• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MSI K8N Neo4 und Arbeitsspeicher Frage.

MadBaer

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
331
Reaktionspunkte
0
hallo

hab 2x 512MB corsair auf diesen Mainboard. Wollt noch 512MB Infinion dazu stecken das ich dann 1,5GB habe. Es werden aber immer nur 1GB erkannt egal wie ich die Riegel stecke. Gibt es vielleicht eine Bios Einstellung dafür?
 
MadBaer am 15.05.2007 23:57 schrieb:
hallo

hab 2x 512MB corsair auf diesen Mainboard. Wollt noch 512MB Infinion dazu stecken das ich dann 1,5GB habe. Es werden aber immer nur 1GB erkannt egal wie ich die Riegel stecke. Gibt es vielleicht eine Bios Einstellung dafür?


das ist doch sockel 939, vier steckplätze, oder? dann musst du 2 oder 4 riegel benutzen, was auch sinnvoll ist, da du dann dualchannel nutzen kannst (RAM wird schneller angesprochen). hol dir noch einen 512er, RAM ist ja im moment sehr preiswert, auch DDR1

aber teste zuvor mal den neuen riegel ALLEINE, ob der nicht defekt ist.
 
und wenn er pech hat, sind vier riegel zuviel.
meine weisheit vor dem schlafengehen: je mehr riegel desto mehr probleme.
es kann klappen, muss aber nicht.
 
HanFred am 16.05.2007 00:24 schrieb:
und wenn er pech hat, sind vier riegel zuviel.
das schlimmste bei so939 wäre, dass es sich dann runtertaktet, aber das kann man manuell wieder raufstellen.


die sauberste lösung wäre natürlich, sich 2x1GB neu zu holen. aber wenn er nur 512MB gekauft hat, dann hat er vermutlich kein unbegrenztes budget.
 
Herbboy am 16.05.2007 00:28 schrieb:
HanFred am 16.05.2007 00:24 schrieb:
und wenn er pech hat, sind vier riegel zuviel.
das schlimmste bei so939 wäre, dass es sich dann runtertaktet, aber das kann man manuell wieder raufstellen.

das habe ich damals mit meinem so939-board auch probiert und es ging nicht.
ok, das waren 2x1GB und 2x512MB. aber trotzdem... sicher kann man nie sein. ausser man probiert es eben aus.
 
HanFred am 16.05.2007 00:40 schrieb:
Herbboy am 16.05.2007 00:28 schrieb:
HanFred am 16.05.2007 00:24 schrieb:
und wenn er pech hat, sind vier riegel zuviel.
das schlimmste bei so939 wäre, dass es sich dann runtertaktet, aber das kann man manuell wieder raufstellen.

das habe ich damals mit meinem so939-board auch probiert und es ging nicht.
ok, das waren 2x1GB und 2x512MB. aber trotzdem... sicher kann man nie sein. ausser man probiert es eben aus.

das ist dann aber eher seltsam, lag evtl. eher am RAM als am board...? hatetst du die riegel korrekt abwechseln eingebaut, also 1GB - 512MB - 1GB - 512MB ?

naja, is ja egal, er braucht halt nochmal 512 oder 2x1GB.
 
Herbboy am 16.05.2007 00:23 schrieb:
MadBaer am 15.05.2007 23:57 schrieb:
hallo

hab 2x 512MB corsair auf diesen Mainboard. Wollt noch 512MB Infinion dazu stecken das ich dann 1,5GB habe. Es werden aber immer nur 1GB erkannt egal wie ich die Riegel stecke. Gibt es vielleicht eine Bios Einstellung dafür?


das ist doch sockel 939, vier steckplätze, oder? dann musst du 2 oder 4 riegel benutzen, was auch sinnvoll ist, da du dann dualchannel nutzen kannst (RAM wird schneller angesprochen). hol dir noch einen 512er, RAM ist ja im moment sehr preiswert, auch DDR1

aber teste zuvor mal den neuen riegel ALLEINE, ob der nicht defekt ist.

ich hab alle Riegel einzeln getestet und sie gehenl. Aber es muss doch Funktionieren, ich glaube es ist eine Einstellung, welche könnte es sein :confused:
 
MadBaer am 16.05.2007 00:45 schrieb:
ich hab alle Riegel einzeln getestet und sie gehenl. Aber es muss doch Funktionieren, ich glaube es ist eine Einstellung, welche könnte es sein :confused:


nein, schau mal ins handbuch, kapitel 2-7. da ist ne tabelle, da sehst du, dass dort nur 2 oder 4 riegel gehen (oder halt ein einzelner, was aber nicht extra aufgeführt wird), und zwar über "Recommended Memory Combination List" - und dadrunter ist nochmal ne tabelle, bei der noch auf kombinationen mit single/double-sided eingangen wird, was aber nicht ganz so wichtig ist.

hier das hamdbuch als zip, falls du keines hast: http://www.msi-computer.de/download/doku/71xx/7125v1.1.zip
 
Zurück