• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MS Dos Start Befehl

Black-Stallion

Spiele-Novize/Novizin
Hi Leute,

Hab von einem Bekannten eine MS DOS 6.0 Installations Diskette Geschenkt bekommen. Hab' mir eine neue leere Festplatte besorgt und DOS installiert. Lief gut. Hab auch versucht zu starten da kam ich in ein Befehl-menü. Nun wusste ich den Befehl zum starten net. Hab meinen Bekannten gefragt der wusste es net und das Internet hat nichts passendes ausgespuckt. Jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Danke im voraus!

mfg Black Stallion

Muss man da nicht einfach den "exe"-Dateinamen eingeben?

btw:
Warum hast du nicht Dosbox genommen?

Der .exe Befehl funktioniert net.

Ich weiß nicht wie ich eine Spiele CD (Stonekeep, acarde classics, Hugo)in der DOS Box starten kann. laden kann da steht dann Falscher Befehl oder Befehl nicht gefunden

Trotzdem danke für deine Hilfe
mfg B. Stallion

Ersteinmal auf das richtige Laufwerk wechseln, also in diesem Fall wohl "D:".

Code:
D:

Auflistung aller Dateien und Ordner

Code:
dir

Wenn es nicht mit dem CD-Inhalt passt, dann wird wohl das Laufwerk falsch sein.
Falls nicht, dann musst du in den Ordner wo die ".exe" liegt.

Code:
cd ordner1\

etc.
Wenn du im richtigen Ordner bist, dann einfach

Code:
dateiname.exe

Black-Stallion am 11.08.2008 19:06 schrieb:
Der .exe Befehl funktioniert net.

Ich weiß nicht wie ich eine Spiele CD (Stonekeep, acarde classics, Hugo)in der DOS Box starten kann. laden kann da steht dann Falscher Befehl oder Befehl nicht gefunden

Trotzdem danke für deine Hilfe
mfg B. Stallion

Nja, so einfach geht es nicht.
Zunächst mal muß der Treiber für das CD-Laufwerkl in der autoexec.bat bzw. in der config.sys mitgeladen werden. Dann wird dem Laufwerk ein Buchstabe zugeordnet (bspw. "D:\").

Ist aber für "relativ" kompliziert und bei mir ist's auch schon ewig her.
Darum: Installier das Programm "dosbox" (googlen) und du brauchst kein DOS 6.0 sondern emulierst es einfach in der Windows-Umgebung.

Vielleicht findest du ja hier das richtige:

http://www.chemie.fu-berlin.de/lehre/edv/msdos.html

Ok aba wie kann ich den Laufwerk Buchstaben wechseln weil bei mir steht da Laufwerk Z:

mfg B.Staliion

Für Dosbox-Hilfe:
http://www.kultboy.com/index.php?site=dosbox

Zurück