• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ms-dos-startpartition

hoo

NPC
hi.
versuche immernoch "die total verrückte rally" zu spielen. ein anders game konnte ich mit nem dos-emulator starten, aber DTVR ist da sehr hartnäckig.

ich bin jetzt soweit, dass ich mir zu meinem winXP zusätzlich win98 draufpacken will. das problem: habe nur NTSF partitionen und möchte keine davon löschen.

die win98 bootdisk sagt aber, dass ich eine ms-dos-startpartition brauche. was nun?

vielen dank im vorraus, hoo

hoo am 15.09.2005 01:40 schrieb:
hi.
versuche immernoch "die total verrückte rally" zu spielen. ein anders game konnte ich mit nem dos-emulator starten, aber DTVR ist da sehr hartnäckig.

ich bin jetzt soweit, dass ich mir zu meinem winXP zusätzlich win98 draufpacken will. das problem: habe nur NTSF partitionen und möchte keine davon löschen.

die win98 bootdisk sagt aber, dass ich eine ms-dos-startpartition brauche. was nun?

Kannst du von deinen NTFS Partitionen nicht ein bissl. was abzwacken unter WinXP per Partitionsmanager? Den FAT Platz brauchst du für Win98 eh. Da kann er dann auch die dos startpartition fein anlegen...

hoo am 15.09.2005 01:40 schrieb:
hi.

fat16/32 auf der bootpartition sowie allen anderen, auf die win98 zugreifen soll, ist 100% pflicht für win98.
ohne partition magic kommst um ne neuinstalltion wohl nicht rum..
(würde ich ohnehin empfehlen - 98 nachträglich zu xp zu installieren ist auch nicht ganz einfach und außerdem wäre es vielleicht für notfälle ganz nett, wenn dein 2. os -98- bei ner zerschrotung von xp noch auf alle wichtigen dateien zugreifen kann, zwecks rettungsversuch.

ok danke. dann lass ich das lieber mit meinen games. bevor ich das nachher noch total versaue, und meine *wichtigen* daten weg sind :>

mh, aber für den fall: will eh in nächster zeit mal wieder ne komplett-formation machen. dann leg ich am besten alles sofort in fat32 an, oder wie? oder fat16 (gibts das noch?) mh..
sollte ich dann zuerst win98 installieren und danach XP?

danke soweit, hoo

hoo am 15.09.2005 15:20 schrieb:
ok danke. dann lass ich das lieber mit meinen games. bevor ich das nachher noch total versaue, und meine *wichtigen* daten weg sind :>

mh, aber für den fall: will eh in nächster zeit mal wieder ne komplett-formation machen. dann leg ich am besten alles sofort in fat32 an, oder wie? oder fat16 (gibts das noch?) mh..

danke soweit, hoo
Da die meisten USB Sticks noch FAT nutzen, kannst du das auch mal da drauf probieren. Ich gebe aber keine Garantie, das Win98 oder Dos das erkennen. Bei mir hats damals mit ME geklappt, was die USB Laufwerke ja auch erkennt. Das Booten von USB hängt ja NUR am Board.

[...]aber für den fall: will eh in nächster zeit mal wieder ne komplett-formation machen. dann leg ich am besten alles sofort in fat32 an, oder wie? oder fat16 (gibts das noch?) mh..
sollte ich dann zuerst win98 installieren und danach XP?[...]
Erste Partition: FAT32 für Windows 98 und Programme. FAT16 ist zwar etwas schneller, verschwendet aber mehr Festplattenplatz und nur wenn DOS noch auf dieser Partition laufen sollte.
Zweite Partition : NTFS für Windows XP.
Event. weitere NTFS Partitionen für Programme und Daten.

Wenn XP und 98 zusammen neuinstalliert werden, zuerst 98 dann XP.

danke soweit, hoo

meine aktuelle konfiguration:
alle partitionen für win98: fat32 (der dos-modus entspricht quasi einem echten dos, kein bedarf an fat16)
winxp partition: fat32 (versuch mal ein xp zu löschen, an das du nicht mehr drankommst...
alle weiteren partitonen >8gb: ntfs

erste partition und die für 98 (wenn dus als erstes installiert, läuft alles andere automatisch) müssen fat32 sein, beim rest musst dus selbst wissen.

Zurück