• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Multifunktions-Drucker bis 70€: HP F4180 oder Brother DCP-135C?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Multifunktions-Drucker bis 70€: HP F4180 oder Brother DCP-135C?

Mein Vater brächte mal nen neuen Drucker, bei seinem alten die Patronen fast teurer als ein neuer :ugly: daher hat er wiederum meinen alten bekommen, bei dem aber die Farbsektion nicht geht, und inzwischen schmiert schwarz...

Da er manchmal was kopiert, wäre ein MF-Drucker gut. Farbe druckt er fast nie. Frage: welcher ist gut für um die 70€? Ich tendiere eher zum Brother:

Brother DCP-135C
HP F4180

bei HP is ja AFAIK dann auch immer ein neuer Druckkopf eingebaut, so dass die Gefahr von Eintrocknung maximal die Patrone unbrauchbar macht, nicht aber der ganzen Drucker. trifft das denn auch bei diesem modell zu? für 15€ pro patrone inkl druckkopf, kann das sein?

ansonsten kommt der brother bei user gut weg, auch die patronen sind ökonomischer (doppelt so viele seiten bei gleichem preis)

AW: Multifunktions-Drucker

hat keiner einen von denen? ich tendiere zum brother.

Ich habe seit ca 4 Wochen den Brother.
Für den Preis (habe ihn für 69 Euro in einem Supermarkt bekommen), lässt das Gerät wirklich keine Wünsche offen.

Das Gerät hat ein aussagekräftiges Display mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, gute Softwarebundle (läuft auch unter Vista einwandfrei) und Ausdrucke kommen schnell und ordentlich.
Auch das 100 Blatt-Papierfach kann gefallen. So ist das Papier vor Staub und Knicke gut geschützt.

Das Handling (Patronenwechsel, Scannen, Ausdrucken, etc) ist wirklich einfach und narrensicher.
Dank Display können einige Funktionen auch komfortable ohne Rechnereinsatz bewältigt werden (dazu weiter unten mehr).

Das (mitgelieferte) USB-Kabel wird übrigens in der Innenseite des Geräts angeschlossen, so kann das USB-.Kabel nicht einfach aus Versehen herausgzogen werden (höchstens fällt dann der Drucker herunter :ugly: ).

Die Verarbeitung ist - für den Preis - auch gut. Nichts wackelt oder klemmt.

Ich habe mit den mitgelieferten Patronen schon einige S/W und Farbausdrucke gemacht und die Patronen sind, laut Tintenanzeige der Software und auf dem Display des Gerätes, immernoch 100% gefüllt.
Verglichen dazu war mein alter Canon ein wahrer Tintenfresser.
Die Qualität des Fotodrucks ist für den Heimanwender mehr als ausreichend.
Alle Farben sind auch als solche zu erkennen. Drastische Falschfarben (zB. das Haut orange oder rosa wirkt) gibt es nicht.

Selbst wenn du nur Orginaltinte kaufst, ist dieser Drucker wirtschaftlich top.
Das Orginalpatronen-Pack bestehend aus 4 Patronen (S, C, M, G) kostet um die 35 - 40 Euro.
Möchtest du einzelne Patronen nachkaufen, musst du pro Farbpatronen ca 10 Euro und ca 18 Euro für einen S/W-Patrone einrechnen.
Auch das geht wirklich in Ordnung.

Anders als bei vielen anderen Herstellern, haben die Tinten-Patronen übrigens keine Chips verbaut, deshalb kannst du Patronen von alternativen Anbietern günstig bekommen oder selbst manuell nachfüllen.
10 Patronen für knapp 10 Euro.

Angetan hat mir ausserdem die Kopierfunktion. Dazu muss der Rechner selbst nicht an sein.
Einfach Drucker anschalten, Vorlage einlegen und einen Knopf (entweder für Farbe oder für S/W Kopie) drücken und schon kommt eine ordentliche Kopie heraus.

Das Gerät hat außerdem ein USB-Anschluss, mit dem du Bilder von einem USB-Stick auslesen und ausdrucken kannst. Auch dies ist ohne PC möglich.
Anmerkung am Rande: Das nächsthöhere Modell hat übrigens noch Kartenleser verbaut.

Ehrlich gesagt habe ich an dem Drucker bisher nichts auszusetzen.
Allerhöchstens das man beim Papierwechsel/-auffüllen das gesamte Fach herausziehen muss, was bei Platzmangel ein bissel frickelig werden kann.

Auch würde dieser Drucker keine Designpreise gewinnen.

Mich stört weder das eine noch das andere.

thx, haben schon letzte woche einen brother C-357 geholt, war im angebot bei media markt (und das war echt ein guter preis: 88€ ) - seit heute hat ihn mein vater, bisher super teil :]

Zurück