• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MP3 Probleme

MSIX38

Spiele-Kenner/in
Hallo

Ich habe 25 MP3 Songs und will die alle auf eine CD packen, aber es passen nicht alle rauf und ich will nicht 2 CD´s verpasseln. Gibt es da nicht eine Methode, die 25 Songs alle sozusagen "komprimiert" raufzubekommen?

Über jede Hilfestellung wäre ich erfreut.

msix

MSIX38 am 04.05.2008 17:44 schrieb:
Gibt es da nicht eine Methode, die 25 Songs alle sozusagen "komprimiert" raufzubekommen?
Ja, indem Du eine Daten-CD brennst, die einfach nur die mp3s enthält.

Willst Du aber eine Audio-CD brennen, dann bleibt noch die Möglichkeit, 800- oder 900MB-Rohlinge zu kaufen und verwenden. Allerdings kosten die deutlich mehr und u.U. werden sie von herkömmlichen CD-Playern nicht abgespielt. Von daher wäre evtl. doch klüger, sie auf 2 CDs zu brennen.

MSIX38 am 04.05.2008 17:44 schrieb:
Hallo

Ich habe 25 MP3 Songs und will die alle auf eine CD packen, aber es passen nicht alle rauf und ich will nicht 2 CD´s verpasseln. Gibt es da nicht eine Methode, die 25 Songs alle sozusagen "komprimiert" raufzubekommen?

Über jede Hilfestellung wäre ich erfreut.

msix

Eigentlich nicht, du könntest das MP3PRO Format nutzen,

das würde die Größe um ca. 50% eindampfen.

Allerdings laufen die Files dann auf herkömmlichen MP3 Player nur in minderer Qualität, für den PC gibts allerdings diverse Abspielen, wie z.B. Muiscmatch.

Edit:

Achso, ne AUDIO-CD , sorry :-D :rolleyes:

Die Sache ist, dass ich die Songs im Auto genießen will. Und soweit ich weiß, spielt er MP3 afaik nicht ab.

eine Audio-Cd ist LÄNGENbegrenzt, da sie ein festes dateiformat besitzt, das unabhängig von der größe und qualität der verwendeten sounddateien immer gleichviel MB pro minute benötigt. daher kriegst du ne normale CDR, die du als audio-CD brennen willst, 74min drauf, bzw mit überbrennen halt auch etwas mehr, aber nicht VIEL mehr.

für nen CD player, der nur audioCDs beherrscht, gibt es da keine andere lösung, als mehrere CD zu brennen.

zudem haben reine audioCD-player manchmal ürobelme, mit überbrannten CDs, auch sollte man sie lieber langsam brennen.

MSIX38 am 04.05.2008 17:55 schrieb:
Die Sache ist, dass ich die Songs im Auto genießen will. Und soweit ich weiß, spielt er MP3 afaik nicht ab.
Sicher, dass er keine MP3 spielt?
Wenn nicht,dann siehe meinen Post oben, 2. Abschnitt: ;)

bierchen am 04.05.2008 17:50 schrieb:
Willst Du aber eine Audio-CD brennen, dann bleibt noch die Möglichkeit, 800- oder 900MB-Rohlinge zu kaufen und verwenden. Allerdings kosten die deutlich mehr und u.U. werden sie von herkömmlichen CD-Playern nicht abgespielt. Von daher wäre evtl. doch klüger, sie auf 2 CDs zu brennen.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht, da auf eine Audio-CD eine Minute Musik eine vorgegebene Größe an Speicherplatz benötigt.

OK, dann werde ich wohl 2 CD´s opfern müssen :-( :pissed:

MSIX38 am 04.05.2008 18:18 schrieb:

Ich würd überbrennen. Bis 10min sollte schon funzen. Ich schon mal 88min auf ne 80min CD gebrannt. Hat funktioniert. Anders wie bei Daten CD, ist beim fehlerhaften Überbrennen die Audio CD nicht komplett beschädigt. Es funktionieren dann nur die letzten 1-2 Tracks nicht.

AchtBit am 04.05.2008 19:35 schrieb:

Ich würd überbrennen. Bis 10min sollte schon funzen. Ich schon mal 88min auf ne 80min CD gebrannt. Hat funktioniert. Anders wie bei Daten CD, ist beim fehlerhaften Überbrennen die Audio CD nicht komplett beschädigt. Es funktionieren dann nur die letzten 1-2 Tracks nicht.
ich hab schon nur LEICHT überbrannte CDs gehabt, die in autoradios sprangen wie sau, und zwar bei jedem lied.

das ist dann doppelt ärgerlich: für die fahrt kann man dann "seine" musik abschreiben, und neu brennen muss man dann eh fürs nächste mal...

und was kostet eine CDR denn noch? 10 cnt? 20cent? also, daran wird's ja wohl nicht scheitern...

du kannst auch die MP3 oder WAV Dateien leicht (5%) beschleunigen (timestretching - oder besser das gegenteil davon ;-) )

z.B in Audacity mit dem Menüpunkt "Effekt --> Change Tempo"
dabei wird die Tonhöhe nicht verändert - sofern man die Geschwindigkeitsänderung nicht übertreibt.

http://www.audacity.de/

Eol_Ruin am 04.05.2008 22:27 schrieb:

du kannst auch die MP3 oder WAV Dateien leicht (5%) beschleunigen (timestretching - oder besser das gegenteil davon ;-) )

z.B in Audacity mit dem Menüpunkt "Effekt --> Change Tempo"
dabei wird die Tonhöhe nicht verändert - sofern man die Geschwindigkeitsänderung nicht übertreibt.

http://www.audacity.de/

OMG..Geschwindigkeitsänderungen?
Neee glaube mir, das will ich meinen MP3´s bzw. WAV Dateien nun wirklich nicht antun dann bleibe ich doch lieber bei den 2 Rohlingen.
Danke trotzdem für den coolen Tipp... ;-) :-P
*edit: Hat sich eh schon erledigt, eine CD muss noch fertiggestellt werden.

Zurück