• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MSI K7N2-Delta welcher prozessor???

Gamer-NRW

NPC
Hallo,
ich habe das MSI K7N2-Delta Mainboard mit einem Athlon XP 2500+.
Jetzt möchte ich meine Graka gegen eine 6800 GT austauschen und ne etwas schnellere CPU einsetzen.

Ich habe auf der MSI Homepage geguckt und leider feststellen müssen das ich maximal eine 3000+ CPU einsetzen kann.
Diese haben aber doch nur einen FSB von 333 MHz aber das Board kann (laut verpackung) einen FSB von 400 MHz fahren.
Kann mir jemand sagen was für ein prozessor ich da wirklich drauf machen kann und ich meinen maximalen FSB ausnutzen kann?

Danke

Gamer-NRW am 10.10.2005 20:45 schrieb:
Hallo,
Jetzt möchte ich meine Graka gegen eine 6800 GT austauschen und ne etwas schnellere CPU einsetzen.

Ich habe auf der MSI Homepage geguckt und leider feststellen müssen das ich maximal eine 3000+ CPU einsetzen kann.
Diese haben aber doch nur einen FSB von 333 MHz aber das Board kann (laut verpackung) einen FSB von 400 MHz fahren.
Kann mir jemand sagen was für ein prozessor ich da wirklich drauf machen kann und ich meinen maximalen FSB ausnutzen kann?

Danke

den xp3000+ gibts auch mit einem fsb von 400 mhz.

von einer umrüstung würd` ich aber abraten, ausser wenn dich der austausch fast umsonst kommt.

ausserdem solltest du deine cpu auf 3000+ niveau takten können.

Hallo,

Danke

ich weiß nicht, wo du die infos her hast, aber hier: http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=285&Seite=CPU steht klar und deutlich (dritte zeile):

AMD Athlon XP Barton (FSB400), Sockel A default 3,3V 200MHz 3200+

evtl. brauchst du aber für nen stabilen betrieb trotzdem ein BIOS.update, falls du dein board nicht in letzter zeit mal geupdatet hast.

Hallo,

Danke
Moin moin,
also so den großen unterschied wirst du eh nicht merken. was fürn kern hast du bei deinem 2500+ ? wenns schon der barton ist (müsste ja so in dem bereich anfangen) dann empfiehlt es sich da keine neue cpu draufzusetzen. falls doch, dann würd ich nur die beiden bartons mit 400Mhz FSB (3000+/3200+) nehmen.

greetz
The Unrealman

Verdammt, ich hab meine Infos auch von der MSI Homepage allerdings hab ich unter Produkt Archiv geguckt und fälschlicherweise das K7N2-L ausgewählt gehabt!!!
Ich danke euch!!!

Eine letzte frage noch, lohnt sich der umstieg von 2500+ auf 3200+?

Gamer-NRW am 10.10.2005 21:11 schrieb:
Verdammt, ich hab meine Infos auch von der MSI Homepage allerdings hab ich unter Produkt Archiv geguckt und fälschlicherweise das K7N2-L ausgewählt gehabt!!!
Ich danke euch!!!

Eine letzte frage noch, lohnt sich der umstieg von 2500+ auf 3200+?

schwer zu sagen... die von dir vorgesehene karte wäre mit nem 2500+ unterfordert. ein 3000+ sollte es da schon mind. sein. aber andererseits musst du ggf. passend zur neuen CPU auch neuen RAM kaufen, wenn du keinen 200MHz-RAM hast. und dann könntest du im grunde gleich ein bisschen mehr ausgeben und auf nen A64 mit PCI-E umsteigen...

ich persönlich würde sagen: lieber auf ein ganz neues system sparen als für rel. viel geld ein bisschen "aufzusteigen". die rage ist auch, was es dich kosten wird. wenn du nen gebrauchten SP3200+ preiswert bekommst wäre es sinvoller als wenn du die ganz neu kaufen müßtest. aber selbst dann weiß ich nicht, ob es "sinnvoll" ist.

ps: was für karte hast du denn im moment? das spielt ja auch ne rolle.

200 MHz Speicher ist drin und im moment werkelt noch eine GeForce 4 Ti-4200 mit 64 MB im rechner.
Wenn ich die neue Grafikkarte und die neue CPU zusammen rechne liege ich bei 350 €.
Wenn ich meine CPU auf 3000+ übertakte wie lange hält die das wohl aus?
Ich müsste ja nur den FSB auf 400 stellen, sehe ich das richtig?müsste ich mir nen neue CPU Kühler kaufen (im moment Arctic Cooling Super Silent 2)?

Gamer-NRW am 10.10.2005 21:32 schrieb:
Wenn ich meine CPU auf 3000+ übertakte wie lange hält die das wohl aus?
Ich müsste ja nur den FSB auf 400 stellen, sehe ich das richtig?müsste ich mir nen neue CPU Kühler kaufen (im moment Arctic Cooling Super Silent 2)?
vermutlich ja... und ob du die CPU unabhängig von der temp überhaupt stabil auf 200MHz bekommst ist auch nicht sicher.

Hallo,
hab meine CPU jetzt ein wenig Übertaktet und er laüft jetzt mit ca.2 GHz realem Takt.
Nach ein paar runden Fifa 2006 lag die Temperatur bei ca 64 °C, ausgelesen mit PC Alert 4 von MSI.
Wie hoch ist die maximal Temperatur ohne das die CPU schaden nimmt??

Gamer-NRW am 11.10.2005 18:22 schrieb:
Hallo,
hab meine CPU jetzt ein wenig Übertaktet und er laüft jetzt mit ca.2 GHz realem Takt.
Nach ein paar runden Fifa 2006 lag die Temperatur bei ca 64 °C, ausgelesen mit PC Alert 4 von MSI.
Wie hoch ist die maximal Temperatur ohne das die CPU schaden nimmt??
Mehr als 65° bei Vollast soltest Du ihr nicht zumuten. Du bist also schon nahe am Maximum. Es könnte aber auch sein, dass das nicht die Kerntemperatur ist. Zum Vergleich kannst Du ja mal mit dem Motherboard Monitor 5 auslesen lassen.

Einen Downloadlink und nützliche Infos zum Übertakten findest Du hier: FAQ Übertakten für Einsteiger - Sockel A (Athlon XP, Sempron)

Zurück