• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MSI K8N Diamond (MS7100) und Hardware-Firewall???

Caribico

Anwärter/in
Habe mir besagtes Board gekauft und wollte nun gerne wissen, ob das Board auch die Firewall Funktion des NForce4 Chipsatzes unterstützt oder nicht. Ich habe dazu nämlich unterschiedliche Angaben im Netz gefunden. Auch die MSI-Seite gibt nichts her. Bisher wurde ich beim surfen etc. auch noch nicht von einem Popup gestört, in dem ich gefragt werde ob dieses Programm zulassen will?
Kann mir irgendwer helfen? Eventuell mit Link?

Die Firewall arbeitet auf einem ganz anderen "Level" (Stichwort OSI ;) ). Die wird dich nicht wie ein (sinnfreie) PFW fragen, ob ein Programm nun ins Internet darf :ugly:

The_Linux_Pinguin am 28.01.2005 22:36 schrieb:
Die Firewall arbeitet auf einem ganz anderen "Level" (Stichwort OSI ;) ). Die wird dich nicht wie ein (sinnfreie) PFW fragen, ob ein Programm nun ins Internet darf :ugly:
Hey, wenn du schon solche Anspielungen ala "sinnfreien Personal Firewalls" machst, dann solltest du schon den Link zu deinem tollen Test/Artikel mit posten (darauf wolltest du doch hinaus!) :-P ;-)
Ich denke nicht das sie vollkommen sinnfrei sind.

Edit: Achja, hier gibts ja auch ne Topic...
ähm... also die Firewall ist afaik fester Bestandteil des Nforce4.
Bei den Versionen SLI und Ultra ist es ne Hardware-Firewall und beim Standard isses ne Software-Firewall.
Ja und ne Hardware-Firewall fragt i.d.R. nicht nach ob du es zulassen willst, dass ein Programm ins I-net sendet o.ä.

Es ist ja nur eine Frage gewesen, weil mir so war als ob in der letzten PCGH in etwa so etwas stand, das man bestimmte Ports freigen kann. (Hab die zeitung verliehen und kann deshalb nicht mehr nachlesen) Ich kannte das bisher vom Router mit Firewall (beim Kumpel) auch so, das man bestimmte Ports öffnen bzw. Schließen kann.
Ich hatte die Frage eigentlich gestellt weil ich wissen wollte ob ich ZoneAlarm installieren muß oder ob die nForce Firewall aktiv ist.

wie funktionert denn die HW-firewall, wenn man nichts manuell freigeben muss/kann? ich mein: wie unterscheidet die einen gdwollten kontakt ins netz (autoupdates, IExlorer) von einem ungewollten (zB spyware, die bei einem freewaretool mitinstalliert wurde)? :confused:

Herbboy am 29.01.2005 00:35 schrieb:
wie funktionert denn die HW-firewall, wenn man nichts manuell freigeben muss/kann? ich mein: wie unterscheidet die einen gdwollten kontakt ins netz (autoupdates, IExlorer) von einem ungewollten (zB spyware, die bei einem freewaretool mitinstalliert wurde)? :confused:
Das würd mich auch interessieren...

Sgod

Also ich weiß ja net wie es bei den anderen ist, bei meinem Board muß ich schon die Tools installieren und dann kann ich ganz normal verschiedene Sachen/Ports usw. freigeben oder verbieten. Die Nvidia-HW-Firewall hat auch einige "Anti-Hacker" Funktionen, bitte fragt mich jetzt net was genau das ist. :rolleyes:

Ich hatte die auch nur mal 4 Tage oder so aktiv, im Moment geh ich über USB ins Internet. Na, und da greift die HW-Firewall logischerweise net... ;-)

Aber die Netzwerk Funktionen sind schon geil. Das Board zeigt mir z.b. bei 100m auf 1m genau an wenn (und wo) was mit dem Kabel nicht i.O. ist... Und sagt mir das auch schon vorm/beim Booten...

edit: Wo ich grad so drüber nachdenk... Wie soll das auch ohne mein zutun funzn? Kann doch net hellsehen das Teil... Wie kann man nur auf die Idee kommen das man da nix mehr einstellen kann/muß... :haeh: :confused:

edit2: Auszug ausm Netz:

Integrierte Firewall
Der nForce4-Chip unterstützt Gigabit-Ethernet. Außerdem bietet er mit „ActiveArmor“ eine in Hardware integrierte Firewall-Engine, die in Kombination mit aktueller Software gefährliche Internet-Daten wirksam blocken kann – und das mit geringer CPU-Belastung:
Im Test war die CPU-Last bei laufender Hardware-Firewall mit durchschnittlich 11 Prozent erstaunlich niedrig. Zum Vergleich: Die CPU-Auslastung bei Symantecs „Norton Firewall“ lag bei Verwendung einer 100 MBit-LAN-Verbindung bei bis zu 80 Prozent. Die Folge dieser extrem hohen CPU-Belastung: Bei anderen Aufgaben sank die CPU-Leistung spürbar, was sich etwa durch störende Ruckler bei 3D-Spielen bemerkbar machte.

edit3: Hier kann man das evtl. besser verstehen:

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20041026/nforce4-04.html

die Firewall bzw. das Tool zum Steuern von der originalen Treiber-CD funktioniert nicht. Ich habe dann von der MSI Seite die NVIDIA nForce4 System Drivers geladen und die Firewall von da installiert und jetzt geht es. Active Armor wird bei diesem Board allerdings nicht unterstützt. =>http://www.nvidia.com/object/motherboards.html
Trotzdem danke erst mal.

Caribico am 02.02.2005 15:47 schrieb:
die Firewall bzw. das Tool zum Steuern von der originalen Treiber-CD funktioniert nicht. Ich habe dann von der MSI Seite die NVIDIA nForce4 System Drivers geladen und die Firewall von da installiert und jetzt geht es. Active Armor wird bei diesem Board allerdings nicht unterstützt. =>http://www.nvidia.com/object/motherboards.html
Trotzdem danke erst mal.

:haeh:

Das ist ja krass...

Ich dachte alle nforce4SLI/Ultra Chipsätze hätten die gleichen Features...

Aber ich würde nicht allzu viel auf die Liste geben, da steht das mein Board das Feature/Tool NTune nicht unterstützt (aber alles andere*freu*). Das ist aber nicht richtig, es unterstützt Ntune 100%ig. Habs ja schon oft genug ausprobiert...
Wenn dein Board das allerdings wirklich nicht unterstützt würde mich mal interessieren warum MSI das nicht "eingebaut" hat...

MFG INU.ID

Hier, aus einem anderen Thread. Sollta man auch mal Lesen: http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/amd-systeme/2005/januar/soundprobleme_msi_k8n_diamond/

Herbboy am 29.01.2005 00:35 schrieb:
wie funktionert denn die HW-firewall, wenn man nichts manuell freigeben muss/kann?

Wenn ich den kurzen Artikel damals richtig verstanden habe, kannst du über ein Browsermenü deine Einstellungen tätigen (so wie bei einem Router).

ich mein: wie unterscheidet die einen gdwollten kontakt ins netz (autoupdates, IExlorer) von einem ungewollten (zB spyware, die bei einem freewaretool mitinstalliert wurde)? :confused:

Gar nicht. Du kannst dafür viel effektiver Ports, IPs, ICMP, SYN Floods, ... sperren, da ja im Endeffekt alles über diese "Hardware"-Firewall geht und sie ist besser vom Betriebssystem abgenabelt. Das hört sich jetzt vielleicht im ersten Moment ziemlich mager an, aber ich möchte dir nicht die Illusion nehmen, dass man PFW durch einen eigene IP-Stack/verschlüsselte Pakete leicht umgehen kann. Dann ist Sense mit ich-klick-hier-mal-um-was-freizugeben-oder-zu-Sperren. ;)

ne hardware firewall soll doch besser sein als ne normale vor allem hack sicherer?

Zurück