• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MP3 Player mit Mikrofon gesucht

GR-Thunderstorm

Spiele-Enthusiast/in
Eigentlich sagt der Threadtitel schon alles.. ^^

Ich suche einen MP3 Player inkl. Mikrofon, mit genügend Speicher, dass er auch mal eine Stunde am Stück aufzeichnen kann.
Das ganze ist so gedacht, dass ich während des Studiums das Ding immer während der Vorlesungen mitlaufen lasse, damit mir der Professor quasi alles zu Hause nochmal von Anfang an erklären kann, falls im nachhinein Fragen auftreten.
Hat jemand evtl ein derartiges Gerät, welches er mir empfehlen könnte?

Irgendwelche SupiDupi-Wiedergabe Features sind mir Wurst, da ich unterwegs zum Musikhören entweder mein Autoradio oder meine PSP hab.

sorry, sber: aufpassen und notizen machen ist besser. denn oft erklärt der prof es anhand von folien/zeichnungen, und dann bist du gearscht, wenn du da nicht aufpaßt, weil du denkst "ich hör ja alles"...

auch wenn ich die idee gar nicht mal so schlecht finde, würde mich nicht wundern, wenn das mitschneiden von vorlesungen rechtlich bedenklich sein könnte.
wenn du es nur für dich selbst verwendest, kräht wohl kein hahn danach, aber die zustimmung des profs würd ich mir dennoch einholen

btw: mein creative muvo hat ein mic. aber die qualität ist natürlich... naja...

Herbboy am 04.08.2007 03:03 schrieb:
sorry, sber: aufpassen und notizen machen ist besser. denn oft erklärt der prof es anhand von folien/zeichnungen, und dann bist du gearscht, wenn du da nicht aufpaßt, weil du denkst "ich hör ja alles"...

Notizen mach ich sowieso noch (hol mir ja extra nen Lappy falls du dich errinnerst). ;) Das soll nur begleitend dazu sein.

docsnyder08 am 04.08.2007 11:55 schrieb:
auch wenn ich die idee gar nicht mal so schlecht finde, würde mich nicht wundern, wenn das mitschneiden von vorlesungen rechtlich bedenklich sein könnte.
wenn du es nur für dich selbst verwendest, kräht wohl kein hahn danach, aber die zustimmung des profs würd ich mir dennoch einholen

Natürlich würd ich das in Absprache mit dem Prof tun. Es wäre zwar nicht strafbar das auch ohne Absprache zu tun (sofern für privaten Gebrauch, habs letztens im StGB nachgeschlagen) aber man weiß ja nicht wie er reagiert, wenn ichs ihm nicht sage.

Schade, dass soweit nur ein Vorschlag kam. :-| Ich könnt zwar auch alles mit nem guten alten Kassettenreorder machen, aber das wäre etwas langwierig bei der Übertragung auf den PC... ^^

GR-Thunderstorm am 06.08.2007 00:52 schrieb:
Schade, dass soweit nur ein Vorschlag kam. :-| Ich könnt zwar auch alles mit nem guten alten Kassettenreorder machen, aber das wäre etwas langwierig bei der Übertragung auf den PC... ^^

naja, einige player haben halt so ne funktion. aber die benutzt eben kaum jemand, daher wenig erfahrungen. logischerweise: ein player soll klein sein, ein mic braucht kaum einer, also ist ein mic, das da eingebaut ist, nie so dolle. meist isses sogar nur ein kleines löchlein, und dahinter dann ein biolliges mini.mic...

kannst natürlich auch ein diktiergerät kaufen http://www.amazon.de/Olympus-VN-2100PC-digitales-Diktierger%C3%A4t-Digital/dp/B000GLN406 is aber halt rel. teuer im vergleich "pro MB"... dafür ist das mic aber auch o.k

der hat auch voice recording, aber qualität...? keine ahnung: http://www.amazon.de/Maxfield-G-Flash-Tragbarer-MP3-Player-silber/dp/tech-data/B0006L4XI8

ich weiß allerdings auch nicht, in welchem format dieser oder jene MP3player aufnimmt. meiner nimmt jedenfall nicht MP3. kann also sein, wenn er wav aufnimmt, dass der speicherplatz ratzfatz leer ist... der maxfield hat ADPCM, das ist glaub ich ne art wav. aber in schlechter qualität, also mehr als telefonqualität kannst du da nicht erwarten.

Herbboy am 06.08.2007 01:07 schrieb:
GR-Thunderstorm am 06.08.2007 00:52 schrieb:

naja, einige player haben halt so ne funktion. aber die benutzt eben kaum jemand, daher wenig erfahrungen. logischerweise: ein player soll klein sein, ein mic braucht kaum einer, also ist ein mic, das da eingebaut ist, nie so dolle. meist isses sogar nur ein kleines löchlein, und dahinter dann ein biolliges mini.mic...

kannst natürlich auch ein diktiergerät kaufen http://www.amazon.de/Olympus-VN-2100PC-digitales-Diktierger%C3%A4t-Digital/dp/B000GLN406 is aber halt rel. teuer im vergleich "pro MB"... dafür ist das mic aber auch o.k

der hat auch voice recording, aber qualität...? keine ahnung: http://www.amazon.de/Maxfield-G-Flash-Tragbarer-MP3-Player-silber/dp/tech-data/B0006L4XI8

ich weiß allerdings auch nicht, in welchem format dieser oder jene MP3player aufnimmt. meiner nimmt jedenfall nicht MP3. kann also sein, wenn er wav aufnimmt, dass der speicherplatz ratzfatz leer ist... der maxfield hat ADPCM, das ist glaub ich ne art wav. aber in schlechter qualität, also mehr als telefonqualität kannst du da nicht erwarten.

Das erste Gerät sieht ja gar net mal so schlecht aus. Aber was mich verwundert ist, wie man "XHQ: 170 Min. HQ: 350 Min. SP: 700 Min. LP: 2150 Min." auf 64MB bekommen will. :ugly: Von nem extra Kartenslot konnte ich nix finden. :confused:
Und was sind CELP und ADPCM für Formate? :confused:

GR-Thunderstorm am 06.08.2007 02:40 schrieb:
Das erste Gerät sieht ja gar net mal so schlecht aus. Aber was mich verwundert ist, wie man "XHQ: 170 Min. HQ: 350 Min. SP: 700 Min. LP: 2150 Min." auf 64MB bekommen will. :ugly:
ja, das wird bei longplay natürlich nicht in einer qualität aufgenommen, als ob du ein 30€ mic an eine soundkarte anschließt und dann in bestmöglicher qualit anschließt, sondern es wird (das ist schoinmal der wichitigste punkt) in mono aufgenommen, was schonmmal die hälfte an platz spart. mir EINEM mic hast du so oder so nur mono. dann wird vermutlich in einer quaität aufgenommen, die in etwa 32-64kbps bei einer MP3 entspricht. das reicht für sprache. zB bei teamspeak hast du ja auch sehr wenig datenvolumen, weil die sprache halt auf ein mindestmaß reduziert wird. zB bass beim sprache ist nicht nötig, wenn es nur um den inhalt des textes geht.

Von nem extra Kartenslot konnte ich nix finden. :confused:
keine ahnung, ob es solche gibt, die dann nicht teurer sind...

Und was sind CELP und ADPCM für Formate? :confused:
ADPCM ist das oben beschriebene wav-ähnliche format.

ich habe den mic aufsatz für meinen vidoe i pod gekauft. er ist klein einfach zu handhaben und die soundqualität ist sehr gut....
wir haben in unserem bandraum kurze probeaufnahmen gemacht mit gitarre schlagzeug und gesang ..war alles in verhätlnismässig sehr guter qualität hörbar .
vorallem die qualität der stimmenaufnahmen warenklar und ohne unterbrechung. aufnahmen sind möglich so lange der speicher reicht. einziger negativ punkt du kannst nicht aufladen und gleichzeitig aufnehmen weil der slot belegt ist !

ich emppfehle das von belkin sihe link:
http://www.mp3-player-shop.ch/index~kw~Belkin+TuneTalk+Stereo+Mikrofon+f%FCr+iPod+Video+und+iPod+nano+2+Gen.,+inkl.+iPod+St%E4nder~page~details~ID~573~categorie~15.asp

MurPhYsSHeeP am 06.08.2007 12:30 schrieb:
ich habe den mic aufsatz für meinen vidoe i pod gekauft. er ist klein einfach zu handhaben und die soundqualität ist sehr gut....
wir haben in unserem bandraum kurze probeaufnahmen gemacht mit gitarre schlagzeug und gesang ..war alles in verhätlnismässig sehr guter qualität hörbar .

naja, ob er etxra nen IPOD kaufen will...?

falls enen player mit eingang findet: bei nem externen mic muss man nur aufpassen. wenn ein normaler MP3-player zB nen lineIn hat, dann geht das evtl. nicht. ein normales (passives) mic braucht ja den "mic boost", und den bietet ein LineIN nicht. muss also ein aktives mic sein, oder ein wirklich als "mic in" ausgewiesener eingang.

Ich würde ja auch ein Diktiergerät kaufen, wie Herbboy schon vorgeschlagen hat. Allerdings ein analoges. Wir haben hier eins von Sony glaube ich, und die Qualität ist echt gut. :top: Und die Kassetten dazu sollten auch nicht so teuer sein.

Bei Amazon gibt es schon welche ab 23€: http://www.amazon.de/Olympus-701-analoges-Diktierger%C3%A4t-schwarz/dp/B00007EDV9/ref=sr_1_12/303-5274472-5138611?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1186398430&sr=1-12
Da sind die Rezensionen jetzt zwar nicht sooo gut, aber kannst es dir ja mal bestellen, und wenn es dir nicht gefällt innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken.

Teslatier am 06.08.2007 13:12 schrieb:
Ich würde ja auch ein Diktiergerät kaufen, wie Herbboy schon vorgeschlagen hat. Allerdings ein analoges.
wiese denn analog? er will das ja auch am PC haben, dann müßte er das ja wirklich in echtzeit überspielen und am PC aufnehmen... viel zu aufwendig.

Herbboy am 06.08.2007 13:18 schrieb:
wiese denn analog? er will das ja auch am PC haben, dann müßte er das ja wirklich in echtzeit überspielen und am PC aufnehmen... viel zu aufwendig.
Achso ok, dann hab ich das wohl überlesen.^^

Teslatier am 06.08.2007 13:31 schrieb:

steht halt erst im zweiten posting drin Ich könnt zwar auch alles mit nem guten alten Kassettenreorder machen, aber das wäre etwas langwierig bei der Übertragung auf den PC ;)

Herbboy am 06.08.2007 13:34 schrieb:
Teslatier am 06.08.2007 13:31 schrieb:

steht halt erst im zweiten posting drin Ich könnt zwar auch alles mit nem guten alten Kassettenreorder machen, aber das wäre etwas langwierig bei der Übertragung auf den PC ;)

was soll hier heissen will er einen ipod kaufen. erstens kann ich dieses ipod gebashenicht ausstehen zweitens hat er ausdrücklich gesagt einen MP3 player und nicht ein diktiergerät ..so stehts in seinem post !
meine aufnahmen waren immer perfekt sogar wenn man weiter weg vom mikro spircht , dazu kann man diese problemlos im itunes verwalten und auf die festplatte kopieren als mp3 ......

Danke für die vielen nützlichen Beiträge bis hierher. :top:

@Ipod: Wenn ich mir nen Ipod zulege und dann dazu noch diesen Mikroaufsatz, käme mich das aber schon etwas teurer als ein einzelnes Gerät.

Ich habe nochmal bei Geizhalshalz nach dem Olympus von Herb geguckt und nebenbei dieses Gerät entdeckt:
http://www.newvisions.de/product_info.php?info=p32158_OLYMPUS-ME-53SA-Stereo-Mikrofon-DS-50-blau.html

Das scheint ja genau das zu sein was ich bräuchte, oder? :confused:

MurPhYsSHeeP am 06.08.2007 14:14 schrieb:
was soll hier heissen will er einen ipod kaufen. erstens kann ich dieses ipod gebashenicht ausstehen
wieso gebashe? ich hab nur darauf hingeweisen, dass es bei deinem mic ja scheinbar ein ipod sein MUSS. ein ipod ist halt miestens auch nicht grad so billig. vielleicht ist ihm das zuviel, mehr wollt ich nicht sage. das war keine wertung.... und dass er so oder so sich informieren muss, falls er ein externes mic an einen MP3player mit lineIN ansschließen will, egal ob ipod oder nicht. mehr hab ich nicht gesagt.

zweitens hat er ausdrücklich gesagt einen MP3 player und nicht ein diktiergerät ..so stehts in seinem post !
ja und? man kann ihm doch trotzdem ein diktiergerät anbieten. vielleicht wußte er nicht, dass es so was überhaupt gibt. wenn er das ding nur für die uni kaufen wollte, dann kann er ja auch ein diktiergerät holen.

meine aufnahmen waren immer perfekt sogar wenn man weiter weg vom mikro spircht , dazu kann man diese problemlos im itunes verwalten und auf die festplatte kopieren als mp3 ......
hat ja auch keiner bestritten... ;)

@GR-Thunderstorm: in deinem link ist NUR ein mikrophon zum aufstecken, mehr nicht. da brauchst halt nen player, der aufnehmen kann und einen MIC-IN hat.

Herbboy am 06.08.2007 16:00 schrieb:
@GR-Thunderstorm: in deinem link ist NUR ein mikrophon zum aufstecken, mehr nicht. da brauchst halt nen player, der aufnehmen kann und einen MIC-IN hat.

Ja das weiß ich, mein Notebook nehm ich doch mit rein in den Hörsaal und da ist doch ne Soundkarte drin. ;)
Auf Papier wollte ich eigentlich mehr oder minder verzichten wenn es geht, weils doch schon recht unübersichtlich werden kann, wenn mal irgendwo ein Blatt rausfällt und man nicht genau weiß, wo es jetzt herkam. Auf nem Laptop kann ich alles im Null-Komma-Nix umsortieren und an der Uhrzeit erkennen, wann genau ich es geschrieben hab. Wenn mal ein Komiliton nicht da war und die Aufzeichnungen braucht, geb ich ihm das Zeug auf CD und brauch nicht bangen, dass ich die Blätter niemals wieder sehe. Die Skripte vom Prof hab ich ja obendrein noch. *günstigen Flachbettscanner auf To-Buy-Liste setz*

GR-Thunderstorm am 06.08.2007 16:55 schrieb:

Ja das weiß ich, mein Notebook nehm ich doch mit rein in den Hörsaal und da ist doch ne Soundkarte drin. ;)
ach so. na, dann geht das. musst nur schauen, wie die reichweite des mics ist. die meisten mics nehmen nahe dinge sehr gut auf, aber je weiter, desto DEUTLICH leiser wird es. zB die augenommene stimme aus 5m entfernung hörst du fast nicht, aber das klicken deines kugelschreibers aus 20cm entfernung ist dann wie ein erdbeben ;) aber das ist bei fast allen mics so, der schall breitet sich nunmal nicht rein linear aus...

Auf Papier wollte ich eigentlich mehr oder minder verzichten wenn es geht, weils doch schon recht unübersichtlich werden kann, wenn mal irgendwo ein Blatt rausfällt und man nicht genau weiß, wo es jetzt herkam.
ist IMHO aber immer noch besser als mittippen, vor allem weil das die anderen TIERISCH nervt... und wenn man das mitgeschriebene halbwegs zeitnah dann zu hause auf den PC überträgt, dann ist der lernefekt umso höher.

Auf nem Laptop kann ich alles im Null-Komma-Nix umsortieren und an der Uhrzeit erkennen, wann genau ich es geschrieben hab.
ich mach auf jede seite einfach ein 0608/x. 0608 halt für das datum 6.8., und x für die seite.... das reicht völlig ;)

Herbboy am 06.08.2007 17:12 schrieb:
GR-Thunderstorm am 06.08.2007 16:55 schrieb:

ach so. na, dann geht das. musst nur schauen, wie die reichweite des mics ist. die miesten mics nehmen nahe dinge sehr gute auf, aber je weiter, desto DEUTLICH leiser wird es. zB die augenommene stimme aus 5m entfernung hörst du fast nicht, aber das klicken deines kugelschreibers aus 20cm entfernung ist dann wie ein erdbeben ;)
Naja es gibt keine perfekte Methode alles mitzubekommen. ^^ Nebenbei mach ich ja notizen und dann sind leise Worte besser als keine. Es gibt ja für sowas Lautstärkeregler. :P Aber aus dem Grund hatte ich auch vor, mich immer möglichst nach vorn zu setzen.
Auf Papier wollte ich eigentlich mehr oder minder verzichten wenn es geht, weils doch schon recht unübersichtlich werden kann, wenn mal irgendwo ein Blatt rausfällt und man nicht genau weiß, wo es jetzt herkam.
ist IMHO aber immer noch besser als mittippen, vor allem weil das die anderen TIERISCH nervt... und wenn man das mitgeschriebene halbwegs zeitnah dann zu hause auf den PC überträgt, dann ist der lernefekt umso höher.
Ja das stimmt allerdings (letzteres). Das mit dem nerven ist sone Sache. Ich kenne ne Studentin von dort und die meint, fast jeder sitzt mit Lappy da und tippselt vor sich hin.
Auf nem Laptop kann ich alles im Null-Komma-Nix umsortieren und an der Uhrzeit erkennen, wann genau ich es geschrieben hab.
ich mach auf jede seite einfach ein 0608/x. 0608 halt für das datum 6.8., und x für die seite.... das reicht völlig ;)
Ja das hab ich inner Schule nicht anders gemacht und trotzdem sind auf Dauer Physiksachen im Geschichtshefter und so gelandet und beim Lernen hab ich dann nix mehr wieder gefunden. :-D

Zurück