• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MSI K8T Neo FIS2R Ram Probleme

flyie

Anwärter/in
Hallo,
Ich hab mir vor kurzer Zeit einen neuen Computer zusammengestellt:

MSI K8T Neo FIS2R
512 MB Corsair Value Select Ram
AMD 64 3000+

Jetzt hab ich mir noch einmal 512 MB Ram von Corsair Value Select gekauft und dazugesteckt.
Der Computer startet nicht mehr........
Die Rams funzen alleine Einwandfrei.
Auch die Steckplätze funktionieren.

Kann mir jemand helfen????????

Vielen Dank

flyie am 30.09.2004 15:01 schrieb:
Hallo,
Ich hab mir vor kurzer Zeit einen neuen Computer zusammengestellt:

MSI K8T Neo FIS2R
512 MB Corsair Value Select Ram
AMD 64 3000+

Jetzt hab ich mir noch einmal 512 MB Ram von Corsair Value Select gekauft und dazugesteckt.
Der Computer startet nicht mehr........
Die Rams funzen alleine Einwandfrei.
Auch die Steckplätze funktionieren.

Kann mir jemand helfen????????

Vielen Dank

hatte ähnliches problem und es folgendermaßen gelöst:
1. cmos reset - wird im handbuch des mb erläutert
wenn das nicht hilft
2. speicherriegel in anderer reihenfolge in die slots, ruhig auch mal in den 2. und 3.

hoffe geholfen zu haben
revilo

Das habe ich alles schon probiert.......

Ich versuch mal ein Bios Update per Live Update von MSI.

Hast du noch ne Idee????????????

Beide funktionieren alleine einwandfrei..............
Das sind ja auch Rams die Twinbanking unterstützen............................

Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!1111

flyie am 30.09.2004 16:21 schrieb:
Das habe ich alles schon probiert.......

Ich versuch mal ein Bios Update per Live Update von MSI.

Hast du noch ne Idee????????????

Beide funktionieren alleine einwandfrei..............
Das sind ja auch Rams die Twinbanking unterstützen............................

Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!1111

sorry aber hab keine idee mehr. es war bei mir allerdings auch so, dass die ersten male der reset des cmos nix bewirkt hatte. beim 4-5 versuch allerdings schon. standard antwort bei diesem problem vom fachmann ist zu schwaches netzteil, aber ich glaube nicht, das da ein riegelchen mehr was aus macht :-) ich würde es noch mal mit wiederholtem cmos reset versuchen und wenn du die möglichkeit hast mit anderem ram (von freund oder freundin leihen :-))
was zeigten eigentlich die diagnose leds des mb an? 3mal rot einmal grün? oder viermal rot?

Nun das netzteil sollte schon 450 w oder mehr haben um die amper leistung zu bringen. Ich hatte das K8T Neo FIS2R und es hat mit den 2x 512 xms rams auch bei 400 fsb probleme gemacht (bei 333 fsb lief alles sauber). Mein Pc hatte immer wieder einen Warmstart gemacht, doch nach einigen msi mail´s hab ich das Board in ein k8n Neo umgetauscht bekommen . Aber das einen meiner riegel gekostet den das K8T auf dem gewissen hat durch seine maken.

Die led´s bedeuten ram fehler.

cbw249

cbw249 am 30.09.2004 21:23 schrieb:
Nun das netzteil sollte schon 450 w oder mehr haben um die amper leistung zu bringen. Ich hatte das K8T Neo FIS2R und es hat mit den 2x 512 xms rams auch bei 400 fsb probleme gemacht (bei 333 fsb lief alles sauber). Mein Pc hatte immer wieder einen Warmstart gemacht, doch nach einigen msi mail´s hab ich das Board in ein k8n Neo umgetauscht bekommen . Aber das einen meiner riegel gekostet den das K8T auf dem gewissen hat durch seine maken.

Die led´s bedeuten ram fehler.

cbw249

Hatte auch Probleme mit meinem MSI-Board (K8T Neo FSR ). Du kannst vielleicht einmal auf der MSI-Homepage beim Forum vorbeischauen. Dort sind eigentlich recht erfahrene User und vielleicht gibt es Dein Problem schon einmal.

Gruss
Dark16

Also ich hatte mit meinem Board anfangs auch Probleme. Nach einem Bios-Flash auf Version 1.8 waren diese aber Geschichte.

Mein Tip also: Bios aktualisieren!!!

Vielen Dank für eure antworten........
Ich hab das Be Quiet Blackline SW1.3 400Watt. Die Ampereleistung ist spitze!!!!!!!!

Ich werde heut abend mal das Bios Update per Live Update machen.
Hoffentlich funzt es dann.............

Wie taugt dir die Gainward Karte?
Ich hab sie auch.......
Sehr laut aber sicher geil zum übertakten......
Ciao

flyie am 01.10.2004 15:34 schrieb:
Vielen Dank für eure antworten........
Ich hab das Be Quiet Blackline SW1.3 400Watt. Die Ampereleistung ist spitze!!!!!!!!

Ich werde heut abend mal das Bios Update per Live Update machen.
Hoffentlich funzt es dann.............

Wie taugt dir die Gainward Karte?
Ich hab sie auch.......
Sehr laut aber sicher geil zum übertakten......
Ciao

Also erstmal lief das mit dem Live-Update sehr gut. Man muss halt nur ruhig und gewissenhaft an die Sache rangehen.

Zur Karte: Ich bin voll zufrieden mit der Karte. Die Karte ist bei mir eigentlich nur laut wenn ich den Rechner anschalte, weil die Lüfter dann auf 100% drehen. Im Windows geht`s dann eigentlich. Ich habe das Expert-Tool nicht installiert und somit drehen die Lüfter bei mir dann immer auf minimaler Umdrehungszahl. Rein von den Temperaturen her habe ich somit uner Windows 55°C und unter Vollast war das maximale 65°C. Ich denke mal das geht in Ordnung. Wie sind bei dir so die Temperaturen?

Bei mir ist sie auch beim Windows start sehr laut. Sonst ist die Lautstärke recht angenehm aber nicht störend finde ich........

Bei mir hat die Karte durchnittlich 54 grad.
Sonst wird sie nicht heißer als 60 grad.
Wir könnten sie doch zu ner Golden Sample takten, oder??????

Das Live Update flasht das Mainboardbios selber, oder muss ich das dann machen??????

Vielen Dank
Flo

Du meinst sicherlich, dass man die Karte zu einer 6800 Ultra takten könnte, oder? Ja das könnte man, aber es ist halt so, dass wir dann keine Garantie mehr hätte auf die Karte. Die Besitzer einer 6800GT Golden Sample können aber den Takt auf Ultra-Niveau schrauben ohne ihre Garantie zu verlieren. Dafür haben aber die auch etwas mehr Geld bezahlt. Im Grande ist aber die Golden Sample die gleiche Karte wie unsere.

Das mit dem Live-Update läuft im Grunde wie eine Setup Routine unter Windows ab. Am besten du beliest dich vorher nochmal genau auf der deutschen MSI-Seite. Da wird eigentlich alles sehr genau erklärt.

Ich habe jetzt das 1.8 Bios drauf und es funktioniert immer noch nicht.

Die Led´s zeigen an (Im Handbuch nachgeschaut...):

"Early Chipset Initialization"

Was heißt das?????

Bitte helft mir.....

Was kann ich tun?

Also gut, ich habe mich mal noch etwas schlau gemacht. Die Meldung, die da per LED kommt hat was mit dem RAM zu tun. Also ist da auch der Fehler zu suchen, denke ich. Es wird mehrfach berichtet, dass bei den Board`s der richtige Sitz der Ram-Module sehr wichtig ist. Wenn man die Module einsetzt und diese einrasten, heißt das nicht, dass sie auch wirklich richtig drin sitzen. Man soll dann nochmal mit Druck nachdrücken.

Ansonsten schau mal ins deutsche Forum von MSI. Da gibt`s massig Threads zu dem Board und ich meine auch einiges zum Thema Corsair-Ram gesehen zu haben.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich mach das gleich mit dem MSI Forum, davor schau ob die Rams richtig sitzen......

Danke nochmal.

Flo

wie in meinem thread angetönt will ich mir ein amd64system mit dem MSI K8T Neo FSR kaufen
soll ich ein anderes board nehmen oder doch das??

taks am 02.10.2004 13:28 schrieb:
wie in meinem thread angetönt will ich mir ein amd64system mit dem MSI K8T Neo FSR kaufen

Nun nimm dir wirklich das MSI K8n Neo, das het einen sehr stabilen nforce3 chipsatz drauf oder einn 939 system.

cbw249

cbw249 am 02.10.2004 14:08 schrieb:
taks am 02.10.2004 13:28 schrieb:

Nun nimm dir wirklich das MSI K8n Neo, das het einen sehr stabilen nforce3 chipsatz drauf oder einn 939 system.

cbw249

habe das MSI K8T Neo FIS2R mb und einen athlon 64 3200+ newcastle dazu. grafik: msi geforce 5900 xt, bekomme beim 3d mark 2005 fürchterliche ergebnisse <1000 und auch der aquamark haut mich nicht um (ca38000).
hat jemand tips für vernünftige bios einstellungen oder den idealen grafik treiber? auf wieviel kann ich den fsb hochtakten? danke

Tröste dich, ich hab nur 3333 Punkte und eine Gainward 6800 GT und eine 64 3000+..............

flyie am 04.10.2004 14:52 schrieb:
Tröste dich, ich hab nur 3333 Punkte und eine Gainward 6800 GT und eine 64 3000+..............

Das ist aber beim neuen 3D Mark normal @ Flyie. Ich hab auch nur ca. 2600 mit nem A64 3200 und ner 9800. Aber <1000 ist wirklich ziemlich wenig. Hast vielleicht ein Treiberproblem bzw. Treiberkonflikte?

Gruss
Dark16

Also ich hatte das selbe Problem, mit einem Riegel lief mein PC ohne Probleme, als ich einen zweiten einbaute, wars dann aus. Jetzt habe ich den neuen Riegel zurückgegeben, den andern an nen Freund verkauft, un mir ein 1024MB TwinX 3200C2Pro geholt. Damit läuft es ohne Probleme, un es war nur ca 15€ teurer als wenn man 2 normale C2-Riegel kauft.

Zurück