Also ich weiß ja net wie es bei den anderen ist, bei meinem Board muß ich schon die Tools installieren und dann kann ich ganz normal verschiedene Sachen/Ports usw. freigeben oder verbieten. Die Nvidia-HW-Firewall hat auch einige "Anti-Hacker" Funktionen, bitte fragt mich jetzt net was genau das ist.
Ich hatte die auch nur mal 4 Tage oder so aktiv, im Moment geh ich über USB ins Internet. Na, und da greift die HW-Firewall logischerweise net...
Aber die Netzwerk Funktionen sind schon geil. Das Board zeigt mir z.b. bei 100m auf 1m genau an wenn (und wo) was mit dem Kabel nicht i.O. ist... Und sagt mir das auch schon vorm/beim Booten...
edit: Wo ich grad so drüber nachdenk... Wie soll das auch ohne mein zutun funzn? Kann doch net hellsehen das Teil... Wie kann man nur auf die Idee kommen das man da nix mehr einstellen kann/muß...
edit2: Auszug ausm Netz:
Integrierte Firewall
Der nForce4-Chip unterstützt Gigabit-Ethernet. Außerdem bietet er mit „ActiveArmor“ eine in Hardware integrierte Firewall-Engine, die in Kombination mit aktueller Software gefährliche Internet-Daten wirksam blocken kann – und das mit geringer CPU-Belastung:
Im Test war die CPU-Last bei laufender Hardware-Firewall mit durchschnittlich 11 Prozent erstaunlich niedrig. Zum Vergleich: Die CPU-Auslastung bei Symantecs „Norton Firewall“ lag bei Verwendung einer 100 MBit-LAN-Verbindung bei bis zu 80 Prozent. Die Folge dieser extrem hohen CPU-Belastung: Bei anderen Aufgaben sank die CPU-Leistung spürbar, was sich etwa durch störende Ruckler bei 3D-Spielen bemerkbar machte.
edit3: Hier kann man das evtl. besser verstehen:
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20041026/nforce4-04.html