal ne 0190er-hotline für dich auf, oder ne SMS-hotline: schicke ORCAHELP an die 3232 ! :-D

L Ö L

Herb, is ne fette Idee:

"Wähle 555-fiumpf"

Herbboy am 19.12.2007 19:07 schrieb:
orca26 am 19.12.2007 19:02 schrieb:

klar, zB audacity. du siehst das lied wellenform, also links fngt es an, rechts ist das ende. da kannst du teile markieren püer maus und ausschneiden wie bei einer textverarbeitung und das ganze dann per datei/exportieren als wav oder mp3 speichern

was nicht bzw. je nach song nurmehr als bescheiden geht ist: NUR die gitarre rausschneiden und zB gesang und drums weglassen und solche dinge.

Und da is er wieder! :-D Rheinländer ziehen sich an? :-D THX,genau das such ich.Ist das Freeware? Ne also nur die Gitarre oder so will ich jetzt nicht,es reicht ein "Stück" aus nem Song oder so.

Tja,ne helpline... leicht verdientes Geld :-D

klar, audacity is free.

auch bei manchen nero-versionen ist "wave editor" dabei, ist vom prinzip das gleiche.

gibt auch noch goldwave

und sicher noch viele andere

mp3directcut: kleines einfach zu bedienendes Tool, und nicht von Herbboy vorgeschlagen. %)
Download here: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007940.html

Weiß einer von euch zufällig mit welchem programm man die Audioqualität verbessern kann? (wollt deswegen jetzt keinen neuen threat erstellen)

SUPERMANLEIN am 20.12.2007 22:19 schrieb:
Weiß einer von euch zufällig mit welchem programm man die Audioqualität verbessern kann? (wollt deswegen jetzt keinen neuen threat erstellen)
Geht glaub ich net. Wenn die Datei einmal ne K*ck Quali. hat bleibts auch so. Oder irr ich mich da?

Gruß und Frohes Fest - @lex

ich hab bei der beschreiber einer Soundkarte von Crative gelesen, dass man damit die Musiktitel Klankmäsig verbessern kann, dass die besser klingen.
Bestätigen kann ich dass (noch) nicht

bierchen am 20.12.2007 21:17 schrieb:
mp3directcut: kleines einfach zu bedienendes Tool, und nicht von Herbboy vorgeschlagen. %)
Download here: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007940.html

:-D Och Herbboys Dinger sind doch hochwertig :-D aber nicht selten :-]

Craft-III am 20.12.2007 22:26 schrieb:
ich hab bei der beschreiber einer Soundkarte von Crative gelesen, dass man damit die Musiktitel Klankmäsig verbessern kann, dass die besser klingen.
Bestätigen kann ich dass (noch) nicht

Mit dem X-FI Crystalizer der X-FI kannst du MP3`s ganz gut klingen lassen.

Zum verbessern:
Richtig kann man ein Stück natürlich nicht verbessern aber mit Dehisser , Denoiser etc. kann man zumindest was gegen Störgeräusche machen.

Das was Creative mit MP3s anstellt ist eigentlich nichts weiter als einen (recht aufwendigen) Equalizer an zu wenden ohne dabei die Datei selbst zu bearbeiten.
So wird dann die Musik aufgeblasen(Mehr Bass,Mehr Höhen usw.), aber besser muss das nicht immer sein(afaik werden vorallem Akustik-Sachen eher schlechter).

olstyle am 20.12.2007 22:39 schrieb:
Zum verbessern:
Richtig kann man ein Stück natürlich nicht verbessern aber mit Dehisser , Denoiser etc. kann man zumindest was gegen Störgeräusche machen.

Das was Creative mit MP3s anstellt ist eigentlich nichts weiter als einen (recht aufwendigen) Equalizer an zu wenden ohne dabei die Datei selbst zu bearbeiten.
So wird dann die Musik aufgeblasen(Mehr Bass,Mehr Höhen usw.), aber besser muss das nicht immer sein(afaik werden vorallem Akustik-Sachen eher schlechter).

Das stimmt,habe ein paar Unplugged Alben,da nehme ich den Crystalizer raus.

olstyle am 20.12.2007 22:39 schrieb:
Zum verbessern:

ja, zB aus einer 68kbit MP3 eine 256kbit machen geht nicht. aber man kann gewisses rauschen enfternen oder störgeräusche, man kann aber nicht fehlende infos für einen besseren sound zufügen. man kann halt bestehende dinge mehr betonen und andere abesenken, was für den 0815hörer oft "besser" klingt, aber dafür meist auch viel vom natürlichen sound und von wichtigen nuancen verschluckt.

zB mein kleiner bruder hat früher oft den "hall effekt" an seiner anlage eingeschaltet - furchtbar... :ugly: aber er fand's super...

orca26 am 20.12.2007 22:45 schrieb:
Die einzige "Verbesserung" die mir ins Haus kommt ist Kernel Streaming, aber das ist wohl Geschmackssache.

olstyle am 20.12.2007 22:50 schrieb:
Die einzige "Verbesserung" die mir ins Haus kommt ist Kernel Streaming, aber das ist wohl Geschmackssache.

Also,als ich diesse Youp.Pax Mod Treiber anstelle der Creative installiert haben stand da das etwas mit Kernel gemacht wird :confused:

Jedenfalls wenn ich Musik geniessen will höre ich sie über meinen Rechner mit dem Medusa Headset.Ok,ist zwar noch nicht wie eine paar echt gute Lautsprecher die nicht direkt am Ohr sind aber es klingt wunderbar.Hatte letztens mal so einen Sennheiser Kopfhörer auf und der klang richtig gut :-X
Das mit dieser X-FI Soundkarte ist schon keine Werbe gelaber.Das stimmt schon,so guter Klang....
Ok,es kommt auch viel darauf an was man für Musik hört.Also so eine Mukke die meine Freundin hörtalso so simples Dream Dance gebasse naja... Bin er so der Rock.Alternative und eben Gitarrentyp. Aber es gibt auch so Dinger wie z.B. Bach´s Cello Suit gerade bei diesem Stück habe ich neulich noch gedacht,du kannst förmlich heraus hören das der Typ oder die Frau die das Cello bedient hat vollkommen unpluggt gespielt hat.Hört euch so eine Mukke mal an. :top:

orca26 am 21.12.2007 08:59 schrieb:
olstyle am 20.12.2007 22:50 schrieb:

Also,als ich diesse Youp.Pax Mod Treiber anstelle der Creative installiert haben stand da das etwas mit Kernel gemacht wird :confused:
Gemeint ist eine Ausgabeart bei u.A. foobar2k und winamp wobei der Windows Kernel-Mixer übergangen wird sodass der Sound absolut unbeeinflusst bleibt.

Zurück