• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Münzwurf - Die zehn härtesten Entscheidungen in Videospielen

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.217
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Münzwurf - Die zehn härtesten Entscheidungen in Videospielen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Münzwurf - Die zehn härtesten Entscheidungen in Videospielen
 
Hier fehlen die Witcher Spiele, ständig muss man Entscheidungen treffen, ohne dass man absehen kann, wozu es letztendlich führt. Anfangs gut gemeinte Ideen erscheinen später als riesige Fehler. Da stellt sich zum Beispiel heraus, dass die eine Person, die man irgendwann einmal vor einem mordlüsternen Lynchmob gerettet hatte, dieses Schicksal vielleicht doch verdient hätte...
 
Die schwerste Entscheidung bei einem RPG ist oft:
Wie nenne ich jetzt die Figurt ...
Oft schlimmer als sich zwischen 3 Enden zu entscheiden

Oder auch die 4 Enden bei Deus Ex HR, auf ihre besondere Art und Weise, denn egal was man wählt, man weiß schon wie die Welt 25 Jahre später aussehen wird :|
 
Nur meine Meinung, aber:
Deus Ex HR fehlt mir: man muss sich ständig zwischen 2 oder mehr WEgen entscheiden, auch in Dialogen. Alles hat Auswirkungen auf den Missionsverlauf, die Gegenstände die man kriegt (oder eben nicht kriegt), die "Freunde" die man gewinnt, auch spätere Missionen. Auch das Ende von DX ist eine gar nicht mal so leichte Entscheidung.
Oder beim original STALKER ob man nun zum Wishgranter geht oder den etwas versteckten weiteren Levelverlauf angeht.
STARCRAFT 2: WoL hat man oft die Auswahl zwischen 2 Missionen und je nachdem wofür man sich entscheidet macht man sich neue Freunde oder Feinde.
 
Ernsthaft? Skyrim? Sorry, aber man hat dort zwar einige Freiheiten, aber echte Konsequenzen bringen gewählte Entscheidungen nie mit sich. Hart ist was anderes. ^^
 
Eindeutig die Wächeterinsel von Divinity 2: Ego Draconis auf der man sich für 4 Mann entscheiden musste und die anderen 4 sterben. Arroganter Alchemistenprofi oder lügender Alchemistenanfänger.. Da war ich ganz froh, dass sich die Ausbilder selber paar auf die Mütze gehauen haben. :-D
 
Ehrlich? Dragon Age Origins wird nicht aufgelistet?

Hier habe die wohl schwerste entscheidung innerhalb eines Spiels selbstständig treffen können, nämlich Morrigan und Ihre Pläne zu vereiteln, indem ich dass "Ritual" nicht mit Ihr abhielt.

Im folgenden Gefecht mit dem Erzdämon hat mein Held ebenfalls die entscheidung getroffen den Erzdämon selbst zu bezwingen, die konsequenzen sollten klar sein. Spoilern muss ich sie hier allerdings nicht.
 
Also die Entscheidung in Fallout 3 mit der A-Bombe ist genauso wenig schwer wie sich zu entscheiden, die Little Sisters in Bioshock nicht auszubeuten. Da gibts wirklich härtere Entscheidungen. Z.B. in Alpha Protocol: Rettet man die eigene Freundin oder mehrere Personen und opfert dafür seine Freundin ?
 
Die schwerste Entscheidung bei einem RPG ist oft:
Wie nenne ich jetzt die Figurt ...
Oft schlimmer als sich zwischen 3 Enden zu entscheiden

joa, kombiniert mit der Frage, wie sie aussehen soll (bei RPGs mit Character-Editor)

edit:

achso und weil das Finale von GTA4 angesprochen wird, auch bei GTA5 hat man da eine folgenschwere Entscheidung zum Ende zu treffen welche sogar den freien Modus danach erheblich beeinflussen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, kombiniert mit der Frage, wie sie aussehen soll (bei RPGs mit Character-Editor)

nicht mal so unbedingt für mich, ich komm da eigentlich besser mit zu recht und bastel mir da immer recht fix was zusammen, aber so ´n guter Name dauert halt,
nebst dem Punkt das viele RPGs auch nicht so ne gute Auswahl haben
 
Wie zum Teufel kann in dieser Liste bitte Wichter 1& 2 fehlen? Also wirklich...
 
Ich haette nen ganzes Sparschwein voller Muenzen fuer die komplette Mass Effect Reihe gebraucht, da sich die Entscheidungen in die folgenden Titel auswirkten...
 
P.S. Dead Rising 3...ich habe durch Zufall das "ultimative" Ende freigespielt
 
Zurück